Kühlerventilator läuft nur bei eingeschalteter Zündung

Diskutiere Kühlerventilator läuft nur bei eingeschalteter Zündung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi! Ich habe letztens um zu probieren, ob mein Kühlwasser im Behälter steigt, den Motor 3 min. lang auf 2.000 U/min. gehalten und dann im Stand...

  1. S

    S Guest

    Hi! Ich habe letztens um zu probieren, ob mein Kühlwasser im Behälter steigt,
    den Motor 3 min. lang auf 2.000 U/min. gehalten und dann im Stand weiterlaufen lassen
    bis der Kühlerventilator anspringt. Das hat insgesamt 12 min. gedauert.
    Soweit war alles ok. Nur ist mir aufgefallen, dass der Ventilator als ich den Motor ausgemacht habe,
    auch ausging. Beim 2. mal bin ich durch die Stadt gefahren und dann wieder nach Hause auf den Parkplatz
    und habe dann mal unter die Haube geschaut. Der Lüfter war aus und ging sofort nach Einschalten der Zündung an.
    Aber eigentlich sollte der Lüfter doch auch so anspringen? Ich habe mir nur gedacht, der Motor war eben doch noch
    nicht heiß genug. Ist das normal?

    MfG
     
  2. #2 Homer J., 28.07.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    181873
    Keine Panik. Ich würde mir eher gedanken machen, wenn der Lüfter ohne Zündung läuft. Was soll das auch bringen? Die Wasserpumpe läuft ohnehin nicht um den Kühlkreislauf des Motors zu versorgen. Und die Konvektionsströmung funktioniert auch ohne Lüfter bestens. Außerdem kann Dir bei einem defekt der Lüftersteuerung die Batterie nicht kaputt gehen.
    Es gab mal einige Modelle (ich meine vornehmlich VW, Audi(?)) die den Lüfter auch ohne Zündung laufen liesen. Mit dem erfolg, das ab und zu die Batterie leer war. Bisher hat jedes meiner Autos den Lüfter mit Zündung Aus ebenfalls stillgelegt.
     
  3. #3 klaus1201, 29.07.2008
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem ehemaligen V6 Calibra ist der Lüfter im Sommer immer angesprungen wenn man das Auto abgestellt hat. Da machte es aber auch Sinn denn der V6 Block musste noch seine Restwärme loswerden und dafür hatte er extra eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe. Bei den kleinen VW Motoren ist das aber anscheinend nicht nötig (zum Glück denn die elektrische Wasserpumpe ist wieder ein Teil das defekt werden kann).
     
Thema:

Kühlerventilator läuft nur bei eingeschalteter Zündung

Die Seite wird geladen...

Kühlerventilator läuft nur bei eingeschalteter Zündung - Ähnliche Themen

  1. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  2. Wenn Klima läuft, stinks nach Zigaretten

    Wenn Klima läuft, stinks nach Zigaretten: Hallo, seit ein paar Tagen riechts im Wagen stark nach Zigaretten wie ein alter Aschenbecher. Wir sind alle Nichtraucher. Was mir heute...
  3. Batterie voll,Zündung tot

    Batterie voll,Zündung tot: Hallo, hab da ein merkwürdiges Verhalten der Batterie,Zündung. Ich gehe zum Auto und drücke den Schlüssel zum öffnen.Tür geht geradeso auf und die...
  4. Bolero : Medienauswahl bei Zündung an

    Bolero : Medienauswahl bei Zündung an: Das Handbuch gibt nicht her, dass es ein Feature des Bolero oder Amundsen sei, Musik nach Zündungsaus und an weiter dort abzuspielen wo zuletzt...
  5. Gebläse läuft immerwieder nach

    Gebläse läuft immerwieder nach: Bei meinem Superb Combi 2/12, 69000km 103kw TDI DSG läuft alle 3 Tage das Gebläse 10 Minuten nach, laut und heiss, stehe in einer Sammelgarage,...