Kühlmittel kompatibel?

Diskutiere Kühlmittel kompatibel? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ist angehängtes Kühlmittel zum Nachfüllen meines Octavias RS TDI MJ16 geeignet? Auf dem Behälter im KFZ steht G13 und auf dem Kühlmittel...

  1. #1 chriwalt, 05.12.2015
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    Ist angehängtes Kühlmittel zum Nachfüllen meines Octavias RS TDI MJ16 geeignet?

    Auf dem Behälter im KFZ steht G13 und auf dem Kühlmittel lediglich für Skoda geeignet?

    Danke für eure Hilfe!
     

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  2. #2 Normalverbraucher, 05.12.2015
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    Wenn auf der Verpackung die Spezifikation G13 nicht aufgefürt ist, würde ich davon ausgehen das es nicht geeignet ist. Dazu kommt noch, das auf der Verpackung "Silikatfreier" Kühlerschutz steht, auf dem Ausgleichbehälter aber "mit Silikat".
     
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  3. #3 TinOctavia, 05.12.2015
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    Bei dem auf dem Bild zu sehenden Kühlmittelstand reicht das Auffüllen mit Wasser.

    Zwischen MIN und MAX passen nur ein paar Hundert Milliliter. Im gesamten System sind über 6 Liter. Die genaue Füllmenge steht in der BA.
     
  4. #4 Octarius, 05.12.2015
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    Wieso fehlt denn überhaupt Kühlmittel?
     
  5. #5 bariphone, 05.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2015
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    Wenn der Wagen neu ist, ist es nicht unüblich. Alle meine VAG Neuwagen ( sind auch schon 8 )mussten nach den ersten 1-3tsd km etwas nachgefüllt werden.


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  6. #6 Octarius, 05.12.2015
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    Dann hat er sich wohl noch etwas entlüftet. Wie schon hier geschrieben wurde reicht es völlig aus ein paar Schluck Wasser nachzufüllen.
     
  7. #7 chriwalt, 07.12.2015
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    Mein Händler hat heute G13 nachgefüllt!
     
  8. #8 chriwalt, 07.12.2015
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  9. #9 Black Amber, 08.12.2015
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    Bei mir nach 29.000 km immer wieder der Fall, das etwas fehlt alle 2 Wochen fülle ich nach.
    Hab die Woche Inspektion auf den ersten Blick konnte der Meister nichts erkennen alles Trocken
    Wo verschwindet das zeug den nur ?????
     
  10. #10 TechnikerBLN, 08.12.2015
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    Wenn alle zwei Wochen (ich nehme an Du schaust alle zwei Wochen nach, oder verschwindet das Wasser alle zwei Wochen schlageartig) was fehlt tippe ich auf einen schleichenden Verlust durch einen Mikroriss. Da kommt immer nur ein einzelner Tropfen, der ist dann bei dem restlichen Dreck und Feutchtigkeitkeit leicht zu uebersehen. Das gemeine: Das Kuehlsystem steht in Betrieb unter Druck, d.h. es kann gut sein dass nur bei warmen Motor Fluessigkeit austritt. Sobald die Kiste kalt ist hoert es auf und die Reste trocknen. Dann kann auch der Meister nix finden, wenn er das Auto nur vom Parkplatz in die Halle gefahren hat.
    Mein Tipp zur Fehlersuche: Motor richtig warm fahren und dann direkt auf die Hebebuehne. Beim Fahren am Besten einen Kumpel hinterherfahren lassen und schauen obs weiss raucht hinten.
    Bei meinem Golf damals war der Anschlussstutzen des Kuehlers undicht. Hatte sich auch erst dadurch bemerkbar gemacht dass ich alle paar 100km nen viertel Liter nachgegossen habe. Unter dem Auto war nie was zu sehen, in der Werkstatt auch nicht. Bis dann das Loch immer groesser wurde und mein Auto eine schoene Pfuetze auf dem Parkplatz hinterliess. Waren dann schlappe 450 Eur :(
    Ich druecke Dir die Daumen dass es nix Wildes ist. Nen neuer Schlauch (zb wg. Marder) kostet Dich 150, nen neuer Zylinderkopf -ach, reden wir lieber nicht davon.
     
  11. wasi

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    Hab bei mir auch nach 23000 km etwas Kühlmittel nachgefüllt. War unter der Min. Linie. Ich denke das der TDI bei längeren Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit etwas Öl und etwas Kühlmittel verbraucht. Ansonsten ist vielleicht auch die werksseitige eingebaute SH mit Schuld, wenn diese nach mehrmonatiger "Betriebsruhe" wieder als Zuheizer mitläuft und sich dadurch der kleine Kreislauf der SH entlüftet.

