Kühlerventilator läuft nur bei eingeschalteter Zündung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von S, 28.07.2008.

  1. S

    S Guest

    Hi! Ich habe letztens um zu probieren, ob mein Kühlwasser im Behälter steigt,
    den Motor 3 min. lang auf 2.000 U/min. gehalten und dann im Stand weiterlaufen lassen
    bis der Kühlerventilator anspringt. Das hat insgesamt 12 min. gedauert.
    Soweit war alles ok. Nur ist mir aufgefallen, dass der Ventilator als ich den Motor ausgemacht habe,
    auch ausging. Beim 2. mal bin ich durch die Stadt gefahren und dann wieder nach Hause auf den Parkplatz
    und habe dann mal unter die Haube geschaut. Der Lüfter war aus und ging sofort nach Einschalten der Zündung an.
    Aber eigentlich sollte der Lüfter doch auch so anspringen? Ich habe mir nur gedacht, der Motor war eben doch noch
    nicht heiß genug. Ist das normal?

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 28.07.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Keine Panik. Ich würde mir eher gedanken machen, wenn der Lüfter ohne Zündung läuft. Was soll das auch bringen? Die Wasserpumpe läuft ohnehin nicht um den Kühlkreislauf des Motors zu versorgen. Und die Konvektionsströmung funktioniert auch ohne Lüfter bestens. Außerdem kann Dir bei einem defekt der Lüftersteuerung die Batterie nicht kaputt gehen.
    Es gab mal einige Modelle (ich meine vornehmlich VW, Audi(?)) die den Lüfter auch ohne Zündung laufen liesen. Mit dem erfolg, das ab und zu die Batterie leer war. Bisher hat jedes meiner Autos den Lüfter mit Zündung Aus ebenfalls stillgelegt.
     
  4. #3 klaus1201, 29.07.2008
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem ehemaligen V6 Calibra ist der Lüfter im Sommer immer angesprungen wenn man das Auto abgestellt hat. Da machte es aber auch Sinn denn der V6 Block musste noch seine Restwärme loswerden und dafür hatte er extra eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe. Bei den kleinen VW Motoren ist das aber anscheinend nicht nötig (zum Glück denn die elektrische Wasserpumpe ist wieder ein Teil das defekt werden kann).
     
Thema:

Kühlerventilator läuft nur bei eingeschalteter Zündung

Die Seite wird geladen...

Kühlerventilator läuft nur bei eingeschalteter Zündung - Ähnliche Themen

  1. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

    VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  2. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  3. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  4. 400.000km und er läuft noch

    400.000km und er läuft noch: Moin, gestern habe Ich mit meinem die 400.000er Marke geknackt. Habs total verpeilt mit den 400.000km, zum Glück konnte ich die Autobahn doch...
  5. Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet

    Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet: Hallo liebe Fabia 3 Fahrer, habt Ihr auch das massive Problem, dass das Regenwasser volle Kanne auf die Sitze tropft. Manchmal kommt echt viel....