Kühlmittelflüssigkeit

Diskutiere Kühlmittelflüssigkeit im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, zusammen. Hat einer von euch auch nach dem Neukauf Kühlmittelflüssigkeit vor der ersten Inspektion bei seinem Super III nachfüllen müssen?...

1. #1 Wa77aCe, 25.09.2017
    Wa77aCe

Wa77aCe

Fahrzeug:
    Superb 3T Combi Style, 2.0 TDI 140kW, DSG
    Hallo, zusammen.

Hat einer von euch auch nach dem Neukauf Kühlmittelflüssigkeit vor der ersten Inspektion bei seinem Super III nachfüllen müssen? Wollte gestern morgen Brötchen holen fahren und direkt nach dem Herausfahren aus der Garage erhielt ich die Aufforderung zum Nachfüllen der Kühlmittelflüssigkeit. Das habe ich bisher bei KEINEM Fahrzeug machen müssen. Bin mir jetzt aber nicht wirklich sicher, wie voll der Behälter beim Kauf gewesen ist. Gestern war der Stand ca. 1cm unter Minimum. Habe an der Tanke / Shell Kühlmittel gekauft und nachgefüllt und werde das jetzt mal beobachten. Hoffentlich war der Behälter nur knapp befüllt und mittlerweile hat sich alles gesetzt Luft) etc. p.p.

Ideen/Erfahrungen/Ratschläge?
    Danke und gute Fahrt,
    Wa77aCe

2. #2 TheElmo82, 25.09.2017
    TheElmo82

TheElmo82

Fahrzeug:
    Skoda Superb Limo 4x4 / 190PS TDi / DSG
    Ja, das Problem hatte ich jetzt 3x in 1 1/2 Jahren und 50.0000km bei meinem Superb. Sonst auch noch bei keinem Auto gehabt.
    Das letzte mal war es letzte Woche mal wieder soweit. War dann in der Werkstatt damit die mal schauen ob dort irgendwas undicht ist. Haben aber nichts gefunden. Der Werkstattmeister meine aber dass das bei Neuwagen in den 10.000km "normal" sei und es da wohl eine TPI? gibt.

3. #3 Al3xander, 25.09.2017
    Al3xander

Al3xander

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 4x4, DSG, TDI 190 PS, L&K, Quarzgrau
    Mir hat man damals erzählt, das sei normal bei einem neuen Wagen und die Leitungen würden sich weiten (hatte das vorher bei keinem anderen Auto).
    Nachdem der Kühlflüssigkeitsverlust aber über Monate langsam weiterging (musste zuetzt aller 4000 km nachfüllen lassen) und ich hartnäckig drangeblieben bin, haben die dann doch mal intensiver nachgeschaut. Es war dann letztlich ein neuer Motor fällig bei 45000 km da ein Lunkerschaden im Block (schon ab Werk) vorlag.

Keks95 gefällt das.
  4. #4 muagln, 25.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2017
    muagln

muagln

Kühlmittelverlust hat meine Zicke auch. Alle 10.000km ist etwas Wasser fällig. Lt. Werkstätte gibt es eine Info von Skoda, dass ab Werk Luft im System sein kann und das Auto deswegen entlüftet werden muss. Die Werkstätte hat das Kühlsystem abgedrückt und keine Undichtigkeit festgestellt. (In Summe passt das zu den vielen anderen Mängeln - letzter Skoda für mich).

xs650 gefällt das.
  5. dirk11

dirk11

Wow. So ein Schadensbild ist aber nun wirklich wie ein Sechser im Lotto...

6. #6 Smoerrebroed, 25.09.2017
    Smoerrebroed

Smoerrebroed

... schöne Grüße an die QS! ;)

Bei meinem GTD hatte ich damals auch das Phänomen, dass nach gut 2000 km das Kühlmittel unter Minimum war. Nach dem Wiederauffüllen ist aber nie wieder etwas gewesen. Die "freundlichen" Leute der Werkstatt haben natürlich behauptet, das hätten sie noch nie gesehen. :|

7. #7 SensemannM, 25.09.2017
    SensemannM

SensemannM

Fahrzeug:
    SIII Limo
    Werkstatt/Händler:
    Händler "um die Ecke"
    Bei 30k Inspektion war Kühlmittel auch deutlich unter min. Dito wir oben: Drucktest o.B., Nachfüllen und abwarten. 7000 km später ist wieder deutlich weniger im Behälter. Termin beim Freundlichen ist Mitte Oktober.

8. #8 Al3xander, 25.09.2017
    Al3xander

Al3xander

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 4x4, DSG, TDI 190 PS, L&K, Quarzgrau
    Ein Tipp noch: Auch mit dem neuen Motor ging der Kühflüssigkeitsverlust weiter (aber viel stärker als vorher). Skoda meinte, das könnte eigentlich nicht sein, da Drucktest nach dem Tausch nix ergeben hätte. :whistling:

Ein schlauer Kollege von mir bemerkte dann Kühlflüssigkeit am Deckel des Ausgleichsbehälters - der Deckel war undicht. Klar, dass der Drucktest den nicht entdecken konnte, da dort ja das Testgerät statt des defekten Deckels angesetzt wird..... Bei Skoda glaubte man das zwar nicht, gab mir aber einen neuen Deckel. Seitdem ist ganz Ruhe. Warum man bei Skoda selbst nicht 1 und 1 zusammenzählen konnte, ist mir schleierhaft.
    In jedem Falls würde ich den Deckel mal im Auge behalten oder auf Verdacht wechseln. Vor allem, wenn der Verlust recht stark ist aber kein Leck gefunden wird.

