Kühlmittel-Temperatursensor / Fehlercode 16500 - Abgaskontroll-Lampe leuchtet erneut nach Austausch

Diskutiere Kühlmittel-Temperatursensor / Fehlercode 16500 - Abgaskontroll-Lampe leuchtet erneut nach Austausch im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich fahre einen Skoda Fabia I (6Y) 2.0 Combi BJ 2005. Mein Problem: Die Abgaskontroll-Lampe leuchtete. Beim Auslesen wurde der...

  1. Ralf71

    Ralf71

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 2.0 Combi BJ 2005
    Hallo zusammen!

    Ich fahre einen Skoda Fabia I (6Y) 2.0 Combi BJ 2005.

    Mein Problem: Die Abgaskontroll-Lampe leuchtete. Beim Auslesen wurde der Fehlercode 16500 angezeigt: Kühlmittel-Temperatursensor Signal unplausibel.
    Daraufhin wurde der Sensor getauscht - die Lampe war aus.

    Heute, ca. 3 Wochen später, leuchtet die Kontrolllampe wieder - wieder der selbe Fehlercode. Ansonsten bestehen keine weiteren Probleme mit dem Auto.

    Woran kann das liegen? Der Sensor ist ja neu...

    Für Tipps wär ich dankbar - vielen Dank!


    (P.S. über die Forumsuche bin ich nicht fündig geworden, bzw. lagen bei den “Kollegen“ auch weitere/andere Fehler vor...)
     
  2. #2 hamadeus, 05.02.2015
    hamadeus

    hamadeus

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht hat die Leitung einen zu hohen Widerstand, durch Korrosion zum Beispiel?

    Grüße
    Hamadeus
     
  3. Ralf71

    Ralf71

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 2.0 Combi BJ 2005
    Hallo Hamadeus!

    Okay - danke für den Tipp!
    Werde dann mal die Leitung/Stecker nach Korrosion absuchen.

    Gruß Ralf
     
  4. #4 thomas64, 08.02.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo Ralf,

    wie ist die Teilenummer des neuen Sensors und wo war er eingebaut?

    (will nur sicher gehen, das du das richtige Teil getauscht hast)
    was hamadeus schreibt, könnte stimmen, ist aber selten. diesbezüglich prüfe vor allem die Pins auf Aufweitung!! (Vergleich)
     
  5. #5 skodabauer, 08.02.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn es der richtige Sensor war und die Kabel iO sind kann der Fehler vom Thermostat verursacht werden.
     
  6. Ralf71

    Ralf71

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 2.0 Combi BJ 2005
    Hallo Thomas, hallo Skadabauer,

    ein Bekannter von mit ist KFZ-Meister und hat den Sensor getauscht.
    Darum weiß ich selbst die Teilenummer und "Einbauort" nicht genau...
    Weil er selbst nicht direkt eine Lösung weiß, hatte ich hier im Forum nachgefragt.

    Am Wochenende wird er sich (gemeinsam mit mir) noch mal dem Problem annehmen - eure Lösungsvorschläge
    hab ich an ihm weitergegeben.

    Wenn sich was tut werde ich berichten!

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!!!
     
  7. Ralf71

    Ralf71

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 2.0 Combi BJ 2005
    Sorry, dass ich jetzt erst weiter berichte...

    Die Leitung und Kontakte des Kühlmitteltemperatursensors wurde komplett geprüft und durchgemessen. Haben einen Verbraucher (Lampe) angeschlossen und die Leistung konstant gemessen...
    Also die Leitung ist völlig ok!

    Der zuerst eingebaut Sensor war aus'm Zubehör, dann haben wir schnell nen Originalen eingebaut.
    Jetzt ist die Kontrolllampe natürlich erst mal aus. Bleibt abzuwarten ob sie auch aus bleibt...(?)

    Wenn sich was tut werde ich berichten.
     
  8. #8 skodabauer, 08.03.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn der Sensor ausgebaut ist einfach mal einen Blick in das innere des Thermostatgehäuses werfen. Ich wette darauf das man da Trümmerteile des Thermostatventils rumliegen sieht.
     
  9. #9 stevencoxter, 09.03.2015
    stevencoxter

    stevencoxter

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    da brechen die plastnasen im thermogehäuse gerne weg.hatte ich auch schon 2 mal. 8|
     
  10. Ralf71

    Ralf71

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 2.0 Combi BJ 2005
    Okay - DANKE!
    Kläre mal ab ob mein “Schrauber“ des Vertrauens darauf geachtet hatte beim Aus- bzw. Einbau.
     
Thema: Kühlmittel-Temperatursensor / Fehlercode 16500 - Abgaskontroll-Lampe leuchtet erneut nach Austausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehler 16500

    ,
  2. Fehlercode 16500

    ,
  3. fehlermeldug 16500

    ,
  4. audi a4 fehlercode 16500,
  5. fehlercode kühlmitteltemeratursensor,
  6. vw p 16500,
  7. vw passat 16500,
  8. fehlercode 16500 vw passat 2.0 tdi,
  9. skoda fabia kühlmittel temperatursensor,
  10. fehlercode 16500 VW Phaeton ,
  11. 16500 fehlercode,
  12. vw fehler 16500,
  13. skoda fabia 6y 16500,
  14. kühlmittel unplausiebsl
Die Seite wird geladen...

Kühlmittel-Temperatursensor / Fehlercode 16500 - Abgaskontroll-Lampe leuchtet erneut nach Austausch - Ähnliche Themen

  1. Nach Radlagerwechsel ABS leuchtet dauerhaft

    Nach Radlagerwechsel ABS leuchtet dauerhaft: Hallöchen @ All! Im Frühjahr sind meine Radlager vorne gewechselt worden von meinem Schrauber(freie W.). Seit dem leuchtet das ABS auf. Die...
  2. Rückrufaktion 69R1 Yeti - Austausch Sicherheitsgurt vorn

    Rückrufaktion 69R1 Yeti - Austausch Sicherheitsgurt vorn: FUr meinen Yeti Bj. 11-2016 habe ich ein Schreiben erhalten, wonach die Gurte vorne getauscht werden müssen. Aufwand 90 Minuten und kostenlos....
  3. Octavia II Austausch dritte Bremsleuchte Octavia Combi 1Z

    Austausch dritte Bremsleuchte Octavia Combi 1Z: Nachdem bei meinem Octavia wieder einmal die dritte Bremsleuchte gebrochen war (der Länge nach auf der Unterkante aufgerissen) habe ich diese nun...
  4. Austausch Heckembleme nach Vandalismus

    Austausch Heckembleme nach Vandalismus: Hallo zusammen, heute die unschöne Entdeckung gemacht, dass wohl gestern Nacht jemand starkes Interesse an meinem Skodaemblem auf der Heckscheibe...
  5. Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km)

    Öl Kontrolleuchte leuchtet nach Ölwechsel (vor 275 km): Hallo zusammen, wir sind seid 08.06 stolze Octavia Combi Fahrer :D Hier mal ein paar Daten: Baujahr 6/2002 (importiert aus Italien) / 1...