Kühlmittel kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von chriwalt, 05.12.2015.

1. #1 chriwalt, 05.12.2015
    chriwalt

chriwalt

Ist angehängtes Kühlmittel zum Nachfüllen meines Octavias RS TDI MJ16 geeignet?

Auf dem Behälter im KFZ steht G13 und auf dem Kühlmittel lediglich für Skoda geeignet?

Danke für eure Hilfe!

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Normalverbraucher, 05.12.2015
    Normalverbraucher

Normalverbraucher

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Wenn auf der Verpackung die Spezifikation G13 nicht aufgefürt ist, würde ich davon ausgehen das es nicht geeignet ist. Dazu kommt noch, das auf der Verpackung "Silikatfreier" Kühlerschutz steht, auf dem Ausgleichbehälter aber "mit Silikat".

fredolf gefällt das.
  4. #3 TinOctavia, 05.12.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Bei dem auf dem Bild zu sehenden Kühlmittelstand reicht das Auffüllen mit Wasser.

Zwischen MIN und MAX passen nur ein paar Hundert Milliliter. Im gesamten System sind über 6 Liter. Die genaue Füllmenge steht in der BA.

5. #4 Octarius, 05.12.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wieso fehlt denn überhaupt Kühlmittel?

6. #5 bariphone, 05.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2015
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Wenn der Wagen neu ist, ist es nicht unüblich. Alle meine VAG Neuwagen ( sind auch schon 8 )mussten nach den ersten 1-3tsd km etwas nachgefüllt werden.

Gesendet von Bariphone mit Tapatalk

7. #6 Octarius, 05.12.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann hat er sich wohl noch etwas entlüftet. Wie schon hier geschrieben wurde reicht es völlig aus ein paar Schluck Wasser nachzufüllen.

8. #7 chriwalt, 07.12.2015
    chriwalt

chriwalt

Vielen Dank für eure Antworten!

Mein Händler hat heute G13 nachgefüllt!

9. #8 chriwalt, 07.12.2015
    chriwalt

chriwalt

Vielen Dank für eure Antworten!

Mein Händler hat heute G13 nachgefüllt!

10. #9 Black Amber, 08.12.2015
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ACW - Taucha
    Kilometerstand:
    50000
    Bei mir nach 29.000 km immer wieder der Fall, das etwas fehlt alle 2 Wochen fülle ich nach.
    Hab die Woche Inspektion auf den ersten Blick konnte der Meister nichts erkennen alles Trocken
    Wo verschwindet das zeug den nur ?????

11. #10 TechnikerBLN, 08.12.2015
    TechnikerBLN

TechnikerBLN

Fahrzeug:
    5E Combi 2.0 TDI
    Wenn alle zwei Wochen (ich nehme an Du schaust alle zwei Wochen nach, oder verschwindet das Wasser alle zwei Wochen schlageartig) was fehlt tippe ich auf einen schleichenden Verlust durch einen Mikroriss. Da kommt immer nur ein einzelner Tropfen, der ist dann bei dem restlichen Dreck und Feutchtigkeitkeit leicht zu uebersehen. Das gemeine: Das Kuehlsystem steht in Betrieb unter Druck, d.h. es kann gut sein dass nur bei warmen Motor Fluessigkeit austritt. Sobald die Kiste kalt ist hoert es auf und die Reste trocknen. Dann kann auch der Meister nix finden, wenn er das Auto nur vom Parkplatz in die Halle gefahren hat.
    Mein Tipp zur Fehlersuche: Motor richtig warm fahren und dann direkt auf die Hebebuehne. Beim Fahren am Besten einen Kumpel hinterherfahren lassen und schauen obs weiss raucht hinten.
    Bei meinem Golf damals war der Anschlussstutzen des Kuehlers undicht. Hatte sich auch erst dadurch bemerkbar gemacht dass ich alle paar 100km nen viertel Liter nachgegossen habe. Unter dem Auto war nie was zu sehen, in der Werkstatt auch nicht. Bis dann das Loch immer groesser wurde und mein Auto eine schoene Pfuetze auf dem Parkplatz hinterliess. Waren dann schlappe 450 Eur :(
    Ich druecke Dir die Daumen dass es nix Wildes ist. Nen neuer Schlauch (zb wg. Marder) kostet Dich 150, nen neuer Zylinderkopf -ach, reden wir lieber nicht davon.

12. wasi

wasi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDi 184 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heuberger in Bernbeuren
    Kilometerstand:
    44000
    Hab bei mir auch nach 23000 km etwas Kühlmittel nachgefüllt. War unter der Min. Linie. Ich denke das der TDI bei längeren Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit etwas Öl und etwas Kühlmittel verbraucht. Ansonsten ist vielleicht auch die werksseitige eingebaute SH mit Schuld, wenn diese nach mehrmonatiger "Betriebsruhe" wieder als Zuheizer mitläuft und sich dadurch der kleine Kreislauf der SH entlüftet.

PS: Im freien Handel sollte es G40 sein, intern bei VW auch G13 genannt.

13. #12 jens_w., 08.12.2015
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Hallo Zusammen,

das Thema wurde hier bereits mehrfach diskutiert. Zum einem liegt es wohl an Restluft im System und sehr oft am Schlauchsystem an sich welches sich mit der Zeit noch ausdehnt. Wie gesagt, das war der Tenor einiger Threads hier. Ob das übertragbar ist sei dahingestellt....
    Ich habe bis 28.000km auch dann und wann nachgefüllt. Der Meister in der Werkstatt sagt mir beim letzten Service das es beim MBQ typisch ist und sich meist von selbst erledigt. Es "echter" defekt liegt meist nicht vor. Das lasse ich mal so stehen und beobachte weiter.

