kühlmittel 1.9TDI

Diskutiere kühlmittel 1.9TDI im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; guten tag allerseits, ich fahre einen 1.9TDI fabia mit DPF. als ich gestern den motorraum kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass im...

  1. #1 BuRneR00, 09.11.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    guten tag allerseits,

    ich fahre einen 1.9TDI fabia mit DPF. als ich gestern den motorraum kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass im ausgleichsbehälter für das kühlmittel zu wenig flüssigkeit drin war.
    ich ging davon aus, dass sich der BC meldet, sobald die MIN marke etwas unterschritten wird (wie bei unserem O²). da habe ich mich aber gewissermaßen getäuscht, denn der MIN wert wurde um etwa 4-5mm unterschritten!


    nun frage ich mich
    a) meldet sich der BC überhaupt?
    b) wo ist das ganze kühlmittel hin?
    c) verliert man bei defekter ZKD auch öl? (hintergrund: ölwechsel bei 24.000km und nun bei 28.000km 3mm weniger öl auf dem messstab)


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    gruß burner
     
  2. #2 John Smith, 09.11.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hallo, in der Bedienungsanleitung steht:

    "-Ein Kühlmittelverlust lässt in erster Linie auf Undichtigkeiten schließen. Begnügen
    Sie sich nicht damit, lediglich Kühlmittel nachzufüllen. Lassen Sie das Kühlsystem
    unverzüglich von einem Fachbetrieb überprüfen
    -Bei dichtem Kühlsystem können Verluste nur dadurch auftreten, dass das Kühlmittel
    durch Überhitzung kocht und durch das Überdruckventil im Deckel des
    Kühlmittel-Ausgleichbehälters entweicht."

    Wenn zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist, geht eine entsprechende Warnleuchte an. Vielleicht ist dein Verlust noch in der Toleranz.

    Ich fahre meinen 1.9tdi DPF jetzt seit 2 Jahren und habe weder Verlust bei der Kühlflüssigkeit oder beim Öl feststellen können. Evtl. wurde dein Motor mal sehr warm, das Könnte die Verluste bei dem Kühlmittel und dem Öl erklären, wäre vielleicht auch die Auswirkung einer defekten ZKD. (bei welcher man Öl verliert.)
     
  3. Blame

    Blame

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lahr/Schwarzwald
    Mein Fabia hatte auch Kühlmittelverlust. Die Wasserpumpe war defekt. Und das schon nach 6500km. Aua. 8|


    lG Blame
     
Thema: kühlmittel 1.9TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1 kombi 1.9 kühlmittelverlust

    ,
  2. skoda fabia 1.9 tdi kühlflüssigkeit

    ,
  3. kühlmittelverlust skoda fabia 1 9

Die Seite wird geladen...

kühlmittel 1.9TDI - Ähnliche Themen

  1. Suche Motor 1.9TDI 96kw und diverse Tuningteile

    Motor 1.9TDI 96kw und diverse Tuningteile: Hallo suche einen motor für skoda fabia 1.9tdi rs 130ps wo finde ich was und auch gute tuning teile Lg Besi
  2. Skoda Fabia I 1.9TDI - ruckelt - unrund

    Skoda Fabia I 1.9TDI - ruckelt - unrund: Hey Leute! Ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia I 1.9 TDI Kombi. Mitten während der Fahrt ruckelt er, als wenn der Motor bremst und gegen...
  3. 1.9tdi ... Pflichtkuren?? ROM??

    1.9tdi ... Pflichtkuren?? ROM??: Moinsen. Beim 2.4jtdm von Alfa und Opel war es eigentlich Pflicht, einiges zu tun, um den Motor am Leben zu erhalten bzw auch ihn schlicht zu...
  4. defekter Kühler - Fragen zum korrekten Kühlmittel

    defekter Kühler - Fragen zum korrekten Kühlmittel: Moin Moin Gemeinde, folgende Threads helfen mir bei meinen Fragen nicht weiter: https://www.skodacommunity.de/threads/welches-kuehlmittel.72776/...
  5. Octavia III RS mit Kühlmittel G11 gefüllt

    Octavia III RS mit Kühlmittel G11 gefüllt: Hallo liebe Community, bei meinem Skoda Octavia musste wegen eines defekten Reglers (wie sich im Nachhinein herausstellte), Kühlflüssigkeit...