Kühlflüssigkeit an Kühler/Schlauch Befestigung tritt aus.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von basti523, 27.10.2011.

1. #1 basti523, 27.10.2011
    basti523

basti523

Hallo zusammen,

ich habe einen Skoda Fabia combi 1.4 mit 75 Ps Baujahr 04/2001 und es tritt Kühlwasser aus. Im Stand läuft nichts aus aber der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter steht unter min und die Warnleuchte im Auto geht nach dem Starten direkt an. Habe das Leck auch gefunden, allerdings kann ich nicht sagen was die Ursache ist. Wenn man von Vorne aufs Auto schaut, sieht man an der rechten Kühlerseite einen Aus- oder Einlass? Also ein Schlauch auf jedenfall, der am Kühler befestigt ist. Genau an der Verbindungsstelle von Schlauch und Kühler hat sich die rote Kühlflüssigkeit abgesetzt. Man sieht richtig wie das Wasser verdunstet ist und sich eine rötliche Kruste um die Austrittsstelle gebildet hat. Habe auch Fotos gemacht. Bin mir aber auch nicht ganz sicher wo es da genau austritt, da die rötliche Verfärbung an mehreren Stellen ist. Aber ich denke halt mal (Gesetzt der Schwerkraft) das am obersten Teil die Flüssigkeit austritt und auf die unteren tropft.

Fragen 1. Teil:
    Könnte da nur die Schlauchbefestigung locker sein? oder der Schlauch an der Stelle Porös? oder eher der Anschluss am Kühler selbst ein wenig zerfressen wodurch die Undichtigkeit entsteht? Was schätzt ihr was es ist und was das kostet?

Fragen 2. Teil:
    Das Auto habe ich vor knapp 3 Monaten gebraucht gekauft. Wie gesagt 10 Jahre alt, 115tkm, Jahresinspektion ist genau jetzt fällig und noch nicht gemacht. Könnte sowas trotzdem noch in die Sachmängelgewährleistung des Gebrauchtwagenhändlers fallen? Da das ganze ja sehr langsam ausgelaufen sein muss könnte ich ja Argumentieren, dass der Schaden schon beim Kauf bestand. Seht ihr da ne Chance?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 27.10.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Sieht aus als sei nur der Thermostat undicht...

4. #3 basti523, 27.10.2011
    basti523

basti523

ah ok. also ich hab kein plan von autoteilen. aber macht sinn das da ein Thermostat drann sitzt :)

habe auch schon an nen marderbiss gedacht, weil vor ca. nem Monat schöne Tierspuren von hinten nach vorne übers gesamte Dach führten. So Katzengröße. Aber kein Plan ob sowas nen Marder anknabbert. Seh aber auch nix. Komm da nicht von unten dran. Fehlt mir leider auch das Werkzeug.

Also zwecks Jahrsinspektion muss der Wagen eh in die Werkstatt. War nur am Überlegen ob da nicht auch die Sachmängelgewährleistung vom Gebrauchtwagenhändler einspringen sollte. Aber wenns auch auf die schnelle bei der Jahresinspektion für nen maximalen Mehrbetrag von 50 Euro mitgemacht werden kann wär mir das Wurst.

Noch jemand ne Vermutung nach welchem Problem das ausschaut? Kosten dafür?

Thema: Kühlflüssigkeit an Kühler/Schlauch Befestigung tritt aus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlflüssigkeit schlauch

,
  2. 1.4 mpi thermostatgehäuse undicht

,
  3. skoda fabia schlauch von kühlflüssigkeit

,
  4. skoda fabia bj 2001 kühlwasser läuft aus
Die Seite wird geladen...

Kühlflüssigkeit an Kühler/Schlauch Befestigung tritt aus. - Ähnliche Themen

1. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  2. Dachträger der Firma Green Valley befestigen

Dachträger der Firma Green Valley befestigen: Hi liebe Foren Gemeinde, habe vorgestern bei einem online Portal diesen Träger bestellt (wie auf dem beigefügten Bild zu sehen) und wollte ihn...
  3. Kühlflüssigkeit Frostschutz?

Kühlflüssigkeit Frostschutz?: Hallo, war heute beim Reifenwechseln. Dort hat man einen Wintercheck gemacht und festgestellt, das die Kühlerflüssigkeit nur -17 Grad aushält....
  4. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  5. Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen

Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen: Hallo Leute, Ich war heut völlig zuversichtlich mit dem Octavia 1U 1.8 20V Baujahr 97 mit 211640km auf der Uhr von meiner Mutter beim TÜV Mann...