Kühlmittel für Kühlwasser - welche Farbe?

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jazzlife

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Hallo!

Vor drei Wochen habe ich einen 1998er Felicia Combi 1,6 GLX (noch nicht mit Facelifting) gekauft. Inspektion wurde vom Händler (kein Skoda-Händler) gemacht. Jetzt habe ich nach zwei Wochen gesehen, dass der Stand des Kühlwassers weit unter die Minimal-Markierung gesunken ist. Ganz klar, irgendwo ist eine Undichtigkeit. Nächste Woche habe ich einen Werkstattermin beim Händler (ist ja 12 Monate Gewährleistung auf dem Wagen) und zur Überbrückung mit destilliertem Wasser aufgefüllt.
Jetzt meine Frage: Welche Farbe muß das Kühlwasser haben? In der Bedienungsanleitung steht, dass nur der Kühlmittelzusatz mit der Spezifikation TL-VW 774 C verwendet werden darf. Ist diese Flüssigkeit rot oder blau? Hintergrund: Mein Bruder (eingefleischter Volkswagen-Fahrer) meint, dass das VW-Kühlmittel rot ist, in meinem Felicia befindet sich jedoch ein blaues Kühlmittel. Mein Bruder befürchtet, daß dort ursprünglich rote Flüssigkeit drin war und mit blauer vermischt wurde. Ist es schlimm wenn ein anderes Kühlmittel verwendet wird oder gar wenn gemischt wird? Muß ich beim Gebrauchtwagenhändler auf die o.g. Spezifikation bestehen oder kann auch ein anderer Zusatz verwendet werden? Und muß beim Skoda rote Flüssigkeit im Behälter sein?
Bin über Antworten dankbar.

Gruß

jazzlife
 
saVoy

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Skoda ade
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...meins war damals rot. Denke aber mal nicht, dass es ne Rolle spielt...
 

survivor

Guest
hallo,
es spielt auf jeden fall eine role, welche farbe das kühlmittel hat!!!
man darf rot NICHT mit blau mischen (natürlich auch nicht umgekehrt), weiß nicht genau warum, hat jedoch ein werkstattmeister gesagt, dem man vertrauen kann! es gibt jetzt jedoch in den meisten werkstätten eine lila-farbige kühlflüssigkeit, die man universell zu rot oder balub hinzugeben darf.
mfg, survivor
 
skomo

skomo

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Nicht ganz ....

Rot kann in allen Skoda-Alumotoren gefahren werden, blau in fast allen älteren Modellen mit Skoda-Alumotor, ausgenommen Felicia 1.3 mit Kunststoffthermostatgehäuse.
Wie das beim Gußklumpen aussieht, ist mir nicht bekannt.


skomo


PS. Bezieht sich auf BASF Glysantin
 
Jürgen K

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Hallo,
bei unserem Fabi wurden die Flüssigkeiten auch schon gemischt.
Das Ergebnis war, das diese zwei Kühlflüssigkeiten im Behäter eine braune Schicht erzeugt hat.

Morgens, wenn das Fahrzeug gestartet worden ist, kam die Lichtorgel in der Instrumententafel.
(Diese Ablagerung hatte sich auf die Elektroden gesetzt, und damit die Fehlermeldung erzeugt.)

Die Aktion war Ausnahmsweise mal sehr billig.
Ein neuer Kühlflüssigkeitsbehälter nur 14€ (Reinigung war unmöglich).
Kühlsystem durchspülen Flüssigkeiten auffangen, dann ca. 3 Liter Kühlmittel gekauft.

Bei meinem Kühlwasserbehälter hängt seit dieser Aktion der Aufkleber des eingefüllten Kühlmittels.