Der Servicemann meinte auch, dass er sowas seit Jahrzehnten nicht mehr hatte.

SensemannM und Maerker2009 gefällt das.
  9. #9 stbufraba, 25.09.2017
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    36000
    Ich beobachte seit Übernahme ein sehr langsames, aber kontinuierliches Absinken des Kühlmittelstands im Ausgleichsbehälter (zuletzt ca. 1,5 cm unter Minimum-Markierung). Beim ersten Besuch beim Händler nach rund 10.000 km habe ich es angesprochen und es wurde aufgefüllt. Angeblich nur 200 ccm.

10. MF93

MF93

Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0 TDI
    Mir gehts genauso wie dir, stbufraba.

11. #11 Gurke, 26.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2017
    Gurke

Gurke

Fahrzeug:
    Superb Combi L&K 190Ps
    Kilometerstand:
    9000
    Wie schaut euer AGR Ventil aus - könnte auch sein, dass der Kühlflüssigkeitsverlust aufgrund eines schleichenden Defekts des AGR Kühlers auftritt!

12. mrlee

mrlee

Fahrzeug:
    Octavia 2 1.9TDI -> Superb II 2.0TDI -> Superb II 3,6 -> Superb III 2.0
    Moin,

Spannend das ich nicht alleine bin.
    Km stand 5000 und dritter Werkstatt Termin. Aktuell ca. 1,5 Liter auf obige Km nachgefüllt....
    Motor 2.0 TFSI....
    Gibt's da Serienprobleme?!

Bis denne
    Mr. Lee

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

13. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Motorhaube überhaupt noch nicht offen hatte seit ich das Auto fahre. :wacko:

Meldet sich das Ding irgendwann von selbst?

14. leonis

leonis

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 2.0 TSI/206 kW, DSG 4x4, L&K
    Das Verhalten kenne ich schon seit den Superb 2!
    @Hoinzi : Ja tut es..... siehe Handbuch Seite 40.

Hoinzi gefällt das.
  15. mrlee

mrlee

Fahrzeug:
    Octavia 2 1.9TDI -> Superb II 2.0TDI -> Superb II 3,6 -> Superb III 2.0
    Jo, in meinem Fall alle 2 Wochen...keine Angst...das Signal hört udn sieht man :-)

16. #16 stbufraba, 04.10.2017
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    36000
    Verrätst Du uns bitte, welche Frontscheiben-Beschichtung die Insektenanhaftungen im Sommer so effektiv vermeidet? :D ;)

dirk11 gefällt das.
  17. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Stimmt, die Scheibenwaschpampe hatte ich schon mal nachgefüllt. :D

Jedenfalls habe ich heute mal unter die Haube geguckt und siehe da, in warmen Zustand ist der Kühlmittelstand unter minimal. Das dürfte in kaltem Zustand nicht besser werden, also fahre ich mal zum :) um auffüllen zu lassen.

Bei der Gelegenheit kann ich mir gleich mal den neuen Insignia ansehen... ;)

18. #18 stbufraba, 09.10.2017
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    36000
    Du fährst wegen Gewährleistung für 0,x Liter Kühlmittel G13 60 km durch den Spessart?

Das glaube ich nun nicht. ?( :D

Aber berichte mal: vielleicht ist man in Lohr nicht so knausrig wie in Aschaffenburg. Bei meinem SIII steht das Kühlmittel nach Aufüllen von "200 ccm" am 11.08. nun schon wieder am Minimum.

19. #19 Gast002, 09.10.2017
    Gast002

Gast002 Guest

Ich habe mir 1.5l Fertigmix G13 VW geholt für 16 € und fülle nach 16.000km das erste mal 100ml auf.

1.8 TSI HS

20. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jain, wir haben Urlaub und sind morgen eh unterwegs und verbinden das. Und gehen noch irgendwo in Lohr mal gepflegt Kaffee trinken. ;)

Ob ich überhaupt gesagt bekomme, wieviel reingekippt wird, weiß ich natürlich nicht.

stbufraba gefällt das.
Thema: Kühlmittelflüssigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlmittelflüssigkeit

,
  2. kühlmittel gurke

,
  3. kühlmittelflüssigkeit auto

Die Seite wird geladen...

Kühlmittelflüssigkeit - Ähnliche Themen

1. Kühlmittelflüssigkeit und Motoröl zu heiß ?

Kühlmittelflüssigkeit und Motoröl zu heiß ?: Hallo zusammen, seit einigen Wochen fällt mir auf, dass auf meiner Heimfahrt von der Arbeit nach ca 20-25km die Nadel der Kühlflüssigkeit immer...
  2. Kühlmittelflüssigkeit wird weniger

Kühlmittelflüssigkeit wird weniger: Hallo Forenmitglieder, ich habe meinen neuen Fabia 1,6 Diesel 90 PS Ende August 2011 erhalten. Jetzt hat er etwa 6.400 km auf dem Tacho. Mit etwa...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden