Kühlerlüfter

Diskutiere Kühlerlüfter im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute,hatte in einem anderen Thread ein Problem mit der Motordrehzahl angesprochen,also sprich von mehr oder weniger spontaner...

1. #1 Octavia20V, 25.08.2017
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Hallo Leute,hatte in einem anderen Thread ein Problem mit der Motordrehzahl angesprochen,also sprich von mehr oder weniger spontaner Leerlaufdrehzahlanhebung.
    Nun ist meine Vermutung,das mein/e Kühlerlüfter nur auf einer Stufe laufen und der Motor mit der Drehzahlanhebung,also auch mehr Wasserpumpendrehzahl,den Motor etwas runterkühlt.

Habe den Tag eine Testfahrt gemacht Klima auf LO jn bissel rasant gefahren,dann an de Seite ran im Stand tuckern lassen und dann sollte doch der/die Lüfter schneller laufen,so wie is es eig bei vielen Fahrzeugen oft auf Parkplätzen zu hören ist.Bei meinem dicken ist das nicht der Fall die Lüfter laufen beide ganze normal bei zuher Motorhaube an sich nicht übermäßig hörbar,ich sage mal nicht so wie von vielen anderen Autos gewohnt.

Kann man die Lüfter mit vcds ansteuern/prüfen oder auch anderweitig prüfen?

Sorry wenn ich einfach nen neuen Thread aufmache,aber wie erwähnt bei dem anderen hatte mir niemand eine Antwort gegeben,also versuch ichs mal hier:D

2. #2 Octavia20V, 27.08.2017
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Aaaaaalso,auch wenn hier keiner was geantwortet hat,habe ich mich gestern und heute mit vcds auf die Suche gemacht.War gestern mit dem 1Z meiner Freundin(2.0FSI) auf arbeit gefahren,auch wegen TÜV,danach habch dann noch ne Runde gedreht un dann mal mit VCDs durchgeschaut.Ansteuern kann man den Lüfter nicht,aber man kann anhand der Messwerte sehen wieviel der Lüfter leisten soll und wieviel er leistet,wenn ich dort vorm Auto stehe höre ich bei geschlossener Haube auch die/den Lüfter.Heute habe ich mir dann die Zeit genommen,dasselbe mit meinem RS zu machen war erst waschen,ne Runde gedreht das er warm ist und die selben Messwerte rausgesucht wie bei dem anderen.Najatürlich wie es eben so ist,was der Sollwert sagte machte auch der Istwert,als ich ausstieg um zu lauschen hörte ich es schon,die Lüfter waren genauso zuhören wie beim Vergleichsfahrzeug.Also kommt es wohl anscheind auch nicht von den Lüftern mit der Drehzahlanhebung....oder vielleicht doch Temperaturabhängig und ein ganz normales verhalten?Hatte die Klima bei beiden Versuchen auf LO.

Anhänge:

Thema: Kühlerlüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kühlerlüfter mit VCDS ansteuern

,
  2. kühlerlüfter ansteuern

,
  3. Ansteuerung Kühlerlüfter Octavia

,
  4. kühlerlüfter prüfen vcds
Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter - Ähnliche Themen

1. Kühlerlüfter Klima läuft nicht

Kühlerlüfter Klima läuft nicht: Folgendes Problem, Skoda Octavia 1Z Baujahr 2008 mit Klimaautomatik. Wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht und aufgeheizt ist, dann...
  2. Kühlerlüfter läuft bei abgezogenem Schlüssel auf vollen Touren

Kühlerlüfter läuft bei abgezogenem Schlüssel auf vollen Touren: Hallo zusammen, gestern morgen plötzlich ein lautes Rauschen vor dem Haus - stellt sich raus, dass beide Kühlerlüfter unseres Octavia II...
  3. Kühlerlüfter dreht auf Hochtouren

Kühlerlüfter dreht auf Hochtouren: Hallo zusammen. Mein 5E RS mit 230 PS und EZ 02/16 klinkt wie ein Düsenjet. Bei den jetzigen Außentemperaturen nicht ganz so schlimm, aber im...
  4. Citigi 1.0 Kühlerlüfter läuft nicht, Rattergeräusch

Citigi 1.0 Kühlerlüfter läuft nicht, Rattergeräusch: Hallo, heute zeigte mir mein Citigo 1.0 eine Kühlwassertemperatur von 115 Grad bzw eine entsprechende Warnung an. Dabei lief der Kühlerlüfter...
  5. Kühlerlüfter laufen ständig

Kühlerlüfter laufen ständig: Hallo leute ich habe einen Superb 2.0 Motorcode CFFB Bj. 2015 bei dem beide Kühlerlüfter schon nach einschalten der Zündung nach ein paar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden