Kühlmittel verlust?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von chemo, 11.02.2007.

  1. chemo

    chemo Guest

    Hallo zusammen,

    leider musst ich am Donnerstag festellen (-> dank des BC!) das so gut wie kein Kühlmittel mehr im Behälter war!!!

    Ende Dez. 06 wurde der Temperaturfühler getauscht, hatt danach auch nicht selbert Kontrolliert ob genug Kühlmittel vorhanden war!
    Nur es ist doch nicht normal das das ganze Kühlmittel innerhalb 1 1/2 Monat (ca. 2500km) verbaucht wird?! es sind auch keine Pfützen unter dem Auto zu sehen!

    Hab es natürlich erst mal wieder aufgeüllt und werde es nun auch beobachten aber kennt jemand das Problem oder ist das normal?!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex.pf, 11.02.2007
    Alex.pf

    Alex.pf Guest

    Kühlmittelverlust ohne Pfütze unter dem Auto deutet doch meistens auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin! Mal das Öl anschauen, ob sich das Kühlmittel evtl. im Öl ansammelt. Bildet ne ganz gut Emulsion, was daran zu erkennen ist, dass das Öl immer hellbrauner wird!
     
  4. chemo

    chemo Guest

    Morgen,

    Also eine Emulsion im Öl oder Kühlmittel ist nicht festellbar!
    War nu auch bei Skoda und die haben eine Öl-Messung gemacht! Bei 1370KM verbaucht meiner 800ml Öl das ist schon ganze menge obwohl ja laut Skoda 1L auf 1000km normal sei (Sagte der Skoda-Mann :fingerheb: )
    Das Kühlmittel wurde auch auf Max. aufgefüllt und ist nach den 1370KM zwischen Min. und Max.

    Nun kamm der Vorschlag von den Skoda-Mann eine Öl-Reinigung (ka. wie das genau hießt) zu machen, weil auch Öl-Schmand am Öl-Deckel zu finden war und er die Zylinderkopfdichtung ausschließe da nix zu erkennen sei!!

    Hat jemand schon erfahrung mit so einer Öl-Reinigung?!!!
    Oder doch gleich den kompletten Motor tauschen? was dann der 2. Vorschlag von dem Skoda-Mann war!! der abere gerade mal ca. 80000 gelaufen ist laut Tacho :smoke:
     
  5. Napi

    Napi Guest

    Ich hab auf 25tkm 0,7l Öl verbraucht, und das obwohl es ein Diesel ist.
    Mein alter 5-Zylinder Turbo hat trotz über 300tkm auf der Uhr 1l auf 9tkm verbraucht.
    Also 800ml auf knapp 1400km wäre mir persönlich deutlich zuviel.
    Allerdings würde ich von einer Aktion wie einem Motortausch vorerst Abstand nehmen, man braucht ja nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

    Fang erstmal damit an, ALLE Kühlwasserschlauche abzudrücken(gründlich) und ALLE Verbindungsschellen mal wieder fest zu ziehen oder, falls sie oxidationsspuren aufweisen, auszutauschen.
    Wenn dein Motor weder weiss qualmt noch völlig neue Ölfarben zum Besten gibt, ist ein Defekt an der ZKD zumindest unwahrscheinlicher als ein simples Leck im Kühlsystem.

    Zu dem Ölverlust, naja, der V6 gilt ja beim Verschleiss von Dichtungen nicht gerade als Kostverächter, wenn ich mich richtig erinnere vernichtet er gerne mal die Dichtungen am Öldruckregler und solcherlei Sachen. Ist dein Motor trocken?
    Wie siehts im Unterfahrschutz aus? Ölaustritt oder verbrennt er den Mist?
    riecht dein Motorraum nach verbranntem Öl?

    Nachtrag: Es könnte auch die VDD, Kurbelwellensimmerring oder Ölwannendichtung sein, die geben zumindest bei Audi-V6 SEHR gerne mal auf.

    Nachtrag2: Schau bitte mal, ob bei dir Öl "im V" steht, sollte das der Fall sein spricht das dann doch für die ZKD`s, wenn der Ölverbrauch stark ansteigt, ist es auch möglich, das Wasseranteile im Öl zu schnell "rausverbrannt" werden, als das man sie im Öl sehen würde, vor allem wenn u.U. nur eine ZKD kaputt ist.

    Ein Tausch von beiden ZKD`s, der VDD und am besten noch ein Ölwechsel kommen aber immernoch wesentlich günstiger als ein neuer Motor!

    Gruß.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kühlmittel verlust?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlmittel superb

    ,
  2. kühlmittel verlust öl verlust

    ,
  3. skoda kühlmittel im oel

    ,
  4. superb kühlmittelanzeige ,
  5. skoda superb kühlmittel,
  6. 800ml kühlmittelverlust,
  7. kühlmittel verlust skoda superb 18,
  8. skoda superb 2 kühlmittelverlust,
  9. kühlmittel skoda superb,
  10. skoda superb kühlmittelverlust,
  11. kühlmittel für skoda superb
Die Seite wird geladen...

Kühlmittel verlust?! - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Kühlmittel?

    Wieviel Kühlmittel?: Hallo, kann mir einer sagen, wieviel Kühlmittel in den Superb III 2.0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4 von 2016 passt? In der Betriebsanleitung konnte...
  2. Verbrauch Kühlmittel 1.6 TDI

    Verbrauch Kühlmittel 1.6 TDI: Hallo Zusammen, vor ca 1500 km musste ich bereits bei meinem 6 Monate alten Rapid Kühlmittel nachfüllen, da dieses unter Minimum gesunken war....
  3. Kühlmittel -Sensor

    Kühlmittel -Sensor: Hallo, kann mir jemand bitte Auskunft geben. Meine Werkstatt sagt dass es 2 verschiedene Kühlmitteltemperatur-Sensoren gibt. Einen 2 poligen und...
  4. Mischungsverhältnis Wasser/Kühlmittel

    Mischungsverhältnis Wasser/Kühlmittel: Moin, und gesundes neues Jahr allen Ich hab morgen früh ne längere Autostrecke vor mir und will eigentlich nur auf Nummer sicher gehen, was den...