Kühlflüssigkeitsproblem im Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von SpAwNi, 17.11.2003.

  1. SpAwNi

    SpAwNi Guest

    Morgen Leute


    Ich fahre einen Skoda Fabia 1.4 MPI.
    Ist nen Re-Import habe aber vergleichsweise wenig Probleme damit.


    Ich fahre pro Woche etwa 1200 km damit und habe ihn seit 14 Monaten.

    Hatte paar kleinere Probleme wie den Ausfall des Drehradsensors für die Servolenkung, Verschleisserscheinungen beim Fensterheber, Ausfall der Scheibenwischer (war bloss ne defekte Sicherung) und so paar andere kleine Fehlerchen.
    Alles in allem kann sowas ja vorkommen wenn man fast 70000 km im Jahr fährt.

    Nun aber ein böses Problem:

    Mittlerweile hab ich aber schon zum zweiten mal das Problem das Kühlflüssigkeit verliere.
    Beim ersten mal hat die Werkstatt gesagt, das es ne undichte Leitung war die sie repariert haetten.
    Nur jetzt ist es schon wieder aufgetreten. Die Warnanzeige hat auch erst aufgeleuchtet als die Kühlfluessigkeit etwa 3-4 cm UNTER dem minimum war.

    Habe die Temperaturanzeige etwas verfolgt und sie hat sich zum glück noch nicht weiter über die Mitte bewegt.
    Trotzdem aergert mich es das der Fehler schon wieder auftritt :(


    Ist das normal beim Fabia 1.4 MPI ?

    Hat jemand aehnliche Probleme ?


    Vielen dank schonmal fuer alle Tipps und ratschläge !
     
  2. AdMan

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  3. paddy

    paddy Guest

    Vielleicht ist die Zylinderkopfdichtung hinüber? Ein populäres Problem beim MPI-Motor, das wir auch schon hatten … Am besten beobachtest Du ganz genau, ob das Auto auf dem Parkplatz tropft. Wenn nicht, würde ich auf besagte Dichtung tippen.
     
  4. #3 Štefan, 18.11.2003
    Štefan

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    Das Zauberwort lautet Zylinderkopfdichtung. Eine defekte ZKD äußert sich durch genau deine Symptome und ist typisch für MPI Motoren (hätte allerdings gedacht, dass BJ2002 nicht mehr betroffen ist).
    Das Problem ist bei Škoda bekannt und normalerweise wird auf Garantie bzw später auf Kulanz repariert.
    Sprich deine Werkstatt auf die ZKD an und warte, was sie dazu sagen.
    Gruß Štefan :wink:
     
  5. #4 Xelasim, 18.11.2003
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Muss es wirklich einedefekte ZKD sein?? Habe auch einen MPI und hatte auch schleichenden Wasserverlust. Mein Händler stellte bei mir damals einen defekten Thermoschalter oder sowas fest. Da er nen neuen nicht da hatte, hat er zumindest mal den Schalter ordentlich festgezogen, und schau an, ich hatte keine Probs mehr. Er meinte aber damals, das kommt wieder, und leider hat er recht. Letzte Woche musste ich ein Glas Wasser hinterherkippen...
    Bei ner defekten ZKD muss doch auch ein Schmierfilm im Kühlwasser zu finden sein, oder??

    Gruß simon
     
  6. #5 Geoldoc, 18.11.2003
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    Außerdem, wenn die ZKD kaputt ist, dann sind auch Startprobleme ziemlich wahrscheinlich, denn irgendwo muss das Wasser ja hin. Macht er denn Schwierigkeiten, springt nicht ordentlich an, oder läuft Anfangs nur auf drei Pötten?
     
  7. #6 Štefan, 18.11.2003
    Štefan

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    Als meine ZKD defekt war hatt ich auch keine Startschwierigkeiten, Auto lief perfekt. Und Wasser unter dem Auto war auch nicht. Das Kühlwasser ist ins Öl gegangen (wie auch immer, es war auch Öl im Kühlwasser, und zwar bis eine gründliche Spülung gemacht wurde). Das einzige, wie sich die ZKD gezeigt hat, war der schleichende Kühlwasserverlust (sichtbar am Behälter), nicht am Boden zu sehen, sondern nur durch die Warnleuchte im Auto.
    Schleichender Wasserverlust darf nicht auftreten. Das Kühlwassersystem ist ein geschlossenes System, das normalerweise ein Autoleben lang halten muss, ohne Wasser nachzufüllen.
     
  8. #7 Geoldoc, 18.11.2003
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    Also was bleibt, nach Öl im Kühlwasser gucken und danach die Kompression testen lassen, oder?
     
  9. #8 Xelasim, 18.11.2003
    Xelasim

    Xelasim Guest



    ...wenn nicht ein Teil dazwischen einen Defekt aufweist, oder?

    MFG Simon
     
  10. #9 Štefan, 18.11.2003
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    @geoldoc: richtig. Nur das Problem bei mir war, dass man es nicht gesehen hat. Die Menge kann sehr gering sein, dass sie im Rosa Wasser nicht sichtbar ist. Im Behälter schlägt sich die Ölschicht aber z.B. am Sensor fest, der dann verklebt, weshalb dann die Warnlampe leuchtet.
    @Xelasim: Yup ;-)

    Hab aber auch festgestellt, dass spawni schreibt, es hadelt sich um 3 - 4cm Verlust. Für ZKD erscheint mir das fast ein bisschen zu viel, bei mir war es nur ca. 1cm Verlust. Auf jeden Fall nochmal in die Werkstatt und das ZKD Problem ansprechen.

