Kühlflüssigkeit(Motor) nachfüllen !

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mkempf, 13.11.2001.

1. mkempf

mkempf Guest

Meine Kühlflüssigkeit steht zur Zeit ein kleines Stück unter der Minimal-Begrenzung.

1. Ist das schon als besorgniseregend einzustufen ?

2. Kann man handelsübliche Kühlflüssigkeit nachfüllen ? (die jetzige ist rot)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pit

pit Guest

auf keinen Fall mit der blauen Küfü mischen, die man meißtens im Handel erhält. Die rote gibt es von BASF für ca. 10,- DM den Liter. Übrigens: Wenn Dein Motor warm ist, sollte die Küfü zwischen min. und der Max. Markierung stehen (sie darf auch geringfügig darüber stehen, wohlgemerkt, wenn der Motor warm ist) Vergesse beim nachfüllen nicht die Konzentration zu messen. 25 Grad ist ok. mehr wie 35 Grad solltest Du nicht einfüllen, da dann die Kühlwirkung wieder nachlässt. Falls Du keine Frostschutzspindel hast, einfach mal an der Tankstelle fragen (gehört oft zum Service), ansonsten für 3,95 DM in jedem Baumarkt zu haben. Viel Spaß !

4. Benni

Benni

Beim Nachfüllen wird dir auch sicher dein Händler helfen!

Aber bitte behalte das in den augen, bei mir wurde auch einmal nachgefüllt, dann hat dich herausgestellt das die Kopfdichtung im Eimer war!! (nach ca 10000KM) Soll ne schwäche bei einigen MPI's sein.

5. ?

? Guest

Die Kühlflüssigkeit muß der Norm -TL VW 774 D (G12)- entsprechen, diese ist wie pit schon sagt immer rot!

Das Kühlmittel nur bei kaltem Motor nachfüllen, ansonsten besteht Verbrühungsgefahr beim öffnen des Ausgleichsbehälters, auch wenn die Maschine schon einige Zeit abgekühlt ist solltest du zum abschrauben des Deckels einen Lappen nehmen. Kein Kühlmittel über die Max-Markierung auffüllen, sobald der Druck steigt, wird das überschüssige Kühlmittel durch das Überdruckventil aus dem Behälter gedrückt.

6. mkempf

mkempf Guest

ok...danke

ihr habt mir sehr geholfen !

7. popans

popans Guest

Hallo zusammen!

Habe auch ein paar Fragen zu Kühlflüssigkeit:

1. Bei mir steht die Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor genau auf der min-Marke, eher einen mm darunter. Wenn der Motor warm ist steht die Kühlflüssigkeit leicht über der Min-Marke. Nachfüllen?

2. Wie ist das mit der Kühlflüssigkeit? Pit schreibt, man könne Kühlflüssigkeit von BASF nachkippen. War heute mal bei ATU und habe geguckt. Da war wohl rote Kühlflüssigkeit "für moderne Alu-Motoren" (GP 30). Auf der Verpackung stand auch unter anderem, daß die Flüssigkeit für Skoda-Modelle ab 1996 freigegeben sei. Nur von der Norm "TL VW 774 D (G12)" stand nichts auf der Verpackung. Kann ich die nehmen?

3. Eine Frage zur Mischung des Kühlmittels: Mit normalem Kranwassser mischen oder mit Aqua dest.? Welches Mischverhältnis sollte man nehmen?

Danke Euch! :-)

8. #7 Alufelge, 12.07.2003
    Alufelge

Alufelge Guest

Ich hab zwar grade meine Bedinungsanleitung nicht zur Hand, die liegt unten im Auto, aber ich meine das das handling mit Kühlflüßigkeit dort genau beschrieben ist, welche Norm, mischungsverhältniss und so weiter, ihr solltet euch daran halten, euer Motor wird es euch danken.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. popans

popans Guest

Hast ja recht. Aber wie ist das nun mit dieser BASF-Flüssigkeit, auf der die Norm leider nicht draufsteht. Kann ich die nehmen??

11. #9 Alufelge, 13.07.2003
    Alufelge

Alufelge Guest

Ich würde, wenn die Norm nicht draufsteht, ich also nicht wüste ob es die richtige Kühlflüssigkeit ist, die Finger davon lassen.

Thema: Kühlflüssigkeit(Motor) nachfüllen !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlflüssigkeit skoda fabia

,
  2. skoda fabia kühlflüssigkeit

,
  3. skoda kühlflüssigkeit

,
  4. kühlflüssigkeit skoda,
  5. skoda fabia 1 kühlflüssigkeit,
  6. kühlerflüssigkeit skoda fabia,
  7. kühlmittel leicht unter min fabia,
  8. kühlflüssigkeit motor skoda,
  9. skoda fabia motor kühlmittel rot 2009,
  10. welche kühlflüssigkeit für skoda fabia,
  11. anzeige flüssigkeit skoda fabia 2001symbol,
  12. kühlflüssigkeit skoda fabia nachfüllen,
  13. anzeige kühlflüssigkeit skoda fabia,
  14. motorflüssigkeit nachfüllen,
  15. kühlmittel für skoda fabia,
  16. kühlerflüsigkeit für skoda,
  17. kühlwasser fuer fabia 3,
  18. kühlflüssigkeit skofa fabia,
  19. fabia kühlflüssigkeit,
  20. kühlerflüssigkeit skoda roomster,
  21. kühlflüssigkeit für skoda fabia,
  22. kühlflüssigkeit unter min skoda,
  23. skoda fabia kühlflüssigkeit selbst nachfüllen,
  24. motor kühlflüssigkeit,
  25. skoda fabia kühlflüssigkeit kontrollleuchte
Die Seite wird geladen...

Kühlflüssigkeit(Motor) nachfüllen ! - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...