Kühlerlüfter läuft bei abgezogenem Schlüssel auf vollen Touren

Diskutiere Kühlerlüfter läuft bei abgezogenem Schlüssel auf vollen Touren im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, gestern morgen plötzlich ein lautes Rauschen vor dem Haus - stellt sich raus, dass beide Kühlerlüfter unseres Octavia II...

  1. #1 andyknownasabu, 04.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2020
    andyknownasabu

    andyknownasabu

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi 1.4 TSI FL (EZ 10/2012)
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo zusammen,

    gestern morgen plötzlich ein lautes Rauschen vor dem Haus - stellt sich raus, dass beide Kühlerlüfter unseres Octavia II (Benziner, 10/2012, 8004 AGP) auf Hochtouren liefen. Ob auch schon die ganze Nacht ist unklar, aber möglich. Das Auto war kalt und der Zündschlüssel abgezogen, d.h. kein übliches Nachlaufen bei heißem Motor oder ähnliches. Habe daraufhin erstmal die Batterie abgeklemmt, damit diese nicht leergesaugt wird. Nach dem Wiederanschließen das gleiche Spiel: Lüfter springen nach kurzer Zeit an ohne dass das Fahrzeug gestartet worden wäre bzw. der Schlüssel im Zündschloss.

    Ich tippe auf ein defektes Kühlerlüfter-Steuergerät? Oder die Lüfter selbst? Habe gesehen, dass bei anderen Fahrzeugen mit VAG der größere Lüfter selbst ein (zusätliches?) Steuergerät integriert hat



    Oder auf was tippt ihr? Kann ich die Fehlerursache irgendwie genauer diagnostizieren?

    Wenn Steuergerät, könnte mir evtl. jemand von euch sagen, welche Nummer das Teil hat zwecks Nachbestellung und wo im Motorraum ich es finden kann? Könnte ich die Lüfter bei den aktuellen niedrigen Temperaturen abklemen, bis Ersatzteil(e) da ist/sind?

    Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt jederzeit gerne.

    Vielen herzlichen Dank!
     
  2. #2 4tz3nainer, 04.01.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.724
    Zustimmungen:
    3.636
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
    Laufen die Lüfter nicht auch auf Vollast wenn ein Temperatursensor defekt ist?
     
    andyknownasabu gefällt das.
  3. #3 andyknownasabu, 04.01.2020
    andyknownasabu

    andyknownasabu

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi 1.4 TSI FL (EZ 10/2012)
    Kilometerstand:
    100000
    Danke für deine schnelle Antwort.

    Werde das nachher nochmal testen, aber ich meine beim Starten des Fahrzeugs haben die Lüfter runtergeregelt.

    Fehlerspeicher werde ich mir aber auch anschauen!
     
  4. #4 andyknownasabu, 05.01.2020
    andyknownasabu

    andyknownasabu

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi 1.4 TSI FL (EZ 10/2012)
    Kilometerstand:
    100000
    So, habe mir alle Fehlerspeicher mit VCDS angesehen. Konnte jedoch nichts finden was mit dem Radiator/Fan in Zusammenhang steht. VCDS Auto Scan Output kann ich liefern falls hilfreich und/oder in spezielle Module/Werte reinschauen.

    Anzumerken ist noch, dass immer beide Lüfter für eine Zeit laufen und zwar auf höchster Stufe. Temperatur Kühlwasser ist auch bei längerer Fahrt konstant auf den Soll 90 Grad. Ich habe den Eindruck, dass bei Einschalten der Zündung die Lüfter reproduzierbar ausschalten. Ebenfalls wenn ich an der Klimaanlage/Lüftung innen herumspiele. Ist jedoch nicht immer 100% klar, was Ursache oder Wirkung ist. Ausschalten tun die Lüfter jedenfalls auch irgendwann selbstständig.
     
  5. #5 Gast54203, 05.01.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Steht was im Speicher oder nix? Muss ja net direkt Lüfter stehen...
     
  6. #6 andyknownasabu, 06.01.2020
    andyknownasabu

    andyknownasabu

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi 1.4 TSI FL (EZ 10/2012)
    Kilometerstand:
    100000
    Folgende Fehler sehe ich:

    Address 09: Cent. Elect.
    Cannot be reached
    Unable to communicate with address 09. Are you sure the doors are unlocked?

    Address 19: CAN Gateway (J533) Labels: 7N0-907-530-V2.clb
    [...]
    1 Fault Found:
    01044 - Control Module Incorrectly Coded
    000 - -
    Freeze Frame:
    Fault Status: 01100000
    Fault Priority: 1
    Fault Frequency: 1
    Reset counter: 255
    Mileage: 99787 km
    Time Indication: 0
    Date: 2014.05.28
    Time: 00:06:46

    Address 37: Navigation (J794) Labels: 1K0-035-27x-37.clb
    [...]
    1 Fault Found:
    1048642 - Internal Control Module Memory Check Sum Error
    B2000 42 [009] - General memory failure
    Confirmed - Tested Since Memory Clear
    Freeze Frame:
    Fault Status: 00000001
    Fault Priority: 4
    Fault Frequency: 1
    Mileage: 60260 km
    Date: 2017.03.11
    Time: 14:42:40

    Address 46: Central Conv.
    Cannot be reached
     
  7. #7 Gast54203, 06.01.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Hast du was herum codiert?
    Wieso findet er das Boardnetzsteuergerät nicht?

