Kühlerlüfter läuft nach

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von witty29, 08.04.2011.

1. #1 witty29, 08.04.2011
    witty29

witty29

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2,0 TDI 81kw, weiss, Active Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Ostfriesisches Autohaus Aurich
    Kilometerstand:
    2700
    Hallo Yetigemeinde,

mein Yeti, 81kw Diesel, hatte heute das zweite mal dieses Kühlerlüfter nachlaufen nach abgestelltem Motor, obwohl ich nicht auf der Autobahn war oder sonstige langen Etappen gefahren bin. Beim Skoda-Service hat man auf der Web.Seite von Skoda nach vergleichbarem gesucht, aber nichts gefunden. Nun soll nächste Woche eventuell der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Unser Yeti hat jetzt 3000km auf der Uhr. Wenn die Kühlerlüftung nach abgestelltem Motor weiterläuft riecht es ein wenig unangehm nach "verbranntem Gummi". Man kann im Motorraum aber nicht sehen und riechen. Man riecht es nur, wenn etwas weiter vom Fahrzeug steht. Wie oben schon geschrieben, ist es jetzt das zweite Mal, dass der Lüfter ein paar Minuten weiterläuft, obwohl die Öltemperatur nicht höher als 90- 92 Grad anzeigt und keine Hochgeschwindigkeitsfahrten unternommen worden sind. Ist das ein größeres Problem?

gruß
    witty29

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harry App, 08.04.2011
    Harry App

Harry App

Nicht obwohl, sondern weil.

Das ist offenbar das "freibrennen" des Diesel-Partikelfilters gewesen.

4. #3 Benni-Octavia, 08.04.2011
    Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    der kühlerventilator kann IMMER anlaufen, wenn sich stauwärme o.d.g bildet, ist völlig normal

5. #4 witty29, 08.04.2011
    witty29

witty29

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2,0 TDI 81kw, weiss, Active Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Ostfriesisches Autohaus Aurich
    Kilometerstand:
    2700
    An das Freibrennen des Partikelfilters habe ich auch schon gedacht, aber der Servicetechniker guckte mich blos mit großen Augen an. Weil es für uns ungewöhnlich ist und wir das so nicht kennen, machen wir uns halt ein paar Gedanken. Das der Kühlerventilator bei hoher Umgebungstemperatur nachlaufen kann, ist ja nachvollziehbar, aber bei Außentemperaturen von 10 - 14 Grad doch ungewöhnlich. Aber gehen wir doch davon aus, dass es das Freibrennen des Partikelfilters ist.

Gruß
    witty29

6. jim

jim

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    24000
    Hallo witty 29

Mein Yeti Diesel Automatik, 140 PS, erst 870 km, hat nun zum 2. Mal nach einer kurzen Autobahnfahrt auch genau die von Dir geschilderte Erscheinung bezüglich Ventilatornachlauf (auf vollen Touren) und, ich finde, kräftigem Gestank nach verbranntem Gummi. Bin recht skeptisch hinsichtlich einer längeren Fahrt. Ich werden morgen mit meiner Vertretung darüber sprechen. Weisst Du schon Genaueres?

Gruss aus der Schweiz,
    jim

7. #6 Berndtson, 30.05.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Der eine hatt 3000km, der andere keine 1000 auf der Uhr. Das, was ihr als stinkend empfindet, ist es auch. Trotzdem braucht ihr euch keine Sorgen machen. Zum einem ist es der noch ungewohnte Geruch nach bzw beim freibrennen und zum anderen müssen erstmal sämtliche Konservierungen aus und um den Abgastrackt weggeschmogt werden.
    Ich dachte am Anfang auch das was nicht stimmen würde, mittlerweile rieche ich es nicht mehr bzw ist es weg. Und ein Kühlerlüfter kann auch nach dem abstellen des Motors erst anspringen, deshalb nie bei warmen Motor da vorne rumfummeln.

Berndtson

8. #7 Jey-Jey, 30.05.2011
    Jey-Jey

Jey-Jey Guest

Gebe Benrdtson recht. Da sind ja auf dem Motor und allen Teilen wie er schon sagt Konservierungsmittel drauf. Die bestehen aus Öl oder Wachs und stinken nun mal wenn sie heiß werden. Deswegen würde ich mir da keine Sorgen machen.
    Mit dem Kühlerventilator sollte man mal im Auge behalten. Selbst wenn was defekt ist, ist schließlich Garantie drauf - nur ärgerlich ist´s! :huh:

9. #8 Driver1, 31.05.2011
    Driver1

Driver1

Fahrzeug:
    Noch Octavia 1.9 TDI Kombi
    Kilometerstand:
    89000
    Bin mal gespannt wie das bei meinem neuen ist. Denke auch das es "normal" ist mit den Gerüchen. Denke das ist wie bei einem neuen Ofen der sich einbrennen muß.
    Der stinkt ja auch die erste Zeit bis er einmal seine höchste Betriebstemperatur erreicht hat. Dann ist der Gestank verschwunden.

Und mit dem nachlaufen des Lüfters würde ich halt mal im Auge behalten. Wenn dieser sich aber wieder nach kurzer Zeit abschaltet passt das doch :)

10. jim

jim

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    24000
    Beunruhigend ist, dass der Ventilator während einer kurzen, schnellen Autobahnfahrt anfängt, rau zu laufen und dann in der Garage mehrere Minuten läuft - es kommt einem wie eine Ewigkeit vor - ehe er abstellt, und das Auto nach verbranntem Gummi stinkt. -- Abgesehen davon, ist meine weisse Kiste Klasse!
    jim

11. #10 Driver1, 31.05.2011
    Driver1

Driver1

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    89000
    Wenn ich mich nicht täusche läuft bei meinem Octavia die beiden Lüftermotoren auf zwei Stufen. Heißt mal schneller mal langsamer. Vielleicht ist das beim Yeti auch so und du empfindest das laufen der Lüfter auf der schnelleren Stufe als rauh.

Frag doch einfach deinen Freundlichen was er dazu meint. Oder hast du schon?

12. xandix

xandix

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI Active Plus Edition, Brunello-Rot, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    1200
    Hallo liebe Yetis,

Dasselbe hatte ich jetzt auch einmal.
    Langes nachlaufen des Lüfters, stinkt nach "verbranntem Gummi". Ebenso, man riecht es nur wenn man etwas weiter weg steht.

Davor habe ich versucht möglichst viel Sprit zu sparen. Bei meinem 2.0 TDI 110PS stand die Durchschnittsanzeige auf 3.8L.
    Bin die ganze Strecke recht untertourig gefahren. wollte das mal testen wie weit sie runter geht....

Vielleicht also doch Freibrennen des Partikelfilters?

13. #12 ringo1100, 31.05.2011
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Ich hatte das Stinken auch , fahre aber einen Benziner.
    Also scheidet für mich das Freibrennen des DPF aus.

Das Stinken nach Gummi dürfte doch eher von verbrennenden/verdampfenden Konservierungsmitteln stammen.
    Sollte also aufhören wenn alle Teile mal heiß genug waren um die Konservierung zu verdampfen.

14. #13 Berndtson, 31.05.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Und das dauert in den meisten Fällen ein bisschen, da der Neue zum Anfang ja sanft bewegt wird.

15. #14 Driver1, 31.05.2011
    Driver1

Driver1

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    89000
    Ich komme mal ein klein wenig vom Thema ab :) Wie bist du mit den 110 PS die der Diesel bringt zufrieden was die Fahrleistung angeht usw....
    Hatte keine Möglichkeit den 2.0 TDI mit 110 PS Probe zufahren. Bin einfach davon ausgegangen das die 110 PS reichen. Fahre ja schon Jahrelang den 1.9 TDI mit 110 PS in meinem Octavia und hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.

16. xandix

xandix

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI Active Plus Edition, Brunello-Rot, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    1200
    "Richtig ausfahren" konnte ich noch nicht, bin erst bei 1400km.
    ABER mir reicht das locker.
    Zieht untenraus schön ab 1200Umin weg wie nix.
    Im Stadtverkehr im 4ten Gang lässig, selbst im 5ten hab ich nicht das Gefühl ich kann nicht mithalten (Ebene Strecke).
    Ich bin momentan bei (lt. Anzeige) durchn. 5,5L immer dabei, gedanklich den "Vordermann wegzudrängeln" wollen.
    Bei 4 Personen drin schaltest du dann halt nicht mehr laut Gangempfehlung, sondern drehst bis max3000Umin und auch dann gehts flott voran....

17. jim

jim

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    24000
    Hallo Yeti-Freunde

Bin heute nochmal auf der Autobahn gewesen und anschliessend zur Werkstatt. Ist ja klar: diesmal lief der Ventilator nicht nach und es stank auch nach nichts.
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen (war gratis, VW in Pratteln (bei Basel)): alles OK.
    Was es sein könnte, wussten die Freundlichen auch nicht. Neue Autos stinken eben neuerdings. Für mich alten Hasen eine ganz neue Weisheit.

Gruss, jim

18. farmer

farmer

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    152000
    Hatte heute morgen nach 3 Monaten und einer Autobahnfahrt von rund 60km auch das erste mal das nachlaufen.
    Es ist schon deutlich lauter als nur das eig. Lüftergeräusch von früher.
    Hab das AUto zugemacht und ihn lüften lassen. Hat etwas gerochen, aber steht noch und ist nicht abgebrannt... 8)

19. #18 Teutone, 14.06.2011
    Teutone

Teutone

Moinmoin!

Ich hatte es auch dieses Wochenende: Erstaunlich langes Nachlüften nach normaler Landstraßenfahrt und ca. 20 °C Außentemperatur.

Es hat allerdings nichts gestunken. Meiner ist jetzt aber auch schon 1 Jahr alt und 24.000 km gelaufen (2.0 TDI 81 kW, 2 WD)

Kühlwassertemperatur war bei 90 °C und Öltempratur bei 83 °C.

Ich habe dann den Motor einmal ganz kurz angemacht, 20-30 Sekunden laufen lassen, dann wieder ausgemacht und der Lüfter blieb auch aus.

Ich habe vermutet, dass sich ein kleiner Wärmestau am Temperaturfühler im Kühlwasser gebildet hat, der dort festhing aufgrund mangelnder Zirkulation des Wassers, dann würde auch der Lüfter das nicht schnell wieder runterkühlen können.

Was soll denn das Nachlüften mit dem Freibrennen des Partikelfilters zu tun haben? Das macht er doch bei hohen Geschwindigkeiten während der Fahrt. Und wenn er mal nicht dazu kommt, sollte doch eigentlich eine kleine Anzeige im Display darauf aufmerksam machen.

Ich finde es schwach, das die Werkstätten von der eingesetzten Technik und den Vorgängen die im Motor ablaufen oft nicht mehr wirklich Ahnung haben, oder es zumindest den Kunden nicht anmerken lassen.
    Es liegt vielleicht daran, dass es mittlerweile so viel unterschiedliche Technik in den Autos gibt, dass das Personal garnicht mit Schulungen usw. hinterher kommt.
    Vielleicht sollte die Werkstätten sich mal zur Angewohnheit machen, in Foren wie diesem hier zu lesen, dann können sie nicht mehr sagen: "Also das höre ich jetzt zum ersten Mal!" ;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 strippe572, 19.06.2011
    strippe572

strippe572

randpolen muskauerstr.74 03149 forst deutschland
    Fahrzeug:
    roomster style 1.4
    Kilometerstand:
    11500
    habe jetzt mit meinem140ps´ser 35000km runtergetrailt,gummigeruch kam nie auf.lüfternachlauf,wie zb. beim stadtverkehr,oder schleichfahrt(spritsparen)ist ja dann eigentlich logo :thumbsup: .wenn der fahrtwind nicht kühlt,wer dann :whistling:

22. #20 mcphilli, 22.06.2011
    mcphilli

mcphilli

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Auto aufgrund des oben beschriebenen der Werkstatt übergeben und bin gespannt was dabei raus kommt. Ich habe dieses Vorkommnis heute zweimal gehabt. Morgens um 6.00 Uhr 8km Arbeitsweg ohne Verkehr und nachmittags wieder zurück mit wenig Verkehr. Ich habe nun 7500km mit dem 2.0 TDI 140 PS hinter mir. Darunter etwa 4000km Autobahn. Wenn möglich war ich auch nicht zimperlich mit dem Gas geben, sprich der Motor wird schon mal etwas beansprucht und damit heiß. Daher kommen auch für mich die Konservierungsstoffe nicht mehr in Frage. Die Lüfter liefen bei mir morgens 4min und nachmittags 5min nach. Ich habe bisher einmal erlebt das der Lüfter anging, aber das war dichter Stadtverkehr bei 30°C, da darf der Lüfter gewiss angehen.

Mal schaun was die Werkstatt sagt.

Gruß

Thema: Kühlerlüfter läuft nach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yeti lüfter läuft nach

,
  2. skoda yeti lüfter läuft nach

,
  3. skoda yeti lüfter

,
  4. skoda yeti kühlventilator läuft nach und verschmorter geruch,
  5. Yeti lůfter käuft nach,
  6. motorkühlung skoda läuft lange nach und es riecht,
  7. skoda stinkt nach update,
  8. lüfter auto läuft nach benziner,
  9. skoda yeti 2.0 tdi dsg lüfter läuft nach,
  10. warum beim skoda superb 2013 kuler einschalten,
  11. Skoda Yeti Lüfter schaltet nicht ab,
  12. neuer motor läuft nach,
  13. yeti quietsch nach ausstellen des Motors,
  14. Die lueftung des autos laeuft lange,
  15. nachlüften skoda,
  16. skoda octavia kühlerlüfter läuft ständig,
  17. yeti diesel kühl nach,
  18. yeti ventilator läuft ohne grund,
  19. skoda citigo lüfter geht nicht aus,
  20. skoda fabia lüfter geht nicht,
  21. kühler läuft nach motor aus,
  22. vw polo lüfter läuft bei ausgeschalteter zündung,
  23. ohne kühlerlüfter fahren,
  24. auto riecht nach verbranntem gummi kühler macht geräusche,
  25. gebläse läuft beim yeti?
Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter läuft nach - Ähnliche Themen

1. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  2. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  3. 400.000km und er läuft noch

400.000km und er läuft noch: Moin, gestern habe Ich mit meinem die 400.000er Marke geknackt. Habs total verpeilt mit den 400.000km, zum Glück konnte ich die Autobahn doch...
  4. Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet

Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet: Hallo liebe Fabia 3 Fahrer, habt Ihr auch das massive Problem, dass das Regenwasser volle Kanne auf die Sitze tropft. Manchmal kommt echt viel....
  5. Kühlerlüfter läuft oft

Kühlerlüfter läuft oft: Hallo, Bei meinem S3 läuft nun vermehrt der Kühlerlüfter an und auch nach abstellen des Wagens noch lange weiter. Heute sind es 26C...