Kühlmittel-Zusatz G13

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von BenjaminL, 25.11.2013.

1. #1 BenjaminL, 25.11.2013
    BenjaminL

BenjaminL

Fahrzeug:
    Škoda Octavia lll Limo. 1.8 TSI DSG Green tec Elegance
    Ich habe gestern den Kühmittelstand geprüft und auf dem Kühlmittelausgleichsbehälter gesehen, dass dieser bei MIN ist. Im Skoda Octavia 3 Handbuch auf Seite 218, erster Absatz wird von Wasser mit Kühlmittelzusatzanteil und später im fünften Absatz wird davon gesprochen, dass man nur das Frostschutzmittel verwenden soll dessen Bezeichnung auf dem Kühlmittelausgleichsbehälter steht. Wenn in dem Handbuch von Kühlmittelzusatzanteil und Frostschutzmittel gesprochen wird, ist das selbe gemeint oder? Auf dem Behälter steht G13 mit Silikat. Haltet ihr es für notwendig den original Volkswagen Kühlmittel-Zusatz G13 zu kaufen oder geht auch ein Tankstellenprodukt? Wird der Kühlmittelzusatzanteil einfach mit normalem "Hahnwasser" gemischt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trust2k, 25.11.2013
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Ich würde immer das Kühlwasser wenn vorhanden mit dest. Wasser auffüllen.
    Da bei uns das Wasser sehr kalkhaltig ist.

Selbst an der Tankstelle gibt es den rosa VW Frostschutz, da wären mir aber auch 5 Euro egal bei einem Auto --> 30k€

Nicht das es mal ausflockt o.ä.

4. _bernd

_bernd

Hast du den Deckel vom Ausgleichsbehälter schon einmal geöffnet? Wenn nicht, mach das erstmal und falls sich der Pegel nicht hebt, würd ich beim Händler vorbeifahren, denn Kühlmittelverlust ist immer bedenklich.

5. #4 Aspire87, 25.11.2013
    Aspire87

Aspire87

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Den Fall hatte ich auch schon, der :) hat einfach den Deckel aufgedreht und schon hebte sich der Stand wieder auf MAX.

6. #5 skodabauer, 25.11.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Auf dem Behälter steht Silkat drauf weil im Behälter ein Silikatvorrat drin ist.
    Deswegen kannst du-unter Beachtung des Frostschutzes- destilliertes Wasser auffüllen oder auch G 12 oder G 12+ oder ++ nehmen falls noch was da ist. G13 ist das aktuelle .
    Auch kann Konzentrat aus dem Zubehör der VW Norm entsprechen. Einfach mal auf die Packung schauen.

getapatalked

7. xels

xels

Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance TDI DSG Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa/Wien
    Hatte heute einen Werkstattbesuch wegen "Kühlmittel prüfen"

Beim Öffnen des Deckels hat sich der Stand im Ausdehnungsgefäß nicht gehoben. Der Stand lag auch deutlich unter der Minimum Markierung.
    Der Meister hat bei warmen Motor etwas Kühlmittel eingefüllt (deutlich über die Maximum Markierung) und meinte das bei so einem "neuen" Fahrzeug (5 Monate, 16000 km) sonst nichts sein kann, und das vielleicht eine Luftblase im System war.

Beobachten, und wenn er wieder fällt nochmal erscheinen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kühlmittel-Zusatz G13
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlmittel g13 aral

,
  2. kühlmittel skoda octavia

,
  3. kühlmittel g13 mit silikat

,
  4. kühlmittel skoda Octavia 3,
  5. kühlmittel g13 tankstelle,
  6. skoda octavia kühlmittel,
  7. welches kühlmittel skoda octavia,
  8. kühlflüssigkeit skoda rapid,
  9. g13 mit silikat,
  10. kühlmittel octavia 3,
  11. kühlmittel skoda rapid spaceback,
  12. kühlflüssigkeit skoda octavia 3,
  13. kühlmittel g13,
  14. kühlerfrostschutz skoda octavia,
  15. kühlmittel oktavia,
  16. octavia 3 kühlflüssigkeit,
  17. kühlmittel skoda octavia rs,
  18. kühlmittel skoda superb,
  19. skoda superb kühlmittel,
  20. kuehlmittel octavia,
  21. kühlerfrostschutz octavia,
  22. kühlerfrostschutz skoda rapid spaceback,
  23. skoda octavia 3 kühlflüssigkeit,
  24. g 13 kühlflüssigkeit,
  25. kühlmittel für skoda spaceback
Die Seite wird geladen...

Kühlmittel-Zusatz G13 - Ähnliche Themen

1. Wieviel Kühlmittel?

Wieviel Kühlmittel?: Hallo, kann mir einer sagen, wieviel Kühlmittel in den Superb III 2.0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4 von 2016 passt? In der Betriebsanleitung konnte...
  2. Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?

Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem zusätzlichen Kinderrückspiegel gemacht oder ist es nur Geldverschwendung? Skoda bietet sie in 3...
  3. Zusätzlicher Standheizung - Sender?

Zusätzlicher Standheizung - Sender?: Guten Morgen, gibt es eine Möglichkeit (ausser über Skoda), einen zweiten Sender für die Standheizung zu beziehen? Ich habe mal wo was gelesen...
  4. Verbrauch Kühlmittel 1.6 TDI

Verbrauch Kühlmittel 1.6 TDI: Hallo Zusammen, vor ca 1500 km musste ich bereits bei meinem 6 Monate alten Rapid Kühlmittel nachfüllen, da dieses unter Minimum gesunken war....