Gruss :wow:
 

mcsteve

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bei mir steht auch bald der Kühlflüssigkeitswechsel an.
Wisst ihr, wieviel insgesamt reingehen (ich meine vom Fertiggemisch), damit ich nicht zu viel kaufe.
Welches Kühlmittelkonzentrat könnt ihr mir empfehlen?

thx,
McSteve
 

consider

Guest
Hallo,

Rote und Blaue/Grüne Kühlflüssigkeit darf nicht gemescht werden weil es sonst zur Cheellebildung kommt und wie rote Grütze ist und somit verdickt. Den rest könnt Ihr euch sicher denken was passiert. Wenn dies trotsdem passiert sein sollte. Wasser ablassen und 2-3mal mit Leitungswasser spülen. d.h. Leitungswasser füllen und Motor laufen lassen 2-3minuten und dies halt 2-3mal machen. Und dann gleich mit G12 (Rot) oder noch besser mit G12 plus (auch Rot) befüllen. G12 plus kann man dann mit Blau/Grün mischen. Blau und Grün kann man untereinander mischen.

MfG
 
BlueDragon

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Hi,

bei meinem Felicia war mal ein Schlauch defekt, d.h. alles ist im Motorraum verspritzt und überall klebte grünes Zeug. Nach der Reparatur wurde jedoch nur Wasser nachgefüllt, welches im Sommer (Defekt war im Frühjahr) verdampfte. Habe mir dann neues geholt und das hat die Farbe blau. Hatte auch extra nochmal nachgefragt, und mir wurde versichert, daß ich das blaue verwenden kann.

Mfg
 

gelig

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Hallo Leute, wieder mal ein alter Thread, aber ich wollte keinen neuen aufmachen.

Ich habe blaues Kühlmittel im Feli drin und der Händler hat mir G12 Plus gegeben und gesagt (auf Nachfrage) das man das mit dem blauen mischen kann.

Nun habe ich diesen Thread gelesen und bin mir unsicher.

Darf man das neue G12 Plus (rosafarben) mit dem blauen mischen?


Oder sollen die das lieber in der Werkstatt mischen, dann ist das nicht mein Problem.



MfG

gelig
 

FeliciaCruiser

Guest
Blaues Kühlmittel = G11
Rosa Kühlmittel = G12

Blau = VW
Rosa = Audi

Richtig?

So war es bei mir zumindest im Praktikum.
 

survivor

Guest
Blau = VW
Rosa = Audi
ich denke nicht, dass das irgendwas mit vw und audi zu tun hat, da beide hersteller dieselben motoren haben.
in den vw/audi-autohaus in dem ich nebenbei arbeite haben wir nur das rosafarbene g12.

@gelig: rosafarbenes g12 kannst du mit allen anderen kühlmitteln, egal welcher farbe mischen.
 

gelig

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Na dann werd ich doch mal das Kühlmittel reinkippen und hoffen dass das Auto morgen noch fährt :jongleur:

Bei dem G12 Plus sind übrigens die Logos von Audi, VW, Skoda und Seat drauf.

Somit wirds wohl für alle sein.

Muss man das 1:1 verdünnen mit destiliertem Wasser oder einfach so reinkippen?

Steht natürlich nix drauf....


MfG

gelig
 

Sumpffrosch

Guest
Hallöchen,

zum genannten Thema möchte ich gern folgendes erwähnen:

bis vor kurzem durfte man rote und blaue bzw. grüne Kühlflüssigkeit nicht mischen. Bei älteren SKODA's wie Forman/Favorit und die ersten Felicias wurde blaue Kühlflüssigkeit (G11) verwendet. Lt. Skoda, sollte diese aller 3 Jahre gewechselt werden.
Später, d.h die neueren Felicias und spätere Modelle wurden mit roten Kühlflüssigkeit (G12) befüllt.
Mittlerweile gibt es ein Kühlmittelzusatz "G12 Supra", dies ist ein rotes Kühlmittel, was aber sowohl für blaue/grüne oder rote Kühlflüssigkeit geeignet ist, d.h. dieses "G12 Supra" darf auch mit blauen/grünen Frostschutz aufgefüllt werden.

Wenn man ein älteres Fahrzeug mit der blauen/grünen Kühlflüssigkeit hat, kann man dies gegen rote Kühlflüssigkeit tauschen. Dieser Prozeß wird aber einige Zeit dauern, da man die komplette Anlage mehrmals spülen muß, um G11 Rückstände aus dem Kühlwasserkreislauf zu entfernen.
 

gelig

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Das sind die Infos die ich brauchte.
Muss man das jetzt noch 1:1 verdünnen oder nicht?
Normalerweise doch schon oder?


MfG

gelig
 
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