Kühlflüssigkeit(Motor) nachfüllen !

Diskutiere Kühlflüssigkeit(Motor) nachfüllen ! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Meine Kühlflüssigkeit steht zur Zeit ein kleines Stück unter der Minimal-Begrenzung. 1. Ist das schon als besorgniseregend einzustufen ? 2....

  1. mkempf

    mkempf Guest

    Meine Kühlflüssigkeit steht zur Zeit ein kleines Stück unter der Minimal-Begrenzung.

    1. Ist das schon als besorgniseregend einzustufen ?

    2. Kann man handelsübliche Kühlflüssigkeit nachfüllen ? (die jetzige ist rot)
     
  2. pit

    pit Guest

    auf keinen Fall mit der blauen Küfü mischen, die man meißtens im Handel erhält. Die rote gibt es von BASF für ca. 10,- DM den Liter. Übrigens: Wenn Dein Motor warm ist, sollte die Küfü zwischen min. und der Max. Markierung stehen (sie darf auch geringfügig darüber stehen, wohlgemerkt, wenn der Motor warm ist) Vergesse beim nachfüllen nicht die Konzentration zu messen. 25 Grad ist ok. mehr wie 35 Grad solltest Du nicht einfüllen, da dann die Kühlwirkung wieder nachlässt. Falls Du keine Frostschutzspindel hast, einfach mal an der Tankstelle fragen (gehört oft zum Service), ansonsten für 3,95 DM in jedem Baumarkt zu haben. Viel Spaß !
     
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Beim Nachfüllen wird dir auch sicher dein Händler helfen!

    Aber bitte behalte das in den augen, bei mir wurde auch einmal nachgefüllt, dann hat dich herausgestellt das die Kopfdichtung im Eimer war!! (nach ca 10000KM) Soll ne schwäche bei einigen MPI's sein.
     
  4. ?

    ? Guest

    Die Kühlflüssigkeit muß der Norm -TL VW 774 D (G12)- entsprechen, diese ist wie pit schon sagt immer rot!

    Das Kühlmittel nur bei kaltem Motor nachfüllen, ansonsten besteht Verbrühungsgefahr beim öffnen des Ausgleichsbehälters, auch wenn die Maschine schon einige Zeit abgekühlt ist solltest du zum abschrauben des Deckels einen Lappen nehmen. Kein Kühlmittel über die Max-Markierung auffüllen, sobald der Druck steigt, wird das überschüssige Kühlmittel durch das Überdruckventil aus dem Behälter gedrückt.
     
  5. mkempf

    mkempf Guest

    ok...danke

    ihr habt mir sehr geholfen !
     
  6. popans

    popans Guest

    Hallo zusammen!

    Habe auch ein paar Fragen zu Kühlflüssigkeit:

    1. Bei mir steht die Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor genau auf der min-Marke, eher einen mm darunter. Wenn der Motor warm ist steht die Kühlflüssigkeit leicht über der Min-Marke. Nachfüllen?

    2. Wie ist das mit der Kühlflüssigkeit? Pit schreibt, man könne Kühlflüssigkeit von BASF nachkippen. War heute mal bei ATU und habe geguckt. Da war wohl rote Kühlflüssigkeit "für moderne Alu-Motoren" (GP 30). Auf der Verpackung stand auch unter anderem, daß die Flüssigkeit für Skoda-Modelle ab 1996 freigegeben sei. Nur von der Norm "TL VW 774 D (G12)" stand nichts auf der Verpackung. Kann ich die nehmen?

    3. Eine Frage zur Mischung des Kühlmittels: Mit normalem Kranwassser mischen oder mit Aqua dest.? Welches Mischverhältnis sollte man nehmen?


    Danke Euch! :-)
     
  7. #7 Alufelge, 12.07.2003
    Alufelge

    Alufelge Guest

    Ich hab zwar grade meine Bedinungsanleitung nicht zur Hand, die liegt unten im Auto, aber ich meine das das handling mit Kühlflüßigkeit dort genau beschrieben ist, welche Norm, mischungsverhältniss und so weiter, ihr solltet euch daran halten, euer Motor wird es euch danken.
     
  8. popans

    popans Guest

    Hast ja recht. Aber wie ist das nun mit dieser BASF-Flüssigkeit, auf der die Norm leider nicht draufsteht. Kann ich die nehmen??
     
  9. #9 Alufelge, 13.07.2003
    Alufelge

    Alufelge Guest

    Ich würde, wenn die Norm nicht draufsteht, ich also nicht wüste ob es die richtige Kühlflüssigkeit ist, die Finger davon lassen.
     
Thema: Kühlflüssigkeit(Motor) nachfüllen !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlflüssigkeit skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia kühlflüssigkeit

    ,
  3. skoda kühlflüssigkeit

    ,
  4. kühlflüssigkeit skoda,
  5. kühlflüssigkeit für skoda fabia,
  6. skoda fabia hydraulikbehälter nachfüllen,
  7. kühlflüssigkeit nachfüllen motor warm,
  8. welche kühlflüssigkeit skoda fabia,
  9. welche kühlflüssigkeit für skoda fabia,
  10. kühlmittel skoda fabia,
  11. skoda fabia 1 kühlflüssigkeit,
  12. kühlerflüssigkeit skoda fabia,
  13. kühlmittel leicht unter min fabia,
  14. vw norm TL 774 d,
  15. kühlmittelflüssigkeit skoda,
  16. kühlmittel maximum skoda fabia,
  17. wasser nachfüllen skoda roomster,
  18. kühlflüssigkeit 1 liter tankstelle,
  19. kühlflüssigkeit skoda fabia 1 4 tsi,
  20. kühlerflüssigkeit nachfüllen,
  21. Kann ich Kühlflüsigkeit Auffüllen Skoda Fabia,
  22. fabia 1 kühlmittel,
  23. skoda fabia wie viel kühlerflüssigketi?,
  24. skoda fabia Kühlwasser wo nachfüllen,
  25. skoda roomster motorhaube flüssigkeit
Die Seite wird geladen...

Kühlflüssigkeit(Motor) nachfüllen ! - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten

    Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten: Hallo, mich nervt es wenn der Wagen irgendwo abgestellt wird und man vergessen hat vorher die Scheiben zu senken oder das Dach zu öffnen, das...
  2. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  3. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  4. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  5. Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen

    Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.8 TSI Octavia 2017 als Schaltwagen gemacht? Ich weiß dass die meisten Leute die DSG Automatik...