Kühlerlüfter

Diskutiere Kühlerlüfter im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute,hatte in einem anderen Thread ein Problem mit der Motordrehzahl angesprochen,also sprich von mehr oder weniger spontaner...

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.128
Zustimmungen
676
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Hallo Leute,hatte in einem anderen Thread ein Problem mit der Motordrehzahl angesprochen,also sprich von mehr oder weniger spontaner Leerlaufdrehzahlanhebung.
Nun ist meine Vermutung,das mein/e Kühlerlüfter nur auf einer Stufe laufen und der Motor mit der Drehzahlanhebung,also auch mehr Wasserpumpendrehzahl,den Motor etwas runterkühlt.

Habe den Tag eine Testfahrt gemacht Klima auf LO jn bissel rasant gefahren,dann an de Seite ran im Stand tuckern lassen und dann sollte doch der/die Lüfter schneller laufen,so wie is es eig bei vielen Fahrzeugen oft auf Parkplätzen zu hören ist.Bei meinem dicken ist das nicht der Fall die Lüfter laufen beide ganze normal bei zuher Motorhaube an sich nicht übermäßig hörbar,ich sage mal nicht so wie von vielen anderen Autos gewohnt.

Kann man die Lüfter mit vcds ansteuern/prüfen oder auch anderweitig prüfen?

Sorry wenn ich einfach nen neuen Thread aufmache,aber wie erwähnt bei dem anderen hatte mir niemand eine Antwort gegeben,also versuch ichs mal hier:D
 
#
schau mal hier: Kühlerlüfter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.128
Zustimmungen
676
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Aaaaaalso,auch wenn hier keiner was geantwortet hat,habe ich mich gestern und heute mit vcds auf die Suche gemacht.War gestern mit dem 1Z meiner Freundin(2.0FSI) auf arbeit gefahren,auch wegen TÜV,danach habch dann noch ne Runde gedreht un dann mal mit VCDs durchgeschaut.Ansteuern kann man den Lüfter nicht,aber man kann anhand der Messwerte sehen wieviel der Lüfter leisten soll und wieviel er leistet,wenn ich dort vorm Auto stehe höre ich bei geschlossener Haube auch die/den Lüfter.Heute habe ich mir dann die Zeit genommen,dasselbe mit meinem RS zu machen war erst waschen,ne Runde gedreht das er warm ist und die selben Messwerte rausgesucht wie bei dem anderen.Najatürlich wie es eben so ist,was der Sollwert sagte machte auch der Istwert,als ich ausstieg um zu lauschen hörte ich es schon,die Lüfter waren genauso zuhören wie beim Vergleichsfahrzeug.Also kommt es wohl anscheind auch nicht von den Lüftern mit der Drehzahlanhebung....oder vielleicht doch Temperaturabhängig und ein ganz normales verhalten?Hatte die Klima bei beiden Versuchen auf LO.
 

Anhänge

  • DSC_1191.JPG
    DSC_1191.JPG
    465,7 KB · Aufrufe: 152
  • DSC_1190.JPG
    DSC_1190.JPG
    443,1 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_1189.JPG
    DSC_1189.JPG
    432,6 KB · Aufrufe: 127
Thema:

Kühlerlüfter

Sucheingaben

kühlerlüfter prüfen vcds

,

Ansteuerung Kühlerlüfter Octavia

,

kühlerlüfter ansteuern

,
Kühlerlüfter mit VCDS ansteuern
Oben