Kühlerventilator über Schalter steuern

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von felicianer, 11.04.2008.

  1. #1 felicianer, 11.04.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.080
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hallo,
    ich möchte den Kühlventilator in meinem Feli über einen Schalter steuern um ihn bei Bedarf eher anschalten zu können.
    Momentan geht ein Kabel vom der Batterie zum Lüfter und dazwischen ist der Thermoschalter, welcher bei entsprechender Temperatur ja den Kühlventilator anschaltet.
    Nun möchte ich es realisieren, dass der Lüfter bei Bedarf von alleine anspringt, aber das ich das auch von Hand machen kann. Will das ganze über eine Relaissteuerung machen, wegen eventueller hohen Ströme. Wie kann ich es realisieren, dass ich den Schalter sozusagen parallel zum Thermoschalter anbringen kann? Wie kann ich da einen ordentlichen Abzweig machen, so ganz ohne Pfuscherei und so... Hat jemand da eine gute Idee dafür, oder das schon selber gemacht? Wo muss ich da wie was anschließen? ?(

    Gruß
    felicianer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sniper163, 11.04.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Ich kann da erstmal keinen Nutzen erkennen,aber mit einen Schalter einem Relais und einer Diode würde es funktionieren. ;(
     
  4. crusty

    crusty Guest

    das ist ja das problem - wo willst du den schalter hinbauen? damit schlatest du doch nur den fühler aus?! oder hab ich einen denkfehler? (soll heißen schalter an: lüfter geht, wenns zu warm wird, schalter aus: lüfter geht nie an) - ah, jetzt habbichs: den termoschalter mit kabel überbrücken und DORT den schalter einbauen... oh mann, bin ich doof!

    man kann mit der konstruktion z.b. an der ampel posen :D
     
  5. Feli86

    Feli86

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Korneuburg/Österreich 2100 Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia (Facelift) 1,3 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Suchy in der CZ
    Kilometerstand:
    170000
    Hi.


    So kannst du es auch probieren: Verbinde einfach ein (+)Kabel von der Batterie zu einem beliebigen Schalter im Cockpit und dann verbinde ein Kabel vom Schalter mit dem Kabel vom Lüfter. Fertig. Alle Funktionen sind genauso wie vorher. Der Lüfter geht auch an, wenn er heiß wird, nur jetzt kannst du ihn manuell einschalten wie du willst.

    mfg
     
  6. #5 sniper163, 25.04.2008
    sniper163

    sniper163

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Damit wird dann aber auch die Schaltkabel des Thermoschalters bestromt.das geht dann wohl irgendwie nicht.da muß eine Diode rein.Der Sinn der Neukonstruktion erschließt sich mir immernoch nicht.Wo zur Hölle soll da der sittliche Nährwert sein?Wer will denn den Kühler laufen lassen obwohl es gar nicht notwendig ist.
     
  7. #6 Fleder543, 25.04.2008
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Also, ich habe das an meinem Audi auch. Habe mir das Relais gesucht, das den Kühlerventilator ansteuert. Dann habe ich auf der Plusseite des Relais am Steuerstromkreis gerade noch einmal eine Plusleitung gelegt, und diese über den Schalter angesteuert.
    Wenn der Schalter aus ist, geht alles wie im Orginalzustand. Schaltet man den Schalter ein, geht auch der Lüfter an.
    Den Schalter nicht direkt am Lüfter anschließen, sonst hast mal nen Schalter gehabt. Nur das Relais ansteuern!
    Braucht mein keine Diode dafür!

    MfG
     
  8. #7 felicianer, 26.04.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.080
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Danke. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben hier je eine vernünftige Antwort zu bekommen.
     
  9. #8 fanofskoda, 30.04.2008
    fanofskoda

    fanofskoda

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurow 23992 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9l TDI, S 125L
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer, Bargeshagen
    Kilometerstand:
    211483
    Hallo,

    ich hatte damals bei dem Favo meiner Tochter den Thermoschalter mit einem normalen Ein-/Ausschalter parallelgeschaltet. Das nur deshalb, wenn der Thermoschalter mal ausfällt und ich ein paar Kilometer weit weg bin, daß der Motor trotzdem genug Kühlung hat, bis ich den Thermoschalter gewechselt habe.

    Also, keinen Streß. Zwei Kabel vom Thermoschalter am Kühler zu einem versteckten(oder auch nicht versteckten) Schalter im Cockpit und dann kann wirklich nichts mehr passieren! Es sei denn, man ignoriert die 120 Grad Celsius der Temperaturanzeige:-) im Stau auf der Autobahn.

    Viele Grüße
    fanofskoda
     
  10. #9 felicianer, 01.05.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.080
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Das ist so meine Absicht. Nach dem letzten Ausfallen des Thermoschalters mitten in Frankreich will ich eben noch einen Fallstrick haben. Darum das ganze. Wie mache ich am besten einen Kabelabzweig?
     
