Kühlmittel-Fehlermeldung ERBITTE DRINGEND RAT

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Calafati, 16.08.2009.

1. #1 Calafati, 16.08.2009
    Calafati

Calafati

Hi Folks,

grad eben nach der ersten längeren Urlaubstour wieder zuhause angekommen, erlebe ich heute morgen die erste Überraschung: Fehlermeldung im Maxi-Dot-Display: "Kühlmittelstand kontrollieren" (oder so ähnlich, habe noch nicht herausgefunden, ob bzw. wie man eine Fehlermeldung erneut aufrufen kann). Die letzten Fahrten waren übrigens 500km am Freitag und 100km gestern...

Dann - nach Lektüre des Bordbuchs - die zweite, böse Überraschung: der Füllstand des Kühlmittels liegt ca. 2cm(!) unter der Min-Marke!

Der Wagen hat grad erst 6000km runter. Kann das? Oder muß ich da notgedrungen auf ein Leck tippen?

Glücklicherweise ist das ein Firmenwagen, ich kann also mit dem guten Gewissen zum Händler fahren, ihn da abgeben und fertig wieder abholen.

ABER: was muß ich jetzt konkret tun, um überhaupt da hin zu kommen? Muß nämlich ca. 70km bis dorthin fahren...
    :huh: FRAGE: ich aute mich jetzt wahrscheinlich als absolut dämlicher Laie, aber reicht es, wenn ich jetzt erst mal ohne Kühlmittelzusatz mit (destilliertem?) Wasser auffülle??? Worauf muß ich achten? Oder muß der Kühlmittelzusatz direkt MIT rein?

Bin dankbar für jeden Rat, und da ich morgen meinen ersten Arbeitstag habe (DIE Entschuldigung glaubt mir mein Arbeitgeber eh nicht :D ), freue ich mich insbesonders über schnelle Antworten!

Lieben Dank & Gruß
    Klaus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JeTi

JeTi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1,4 TSI, Combi, Elegance, blackmagic
    Werkstatt/Händler:
    noch keine
    Kilometerstand:
    2600
    Hallo Klaus,

also ich würde sagen, Du kannst die 70 Km morgen getrost fahren, OHNE irgendeine Flüssigkeit nach zu füllen,
    solltest aber die Temperaturanzeige im Auge behalten. Sollte die Anzeige in den roten Bereich gehen (wovon
    ich nicht ausgehe) solltest Du den Abschleppdienst rufen (was zu Lasten des Händlers geht-Mobilitätsgarantie).

Viele Grüße

JeTi

4. #3 Berndtson, 16.08.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo Klaus.

fahren kannst du so, sollte kein problem sein. bleibt die frage wo es geblieben ist. hier tauchen aber öfter solche fragen auf. zur not nimm ne flasche leitungswasser mit (2l) sollten ausreichen.

Berndtson

Thema:

Kühlmittel-Fehlermeldung ERBITTE DRINGEND RAT

Die Seite wird geladen...

Kühlmittel-Fehlermeldung ERBITTE DRINGEND RAT - Ähnliche Themen

1. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  2. Wieviel Kühlmittel?

Wieviel Kühlmittel?: Hallo, kann mir einer sagen, wieviel Kühlmittel in den Superb III 2.0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4 von 2016 passt? In der Betriebsanleitung konnte...
  3. Rat zum Thema Autobatterie

Rat zum Thema Autobatterie: Hallo Zusammen, die Batterie meines 2.Wagens, Toyota Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT (130Kw Diesel) Bj.2006, gibt nach 10 Jahren treuer Dienste...
  4. Suche dringend Federteller vorn (oben)

Suche dringend Federteller vorn (oben): Also genauer 2 Stück. Finde sie nicht in neu. Bei Autokelly gibt es sie als kompletten Satz, komme aber demnächst nicht nach CZ. Autokelly:...
  5. Kofferraum Fehlermeldung

Kofferraum Fehlermeldung: Hallo liebe Freunde Ich habe Anfang des Jahres einen Fabia 3 gekauft. Im Innenraum in der Mittel Konsole war es mir zu dunkel und habe bei...