Und um auf die Eingangsfrage zurückzukommen. G13 sollte das Mittel der Wahl sein. So sagt es die BA.

Gruß Jens

14. #13 Octarius, 08.12.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Meister kann das Kühlsystem unter Druck setzen. Einen warmen Motor braucht es dazu nicht.

Es gibt weitere Suchmöglichkeiten. Man kann einen CO2-Test machen um Abgase im Kühlsystem zu identifizieren. Ein negatives Ergebnis würde dann eine defekte Zylinderkopfdichtung oder AGR-Kühler ausschließen.

Hat der Wagen keine Garantie mehr?

15. #14 TechnikerBLN, 08.12.2015
    TechnikerBLN

TechnikerBLN

Fahrzeug:
    5E Combi 2.0 TDI
    Leider heisst "koennen" nicht unbedingt "machen". Der warme Motor hat den Vorteil, dass auch dem weniger motiviertem Meister das Leck auffaellt. Aber das fuehrt jetzt wieder zu einer anderen Diskussion, die ich hier nicht anstossen will. Deswegen klinke ich mich hier wieder aus.

16. #15 Egonson, 08.12.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Einen thermobedingten Haarriss kann man mit Abdrücken leider auch nicht feststellen. Da dieser erst bei Ausdehnung durch Hitze entsteht.
    Es kann trotzdem ein defekt der Zylinderkopfdichtung sein, es muss ja nicht unbeding eine Verbindung vom Kühlsystem zum Brennraum geben sondern woanders hin.

17. #16 Black Amber, 08.12.2015
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ACW - Taucha
    Kilometerstand:
    50000
    Doch er hat noch 1Jahr Garantie deswegen mach ich mir über die Folgekosten keine Gedanken.
    Aber das es die ZKD nach 28000 ist glaub ich mall nicht das wäre schon arg bitter.......

18. #17 fireball, 08.12.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Um noch einen Hinweis auf die Eingangsfrage zu geben: G11/G12 sind nicht mischbar. G13 (lila) ist kompatibel und mischbar mit G11 und G12(+/++).

chriwalt gefällt das.
  19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. JackFL

JackFL

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    AZF Flensburg
    Kilometerstand:
    22500
    Mich hat es nun auch erwischt. Kühlmittelverlust nach 22k km. Bißchen Wasser nachgefüllt und Stand gemerkt. Am nächsten morgen war alles noch bestens. Am darauffolgenden Morgen (am Vortag gute 300km gefahren) Kühlmittelstand wieder leicht niedriger als vorher eingefüllt. Ab zum Freundlichen (den lachenden Smiley kann ich gerade nicht verwenden, mir ist nicht danach)...

Dienstag Abend hingegeben, Mittwoch Anruf bekommen, dass es noch bis Donnerstag dauert. Gerade Anruf bekommen: wird erst wahrscheinlich Montag was. Kühlmittelkreislauf soll dicht sein, Vermutung liegt nun auf Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung. Ich habe keine Ahnung davon, woran was liegen kann... Hab den Wagen immer so gewissenhaft warm gefahren... Mist alles.

Hab ja noch gute 10 Monate Garantie, mir wurde auch versichert, dass alles übernommen wird. Aber irgendwie hab ich nun doch ein mulmiges gefühl... Erstmal abwarten, was die nun finden, wenn sie den Motor auseinander haben...

Hab ich ein Montagsauto? Lieber abstossen und neu orientieren? Bin richtig geknickt, weil irgendwie ist es ja doch ein Familienmitglied :S;(

21. #19 Black Amber, 07.01.2016
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ACW - Taucha
    Kilometerstand:
    50000
    Bei mir ist nun endlich Ruhe...:thumbsup:

Das tut mir leid für dich, und sollte auch nicht passieren nach 22.000km...:pinch:

Thema: Kühlmittel kompatibel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlerfrostschutz dd40 oder g13

,
  2. kühlmitzel dd40 kompatibel mit g13

,
  3. g13 kühlmittel euro

,
  4. ist das kühlmittel von volvo kompatibel mit skoda,
  5. g13 mit g12 kompatibel
Die Seite wird geladen...

Kühlmittel kompatibel? - Ähnliche Themen

1. Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?

Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?: Schönen guten Morgen, Ich fahre im Winter oben genannten Reifen in 225 45 17, er ist eigentlich perfekt auf allen möglichen Fahrbahnen, ausser...
  2. Wieviel Kühlmittel?

Wieviel Kühlmittel?: Hallo, kann mir einer sagen, wieviel Kühlmittel in den Superb III 2.0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4 von 2016 passt? In der Betriebsanleitung konnte...
  3. Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?

Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?: Hallo. Der Verkäufer hat mir statt des Kessy Systems zu dem SmartLink geraten. Ich habe ein iPhone 5S er meinte es müsste funktionieren. Weiß da...
  4. Verbrauch Kühlmittel 1.6 TDI

Verbrauch Kühlmittel 1.6 TDI: Hallo Zusammen, vor ca 1500 km musste ich bereits bei meinem 6 Monate alten Rapid Kühlmittel nachfüllen, da dieses unter Minimum gesunken war....