  11. #10 Homer J., 01.05.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Wenn zwei Leitungen zum Thermoschalter gehen, genügt es doch wenn man einen Kfz-Stecker verbinder im Handschuhfach liegen hat und den bei Bedarf statt des Thermoschalters einbaut.
    Geht nur eine Leitung zum Thermoschalter kann man die Leitung bei Bedarf einfach irgendwo auf Masse (Motorblock o.ä.) legen und schon läuft der Lüfter. Ist zwar nicht so komfortabel wie ein Schalter, aber wesentlich geringerer Arbeitsaufwand. Außerdem: wie oft geht der Thermoschalter kaputt, dass sich der Aufwand lohnt? Sollte er öfters verrecken würde ich lieber gleich einen Thermoschalter ins Handschuhfach legen....
     
  12. #11 Symbiose, 01.05.2008
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo,

    wie es am besten mit dem Umbau funktioniert wurde ja schon beschrieben.

    Aber ob der Thermoschalter ausfällt oder das Thermostat nicht öffnet, ist eigentlich bei normaler Fahrweise für ein Fahrzeug und den Motor nicht so bedrohlich, wenn man sich zu helfen weiß. Höchstens für die Insassen wird es es bisschen wärmer, wenn du bei Überhitzung des Motors oder Ausfall des Kühlerlüfters einfach mal deine Heizungsstufe voll aufdrehst und den Lüfter natürlich auch auf höchste Stufe stellst. Ähnliches hatte ich mal mit meinem AX kurz vorm dem Elbtunnel linke Fahrbahn, Windstille, fast 40 Grad Temperatur und nur im ersten Gang.
    Da kam dann nach kaum 15 min die Warnlampe und der Zeiger war auch schon am Ende.
    Half nichts, Heizung auf heizen und Lüfter auf volle Stufe. Mein Thermometer im Auto war da ganz fix auf 60 Grad. Mehr hat es auch nicht angezeigt.
    Aber der Motor hat dafür ganz schnell wieder normale Temperatur angenommen.


    Gruß
     
  13. #12 felicianer, 01.05.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.080
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ja, hab auch den Trick mit Heizung auf volle Pulle und so angewandt, dennoch kam Wasserdampf raus. Zum Glück konnte ich aus dem Stau raus rechts raus, da es in einer Stadt war. Schnell 2 - 3 Runden um den Block, da gings wieder, vorerst. Da französische Tankstellen KEINE Kühlwassergießkannen da stehen haben, hab ich im Supermarkt eine Flasche vom billigsten Mineralwasser gekauft und das derweil eingefüllt... Dennoch werde ich das mit dem Schalter verwirklichen. 8o
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. crusty

    crusty Guest

    einen nutzwert hat es natürlich auch dahingehend, dass du den lüfter ausschalten kannst, wenn dein auto nicht läuft und so die batterie geschont wird. (so, sniper - jetzt hab ich was überzeugendes) :D
     
  16. #14 Evil Diesel, 26.05.2008
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo,

    warum eigentlich so kompliziert?

    Es geht doch auch ganz einfach. Wenn Du Deinen Ventilator nur kurzschalten willst, wenn der der Thermosschalter defekt ist, dann habe eine Reservesicherung dabei. Flachsicherung mit 30 Ampere langt. Du ziehst die beiden Kalbelschuhe von Schalter ab und schiebst diese über die beiden Schenkel der Flachsicherung. Wenn Du ganz sicher gehen willst klebst Du noch ein Lage Isolierband rum.

    So einfach ist :-)

    Es grüßt Euch
    Evil Diesel
     
Thema: Kühlerventilator über Schalter steuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlerlüfter schalter einbauen

    ,
  2. Autolüfter mit schalter ansteuern

    ,
  3. schalter für auto lüfter einbauen

    ,
  4. lüfter an thermostat ansteuern,
  5. lüfter kfz anschluss kühler,
  6. kühlerlüfter relais mit sperrdiode ?,
  7. kfz kühlerlüfter anschliessen,
  8. kühlerlüfter anschließen,
  9. kfz universal kuehler luefter thermostatschalter,
  10. schalter von kühlung anschließen,
  11. anschluss kühlerlüfter,
  12. auto ventilatoren manuell einschalten,
  13. auto kühlung ventilatoren manuell einschalten,
  14. wasserkühler auto manuell einschalten,
  15. sekundäres gebläse,
  16. schalter zwischen kühlerlüfter damit ich ihn früher einschalten kann anschluss,
  17. auto lüfter per schalter steuern,
  18. peugeot 407 lüfter thermoschalter,
  19. skoda fabıa relaıs ventılator
Die Seite wird geladen...

Kühlerventilator über Schalter steuern - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

    Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  3. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

    Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  4. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

    Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  5. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

    Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....