    Gruß Stefan :wink:
     
  11. Reiner

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    Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, findet sich in der Regel schon etwas Wasser im Öl und umgekehrt. Bei geringen Mengen muß man es aber nicht gleich bemerken.
    Trotzdem ist es nach der Kontrolle auf Feuchtigkeit am Motor bzw unter dem Auto der nächste Schritt, Kühlwasser und Öl zu untersuchen. Beim Öl zunächst über am Peilstab hängende Wassertropfen.

    Über die Zylinderkopfdichtung des MPI kann ich nichts sagen, allerdings ist Kühlwasserverlust bei VW nichts Neues. Da kommt sowohl der Vorratsbehälter als auch die Leitungen in Betracht. In der Werkstatt sollte man deshalb eine diesbezügliche Druckprüfung machen.

    Gruß Reiner
     
  12. #11 thfeder, 20.11.2003
    thfeder

    thfeder Guest

    Habe einen 1,4 16V mit 75PS Bj. 04/2003. Nach gut 1500 km war bei mir die Kühlflüssigkeit bei Min. Die Werkstatt hat es dann nachgefüllt und festgestellt das zumindest ein Mader im Motorraum war. Nach gut 4000 km das gleiche wieder. Die Werkstatt hat die Schläuche untersucht und nichts festgestellt (2 bar Druck auf das System gegeben). Das Kühlwasser wurde wieder nachgefüllt und hält jetzt doch ein weniger länger, wobei es wieder Richtung Min. geht (13000 km). Ob die Werkstatt nicht doch etwas getauscht hat weis ich nicht. Was mir noch gesagt wurde, das evtl. Luft im Kreislauf gewesen sein könnte. Auf dem Boden ist kein Wasser zu sehen. Was es genau ist weis ich auch nicht, das Motoröl zeigt bis jetzt keine Anzeichen das es mit Wasser vermischt ist. Das einzigste was es vielleicht ist, dass der Motorblock einen Schaden hat und das Wasser direkt in den Zylinder gelangt und dort verbrennt, dies müßte man dann aber sehen an weißem Rauch aus dem Endrohr. Mal schauen was noch so passiert, hebe mir aufjedenfall alle Werkstattaufträge ab, vielleicht hilft es ja später wenn doch etwas ist.
     
  13. #12 Xelasim, 21.11.2003
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Wie, der Motorblock hat vielleicht einen Schaden?? Und damit fährst du durch die Gegend?? Also mein fabia stünde da schon längst beim Händler, hast ja schließlich noch Garantie!!

    Gruß simon
     
  14. #13 Power Feli, 21.11.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hallo!


    @thfeder

    Wenn die Kopfdichtung im Eimer währe müste auch beim Drucktest,der Druck abfallen,und beim warmen Motor weiße Abgase kommen,bzw. Ölrückstände in der Kühlflüßigkeit sein!

    gruß Power Feli
     
  15. Jemp

    Jemp Guest

    Hallo Gemeinde,

    Also, ich hab keinen 1.4 MPI sondern einen 1.9 TDI.
    Und siehe da. nach ca 8000 km musste ich jetzt feststellen dass bei mir die Kühlflüssigkeit auch schon etwas unter der minumum Markierung steht.
    Also vielleicht ist das normal und die Dinger saufen halt das Wasser ?? :zuschuetten: :zuschuetten: :zuschuetten:

    Jemp
     
  16. #15 thfeder, 21.11.2003
    thfeder

    thfeder Guest

    @Xelasim

    Das mit dem Motorblock war jetzt nur eine Vermutung und da die Werkstatt schon eine Drucktest gemacht hat und dieser keinen Druckverlust angezeigt hat (ein Schaden am Motorblock dürfte ja durch einen Drucktest sichtbar werden) denke ich das wohl alles Inordnung ist, wobei ? Vielleicht verliert er während der Fahrt irgendwie Wasser, bin jetzt nicht einer der gerade langsam um die Ecken fährt, wobei es schon dicht sein sollte. Ist nur komisch das bei anderen und nicht nur bei den MPI Motoren auch dieser Wasserverlust ist. Vielleicht hat ja das Überdruckventil ein Problem seit neustem ?
     
  17. AdMan

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  18. popans

    popans Guest

    Unglaublich, da erklärt ein Benzin-Fahrer, 70TKM im Jahr zu fahren und keiner, der ihn belehren will, daß ein Diesel doch viel günstiger wäre.....

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder.... :hoch: :beifall: :respekt: :beifall: :hoch:
     
  19. Oggi

    Oggi Guest

    Hallo!

    Das Kühlsystem ist ein geschlossenens System. Wenn
    Wasser fehlen sollte is da auch eine Leckage.

    1. Ein sehr bekannte Problem iss die Undichtigkeit des Thermoschalters am Kühler unten links.
    Sind dort irgendwelche roten Spuren des Kühlmittels?

    2. Der berühmt berüchtigte Marder war drin und hatte
    nichts besseres zu tun als Schläuche anzuknabbern.

    3. Die Kopfdichtung kann ess natürlich auch sein.
    Auch sehr bekannt bei den MPI-Motoren nach .....km.
    ("raucht oder qualmt" er während der Fahrt stärker als sonst im warmen Zustand? )

    Aber das nur als Tipps. Am besten Fachmann hinzuziehen :frage:


    Gruss Oggi
     
Thema: Kühlflüssigkeitsproblem im Fabia
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