Kühlerventilator springt bei eingeschalteter Klimaanlage nicht an!

Diskutiere Kühlerventilator springt bei eingeschalteter Klimaanlage nicht an! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. :) Fahrzeug:. Fabia 1, 1.4 TDi, AMF Kilomenterstand:. 270.000km Folgendes Problem:. Schalte die Klimaanlage ein, kühlt kurz, wird aber...

1. CoCo4

CoCo4

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y5, 1.4 TDI AMF
    Kilometerstand:
    290000
    Hallo. :)

Fahrzeug:. Fabia 1, 1.4 TDi, AMF
    Kilomenterstand:. 270.000km

Folgendes Problem:.
    Schalte die Klimaanlage ein, kühlt kurz, wird aber nach einiger Zeit wieder deutlich wärmer aus den Lüftungsdüsen, zack Klimalüfter schaltet sich für 2 Sekunden auf höchstes Stufe ein, schaltet sich wieder aus.

Nun zu meiner Frage:.
    Sollte der Lüfter nicht eigentlich immer bei eingeschalteter Klimaanlage zumindest langsam mitlaufen?

Sicherungen hab ich schon geschaut, die sind ok. Gibts irgentwo einen Vorwiederstand? Oder ist der im Lüfter integriert?

Aja hat nur einen manuelle Klimaanlage (Climatic).

Danke schonmal. :-)

2. fpk

fpk

Bei meinem war schlichtweg eine Teil vom Kühlmittel raus. Lief einige Zeit, kühlte, aber der Lüfter sprang nicht an. Hab in einer Werkstatt für KA Dichtigkeit prüfen lassen + neues Kühlmittel - alles wieder schick.
    VG

3. CoCo4

CoCo4

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    290000
    Danke für deine Antwort. :)

Aber bei mir springt der Lüfter kurz mal an, allerdings NICHT auf der 1. Stufe, sondern nur kurz auf der 2. und geht nach 2 sek. sofort wieder aus. Dann wieder von vorne. Kondensator wird wieder brennheiß und schwubs schaltet sich der Lüfter wieder an und geht aber sofort wieder aus...!
    Anlage wurde voriges Jahr neu Befüllt, und selbst da bestand das Problem aber schon...!

Irgentwie komisch das ganze...

4. #4 skodabauer, 16.05.2017
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Steht was im Fehlerspeicher der Klima? Wenn der Kondensator heiß wird könntest du eine verstopfte Leitung haben.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

5. CoCo4

CoCo4

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    290000
    @skodabauer

Das der Kondensator vorm Kühler relativ warm wird ist doch ganz normal?! Hier für wäre doch auch der Lüfter zuständig, um die entstandene Wärme abzuführen, WÜRDE dieser LÜFTER nur funktionieren.

So wird der Kondensator natürlich auch sehr heiß, wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann.

Gibts irgentwie eine möglichkeit, den Lüfter so zu überbrücken, das er sofort wenn die Klima ein ist, in die 2. Stufe schaltet und dauerhaft mitläuft?

6. CoCo4

CoCo4

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    290000
    Hallo! :)

Wollte nur sagen, das der Fehler BEHOBEN ist.
    Es war der Lüfter selbst defekt, bzw der Widerstand der 1. Lüfsterstufe.
    Scheint aber ein sehr häufiger Fehler zu sein, da ich mir beim Schrottplatz einen um 30 Euro besorgt habe, bei 5 anderen Lüftern dort ebenfalls die 1. Lüfterstufe nicht funktioniert hat. :D

Jetzt kühlt die Klima auch im Stand wieder ordentlich und der Lüfter schaltet sich sofort ein, sobald die Klima eingeschaltet wird. :)

mrbabble2004 gefällt das.
Thema: Kühlerventilator springt bei eingeschalteter Klimaanlage nicht an!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia sdi klima ventilator geht nicht

,
  2. skoda yeti 1 4 kühler ventilatoren gehen nicht mehr ausd

,
  3. kühlerventilator fabia

,
  4. Klimaanlage Auto gebläse springt nicht an,
  5. 6y5 Kühlerlufter springt nicht an,
  6. kondensator ventilator
Die Seite wird geladen...

Kühlerventilator springt bei eingeschalteter Klimaanlage nicht an! - Ähnliche Themen

1. Kühlerventilator umbauen

Kühlerventilator umbauen: Hallo erstmals, Ich habe folgendes Problem: bei meinem 1.6 tdi bj 2010 ist mein kühlerventilator defekt. Das problem ist, dass ich eine zarge mit...
  2. Kühlerventilator und Klima springen an

Kühlerventilator und Klima springen an: Hallo hab seid einigee zeit das Problem das mein Kühlerventilator und Klimaventilator einfach anspringen und laufen bis batterie leer ist An was...
  3. Kühlerventilator läuft standig

Kühlerventilator läuft standig: Hallo, ich habe einen Ocatavia 2. bei dem der Kühlerventilator solange läuft bis die Batterie leer ist. Ich habe gelesen, dass es mal bei den...
  4. Kühlerventilator über Schalter steuern

Kühlerventilator über Schalter steuern: Hallo, ich möchte den Kühlventilator in meinem Feli über einen Schalter steuern um ihn bei Bedarf eher anschalten zu können. Momentan geht ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden