Kühlmittelflüssigkeit wird weniger

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von knightrider99, 02.01.2012.

  1. #1 knightrider99, 02.01.2012
    knightrider99

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    Hallo Forenmitglieder,

    ich habe meinen neuen Fabia 1,6 Diesel 90 PS Ende August 2011 erhalten. Jetzt hat er etwa 6.400 km auf dem Tacho. Mit etwa 1.200 km habe ich eine Webasto Standheizung verbauen lassen, die reibungslos funktioniert. Diese Standheizung benutzte ich täglich, damit ich das Auto in 10 min auf optimale Betriebstemperatur bekomme. Vor zwei Tagen ist mir bei der Kontrolle des Ölstands aufgefallen, dass der Stand im Behälter der Kühlmittelflüssigkeit noch sichbar, aber deutlich unter Minimum war. Kann es sein dass die intensive Benutzung der Sandheizung das Kühlmittel ein wenig verbraucht hat? Ein Leck im Kühler kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Gruß

    Martin
     
  2. AdMan

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  3. MHC

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    Hallo,

    habe die Tage auch ein Standheizung nachrüsten lassen vom selbem Hersteller in unseren Fabia. Kann da soweit keine Verluste feststellen. Ist aber auch noch ziemlich neu.
    Die Standheizung verbraucht da nix, es sei denn ein Leck liegt vor, Anschlüsse undicht etc.
    Vermutlich war in dem System der Standheizung noch Luft und daher die Differenz da ein Leck oder undichte Schelle ja ausgeschlossen wurden.

    Ich würde noch mal Nachfüllen und beobachten ob er wieder absinkt, wenn nein war es die Luft.
    Bei mir wurde auch beim Eibau gleich Kühlflüssigkeit wieder nachgefüllt, laut Rechnung und nach Kontrolle (Flüssigkeitsstand ok.)
     
  4. #3 Naserot, 02.01.2012
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    ist nicht ungewöhnlich, dass die Sichtkontrolle der Kühlmittelflüssigkeit öfters erfolgen sollte.

    Bei mir war nach einer 1200km Fahrt (Dresden und zurück) das Kühlmittel soweit entleert, dass die Warnlampe sogar kurzfristig anging. An der Tanke mit dest Wasser nachgefüllt ( weil kein G12 vorhanden war, nach Rücksprache mit Hotline) und zuhause direkt den Händler aufgesucht. Der teilte mit, dass ein Verlust schon mal vorkommt und stellte kostenlos das Mischungsverhältnis wieder her. Seitdem steht in der Garage ein Behältnis G12.



    http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=11408
     
  5. ALWAG

    ALWAG

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    Hallo Martin. Ein Kühlmittelverbrauch darf in der Praxis eigentich nicht auftreten. Es ist ein geschlossener Kreislauf der keinen Schwund hat (haben darf).
    Es könnte sein, daß beim Einbau der SH etwas vom Kühlmittel abhanden gekommen ist und versäumt wurde, dies aufzufüllen.
    An deiner Stelle würde ich das Kühlsystem auf ev. Undichtigkeiten untersuchen lassen.
     
  6. Adel

    Adel

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    ....so sehe ich das auch. Wäre mal interessant welche Erklärung die Werkstatt für einen ´normalen` Kühlflüssigkeitsverlust hat ?

    Entweder das System ist nach aussen undicht, oder es gelangt Kühlfüssigkeit in den Brennraum bzw. ins Motorinnere, was eine weiße Rauchentwicklung bzw. eine Erhöhung des Ölstandes zur Folge hätte.

    Ich würde der Sache auf alle Fälle auf den Grund gehen.

    Gruss vom Adel
     
  7. ALWAG

    ALWAG

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    Richtig. Wenn es also keine äußere Undichtigkeit des Kühlsystems gibt, dann kann auch die Kopfdichtung defekt sein, mit den von dir schon genannten Begleiterscheinungen.
    Bei der von mir vorgeschlagenen Dichtigkeitsprüfung des Kühlsystems werden sowohl äußere, wie auch "innere" Undichtigkeiten (ZKD) festgestellt.
     
  8. Fabi 2

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    Da stimme ich ALWAG zu habe seit Ende 2010 eine Standheizung drin und benutze sie regelmäßig und habe bist jetzt keinen Kühlmittelverlust.

    Gruß Fabi 2 :)
     
  9. #8 th3chr0n05, 02.01.2012
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    Ich habe das auch schon bei meinem Fabia Kombi 1.2 tsi, 01.10.11 festgestellt das das Kühlwasser doch schon ein wenig abgenommen hat.
    Seit dem ich nach gefüllt habe ist soweit ruhe.
     
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  11. #9 trojanwhore, 02.01.2012
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    Aussage meiner SH einbauenden Bosch Werkstatt war folgende: "Bitte kontrollieren sie nach einigen km den Kühlwasserstand, es kann sein, das dieser geringfügig abfällt".
    Exakt dies war bei mir der Fall, aber eben nur einmal nach dem Einbau und auch nur maximal 1-2 Fingerbreit unter der min-Markierung - wohl irgendwo ne kleine Luftblase gewesen. Im weiteren Betrieb des Autos war bisher kein Kühlwasserverlust festzustellen (SH mittlerweile den 2. Winter).
     
  12. #10 blauweiß66, 02.01.2012
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    Hallo,

    meine Frau fährt einen Fabia-Benzinger (Okt 2009) und ich einen TDI (Feb 2011). Bei beiden Fahrzeugen war das gleiche Phänomen zu beobachten. Mein TDI muss bald zur 30.000er; so lange die Warnlampe nicht aufleuchtet, mach ich vorher nichts.

    Scheint entweder konstruktionsbedingt oder wahrscheinlicher mit der Füllung (Stichwort Luft) zusammen zu hängen!?
     
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