Kühlerlüfter extrem laut im AC-betrieb

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von duckhead, 27.05.2012.

1. #1 duckhead, 27.05.2012
    duckhead

duckhead

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.2 77 kw / DSG
    Kilometerstand:
    37000
    Moin moin,

ich bin gestern zum ersten Mal mit offenen Fenster unterwegs gewesen als meine Freundin parallel den AC Knopf von der Klimaautomatik gedrückt hat. Was soll ich sagen, ich dachte was`n jetzt los - ich heb gleich ab. Der Lüfter scheint gleich in der zweiten Stufe zu starten und das ist dermaßen laut, dass sich die Leute in der Stadt nach mir umdrehen, wenn ich ankomme. Könnte es ja verstehen bei 40° C und Anhänger, aber morgens bei 15°C ?!

Hab das Ganze heute morgen auf den Parkplatz noch mal ausprobiert. Motor war kalt. Gleiche Spiel, starte ich die Klima, dreht der Lüfter 2-3sec auf der ersten Stufe und dann geht die Post ab mit der dementsprechenden Geräuschkulisse. Schalte ich die Klima wieder aus, geht auch der Lüfter wieder aus - der Motor "schwitzt also nicht.
    Ist das bei euch auch so oder sollte ich mal in der Werkstatt vorbeischauen ??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blaubär, 27.05.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Werkstatt auf jeden Fall, Fragen kostet nichts, jedenfalls nicht während der Garantiezeit. Und dann kann da hinter niemand sagen, er hätte von nichts gewußt, wenn das Geräusch nach der Garantie als Fehler identifiziert wird.

Der Wärmetauscher der Klimaanlage für den heißen Teil sitzt hinter dem Kühler. Einige Fahrzeuge haben zwei Lüfter, einen für den Motor, den zweiten für die Klimaanlage. Skoda scheinbar nur einen, der bei eingeschalteter Klimaanlage in den Zwangsbetrieb geht, unabhängig vom Bedarf. Ist zwar nicht unbedingt effizient, funktioniert aber.

4. #3 duckhead, 27.05.2012
    duckhead

duckhead

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    37000
    Habe mal ein bisl im Internet gesucht, dieses Phänomen ist auch bei einigen Golf`s und Polo`s aufgetreten und da war es der Vorwiderstand im Lüftermotor.
    Naja, hab ihn ja erst letzte Woche aus der Werkstatt geholt - nu also wieder zurück X(

5. #4 TT Nürnberg, 29.05.2012
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    genau der ist Schuld. Brennt hin und wieder mal durch... So laut wird es aber vermutlich trotzdem bleiben, wenn er auf der Stufe 2 läuft.

6. #5 duckhead, 30.05.2012
    duckhead

duckhead

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    37000
    Moin moin,

so kleiner Zwischenstand - gerade noch einen kleinen Testlauf gemacht, da es heute morgen doch etwas frischer ist. Der Vorwiderstand ist schon mal nicht defekt, nachdem ich die Klima eingeschaltet habe ist er 2-3 min auf Stufe 1 gelaufen. Habe dann langsam die Temp. abgesenkt und dann hat sich wie erwartet der "Turbo" eingeschaltet.

@ TT Nürnberg

Du hast ja den gleichen Motor wie ich. Wie verhält sich dein Lüfter im Standardbetrieb (Ca.22°C). Spring da auch immer gleich die zweite Stufe rein ?

Was mir noch aufgefallen ist, die eine Klimaleitung hat nen Ding weg. Das Fahrzeug hatte mal nen Fronttreffer und die Leitung wurde anscheinend nen bisl zurechtgebogen d.h. an einem Radius ist der Leitungsquerschnitt etwas verengt. Kann somit natürlich auch sein, dass hier der Druck im System etwas zu hoch wird. Werde das die Tage mal prüfen lassen.

7. 123tdi

123tdi Guest

vielleicht hatte Freundin feuchten Keller.. ;-) und nicht Motor schwitzt..
    bei Klimaautomatic und AC aktivieren bei Autobetieb der Klimatronic gebe auch Gebläselüfter innenraum vollgas.
    Nächste mal Schritt für Schritt vorgehen.
    Frau glücklich machen,
    dann Fenster schließen,
    dann Klima auf on.. ;-) viel Spass

8. #7 duckhead, 30.05.2012
    duckhead

duckhead

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    37000
    Bei den nachfolgenden Tests war: Frau glücklich, Fenster zu und Klima on :D

9. 123tdi

123tdi Guest

hat den deine Klima ordentlich gekühlt? denke dass ist mal das Wichtigste bei der Klimaanlage. also Leistung 100%.
    Schwierig zu sagen was deine Temperaturfühler gemessen haben, aber es kann auch normal sein dass der Lüfter am Kühler so stark dreht!
    z.b läuft bei Ford Fiesta das Ding schon sobald die Klima an ist die ersten 2 minuten egal wie die Aussentemperaturen sind.
    Leider hab ich jetzt nicht dein Baugleiches Auto und kann nicht sagen was normal ist und was nicht..
    Leider wissen die das vom Skoda Service oft auch nicht!
    genau beobachten und doch mal nachfragen (Fahrzeug jünger 2 Jahre)

10. #9 TT Nürnberg, 30.05.2012
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Hallo duckhead,

also bei mir schaltet Stufe 2 eher selten ein. Als es mal vor einigen Tagen nicht ganz so warm war, so ca. 23-25 Grad, war das Auto in der Sonne gestanden und innen mächtig warm. Hab dann die Klima angemacht, während ich noch Sachen in den Kofferraum gepackt habe. Die Klima hat gut gekühlt aber der Kühlerlüfter lief auf Stufe 1.
    Aber als er mal bei größerer Hitze draussen Stand, ist nach ein paar Minuten Stufe 2 angesprungen, lief für ein paar Minuten und ging dann wieder aus. Das ging dann ein paar Minuten so im wechsel. Also für mich völlig normal.