    Alle Sicherungen geprüft? Im Motorraum sowie Innenraum?
     
  8. #8 andyknownasabu, 06.01.2020
    andyknownasabu

    andyknownasabu

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi 1.4 TSI FL (EZ 10/2012)
    Kilometerstand:
    100000
    Vor 2-3 Jahre mal (Abbiegelicht, AHK, Tempomat) - wüsste jedoch nicht, dass der Fehler damals aufgetreten ist, das wäre mir aufgefallen.

    Sicherungen: Nein, mache ich morgen mal. Allerdings laufen die Lüfter ja - und hören auf unkontrolliert zu starten sobald die Zündung an ist. Sicherung scheint mir da eher unwahrscheinlich oder nicht?
     
  9. #9 andyknownasabu, 06.01.2020
    andyknownasabu

    andyknownasabu

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi 1.4 TSI FL (EZ 10/2012)
    Kilometerstand:
    100000
    Habe den Lüfter übrigens jetzt mal abgehängt, damit ich nicht bei jedem Parken die Batterie ab- und anklemmen muss. Bei den aktuellen Temperaturen hoffentlich kein Problem...
     
  10. #10 Gast54203, 06.01.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Schau die Sicherungen an...

    Dein BCM ist nicht ansprechbar über die Diagnose was du eingestellt hast. Das darf nicht sein.

    Wieso ist das Stg 19 falsch codiert?


    Mit was wurde ausgelesen? Kompletter Autoscan wäre hilfreich.
     
  11. #11 andyknownasabu, 06.01.2020
    andyknownasabu

    andyknownasabu

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi 1.4 TSI FL (EZ 10/2012)
    Kilometerstand:
    100000
    Habe dir den kompletten Scan per Direktnachricht geschickt.
    BCM/Stg 19: keine Ahnung - habe ich nicht wissentlich irgendetwas daran gemacht... :(
     
  12. #12 fireball, 07.01.2020
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.125
    Zustimmungen:
    4.952
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Vermutlich ist da Steuergerät 46 (Komfortsteuergerät) in die Verbauliste vom CAN Gateway (19) gerutscht, wieso auch immer. Nimm das mal raus, das gibt's beim 1Z nicht.

    Ist aber unabhängig vom Lüfterthema.

    Wegen BCM: einfach mal Tür schließen und wieder öffnen und dann gucken obs dann immer noch nicht geht.
     
    andyknownasabu gefällt das.
  13. #13 Gast54203, 07.01.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Ist bei mir im Facelift auch drinnen und habe keinen Fehler im stg 19. Bzw bei all unseren Octavia 2 FL.

    Weiters hat das VFL ein Komfort Steuergerät, sitzt über dem Handschuhfach normal, nur das FL nicht mehr.
     
  14. #14 tschack, 07.01.2020
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.796
    Zustimmungen:
    1.855
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    2012 ist aber kein VFL.
     
  15. #15 Gast54203, 07.01.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Richtig, trotzdem wie ich schrieb, ist das Komfort drinnen aber nicht ansprechbar. Ist normal.
    Habe deswegen auch keinen Fehler im Stg 19.

    Bezog sich auf die Aussage von Fireball das der 1Z kein Komfort hat, diese ist falsch.
     
    andyknownasabu gefällt das.
  16. #16 fireball, 07.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.125
    Zustimmungen:
    4.952
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    @Cairus: Komm runter, wir reden hier nicht vom VFL.


    @andyknownasabu:
    Zum Thema: Ich hab eben mal den Stromlaufplan durchgeguckt.

    Die beiden Kühlerlüfter hängen beide am Kühlerlüftersteuergerät - dieses bekommt die Info "anmachen" vom Motorsteuergerät. Relevant ist dabei noch der Kühlmitteltemperaturgeber - dessen Messwerte vorsichtshalber mal in den Messwertblöcken vom Motorsteuergerät prüfen, nicht, dass da schon was falsches ankommt.

    Ansonsten liegt Dein Anfangsverdacht nah, dass es wohl das Steuergerät für die Kühlerlüfter sein wird, recht nah. Genauen Verbauort weiss ich allerdings nicht - der Stromlaufplan legt nah, dass das in der Lüftereinheit integriert ist, beim vFL wars IMHO unter der Batterie. Aber dazu hat bestimmt noch jemand Input.
     
    andyknownasabu gefällt das.
  17. #17 Gast54203, 07.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Ich bin nicht oben, ich korregiere deine Aussage.
    Mehr nicht, und trotzdem ist es ein Problem wenn in Stg 19 was nicht passt und das 09 gar nicht da ist.


