Kühlerlüfter läuft oft

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Schmiddi86, 06.09.2016.

  1. #1 Schmiddi86, 06.09.2016
    Schmiddi86

    Schmiddi86

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    Bei meinem S3 läuft nun vermehrt der Kühlerlüfter an und auch nach abstellen des Wagens noch lange weiter.

    Heute sind es 26C Außentemperatur, bin knapp 50km Autobahn mit rund 130 gefahren.
    Wassertemperatur bei 90, Öl bei rund 100 laut Anzeige. Kühlwasserstand ok.

    Nun läuft der Lüfter seit 20 min ununterbrochen.

    Bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge hatte ich etwas in der Art.

    Ist das normal beim S3? Oder könnte sich da evtl ein Defekt anbahnen?

    VG
    Christian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank3v, 06.09.2016
    Frank3v

    Frank3v

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v Limo, 190PS Tdi, DSG L&K
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    27500
    Is bei mir auch so. Und ist mir auch schon aufgefallen.

    2.0 TDI 190PS DSG
    Normale bis gemütliche Fahrweise
     
  4. #3 ZwergN@se, 06.09.2016
    ZwergN@se

    ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White
    Was hast du denn für ein Motor,Diesel oder Benziner? Bei VW ist es zumindest so das wenn der Partikelfilter regeneriert,dabei große Hitze entsteht. Wenn du dann dabei anhält und den Motor ausmachst läuft der Lüfter weiter.
     
  5. #4 Schmiddi86, 06.09.2016
    Schmiddi86

    Schmiddi86

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Ist ein 2.0 TDI DSG mit 150 Ps.

    Ist dann wirklich kurios. Meine vorherigen VW TDIs, auch mit DPF hatten diese Eigenschaft nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #5 ZwergN@se, 06.09.2016
    ZwergN@se

    ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White
    Ich kann nur von mein Dienstwagen ein VW Touran sprechen und da ist immer mal so,das passiert aber nur wenn die Regeneration läuft und du den Motor ausmachst.
    Mein S3 wird ein Benziner sein.
     
  7. #6 michnus, 06.09.2016
    michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    700
    Ort:
    Eilenburg
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    Hab ich auch schon festgestellt. Wenn er regeneriert und ich stelle ab, dann läuft der Lüfter nach. Wie lange kann ich aber nicht sagen...
     
  8. #7 Octavinius, 06.09.2016
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    525
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Habe das auch ab und zu. Hat mich aber nie gestört.
    Die Erklärung mit dem Regenerieren klingt plausibel.
     
  9. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    877
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Klingt soweit Plausibel, da bei meinem der Lüfter kaum mal nachläuft.
    (Benziner)
     
  10. #9 Lapinkulta, 06.09.2016
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Die hatten aber auch keinen Motor mit funktionierender Abgasreinigung!
    :D
     
    fireball gefällt das.
  11. #10 ZwergN@se, 06.09.2016
    ZwergN@se

    ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White
    mein Touran ist aber auch mit dem besondernen Motor EA189....:huh:
     
  12. #11 Egonson, 06.09.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Ist die Regeneration (evtl. abgebrochene Regenerationsfahrt), um die Stauhitze im Motorraum zu beseitigen läuft der Ventilator für einen gewissen Zeitrraum nach.
     
    superb_man gefällt das.
  13. #12 Crosser, 06.09.2016
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    das ist ganz normal wenn die Regeneration des DPF unterbrochen wird. Das war bei meinen 2013er Superb II mit 170 PS TDI auch schon genau so. Kann also nicht damit zu tun haben, das es bei den "unsauberen" Modellen eine andere reingung des DPF war.

    VG Ralf
     
  14. Zed.

    Zed.

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    NÖ - Nähe WrN
    Fahrzeug:
    SC3 140kW TDI DSG Style
    Doch.

    Denn jetzt muss er öfter regenerieren und damit ist die Chance dass du ihn dabei unterbrichst deutlich höher.

    Mein S3 läuft "deutlich" öfter nach als der s2. Der S1 ist überhaupt gefühlt nie nachgelaufen
     
  15. #14 goetzuwe, 07.09.2016
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    Superb III Limo 140KW TDI DSG L&K ab 31/7/15
    Kilometerstand:
    >55.000
    Bei einem Diesel kann es sein dass das System in der Regeneration steckt.
    Man erkennt es an der erhöhten Leerlaufdrehzahl (1000U/min) z.B. wenn man an der Ampel steht.

    Wenn die Drehzahl im Leerlauf bei 800 U/min ist, arbeitet definitiv nicht die Regeneration.
    Dann sollte der Lüfter selten / nie nachlaufen.
    Bei mir hat der S3 das bisher nur in der Regenerationsphase des Filters gemacht.

    Das ist im Stadtverkehr zäh und kann schon mal 3-4 Kurzfahrstrecken dauern (und hat das Lüfter nachlaufen zur Folge)
     
  16. #15 Frank3v, 07.09.2016
    Frank3v

    Frank3v

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v Limo, 190PS Tdi, DSG L&K
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    27500
    Das leuchtet mir ein.

    Fährst du Handschaltung oder DSG?

    Ich fahre DSG ... sobald ich eine Fahrstufe einlege, geht die Drehzahl auch von 800 auf 1000 U/Min ... was ja auch klar ist, wegen dem zu erwarteten Vortrieb (Anfahren etc.)
     
  17. #16 goetzuwe, 07.09.2016
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    Superb III Limo 140KW TDI DSG L&K ab 31/7/15
    Kilometerstand:
    >55.000
    @Frank 3v
    Siehe Profil links ich fahre DSG
     
  18. #17 Frank3v, 07.09.2016
    Frank3v

    Frank3v

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v Limo, 190PS Tdi, DSG L&K
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    27500
    Jetzt auch gesehen :).
    Also ist das bei dir auch so wie bei mir?
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Es ist die Regeneration, die mich tierisch nervt!!! Es wäre wesentlich intelligenter, wenn ich diese mach einer unauffälligen Meldung im KI manuell anstoßen könnte (meinetwegen mach 5 erfolglosen Meldungen startet die Regeneration automatisch). Der Vorgang startet fast immer im Kurzstreckenbetrieb, so dass ich mit erhöhtem Verbrauch unterwegs bin und einen tierischen Lärm verursache. Wenn ich je weiß, dass ich morgen auf der BAB flott unterwegs bin, muss der Vorgang nicht in der Stadt beginnen.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Wagen so ziemlich jedoch Woche regeneriert (ca. 200 km). Mein Gefühl ist, dass es nach dem MStG-Update schlimmer geworden ist.
     
  21. #19 pelmenipeter, 07.09.2016
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    1% der Fahrer achtet darauf und weiß was da passiert
    99% aller Fahrer ist es egal was da passiert, Hauptsache die Kiste fährt. Diese Leute möchten sich nicht auch noch um den DPF kümmern.

    Mich stört die Reinigung auch aber ändern kann ich es nicht, außer die Regenerationsphase künstlich abzuschließen durch "sinnloses herumfahren" am Ziel. Wobei das Programm ja so clever ist und nicht immer von neuem startet sondern die aktuellen Messwerte nutzt.
     
Thema:

Kühlerlüfter läuft oft

Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter läuft oft - Ähnliche Themen

  1. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  2. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  3. 400.000km und er läuft noch

    400.000km und er läuft noch: Moin, gestern habe Ich mit meinem die 400.000er Marke geknackt. Habs total verpeilt mit den 400.000km, zum Glück konnte ich die Autobahn doch...
  4. Fabia III Bolero speichert oft Wiedergabeposition nicht

    Bolero speichert oft Wiedergabeposition nicht: Hi zusammen, ich wollte mal bei euch nachhören, ob folgendes Verhalten meines Boleros normal ist. Ich höre oft lange Vorträge und Predigten im...
  5. Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet

    Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet: Hallo liebe Fabia 3 Fahrer, habt Ihr auch das massive Problem, dass das Regenwasser volle Kanne auf die Sitze tropft. Manchmal kommt echt viel....