    PS: Im freien Handel sollte es G40 sein, intern bei VW auch G13 genannt.
     
  12. #12 jens_w., 08.12.2015
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    Hallo Zusammen,

    das Thema wurde hier bereits mehrfach diskutiert. Zum einem liegt es wohl an Restluft im System und sehr oft am Schlauchsystem an sich welches sich mit der Zeit noch ausdehnt. Wie gesagt, das war der Tenor einiger Threads hier. Ob das übertragbar ist sei dahingestellt....
    Ich habe bis 28.000km auch dann und wann nachgefüllt. Der Meister in der Werkstatt sagt mir beim letzten Service das es beim MBQ typisch ist und sich meist von selbst erledigt. Es "echter" defekt liegt meist nicht vor. Das lasse ich mal so stehen und beobachte weiter.

    Und um auf die Eingangsfrage zurückzukommen. G13 sollte das Mittel der Wahl sein. So sagt es die BA.

    Gruß Jens
     
  13. #13 Octarius, 08.12.2015
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    Der Meister kann das Kühlsystem unter Druck setzen. Einen warmen Motor braucht es dazu nicht.

    Es gibt weitere Suchmöglichkeiten. Man kann einen CO2-Test machen um Abgase im Kühlsystem zu identifizieren. Ein negatives Ergebnis würde dann eine defekte Zylinderkopfdichtung oder AGR-Kühler ausschließen.

    Hat der Wagen keine Garantie mehr?
     
  14. #14 TechnikerBLN, 08.12.2015
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    Leider heisst "koennen" nicht unbedingt "machen". Der warme Motor hat den Vorteil, dass auch dem weniger motiviertem Meister das Leck auffaellt. Aber das fuehrt jetzt wieder zu einer anderen Diskussion, die ich hier nicht anstossen will. Deswegen klinke ich mich hier wieder aus.
     
  15. #15 Egonson, 08.12.2015
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    Einen thermobedingten Haarriss kann man mit Abdrücken leider auch nicht feststellen. Da dieser erst bei Ausdehnung durch Hitze entsteht.
    Es kann trotzdem ein defekt der Zylinderkopfdichtung sein, es muss ja nicht unbeding eine Verbindung vom Kühlsystem zum Brennraum geben sondern woanders hin.
     
  16. #16 Black Amber, 08.12.2015
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    Doch er hat noch 1Jahr Garantie deswegen mach ich mir über die Folgekosten keine Gedanken.
    Aber das es die ZKD nach 28000 ist glaub ich mall nicht das wäre schon arg bitter.......
     
  17. #17 fireball, 08.12.2015
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    Um noch einen Hinweis auf die Eingangsfrage zu geben: G11/G12 sind nicht mischbar. G13 (lila) ist kompatibel und mischbar mit G11 und G12(+/++).
     
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  18. JackFL

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    Mich hat es nun auch erwischt. Kühlmittelverlust nach 22k km. Bißchen Wasser nachgefüllt und Stand gemerkt. Am nächsten morgen war alles noch bestens. Am darauffolgenden Morgen (am Vortag gute 300km gefahren) Kühlmittelstand wieder leicht niedriger als vorher eingefüllt. Ab zum Freundlichen (den lachenden Smiley kann ich gerade nicht verwenden, mir ist nicht danach)...

    Dienstag Abend hingegeben, Mittwoch Anruf bekommen, dass es noch bis Donnerstag dauert. Gerade Anruf bekommen: wird erst wahrscheinlich Montag was. Kühlmittelkreislauf soll dicht sein, Vermutung liegt nun auf Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung. Ich habe keine Ahnung davon, woran was liegen kann... Hab den Wagen immer so gewissenhaft warm gefahren... Mist alles.

    Hab ja noch gute 10 Monate Garantie, mir wurde auch versichert, dass alles übernommen wird. Aber irgendwie hab ich nun doch ein mulmiges gefühl... Erstmal abwarten, was die nun finden, wenn sie den Motor auseinander haben...

    Hab ich ein Montagsauto? Lieber abstossen und neu orientieren? Bin richtig geknickt, weil irgendwie ist es ja doch ein Familienmitglied :S;(
     
  19. #19 Black Amber, 07.01.2016
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    Bei mir ist nun endlich Ruhe...:thumbsup:

    Das tut mir leid für dich, und sollte auch nicht passieren nach 22.000km...:pinch:
     
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