Kühlmittelstand Fabia

Diskutiere Kühlmittelstand Fabia im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich möchte mal kurz mein Anliegen beschreiben: Ich habe seit April einen Fabia II und der Wagen hat nun knapp 13000km auf der Uhr. Gestern...

  1. #1 Matze89, 02.08.2009
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    Hallo ich möchte mal kurz mein Anliegen beschreiben: Ich habe seit April einen Fabia II und der Wagen hat nun knapp 13000km auf der Uhr. Gestern fiel mir durch Zufall beim Befüllen der Scheibenwaschanlage der niedrige Stand des Kühlmittels auf. Der Stand war bei warmem Motor (40km Fahrt) ein gutes Stück unter Minimum und heute im kalten Zustand ebenfalls. Bis jetzt konnte ich in der MFA keine Meldung diesbezüglich vernehmen. Die Motortemperatur (also der Zeiger) ist immer recht zügig auf den 90°, was ja in Ordnung zu sein scheint. Nun meine Frage: Ab wann geht denn überhaupt eine solche Lampe an bzw wann meldet sich die MFA? Ist der Stand noch in Ordnung solange nichts da steht oder sollte ich nachfüllen?

    Im Vorraus schon mal Danke.

    Gruß Matze


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  3. #2 Berndtson, 02.08.2009
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    mit destilliertem wasser auffüllen und beobachten. irgendwo muss es ja hin sein, oder war nicht richtig entlüftet.
     
  4. #3 shorty2006, 02.08.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    immer so ne sache, manchmal ist es immer bei min, wenn man aufffüllt ist es nach weile wieder bei min, aber bleibt auch da. beim fabia I war das so, beim fabia II ist es kurz über min und alles was darüber aufgefüllt wird drückt er wech, also ist zu viel.

    also einfach mal beobachten wenn es kurz unter min ist obs auch kurz unter min bleibt oder obs weniger wird
     
  5. #4 maik_kombi, 02.08.2009
    maik_kombi

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    Ich würde zum Freundlichen fahren und das System wieder auffüllen lassen. Meiner war auch bei unter min.. Das war aber schon bei der Auslieferung so. Ansonsten kann der freundliche auch das System auf undichtigkeit prüfen.
     
  6. #5 Fabiall, 03.08.2009
    Fabiall

    Fabiall Guest

    Hallo Matze!

    Das mit den Lämpchen ist immer so eine Sache. Einige :) sagen, man müsse gar nicht mehr kontrollieren, das System kontrolliert sich ja schließlich selbst. Andere :) sagen, man sollte die Betriebsflüssigkeiten sicherheitshalber doch regelmäßig wie früher auch überprüfen. Das habe ich selber so erlebt!

    Ich will es jedoch einmal so formulieren: Wenn eine manuelle Kontrolle durch den Benutzer nicht nötig wäre, würde es auch keine manuellen Kontrollmöglichkeiten geben und diese wären dann im Benutzerhandbuch auch nicht detailliert beschrieben. :D

    Zusammenfassend kann man feststellen: Wer auf Nummer sicher gehen will, der macht spätestens bei jedem dritten Tankstopp eine gründliche Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten und gegebenenfalls auch des Reifendrucks.

    Vielleicht ist deine Frage damit ja beantwortet. Grüße Fabiall



    PS: Es ist eine nicht triviale Aufgabe, Sensoren zu konstruieren, die Bescheid geben, wenn sie kaputt sind!
     
  7. #6 Matze89, 03.08.2009
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    So war heute sowieso in der Werkstatt und hab das mal angesprochen. Dort wurde zunächst mal der Behälter etwas aufgefüllt bis auf Maximum. Was mich aber sehr verwundert hat, war die Tatsache, dass der Stand plötzlich wieder höher war als gestern! Er war zwar immer noch unter Minimum aber bei weitem nicht mehr so stark darunter. Naja wie dem auch sei, der Händler meinte das könne bei nem neuen Fahrzeug durchaus mal sein, dass der Stand nicht auf Maximum sei. Und zur Lampe meinte der Freundliche dann, dass diese erst bei noch weiterem Absinken leuchtet bzw der BC ne Meldung bringt.

    Gruß Matze
     
  8. Paps

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    Genau. Es reicht ja schon, dass das "Kontrollbirnchen" kaputt ist. Dann kommt keine sichtbare Meldung mehr vom System. Der Motorschaden ist einem aber sicher, wenn man nicht unter die Haube sieht. ;)
     
  9. ALWAG

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    Aber hallo! Auf keinen Fall mit destilliertem Wasser. :!: :!: :!: Wie kommst du bloß auf diese Idee?
     
  10. #9 Berndtson, 03.08.2009
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    klär mich auf. volvic, vittel, bonaqua usw. jaja mit im handel zu kaufenden eventuell schon vorgemischten kühlerfrostschutzmitteln. was spricht gegen destilliertes wasser? nehme gerne neues wissen auf.

    Berndtson
     
  11. ALWAG

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    Viele Autohersteller weisen darauf hin, daß bei fehlendem Kühlwasser reines Leitungswasser, auf keinen Fall destilliertes Wasser, nachgefüllt werden soll. Danach soll man baldigst in eine Werkstatt und das Kühlmittel samt Kühler überprüfen zu lassen (Ursache des Kühlmittelverlustes).
    Näheres findest du u.a. auch im folgenden Thread:
    http://www.7-forum.com/forum/5/destilliertes-wasser-kuehler-schaedlich-77399.html
     
  12. #11 Berndtson, 03.08.2009
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    weist auch skoda darauf hin? ausserdem wäre es in dem fall um eine geringe menge von ca 0,2 litern gegangen und nicht um eine komplettbefüllung. aber dank dir, war interressant wie andere gleich mit gesundheitsschäden beim trinken von destilliertem wasser aufwarten.

    Berndtson
     
  13. Atom

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    War der Deckel vom Kühlmittelbehälter nicht ganz zu?

    Bei meinem Fabia habe ich kurz nach der Auslieferung auch einen zu niedrigen Kühlmittelstand entdeckt. Ursache war der nicht richtig verschlossene Deckel. Dieser war zwar zugeschraubt, aber nicht bis in die "Einraststelle" bzw. Endanschlag gedreht.

    Der Freundliche hat anschließend Kühlmittel aufgefüllt und seit dem ist alles in Ordnung.
     
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  15. ALWAG

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    a) Kannst ja mal an SAD eine Anfrage richten. Ich weiß es nicht, weil es mir nicht in den Sinn käme destill. W. nachzufüllen --- sollte es denn jemals nötig sein.
    b) Warum 0,2 Liter destill. W.? Stand kein Leitungswasser zur Verfügung?
    c) Als Fazit entnahm ich dem Thread die Bestätigung, daß destill. W. schädlich ist.
    d) Es gibt noch eine Reihe anderer Threads darüber, die auch zum selben Fazit kommen.
    e) Darüberhinaus könnte man auch noch einen (oder mehrere) Hersteller von Kühlmitteln für Autokühler befragen. ;)
     
  16. #14 Matze89, 05.08.2009
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    Hallo,doch der Deckel war meines Erachtens richtig zu, der Behälter war nämlich komplett sauber, sah nicht danach aus, dass da iwas raus wäre.

    Und zur Lampe: Nee ne Lampe isses ja nicht das wird ja laut Anleitung im Maxi-Dot angezeigt, aber trotzdem trauen kann man der Technik nie.
     
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