Kühlkreislauf-Heizung Defekt?

Diskutiere Kühlkreislauf-Heizung Defekt? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Mein Octavia Combi TDI SLX BJ. 99 mit Climatronic hat seit gestern Null Heizleistung, dafür steigt die Motortemperatur sehr schnell und...

renwal

Fahrzeug
Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand
35000
Hallo,

Mein Octavia Combi TDI SLX BJ. 99 mit Climatronic hat seit gestern Null Heizleistung, dafür steigt die Motortemperatur sehr schnell und der Kühlerlüfter läuft schon nach kurzer Fahrt. Vielleicht der Thermostat defekt oder schlimmeres? Hoffe auf ein paar zweckdienliche Hinweise und werde die Temperaturanzeige im Auge behalten.

MfG

renwal

fabicountry

Guest
Hi renwal

Ja das ist wohl richtig mit Deiner Vermutung.

Die Temparaturüberwachung ist hier der erste Verdächtige :-)) .

Allerdings gibts mit den Servomotoren, die den "großen"
und den "kleinen" Kühlkreislauf regeln des öfteren Probleme.

Kann allerdings auch sein, daß sich die Elektronik auch mal irrt, und das ein Phänomen bleibt, ohne große Auswirkung.

Wichtig ist vor der nächsten Fahrt, die hoffentlich zur Werkstatt führt, den Kühlflüssigkeitsstand und den Ölstand zu überprüfen BEVOR Du losfährst.

Eigene Erfahrung ist das (leider; allerdings mit Renault-R4 :-)) )

Gruß Robert

Octipussi

Guest
@renwal

Wenn dein Octi keine Heizleistung mehr hat und trotzdem die Motortemperatur derart schnell steigt klingt dies eigentlich nach zu wenig Kühlflüssigkeit. Zumal moderne Termostate in defektem Zustand geöffnet bleiben was dazu führt das die Heizleistung sinkt, der Motor aber auch weniger schnell warm wird.
Also Kühlmittel kontrollieren.

Power Feli

Guest
hi

@renwal

so wie deien Fehlerbeschreibung sich anhört iss der Kühlflüssigkeitstand zu niedrig. anderseits wenn die
Kühlflüssigkeitstand stimmt dann is der Wärmetauscher Verstopft.

gruß power feli

renwal

Fahrzeug
Kilometerstand
35000
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.
Kühlflüssigkeitsstand und Ölstand sind in Ordnung, dann wird es wohl der Wärmetauscher sein.
Kann mir jemand sagen wo der Wärmetauscher liegt und ob ich das selbst überprüfen kann?

MfG

renwal

Power Feli

Guest
hi

der Wärmetauscher sitzt hinter Heizungskasten.
aber da must du zur Werkstatt fahren.

gruß power feli

Joker1976

Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Es könnte aber auch ein Defekt der Wasserpumpe vorliegen. Schaue mal nach, ob am Ausgleichsbehälter wieder Wasser zurück kommt. D.h. ganz oben am Ausgleichsbehälter ist bei vielen Modellen ein dünnerer Schlauch befestigt durch den das Wasser zurück in den Behälter gepumpt wird. Hast du genug Wasser drin aber keine Bewegung im System tippe ich auf die Wasserpumpe....

Privilege.1982

Guest
Hallo renwal

Wenn der Wärmetascher defekt wäre dann müsste es im Fußraum naß sein denn wenn die kaputt gehen ,dann platzen die meißtens d.h. beim Fahrer bzw. beifahrer ist der fußraum naß der wärmetauscher bzw.Heizungskühler sitzt hinter dem amaturenbrett beim beifahrer

Power Feli

Guest
hi

@Privilege.1982

anzeichen das der Wärmetauscher defekt ist sind

-Heizleistung gering
-Heizluft richt Süßlich
-Scheiben bechlagen wenn Heizung eingeschaltet wird.
in ganz seltenen fällen wird der innenraum feucht.

und der Wärmetauscher sitzt beim octi mittig von amaturenbrett.

gruß power feli

renwal

Fahrzeug
Kilometerstand
35000
Hallo,

Die Wasserpumpe ist kaputt!
Kostenpunkt inkl. neues Thermostat (sollte laut Werkstatt gleich mitgewechselt werden) ca. 360 Euro, 3.5 Stunden Arbeit werden verrechnet. Morgen bekomme ich ihn wieder, war keine Wasserpumpe verfügbar heute, jetzt muss ich mit einem Fabia 16V die Gegend unsicher machen.

