Kühlerumbau bei AHK-Nachrüstung

Diskutiere Kühlerumbau bei AHK-Nachrüstung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Einziges, was ich mir vorstellen kann: Fehlende Kühlung durch den Fahrtwind In aller Regel haben AHK ab Werk nebenher noch Änderungen wie zB...

  1. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    In aller Regel haben AHK ab Werk nebenher noch Änderungen wie zB verstärkte Lüfter an Bord - was daher vorstellbar wäre, wäre zB eine Reduzierung der eingetragenen Anhängelast "UM", nicht "AUF" 100kg
     
  2. #22 Skyrunner90, 22.08.2018
    Skyrunner90

    Skyrunner90

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Duderstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 vRS 2.0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    45.000
    Das mit der dauerhaften V max ist Quatsch. Kein Serien Fahrzeug ist darauf ausgelegt. Kannst ja mit deinem Octavia mal dauerthaft ausprobieren. Das fängt dann damit an, das irgendwelche Kunststoffteile sich verformen und geht dann über zu erhöhten Verschleiß. Und das erzählte ich nicht nur so, ich hab’s an meinem alten Auto selbst beobachten können. Da hat es am Unterfahrschutz angefangen, dass der sich im Bereich der AGA verzogen hat.
     
  3. #23 fireball, 22.08.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.403
    Zustimmungen:
    4.527
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Im Teilekatalog hab ich übrigens keinen Kühler gefunden, der mit irgendeinem PR-Code für AHK(-Vorbereitung) in Verbindung steht - für keinen Motor. Kann aber sein, dass ich was übersehen habe.

    Das einzige was mit aufgefallen ist, waren Kühlererweiterungen für die RS-Modelle.
     
    dirk11 gefällt das.
  4. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    ein anderer Kühler wäre aufgrund des beengten Platzes weniger vorstellbar - kenne aus meiner Vergangenheit in der Entwicklung bei Heissländern oder AHK eher den Einsatz von Tandemlüftern oder mehrstufige Lüftervarianten. Aber keine Ahnung wie das heute gehandhabt wird - ist ja doch schon 20 Jahre her
     
  5. #25 Skyrunner90, 22.08.2018
    Skyrunner90

    Skyrunner90

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Duderstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 vRS 2.0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    45.000
    Es werden laut meines Wissens bei VW nur die Lüfter selbst getauscht, gegen welche mit mehr Leistung. Der 450 Watt Lüfter ist wohl der größte
     
  6. #26 micha_dk, 22.08.2018
    micha_dk

    micha_dk

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Octavia 5E, Bj. 2016, 1.4 TSi, Joy; Fabia II, Bj. 2009, 1.4 16V, Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden; AH Adler Pirna
    Bei mir war es der 1.4 TSi 150 PS VFL ohne Vorbereitung der AHK. Bei der Nachrüstung der abnehmbaren AHK bei Skoda direkt, musste nichts am Lüfter geändert werden.
     
    Marc_81 gefällt das.
  7. #27 fireball, 22.08.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.403
    Zustimmungen:
    4.527
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Selbst zu den Lüften hab ich nichts gefunden - immer nur Motorabhängig... beim O2 war das damals zumindestens noch vermerkt.
     
  8. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    Dann würde ich die Händleraussage auch stark bezweifeln und mir einen anderen Händler zur Montage suchen
     
  9. #29 dirkgdm, 22.08.2018
    dirkgdm

    dirkgdm

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1.4 TSI, F2 Combi 1.6
    Der TE hat seit Beitrag #10 eine Antwort. #fireball hat dazu noch korrekt festgestellt, daß es für den 1.4 TSI nur einen Kühler für beide Ausführungen gibt.

    Mein eigener 1.4 hatte ohne AHK auch schon den gleichen Kühler, wie Fahrzeuge von Kollegen mit Ausrüstung ab Werk.
     
  10. jens.f

    jens.f

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    137
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Da würden die Hersteller aber viele Probleme bekommen - mir ist kein Eintrag im Handbuch bekannt, der eine VMax Beschränkung vorgibt - von daher wären hierdurch verursachte Ausfälle ein ganz klarer Garantie-Fall.
    Das natürlich vMax einen erhöhten Verschleiß bedeutet, steht ausser Frage.

    Mir ging es aber hierbei nur um das Thema Kühler/Überhitzung - und da ist es relativ einfach:
    Ich bin durchaus schon mal ca. 600 km mehr oder weniger vMax gefahren (natürlich immer mal unterbrochen durch abschnitte mit Geschwindigkeitsbegrenzungen) - und hierbei kam es zu KEINER Überhitzung. Auch wenn ich mal wirklich 100km mit Vmax durchheizen konnte, keine Überhitzung - daraus folgere ich also, dass der Kühler durchaus in der Lage ist, auch die Abwärme, die bei daueherhafter Motor-Volllast auftritt abzuführen.
    In wieweit hier natürlich der Fahrtwind mithilft, ist natürlich eine andere Frage..
     
