Kühlfunktion Handschuhfach

Diskutiere Kühlfunktion Handschuhfach im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit ein paar Monaten einen Scala Style 1.6 TDI mit der Climatronic und wollte heute das erste Mal die Kühlung in...

thortus

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
3
Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Monaten einen Scala Style 1.6 TDI mit der Climatronic und wollte heute das erste Mal die Kühlung in meinem Handschuhfach nutzen. Gemäß meiner Konfiguration vom September '19 und des darauf erhaltenen Angebots wird eine solche Handschuhfach-Kühlung als Komfortausstattung gelistet. Jedoch fehlt mir im Auto das zugehörige Einstellrad im Handschuhfach. Hier ist nur ein Loch an der Stelle wo es eigentlich sein sollte.

Hat Skoda dieses Feature wieder fallen lassen? Hierzu findet man nämlich zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Hinweise mehr. Wie sehen die Handschuhfächer bei euch aus? Habt ihr dieses Rad? Wurden bei Einführung des Scala Dinge versprochen, die später garnicht mehr angeboten werden? Ein solches Einstellrad für das Handschuhfach habe ich zumindest in einem Pressefahrzeug schon einmal gesehen. Komisch...
 

Albatros-L

Dabei seit
31.05.2017
Beiträge
175
Zustimmungen
70
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback 1.2 ScoutLine
Kilometerstand
68000
Ich habe in meinem Rapid auch die Komfortausstattung Handschuhfachkühlung. Hier ist es jedoch so, dass man nix ein- oder ausstellen oder speziell regeln kann, sondern nur gekühlte Luft der (eingeschalteten) AC in das Fach eingeleitert wird. Vermutlich ist das beim Scala ähnlich.
 

dickymobil

Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
26
Zustimmungen
12
Ort
12683 Berlin
Fahrzeug
Skoda Scala Ambition 1,0 85 kW
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch AG
Hallo,
ich habe die Ambitionsausstattung mit Climatronic und gekühltem Handschuhfach. Bei mir ist dieses Einstellrad im Fach, siehe Bild, wo man die Luftzufuhr regeln kann. Bei meinem Vorgänger (Rapid) war auch nur eine Öffnung, die man aber durch eine Drehung verschließen konnte.
Wenn nicht anders, beim Freundlichen mal nachfragen.
dickymobil
 

Anhänge

  • 20200622_153701.jpg
    20200622_153701.jpg
    627,6 KB · Aufrufe: 310

bbfh

Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
56
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Scala 1,5 TSI DSG
Werkstatt/Händler
Jäger und Keppel, Speyer
Kilometerstand
8.000
Unser Scala (Style 1,5 TSI) hat im Handschuhfach ein Einstellrad für die Klimatisierung. Aber anscheinend nur für die Stärke vom Luftstrom. Haben es noch nicht ausgiebig getestet.

Edit: genau wie beim Bild von dickymobil
 

Avensis1246

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
1.348
Zustimmungen
495
Ort
München
Fahrzeug
Skoda Karoq 2.0 TSI 4x4 Sportline
Werkstatt/Händler
PIA München Süd
Na wenn ein Loch da ist, dann ist halt Dauerkühlung. :D

Ist doch Augenwischerei mit der Handschuhfachkühlung. Wenn der Drink richtig warm ist, dann kriegt man den im HSF auch nicht kalt. Wenn ich aus meinem Keller eine 0,5 Liter Wasserflasche in die Tür stelle, dann ist die nach drei Stunden immer noch trinkbar kühl.
 

bbfh

Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
56
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Scala 1,5 TSI DSG
Werkstatt/Händler
Jäger und Keppel, Speyer
Kilometerstand
8.000
Bei unserem letzten Auto hat die Kühlung gut funktioniert. Ne 0,5 Liter Flasche im Halter zum gleich trinken und eine im Handschuhfach für später. Das war mega. Beim Scala hab ich es noch nicht getestet. Meist brauchen wir es eigentlich nicht aber nett, wenn es da ist.
 

matti2

Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.122
Zustimmungen
119
Ort
Berlin
Fahrzeug
Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
Werkstatt/Händler
Auto(h)aus Europa
Kilometerstand
15.000
@thortus, schon mal ausprobiert ob überhaupt kalte Luft kommt wenn die Klima an ist? Bei mir ist das Stellrad da zur stufenlosen Einstellung des Luftstromes.
 