MfG

renwal

Joker1976

Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Jippiiieee!

Habe gewonnen! Und was ist der Preis? :narr:

renwal

Fahrzeug
Kilometerstand
35000
Hallo,

Hier jetzt genaue Aufstellung: (in Euro)
Kühlmittelpumpe Aus- u. Eingebaut 187,05,-
Thermostat Ersetzen 32,25,-
Wasserpumpe 42,29,-
Thermostat 15,28,-
Dichtring 1,34,-
Frostschutz Neu 5,33,-
Dichtring 13,66,-
Schraube 2,25,-

Summe: 299,45,-
+20% MwST 59,89,-
Gesamt 359,34,-

Heizung geht wieder Temperatur ist auch in Ordnung nur ich habe jetzt ein Loch in der Geldtasche.

MfG

renwal

Thema:

Kühlkreislauf-Heizung Defekt?

Kühlkreislauf-Heizung Defekt? - Ähnliche Themen

Temperatur Probleme: Folgende Probleme: Bei meinem Skoda Octavia 1Z 1,9 TDI BJ 2005 habe ich im Winter keine Heizung besessen also ab zur Werkstatt. Die haben...
Wasserpumpe defekt??: so langsam bereite ich mich ja jetzt auf den Wechsel meiner Kopfdichtung vor (hab schon Anleitungen in deutsch und englisch ergattert und jede...
Heizung auf Dauerbetrieb: Hallo, ich hoffe, einer kann mir helfen. Ich fahre einen Skoda Octavia Kombi 1U (BJ. 2003) 1,6l mit Climatronic. Seit kurzem läuft meine Heizung...
Temperaturanzeige bewegt sich nicht , Lüfter läuft dauerhaft! Thermostat oder Fühler defekt?: Hallo zusammen, bei meinem Feli `99 55kw Kombi habe ich folgendes Problem. Der Kühlerlüfter läuft dauerhaft und die Temperaturanzeige bewegt...
Meine Mängel- & Defekte Roomster 1,6 TDI Style Plus Edition Bj. 2010: Hallo Roomsterfreunde (Die Kilometerangaben sind ungefähre Schätzungen) ERSTZULASSUNG 15.07.2010! :?: AB WERK: Spaltmaß der Motorhaube passte...

Sucheingaben

skoda octavia heizung funktioniert nicht

,

skoda octavia heizung defekt

,

skoda oktavia heizungsregler prüfen

,
skoda fabia heizung defekt
, skoda 1u wärmetauscher prüfen, Skoda Rapid 1.2Tsi Heizlung schwach, heizung reparatur fabia 1.2 tsi, heizung defekt fabia 1.2 tsi, octavia heizung funktioniert nicht, kühlkreislauf skoda octavia, skoda relais kleine heizleistung, wärmetauscher heizung skoda octavia 5e, skoda octavia 2 wärmetauscher wechseln, heizungskühler reparieren octavia 1u, octavia 1u bekommt luft in kühlkreislauf, skoda roomster kühlkreislauf, scoda superb heizungskühler verstopft, skoda octavia combi defekte heizung, wärmetauscher skoda roomster, skoda octavia keine heizung, kühlmittel heizungsrelais geringe heizleistung skoda octavia, skoda octavia keine heizleistung, octavia 2 wärmetauscher verstopft, octavia 1u heizung, skoda octavia heizungskühler verstopft
Oben