  11. #31 Robert78, 22.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.234
    Zustimmungen:
    2.959
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Schon mal weitere Strecken mit einem Anhänger gefahren?
    Es soll Situationen geben wo man nach einer höheren Belastung, z.B. nach einer Steigung, plötzlich anhalten muss, z.B. bei einem Stau.
    Bei deinen genannten Fällen mit Vmax ist der Lüfter vermutlich gar nicht gelaufen. Da es aber auch andere Situationen gibt ist dieser verbaut, und zwar als Ersatz für den dann fehlenden Fahrtwind. Deine Suppe wird auch schneller kalt wenn du die warme Luft darüber sanft wegpustest oder den Teller hin und her bewegst - letzteres ist dann der "Fahrtwind" ;)

    So ganz unnütz ist der Lüfter, egal ob klein oder groß, also nicht.
     
  12. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.521
    Zustimmungen:
    11.158
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    21200
    Aber schmiernippel, ehm, alimustafa, ach was: rigobert hat doch gesagt, das wäre egal. Wenn der das sagt, muss das doch stimmen!!!!1elf
     
  13. #33 Philipp00, 13.01.2020
    Philipp00

    Philipp00

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich überlege einen Skoda Octavia Kombi Baujahr 2015 2.0TDI DSG zu kaufen. Der private Verkäufer hat eine AHK nachrüsten lassen. Lüfter wurde jedoch nicht verändert. Sollte man wenn man einen Wohnwagen bis 1300kg damit zieht den stärkeren Lüfter einbauen lassen? Vielen Dank für Rückmeldungen!
     
  14. #34 dieselschrauber, 20.01.2020
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    31535 Neustadt am Rbg.
    Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    1720000
    @Philipp00

    Einen größeren Lüfter kann man meist recht einfach so einbauen. Bzw es sind dann 2.Da muss man aber schauen was verbaut ist.

    Das ist gleichzeitig auch ein klein wenig tunig für die Air-condition.

    Aber wie gesagt, kommt drauf an was drin ist.

    Bei meinem Yeti ist ein Lüfter drin. Ich könnte auf zwei wechseln, komme aber nicht dazu. :(
     
  15. fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    1.095
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Gibt es denn für deinen Wagen einen stärkeren Lüfter?
     
  16. 4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    2.893
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Laut ETKA nicht. Bei 1300kg würde ich mir auch keine Gedanke machen. Ist jetzt nicht der riesen Anhänger.
     
    fredolf gefällt das.
Thema: Kühlerumbau bei AHK-Nachrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 5e 1.6 tdi ahk lüfter

    ,
  2. lüfter für anhänger skoda octavia

    ,
  3. skoda octavia ahk nachrüsten größere kühler?

    ,
  4. ahk skoda fabia kühler,
  5. anhängerkupplung nachrüsten größerer kühler,
  6. anhängerkupplung größerer kühler octavia,
  7. skoda octavia rs zusatzLüfter ahk,
  8. Skoda Fabia Anhängerkupplung lüfter,
  9. Oktavia shk nachrüsten kuhlung
Die Seite wird geladen...

Kühlerumbau bei AHK-Nachrüstung - Ähnliche Themen

  1. AHK Octavia III nachgerüstet : elektr. Heckklappe funktioniert nicht mehr

    AHK Octavia III nachgerüstet : elektr. Heckklappe funktioniert nicht mehr: Hallo liebe Community, bei unserem Octavia III RS haben wir eine Westaflia AHK mit E-satz nachgerüstet. Alles richtig codiert, laut Tester. Wenn...
  2. AHK für G-Tech Fahrzeuge ?

    AHK für G-Tech Fahrzeuge ?: Hallo, ist etwas bekannt ob es in Zukunft eine AHK für z.B. den Kamiq geben wird? Wenigstens für Fahrradträger geeignet. LG
  3. Funkfernbedienung nachrüsten

    Funkfernbedienung nachrüsten: Hallo Gemeinde, da ich noch nicht all zu großes Wissen darüber habe, wollte ich mir bei euch Rat holen. Bezüglich zum Thema Funkfernbedienung...
  4. Superb 3V - AHK nachgerüstet - Kein Anhängersymbol im Display (Kamera), ein Problem?

    Superb 3V - AHK nachgerüstet - Kein Anhängersymbol im Display (Kamera), ein Problem?: Hallo zusammen, ich bin Erik aus Ostfriesland und neu hier im Forum. Fahre seit 5/2018 einen Superb Combi 3V (2.0 TDI, 150 PS, DSG) und bin...
  5. DAB nachrüsten?

    DAB nachrüsten?: Hallo, die Preise der tschechischen Jungwagen bei AAA Auto sind sehr verlockend. Insbesonders die Ambition Plus Ausstattung sowie die meißt 5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden