Kühlmittelstand schwankt sehr stark

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von skr, 15.07.2014.

1. skr

skr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III, Elegance, TDI 2.0 DSG
    Hallo zusammen,

ich habe einen Octavia 3 Combi Elegance TDI 2.0 DSG und bei mir schwankt der Kühlmittelstand sehr stark.
    Mein Auto stand zwei Tage unbenutzt in der Tiefgarage und als ich dann den Motor gestartet habe ging die Warnleuchte und die Meldung "Kühlmittel prüfen" an.
    Ich hab das erstmal ignoriert und bin ca. 2 Kilometer gefahren. Nachdem das Auto ca. 1 Stunde gestanden ist, habe ich das Auto wieder gestartet und die Warnmeldung war verschwunden. Ich bin dann die 2 Kilometer wieder zurückgefahren. Wieder zu Hause angekommen hab ich dann den Ausgleichsbehälter kontrolliert und das Kühlmittel stand etwas unterhalb von MIN. Dann stand das Auto übers Wochenende nur rum und am Montag früh hab ich dann nochmal kontrolliert und das Kühlmittel stand aber immer noch an der gleichen Stelle. Am Montag nach der Arbeit habe ich bei warmen Motor nochmal kontrolliert und da stand das Kühlmittel fast auf MAX. Ein Anstieg war natürlich aufgrund der Wärmeausdehnung klar. Als ich dann heute früh bei kaltem Motor wieder kontrolliert habe, stand zu meinem Erstaunen das Kühlmittel genau zwischen MIN und MAX wie man es sich eigentlich wünschen würde. Ich hatte allerdings erwartet, dass sich das Kühlmittel wieder auf unterhalb MIN zurückzieht.

Kann mir jemand diese Schwankungen erklären?

Gruß,
    skr

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trainer22, 15.07.2014
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Hmm, m.E. kann das viele Gründe haben (fehlerhafter Rücklauf etc.).

Fährst du mal zum :) und hörst mal, was er dazu sagt...

4. skr

skr

Fahrzeug:
    Hab für Freitag einen Termin und bin gespannt was er dazu zu sagen hat.

5. #4 trainer22, 15.07.2014
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    und bitte dann berichten! ;)

6. skr

skr

Fahrzeug:
    jep, wird gemacht! :)

7. max1

max1

Hi,
    ich habe auch seit ca. 1 Monat eine Octi III 2.0 TDI. DSG. Vorher hatte ich bereits die Vorgängermodelle. Jetzt hatte ich letzte Woche das erste mal unter die Motorhaube geschaut und der Kühlmittelstand war unter Minimum. Bei den Octis davor hatte ich so etwas nie... Also habe ich einmal über Nachtgewartet, aber am nächsten Morgen war der Stand immer noch unter Minimum. Also bin ich mal zum Händler gefahren, weil ich gedacht habe, daß sie zu wenige Kühlflüssigkeit ausgeliefert haben. (Warnlampe hat abr nicht geleuchtet)
    Der Händler hat dann nur den Deckel kurz geöffnet und schwupps war der Stand zwischen Minimum und Maximum. War mir dann etwas peinlich... Aber wie gesagt fand ich das komisch. Bei den Octis davor war das NIE der Fall. Der Händler hat dann bis Maximum aufgefüllt. Es scheint aber so, als ob bei dem Octi III mehr Flüssigkeit in den Schläuchen ist und somit die Anzeige des Ausgleichbehälters schon mal unter Minium sein kann. D.h. hast du schon mal den Deckel etwas (Vorsicht sehr heiß!!!) geöffnet und geschaut ob dann die Kühlflüssigkeit über Minimum steigt?

8. #7 baerlicola, 20.07.2014
    baerlicola

baerlicola

Ich hatte bei mir (2.0 TDI Handschalter) das gleiche "Problem". Nachdem ich den Deckel kurz geöffnet hatte und alles etwas "gesprudelt" hat, war alles wieder genau zwischen Min und Max. Ich war trotzdem in der Werkstatt meines Vertrauens, da der Stand nach der nächsten Fahrt wieder leicht unter Min war. Die haben es einfach etwas aufgefüllt, um mich zu beruhigen, mit der Aussage "Solange kein Lämpchen angeht, müssen Sie sich keine Gedanken machen.".

Seitdem schau ich nicht mehr wirklich danach.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. skr

skr

Fahrzeug:
    Moin,

als ich den Deckel geöffnet habe, hat es auch ordentlich gezischt, aber danach war der Kühlmittelstand trotzdem unter Min.
    Ich war am Freitag beim :) und sie haben einen Dichtigkeitstest gemacht. Alles in Ordnung. Dann haben sie einfach etwas Kühlmittel nachgefüllt.
    Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

11. skr

skr

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,

ich war letzte Woche beim :) und hat eine Dichtheitsprüfung gemacht. War alles in Ordnung.
    Es wurde dann einfach nur das Kühlmittel aufgefüllt.
    Jetzt werde ich es weiter beobachten.

Gruß,
    skr

Thema: Kühlmittelstand schwankt sehr stark
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlwasserausgleichsbehälter schwabkt stark

,
  2. ausgleichsbehälter kühlflüssigkeit variiert sehr stark

,
  3. kühlmittelstand schwankt stark porsche

,
  4. füllstand kühlmittel ausgleichsbehälter schwankt,
  5. kuehlmittelverlust ist zwischen min und max,
  6. kühlmittel im ausgleichsbehälter schwankt
Die Seite wird geladen...

Kühlmittelstand schwankt sehr stark - Ähnliche Themen

1. Öltemperatur schwankt schnell und stark

Öltemperatur schwankt schnell und stark: Hallo Leute, bevor wieder direkt irgendwas gesagt wird....... ich habe das Problem hier nicht gefunden. Es geht hier nicht direkt um die Höhe...
  2. Kühlmittelbehälter - Kühlmittelstand unter Minimum

Kühlmittelbehälter - Kühlmittelstand unter Minimum: Heute ist mir beim Prüfen des Ölstandes aufgefallen, das sich die Füllmenge des Kühlmittelbehälters unter der Minimum-Marke befindet. Im Cockpit...
  3. Quietschen beim starken Beschleunigen

Quietschen beim starken Beschleunigen: Moin, mir ist gerade aufgefallen das mein Octi 3 TDI RS (38000km) beim starken beschleinigen (bis kurz vor 5000) anfängt zu quietschen. Das...
  4. Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff

Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff: Guten Abend. Ich fahre einen skoda Octavia 2 tdi 1.9l combi bj 2009. Das Auto hat jetzt im moment 149.000km Laufleistung. Seit mehreren Monaten...
  5. Knarzgeräusch bei starkem Abbremsen kurz vor Stillstand

Knarzgeräusch bei starkem Abbremsen kurz vor Stillstand: Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich ein störendes Geräusch wenn ich stärker Bremse. Es ist ein Knarzgeräusch was erst kurz vor dem...