Kühlflüssigkeit verblasst, normal ?

Diskutiere Kühlflüssigkeit verblasst, normal ? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich habe eben meinen Ölstand kontrolliert, und mir ist aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit nicht mehr rosa/rot, sondern hellgelb bis gelb...

  1. #1 Sonne123, 29.08.2014
    Sonne123

    Sonne123

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Hi,
    ich habe eben meinen Ölstand kontrolliert, und mir ist aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit nicht mehr rosa/rot, sondern hellgelb bis gelb ist.
    Verblasst die Farbe mit der Zeit oder was kann das sein?
    MfG
     
  2. #2 Octarius, 29.08.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Eine gelbe bis hellgelbe Flüssigkeit? Sorry, da fällt mir auch nichts dazu ein, gar nichts.

    Ich würde die Brühe tauschen lassen und die Werkstatt fragen wer das gemacht hat.
     
  3. #3 Sonne123, 29.08.2014
    Sonne123

    Sonne123

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Also fragen wer das damals eingefüllt hat, kann ich nicht.

    Da ist noch die erste Flüssigkeit vom Werk drin. Der erste Service kommt im Dezember.
     
  4. #4 Sonne123, 29.08.2014
    Sonne123

    Sonne123

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Laut Werkstatt ist das nur eine Verfärbung, kein Benzin oder Öl drin und der Frostschutz stimmt auch.

    Wird aber beim nächsten Service trotzdem erneuert.
     
  5. #5 dünnbrettbohrer, 29.08.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    125700
    War das die Werksfüllung, die ausgebleicht ist? Wie alt war die Füllung?
     
  6. #6 Sonne123, 29.08.2014
    Sonne123

    Sonne123

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Ja, die aus dem Werk.

    Das Auto habe ich März.2013 bekommen.
     
  7. #7 Sonne123, 29.08.2014
    Sonne123

    Sonne123

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Also laut Werkstatt wird die normal auch nie erneuert, die Flüssigkeit würde ein Fahrzeugleben reichen. Nur wenn was fehlt oder so müsste man daran was machen.
    Aber wie gesagt ich habe in ein paar Monaten meinen ersten Service, dann wird das auch erneuert. Hat er in meinen Unterlagen notiert.
     
  8. #8 dünnbrettbohrer, 29.08.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    125700
    Meine Werksfüllung war 3 Jahre lang sowas von Magenta, kann mir gar nicht vorstellen, dass die Farbe mal weniger würde. Is allerdings wirklich nur ein Farbstoff zur Unterscheidung der versch. Kühlflüssigkeiten, der keine technische Funktion hat. Habe 2013 und 2014 im Sommer mit Kühlflüssigkeit ohne Frostschutz experimentiert, seit gestern ist wieder G13 mit -25 Grad Frostschutz drin. Das Zeug ohne Frostschutz kann man sich sparen, bringt nur minimal bessere Kühlwirkung, als das jetzige Kühlmittel. Das G13 bleibt jetzt drinn.

    Aber die Werksfüllung bis -35 Grad braucht man südlich des Polarkreises auch nicht.
     
  9. #9 Sonne123, 29.08.2014
    Sonne123

    Sonne123

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Ich denke auch, dass sich der Farbstoff einfach verändert hat. Der Service-Berater von meiner Werkstatt ist ein Kumpel. Der wird bestimmt nicht einfach sagen dass die Flüssigkeit noch i.O. ist, wenns nicht stimmt.

    Aber das war schon ein kleiner Schock heute Mittag, als ich mir den Behälter angeschaut habe.
     
  10. #10 Sonne123, 29.08.2014
    Sonne123

    Sonne123

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Hab auch noch was gefunden.

    [​IMG]
     
  11. #11 dünnbrettbohrer, 29.08.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    125700
    Solltest Du wirklich Bedenken wegen der Funktion haben, kanst ja mal einen Fingerhut voll absaugen und in den Gefrfierschrank stellen. Was aber nur eine Funktion der Kühlflüssigkeit, den Frostschutz grob unter Beweis stellen würde. Ich hab das allerdings noch nie (auch bei alten Autos mit Erstbefüllung) gesehen, dass das rosa Zeug seine Farbe verliert. Scheint wirlich ein sehr seltenes Phänomen zu sein, und das bei Werksbefüllung mit Originalzeugs nach VW TL774 J!
     
Thema:

Kühlflüssigkeit verblasst, normal ?

Die Seite wird geladen...

Kühlflüssigkeit verblasst, normal ? - Ähnliche Themen

  1. Passen diese Alufelgen auf normalen O3?

    Passen diese Alufelgen auf normalen O3?: Rondell 0223 in 6,5Jx16 H2 LZ/LK 5x112 R3 ET 40 NB 57,1 Da steht eine Bemerkung, dass auf Achse 1 keine Bremsscheiben grösser, als 312 mm sein...
  2. Ölservice Anzeige schwankt, normal?

    Ölservice Anzeige schwankt, normal?: Hallo, gestern zeigte mir mein RS noch 29 Tage oder 7800km zum Ölwechselservice an. Heute soll der Service in 30 Tagen oder 7700km sein. Normal,...
  3. Normale O3 Front auf RS Front umbauen

    Normale O3 Front auf RS Front umbauen: Hallo Leute. Ich hab gestern den ganzen Tag damit verbracht rauszufinden ob man die RS Stoßstange auf einen normalen Octavia montieren kann....
  4. Stoßdämpfer ölig? Alles normal

    Stoßdämpfer ölig? Alles normal: Hallöchen, Ich habe folgendes Problem mit unseren Octavia III. Im Oktober 2016 haben wir unsere Winterreifen aufgezogen und festgestellt das der...
  5. DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!

    DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!: Hallo nach langen suchen bin ich nun hier gelandet und versuche mal hier antworten zu bekommen. Lange rede, kurzer Sinn ^^ Mein Skoda macht...