Kühlerventilator läuft nur bei eingeschalteter Zündung

Diskutiere Kühlerventilator läuft nur bei eingeschalteter Zündung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi! Ich habe letztens um zu probieren, ob mein Kühlwasser im Behälter steigt, den Motor 3 min. lang auf 2.000 U/min. gehalten und dann im Stand...

  1. S

    S Guest

    Hi! Ich habe letztens um zu probieren, ob mein Kühlwasser im Behälter steigt,
    den Motor 3 min. lang auf 2.000 U/min. gehalten und dann im Stand weiterlaufen lassen
    bis der Kühlerventilator anspringt. Das hat insgesamt 12 min. gedauert.
    Soweit war alles ok. Nur ist mir aufgefallen, dass der Ventilator als ich den Motor ausgemacht habe,
    auch ausging. Beim 2. mal bin ich durch die Stadt gefahren und dann wieder nach Hause auf den Parkplatz
    und habe dann mal unter die Haube geschaut. Der Lüfter war aus und ging sofort nach Einschalten der Zündung an.
    Aber eigentlich sollte der Lüfter doch auch so anspringen? Ich habe mir nur gedacht, der Motor war eben doch noch
    nicht heiß genug. Ist das normal?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 28.07.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Keine Panik. Ich würde mir eher gedanken machen, wenn der Lüfter ohne Zündung läuft. Was soll das auch bringen? Die Wasserpumpe läuft ohnehin nicht um den Kühlkreislauf des Motors zu versorgen. Und die Konvektionsströmung funktioniert auch ohne Lüfter bestens. Außerdem kann Dir bei einem defekt der Lüftersteuerung die Batterie nicht kaputt gehen.
    Es gab mal einige Modelle (ich meine vornehmlich VW, Audi(?)) die den Lüfter auch ohne Zündung laufen liesen. Mit dem erfolg, das ab und zu die Batterie leer war. Bisher hat jedes meiner Autos den Lüfter mit Zündung Aus ebenfalls stillgelegt.
     
  4. #3 klaus1201, 29.07.2008
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem ehemaligen V6 Calibra ist der Lüfter im Sommer immer angesprungen wenn man das Auto abgestellt hat. Da machte es aber auch Sinn denn der V6 Block musste noch seine Restwärme loswerden und dafür hatte er extra eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe. Bei den kleinen VW Motoren ist das aber anscheinend nicht nötig (zum Glück denn die elektrische Wasserpumpe ist wieder ein Teil das defekt werden kann).
     
Thema:

Kühlerventilator läuft nur bei eingeschalteter Zündung

Die Seite wird geladen...

Kühlerventilator läuft nur bei eingeschalteter Zündung - Ähnliche Themen

  1. Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?

    Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?: Mal ne Frage an die, die Ihren Bären schon haben. Wie ist die Übergabe beim freundlichen gelaufen?? Ausführlich, schnell? Wie lange hats gedauert....
  2. Fensterheber ohne Zündung betätigen ?

    Fensterheber ohne Zündung betätigen ?: Man fährt in die Garage, stellt den Wagen ab und zieht den Zündschlüssel raus. Ärgerlich, wenn jetzt noch Scheiben unten sind - Zündschlüssel...
  3. Motor/Kühler läuft lange nach...

    Motor/Kühler läuft lange nach...: Hallo liebe Community, entweder es ist mir noch nicht aufgefallen oder ich bin taub, ich bilde mir aber ein, dass mein Motor/Kühler erst seit...
  4. S 100 Bj. 1974 laüft nur mit gezogenem Choke

    S 100 Bj. 1974 laüft nur mit gezogenem Choke: Ich benötige Hilfe von Spezialisten. Seit kurzem läuft mein S 100 nur noch mit gezogenem Choke. Selbst wenn Betriebstemp. erreicht ist, kann ich...
  5. Innenraumbeleuchtung an, wenn Zündung aus?

    Innenraumbeleuchtung an, wenn Zündung aus?: Hi Zusammen, eine Sache nervt mich gerade jetzt in der dunklen Jahrezeit tierisch. Von meinem vorherigen Auto war ich es gewohnt, dass wenn ich...