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.104
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Es müssen ja nicht immer nur Getränke bis zum Eiswürfel runtergekühlt werden. 30° warme Schokolade ist auch nicht so der Bringer.
 

tehr

Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
8.789
Zustimmungen
3.785
Ort
Landkreis DH
Fahrzeug
S3 Style Limo, 110 kW TDI
Kilometerstand
90000
Für längere Touren nehme ich lieber eine Kühlbox im Kofferraum mit. Die kühlt wenigstens auch, wenn der Motor aus ist.
 

thortus

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
3
Danke euch für die Antworten.

@Avensis1246 Dass das kein Kühlschrank ist, ist mir klar :-) Eigentlich interessiert mich auch garnicht ob das Handschuhfach kühlbar ist oder nicht, aber ich hätte mein Auto schon gerne komplett.

@matti2 Also auf den ersten Blick konnte ich weder ein angekühltes Fach noch einen Luftzug feststellen.

Da der Wagen ohnehin in Kürze zum Freundlichen geht, werde ich das noch auf die Liste der Weh-Wehchen aufnehmen.
 

RogueWave

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Scala Drive 125 - 1,0 l TSI (85 kW) DSG
In meinem SCALA Drive 125 (Ambition) gibt es eine Zwei-Zonen Climatronic, aber auch nur das Loch im Handschufach. Keinen Drehregler, obwohl der ständig in den YouTube-Vorführvideos gezeigt wird.

(Es gibt auch keine 12 V Steckdose im Kofferraum, so dass man dort keine Kühlbox anschliessen kann. Liegt es an der kleinen Batterie, da ich den 1 Liter Motor habe?)

Frank
 

thortus

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
3
@RogueWave Meiner ist in der kommenden Woche zur Reparatur beim Freundlichen, ich werde berichten wie sich zum fehlenden Drehregler geäußert wird.
 

matti2

Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.122
Zustimmungen
119
Ort
Berlin
Fahrzeug
Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
Werkstatt/Händler
Auto(h)aus Europa
Kilometerstand
15.000
@RogueWave, daran liegt sicher nicht, hab auch nur den 1.0 Motor und hab beides an Bord.
 

bbfh

Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
56
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Scala 1,5 TSI DSG
Werkstatt/Händler
Jäger und Keppel, Speyer
Kilometerstand
8.000
@RogueWave Beides ist bei Ambition nicht standardmäßig dabei. Ist aufpreispflichtig konfigurierbar bzw. dann bei Style mit drin.
 

Hightower13

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
14
Zustimmungen
3
Ort
Holzkirchen
Fahrzeug
Skoda Scala G-TEC, Lava Blau
Der Stromanschluss im Kofferraum ist Zusatzausstattung. Prüfe mal deine Bestellung.
 

Mazca

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
38
Zustimmungen
14
Fahrzeug
Skoda Scala 1.5 TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Vertragshändler
@bbfh Also ich habe die Style Ausstattung und auch den 12V Anschluss im Kofferraum, aber trotzdem keine Kühlung im Handschuhfach. Ist also beim Style auch nicht Serie
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Banny013

Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
35
Zustimmungen
7
Ort
SH
Fahrzeug
Skoda Scala Stage 1 (ca. 200PS, 300NM und 4cm tiefer)
Unser Scala (Style 1,5 TSI) hat im Handschuhfach ein Einstellrad für die Klimatisierung. Aber anscheinend nur für die Stärke vom Luftstrom. Haben es noch nicht ausgiebig getestet.

Edit: genau wie beim Bild von dickymobil
Ist bei meinem Scala auch so. Luftströmung Einstellung.
Ist ja kein Kühlschrank/Fach!
Im Winter gibt es gewärmte Getränke!
 

thortus

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
3
Also folgendes konnte ich vom Freundlichen herausfinden, was meine Vermutung unterstreicht. Ein Einstellrad für die „Klimatisierung“, bzw. den Luftstrom im Handschuhfach gibt es nicht (mehr). Falls ein solches vorhanden ist handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein Modell vom Modelljahr 2019. Im 2020er hat sich Skoda diese Ausstattung wohl weggespart. Daher findet man auch weder im Konfigurator, noch auf der Produktseite oder in der Bedienungsanleitung. Mein Angebot habe ich noch im September erhalten, da muss wohl noch die alte Konfiguration hinterlegt gewesen sein. Gebaut wurde das Auto erst Anfang des Jahres. Eventuell bin ich da gerade im Übergang zum neuen Modell gewesen. Gleiches trifft bei mir übrigens auch für die Schubladen unter den Fahrersitzen zu.

Was denkt ihr? Unterstreicht die Erklärung die Ausstattung eures Scala?
 
Thema:

Kühlfunktion Handschuhfach

Oben