Das mit dem Knick in der Leitung könnte schon sein...

11. #10 duckhead, 30.05.2012
    duckhead

duckhead

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    37000
    Danke für die Antworten.

12. #11 extremecarver, 12.06.2012
    extremecarver

extremecarver

Fahrzeug:
    roomster family 1.6 tdi 90PS
    Kilometerstand:
    20000
    Wie viele Lüfter hat der Roomster eigentlich? Nur die vorne in der Front, oder?

Weil bei 30° finde ich es echt nervig. Unter Stufe 2 oder 3, welche schon laut sind, bleibt der Roomster einfach nicht kühl. Sprich man schaft es nicht ein kühles Auto ohne Zugluft zu haben (wäre ja kein Wunder, wenn von der Front bis in den Kofferaum alles runtergekühlt werden muss, weil es hinten keine Luftauslässe gibt - sprich die Climatronic kann man sich schenken)

13. #12 dathobi, 12.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nur mal so zum Hinweis, hier geht es nicht um den Innenraumlüfter.

14. #13 duckhead, 13.06.2012
    duckhead

duckhead

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    37000
    kurzes Update:

Habe die Klimaleitung tauschen lassen (vom Expansionsventil zum Kondensator), die Leitung war doch arg gequetscht d.h. der Querschnitt hatte nur noch ca. 50%.
    Bis jetzt konnte ich die zweite Stufe nur bei der LO Einstellung provozieren, aber warten wir bis zum Wochenende da soll es ja richtig warm werden, dann teste ich noch mal.

15. #14 TT Nürnberg, 13.06.2012
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    da bin ich auch gespannt ;)

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 duckhead, 22.06.2012
    duckhead

duckhead

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    37000
    So, habe die Sache noch einmal ausführlich getestet. Die zweite Lüfterstufe springt nur noch zum runterkühlen am Anfang an, wenn das Auto aufgeheizt ist. Ansonsten säuselt die erste Stufe vor sich hin. Die Werkstatt meinte es hat nur minimal Kältemittel gefehlt, so dass die Leitung wohl ursächlich für das Problem war.
    Preislich lag der ganze Spaß bei ca. 400,-.

Ein Danke noch mal an TT Nürnberg der mich geduldig mit Bildern aus dem Motorraum versogrt hat :thumbup: :thumbup:

18. #16 TT Nürnberg, 22.06.2012
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    :D Aber bitte gerne !

Thema: Kühlerlüfter extrem laut im AC-betrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto ventilator laut

,
  2. ford fiesta kühlerlüfter laut

,
  3. skoda fabia 3 diesel ventilator sehr laut

,
  4. fiat ducato lüfter lärmt bei klimaanlage,
  5. skoda superb 3u4 klimalüfter arbeitet sehr laut,
  6. kühlerlüfter auto laut,
  7. skoda oktavia ventilator laut,
  8. skoda fabia klimaautomatik sehr laut,
  9. lüfter Klimaanlage skoda laut,
  10. ford fiesta kühler sehr laut,
  11. auto lüfter sehr laut,
  12. skoda octavia 1z klima lüfter zu laut,
  13. Kühler arbeitet sehr laut auto,
  14. klimaanlage skoda laut,
  15. ford fiesta 1.3 lüftung laut,
  16. laute klimaanlage auto,
  17. Lüfter heult laut bei Betrieb der Klimaanlage V 70,
  18. kühler im auto ist laut,
  19. klimaautomatik ist sehr laut,
  20. fiesta 1999 gebläse extrem laut,
  21. autolüfter wird nach 5min extrem laut,
  22. ford fiesta Klimaanlage vorne laut,
  23. gebläse im auto laut,
  24. Auto Lüfter läuft sehr laut im innenRaum,
  25. auto kühler sehr laut
Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter extrem laut im AC-betrieb - Ähnliche Themen

1. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  2. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  3. Vorderräder drehen sich extrem schwer

Vorderräder drehen sich extrem schwer: Hallo zusammen, ich habe eine fabia 1.4 16V. Hat inzwischen auch schon 110000 km. Nachdem ich mit den Bremsen Probleme hatte, habe ich auf der...
  4. Privatverkauf 4 Felgen "Extrem" 7 1/2 x 19"

4 Felgen "Extrem" 7 1/2 x 19": Zu verkaufen: 4 neue Alufelgen "Extrem" 7 1/2 x 19" NP. 1600.- Verkaufspreis: 900.-
  5. 2.0 tdi rs dpf regenerationsphasen extrem kurz unter 100km

2.0 tdi rs dpf regenerationsphasen extrem kurz unter 100km: Hallo Community, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und jemand hatte schon ein ähnliches oder gleiches Problem. Auto: Octavia 2 RS TDI DPF RS...