    Kann auch die Ursache für die Lüfter sein

    Sein scan war er mit privat geschickt ist ein STG69 vorhanden. Das wird der Fehler sein im 19er vermutlich.
    Den Scan habe ich nun angehängt, hoffe es geht für den TE OK und sollte alle FIN stellen gelöscht haben

    Stg 19 ist gleich codiert wie meines vor FLA. Also das sollte passen. Also Anhängerkupplung dazu codieren dann sollte der Fehler weg sein. Bzw komplett richtig codieren. PDC gehört auch dazu.

    BCM ist trotzdem nicht ansprechbar

    Wie war das mit der Anhängerkupplung? Geht er da net in einen Schutz bezüglich den Lüftern, das diese immer laufen, wenn er was nicht richtig erkennt? Gefährliches Halbwissen meinerseits aber.
     
    andyknownasabu gefällt das.
  18. #18 andyknownasabu, 09.01.2020
    andyknownasabu

    andyknownasabu

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi 1.4 TSI FL (EZ 10/2012)
    Kilometerstand:
    100000
    Ich dachte eigentlich ich hatte die AHK damals richtig kodiert, werde ich mir aber nochmal anschauen. Was ist mit dem PDC nicht in Ordnung (im Scan sehe ich diesbezüglich nichts)?

    Da kenne ich mich leider nicht aus, vielleicht wissen das andere hier? Die Lüfterproblematik ist aber wie gesagt erst vor ein paar Wochen aufgetreten, vorher war alles gut...
     
  19. #19 andyknownasabu, 09.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2020
    andyknownasabu

    andyknownasabu

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi 1.4 TSI FL (EZ 10/2012)
    Kilometerstand:
    100000
    OK, vielen Dank, werde ich mal machen (mal sehen wo ich den Wert finde, habe ich noch nicht gemacht...)

    Weiß das zufälligerweise jemand anders hier? Direkt eingebaut könnte insofern gut sein, als ich mal beim Teilehändler online nachgesehen habe und dort gibt es "Ersatzlüfter mit Steuergerät" (Link darf man hier glaube ich nicht posten oder?). Allerdings auch welche ohne für deutlich weniger Geld. Allerdings welches das richtige Teil für mein Fahrzeug ist weiß ich nicht.

    Weiß jemand von euch zufälligerweise die richtige Teilenummer für die Lüfter?
    Bei dem genannten Teil stehen die folgenden:
    • AUDI, SEAT, SKODA, VW (1K0121207BB)
    • AUDI, SEAT, SKODA, VW (1K0121207T)
    • AUDI, SEAT, SKODA, VW (1K0959455BC)
    • AUDI, SEAT, SKODA, VW (1K0959455CS)
    • AUDI, SEAT, SKODA, VW (1K0959455CT)
    • AUDI, SEAT, SKODA, VW (1K0959455DG)
    • AUDI, SEAT, SKODA, VW (1K0959455EA)
    • AUDI, SEAT, SKODA, VW (1K0959455ES)
    • AUDI, SEAT, SKODA, VW (1K0959455P)
    • AUDI, SEAT, SKODA, VW (1K0959455R)
     
  20. #20 Gast54203, 09.01.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Im PDC gehört nur gesagt auch, dass eine Anhängerkupplung verbaut ist.
    Im Gateway gehört in der Verbauliste gesagt das eine Anhängerkupplung verbaut ist.

    Für die Teilenummer @MrSmart fragen und die FIN nennen oder bei Skoda fragen.
     
    andyknownasabu gefällt das.
Thema: Kühlerlüfter läuft bei abgezogenem Schlüssel auf vollen Touren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia kombi kuehlerluefter bei einschaltung der zuendung

    ,
  2. t5 geräuche bei abgezogenem zündschlüssel

Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter läuft bei abgezogenem Schlüssel auf vollen Touren - Ähnliche Themen

  1. Kühlerlüfter Klima läuft nicht

    Kühlerlüfter Klima läuft nicht: Folgendes Problem, Skoda Octavia 1Z Baujahr 2008 mit Klimaautomatik. Wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht und aufgeheizt ist, dann...
  2. Citigi 1.0 Kühlerlüfter läuft nicht, Rattergeräusch

    Citigi 1.0 Kühlerlüfter läuft nicht, Rattergeräusch: Hallo, heute zeigte mir mein Citigo 1.0 eine Kühlwassertemperatur von 115 Grad bzw eine entsprechende Warnung an. Dabei lief der Kühlerlüfter...
  3. Kühlerlüfter läuft sporadisch bis Batterie leer ist

    Kühlerlüfter läuft sporadisch bis Batterie leer ist: Hi hatte es nun zum wiederholten male, DPF war voll, komme zuhause an bin nicht noch um den Block gefahren .... Stelle Auto ab. Motorlüfter läuft...
  4. Kühlerlüfter läuft ständig

    Kühlerlüfter läuft ständig: Hallo Leute. Ich hab bei meinem Skoda octavia 1z von 2008 folgendes Problem: starte ich das Auto läuft ständig der Lüfter. Erst wenn ich das Auto...
  5. Kühlerlüfter läuft grundlos

    Kühlerlüfter läuft grundlos: Hallo zusammen, was kann die Ursache dafür sein, dass der Kühlerlüfter auch bei den aktuellen Temperaturen um den Gefriepunkt immer wieder für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden