Kühlerwechsel jetzt läuft der Kleine Lüfter nicht mehr

Diskutiere Kühlerwechsel jetzt läuft der Kleine Lüfter nicht mehr im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen ich habe mal eine Rechtsfrage, ich war letzte Woche mit meinem Octavia zur Durchsicht da wurde festgestellt das der Kühler undich...

  1. #1 gerdchenbln, 10.09.2012
    gerdchenbln

    gerdchenbln

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ich habe mal eine Rechtsfrage, ich war letzte Woche mit meinem Octavia zur Durchsicht da wurde festgestellt das der Kühler undich ist und auch gleich getauscht. Als ich zuhause war habe ich festgestellt das der kleinere der beiden Lüfter nicht mehr läuft. In der Werkstadt wurde festgestellt das der jetzt defekt ist und ein neuer rein muß. Muß ich das bezahlen ? Bis zur "Reperatur" ging er noch und jetzt soll ich auf den Kosten sitzen bleiben.
     
  2. #2 dathobi, 10.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.321
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Schon mal was von Zufällen gehört?
    Sind den alle Stecker dran? Ich würde da erst mal nachsehen bevor ich hier eine Rechtsfrage stelle.

    Wenn so ein Kühler getauscht wird, werden da so einige Kabel gelöst, also währe es nicht unbedingt unmöglich das da vielleicht ein Stecker nicht richtig drauf ist oder vielleicht eine Sicherung nicht so will wie sie eigendlich sollte.
     
  3. #3 gerdchenbln, 10.09.2012
    gerdchenbln

    gerdchenbln

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also das Auslesen des Feherspeichers sagt das der Lüfter blockiert was er nicht macht ist freigängig und müßte laufen, der Meister meinte zu mir das die Lüfter empfindlich sind und wenn die runterfallen dann wär es schon oft so das es ausreicht und die haben dann eine Macke. Bis dahin habe ich auch noch den Gedanken an einen "Zufall" gehabt.
     
  4. #4 dathobi, 10.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.321
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Wenn der Meister das schon selber sagt, das mit dem runter fallen, dann sollte es doch wohl sein Problem sein.

    Läuft den der grosse Lüfter?
     
  5. #5 dathobi, 10.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.321
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Prüfe einach mal selber die Stecker soweit Du dran kommst. So empfindlich können die Lüfter doch nicht sein das gleich bei einem kleinen Anstoss gleich der Lüfter hin ist...
     
  6. #6 gerdchenbln, 10.09.2012
    gerdchenbln

    gerdchenbln

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der große Lüfter läuft wie wild man kann denken das der Skoda jetzt ein Heli ist.
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Denkbar ist, dass der neue Kühler halt einfach besser kühlt und daher der Lüfter einfach nicht an springt oder auch, dass die Werkstatt halt was vertauscht hat, ... Von wilden Rumsteckereien würde ich die Finger lassen, wenn ich mich nicht auskenne, das sollen die sich ansehen, die zuletzt daran rumgefingert haben.

    Auf jeden Fall würde ich mal mit der Werkstatt Rücksprache halten
     
  8. #8 dathobi, 10.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.321
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Ich habe ja nicht geschrieben das er die Stecker hin und her stecken soll sondern nur mal auf festen Sitz prüfen oder ob ein Stecker zufällig daneben hängt...
     
  9. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Also, "Lüfter blockiert" gibts schonmal nicht als Fehlereintrag, interessant wäre der genaue Fehlercode.

    Ferner spricht auch vieles dafür, dass irgendwo etwas nicht richtig zusammengesteckt wurde, wenn der Lüfter wirklich richtig geht. Viel falsch machen kannst du nicht, es gibt ansich nur 2 Steckstellen, die gelöst werden, und das sind die beiden Lüfterstecker, allenfalls noch der Zentralstecker am Lüftersteuergerät. Wenn also keine losen Kabel herumfliegen, sollte zumindest anschlusstechnisch alles okay sein.

    Ich bin mir bei der Lüftersteuerung vom O² nicht 100%ig sicher - wenns so ist, wie beim O1, dann laufen nur unter Umständen beide Lüfter - wenn ich die Klima aus habe, läuft keiner bis maximal einer, und dieser dann auf 2 Geschwindigkeitsstufen, je nach Motorwärme.

    Wenn ich die Klimaanlage einschalte, laufen beide Lüfter auf langsamer Stufe mit, außer der Motor wird zu warm, dann schalten sie auf Stufe 2.


    Weiß jemand gesichert, wie man beim O² das Laufen BEIDER Lüfter provozieren kann? Dann sollte er das mal ausprobieren...
     
