Kühlmittelkreislauf entlüften ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von vespafahrer, 21.11.2013.

  1. #1 vespafahrer, 21.11.2013
    vespafahrer

    vespafahrer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47198 Duisburg
    Fahrzeug:
    Superb 2,8
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo zusammen!

    Ich fahre einen 2,8l Benziner, bei dem der Zahnriemen und alles was dazugehört gewechselt wurde.

    Nach Abholung funktionierte meine Heizung nicht mehr so wie vor der Rep.

    Ich reklamierte sofort und einigte mich mir der Werkstatt,daß ich mal einen Tag fahre vielleicht entweicht die Luft während des Betriebes.

    Hier im Forum erlas ich, daß es 2Entlüftungsschrauben gibt und ein Entl. Loch zur Heizung.

    Am Ent Loch und an der Schraube unterhalb der Zündspule habe ich schon entlüftet.

    Die 2te Entlüftungschraube , in dem Rohr wo auch der Temp Fühler sitzt finde ich nicht .

    Kann mir einer von den Experten bitte nochmal genau sagen, wo diese Entl-Schraube sitzt damit ich der Werkstatt sagen kann,dort zu entlüften.

    Mein 2,8l ist ein 3U.

    Schönen Dank im Vorraus

    Manni
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christian-s2, 21.11.2013
    christian-s2

    christian-s2

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    ein Entlüftungsloch müsste im Zulauf zum Wärmetauscher sein.
    Also die Abdeckung zwischen Spritzwand und Frontscheibe abnehmen, dann den oberen Schlauch lösen und zurück ziehen bis das Loch frei liegt.
    am besten zu zweit machen. Einer gibt etwas Gas und einer zieht den Schlauch zurück. Geht dann auch bei kaltem Motor. Sonst verbrennt man sich immer die Finger ;)
    Das ist der höchste Punkt im System. Heizung natürlich auf max stellen.
     
  4. mk.3u

    mk.3u

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Superb 3U 2,0L Comfortline Bj. 3/2003
    Werkstatt/Händler:
    Mein Haus und Hof - KFZ- Mechaniker
    Kilometerstand:
    128000
    Ich habe vor kurzen meinen Zahnriehmen gewechselt und da habe ich auch gleich die Kühlfüssigkeit gewechselt. Ich musste nichts Entlüften. Ich habe beim einfüllen immer wieder mal den Motor kurz laufen lassen und das habe ich gemacht bis der Behälter auf den richtigen Füllstand war. Bis jetzt sind keine schwierigkeiten aufgetretten. Es passt alles.

    Der höchste Punkt ist immer der Ausgleichbehälter!!!
     
  5. #4 christian-s2, 21.11.2013
    christian-s2

    christian-s2

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    ist in etwas gleich hoch mit dem Wärmetauscher. Aber durch den Bogen der Schläuche kommt die Luft dort schlecht weg, deshalb gibt es dort die Entlüftungsbohrung.
    Wenn dein Wärmetauscher nicht leer gelaufen ist, kann es auch so gehen. Aber wenn er nicht heizt, ist da eine Luftblase
     
  6. mk.3u

    mk.3u

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Superb 3U 2,0L Comfortline Bj. 3/2003
    Werkstatt/Händler:
    Mein Haus und Hof - KFZ- Mechaniker
    Kilometerstand:
    128000
    Ah, ok. Danke für die Info.

    Ich hatte den Wärmetaucher nicht mit entleert.
    Aber bekommt man nicht durch immer wieder durch starkes zusammendrücken der großen Wasserschläuche die Luft raus? Das habe ich da eben auch gemacht.
     
  7. #6 vespafahrer, 22.11.2013
    vespafahrer

    vespafahrer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47198 Duisburg
    Fahrzeug:
    Superb 2,8
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo !

    Schönen Dank für die Antworten. Da ich am Entlüftungsloch der Heizschläuche bereits entlüftet habe und die Werkstatt auch,suchte ich nach der Entlüftungsschraube im Kühlrohr, in dem auch der Temp. Fühler sitzt.

    Ich bring ihn Dienstag zur Werkstatt,die sollen es richten.

    Gruß, Manni
     
  8. #7 vespafahrer, 26.11.2013
    vespafahrer

    vespafahrer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47198 Duisburg
    Fahrzeug:
    Superb 2,8
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo Zusammen!

    Der wagen war heute in der Werkstatt.

    Er wurde, nachdem die Werkstatt nicht weiter kam ,der VW.Werstatt vorgeführt und dort entlüftet.

    Es brachte aber nichts,die Heizung funktioniert nicht.

    Ergebnis: Klappensteuerung in Unordnung oder Heizungswärmetauscher zu.

    Frage: Kann man den WT spülen, denn das möchte ich versuchen bevor ich den Wagen auseinander nehme.

    Ich bin im Moment etwas verzweifelt.

    Gruß,

    Manni
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 christian-s2, 26.11.2013
    christian-s2

    christian-s2

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    einen Versuch wert. Entgegen der Flussrichtung spülen.
    Aber unwahrscheinlich, dass er plötzlich zugesetzt ist.
     
  11. #9 vespafahrer, 03.12.2013
    vespafahrer

    vespafahrer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47198 Duisburg
    Fahrzeug:
    Superb 2,8
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo!

    Ich habe gestern den Heizungskühler gespült. Es war ein voller Erfolg.

    Heraus kam ein rostiger Dreck. Heizung funktioniert wieder.

    Ich kann nur jedem mit gleichem Problem , vor Ausbau des HK es mit Spülen zu versuchen.

    Gruß,

    Manni
     
Thema: Kühlmittelkreislauf entlüften ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felicia entlüften

Die Seite wird geladen...

Kühlmittelkreislauf entlüften ? - Ähnliche Themen

  1. Tank entlüften

    Tank entlüften: Hallo ich finde den Tank vom Skoda Superb II sehr klein. Habe bei meinem passat 3bg immer beim volltanken auf dem knopf bei tank gedrückt dadurch...
  2. Feli II, 6U5: Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung gesucht

    Feli II, 6U5: Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung gesucht: Hallo liebe community, ich suche für einen Skoda Felicia II Kombi, 6U5, BJ 1998 (8004, 314) den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Bitte...
  3. Kupplungsnehmerzylinder entlüften

    Kupplungsnehmerzylinder entlüften: Hallo, wollte gestern die Bremsen mit Kupplung entlüften. Mit den Bremsen hat es funktioniert, aber die Entlüftungsschraube vom...
  4. Entlüftung Kühlwasser

    Entlüftung Kühlwasser: Kann mir jemand sagen wo die Entlüftungsschrauben für das Kühlwasser am 2.8l v6 30v sind? Ich habe mal gehört, dass es 3 davon gibt.... habe aber...
  5. Kühlsystem Entlüften

    Kühlsystem Entlüften: Hallo, Wie ist denn die genaue Prozedur, um den Kühlkreislauf nach dem Wechsel der Kühlflüssigkeit richtig zu entlüften? Danke SJ