  10. #10 gerdchenbln, 10.09.2012
    gerdchenbln

    gerdchenbln

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Werkstadt hat sich eben gemeldet und gesagt der Lüfter Moter vom kleinen Lüfter ist kaputt. Ohne eine genau Aussage warum der denn genau mit der Reperatur nicht mehr geht. Ich finde das schon merkwürdig warum sollte der einfach nicht mehr laufen wenn er doch bis zum Kühlerwechsel ohne Problem lief.
     
  11. #11 dathobi, 10.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.321
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Es gibt sachen zwischen Himmel und Erde da glaubst Du gar nicht dran, glaube mir, das ist in Branche so.
     
  12. #12 gerdchenbln, 10.09.2012
    gerdchenbln

    gerdchenbln

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also alles mit demm Zufall zu begründen finde ich sehr einfach gedacht.
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    In welcher Stadt ist denn die Werkstatt :?: ;)

    Zufälle gibt es in der Tat, wahrscheinlicher ist aber, dass der Lüfter einfach eben bein Au-/Einbau kaputt gegangen ist. Das muss nicht zwingend die Schuld der Werktstatt sein, m.E. ist das dann aber einfach Pech für die Werkstatt. Problem wird nur sein, dass du kaum nachweisen kannst, dass der Lüfter vorher noch ging und erst durch die Schrauberei einen Defekt erlitten hat.
     
  14. #14 dathobi, 10.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.321
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    ...muss man aber in Betracht ziehen.
     
  15. #15 gerdchenbln, 10.09.2012
    gerdchenbln

    gerdchenbln

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Werkstadt ist in Berlin. Ich will sicher nicht per se die Schuld geben, aber es muß ja doch rechtlich eine Regelung geben für sowas. Mich juckt eben das solche Sachen dann eben mal husch husch dem Kunden angehängt werden, das kann ja wohl kaum der Weisheit letzter Schluß sein.
     
  16. #16 dathobi, 10.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.321
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Wie soll den diese Rechtslage aussehen? Vielleicht so: "Alle Bauteile die in Folge einer Reparatur eines anderen Bauteils defekt gehen sind von der Werkstatt kostenfrei zu ersetzen"
     
  17. R2D2

    R2D2 Guest

    :thumbsup: Die Frage war rhetorisch, weil du Werkstatt so konsequent falsch schreibst. ;)

    Deine Auffassung von dem, was die Werkstatt ggf. ersetzen muss ist interessant, insbesondere, wenn man keinen Nachweis darüber führen kann, dass das Teil vorher wirklich noch i.O. war.
     
  18. #18 gerdchenbln, 10.09.2012
    gerdchenbln

    gerdchenbln

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Lach stimmt wohl mit der Werkstatt, da kann man mal sehen was passiert wenn man 3 Sachen gleichzeitig macht.

    Asche auf mein Haupt.
     
  19. #19 skodabauer, 10.09.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.556
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    @ 1U_TDI: den Fehlercode gibt es allerdings in der Tat. Der lautet in etwa " Lüftermotor blockiert oder schwergängig...".

    Dieser Fehler ist gar nicht so selten und stellenweise müssen beide Lüfter getauscht werden da es des Ersatzteil nur als Komplettsatz inkl Lüfterzarge.

    Das der Fehler jetzt direkt nach dem Kühlerwechsel auftritt ist zwar ärgerlich aber eher höchstwahrscheinlich Zufall.
     
  20. #20 dathobi, 10.09.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.321
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Meine Worte...
     
Thema: Kühlerwechsel jetzt läuft der Kleine Lüfter nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 18359 Lüfter 2 für Kühlmittel

    ,
  2. lüfter 2 für Kühlmittel blockiert

    ,
  3. audi a3 1.6 18359 kühlgebläse 2 blockiert

Die Seite wird geladen...

Kühlerwechsel jetzt läuft der Kleine Lüfter nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, das sich meine Heckklappe am Roomster 5J nicht mehr öffnen kann. Gibt es eine Notentriegelung für die...
  2. Felge nicht mehr zu bekommen

    Felge nicht mehr zu bekommen: Moin Leute Ich brauche eure Hilfe. Hatte am Samstag nen kleinen Unfall, da ist meine Felge drauf gegangen Soweit kein Problem habe ich gedacht,...
  3. Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?

    Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?: Eventuell kann mich jemand aufklären.Seit ca 2 Wochen hat mein Superb im Kaltstart nicht mehr die Hohe Drehzahl im Leerlauf.Es war bis jetzt immer...
  4. Plötzlich mehr Verbrauch

    Plötzlich mehr Verbrauch: Hallo, folgendes Problem...vielleicht kann ja jmd. helfen: 1.2 TSI, 81 KW fahre täglich die gleiche Strecke (50km) - und habe seit gut 4...
  5. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...