Kühlerlüfter dreht nicht - Rauch aus dem Kühler

Diskutiere Kühlerlüfter dreht nicht - Rauch aus dem Kühler im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Auto - Skoda Felicia II 1.3b 1998. 43kw Vergaser Wenn ich den Wagen warmfahre, dann stoppe ich ihn (der Motor bleibt an), öffne die Motorhaube -...

  1. #1 darkulix, 13.02.2016
    darkulix

    darkulix

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto - Skoda Felicia II 1.3b 1998. 43kw Vergaser

    Wenn ich den Wagen warmfahre, dann stoppe ich ihn (der Motor bleibt an), öffne die Motorhaube - der Kühlerlüfter dreht nicht und Rauch kommt aus dem Kühler-Radiator, ohne Geruch. Die Motorhaube hatte Wassertropfen an sich, vom Regen, diese Tropfen könnten beim öffnen auf den Kühler gekommen sein, und von der Verdunstung dann der Rauch?

    Sollte der Lüfter immer drehen?

    Was kann sonst noch die Ursache für den Rauch sein?

    Danke euch allen.
     
  2. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    59950
    Ja, das kann so sein mit den Regentropfen. Solange Dein Motor nicht zu heiss wird oder die Kuehlfluessigkeit kocht. Verlieren sollte er auch kein Kuehlwasser. Der Ventilator springt bei den den Temperaturen jetzt selten an. Kannst Du testen, ob der geht, indem Du die Kontakte vom Thermogeberschalter (unten am Kuehler) gegeneinander haelst. Dann siehst Du, ob der Ventilator an sich arbeitet.
     
  3. #3 darkulix, 13.02.2016
    darkulix

    darkulix

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Werd es checken mit Kühlwasser und Temperatur, hab den Wagen erst kurz.
    Kannst du mir bitte dies mit den Kontakten etwas besser erläutern?
     
  4. #4 Octarius, 14.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wie ist der Kühlwasserstand? Kannst Du etwas genauer feststellen woher der Rauch kommt?
     
  5. #5 dathobi, 14.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.373
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Das währe doch eher Dampf, oder?
     
  6. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    43000
    Feuchtigkeit und Nässe während der Fahrt am Kühler beschlagen.
    Diese Feuchtigkeit verdampft nun mal. Der Kühler wird ja warm.
    Der Lüfter ist ja nur dazu gedacht, im Notfall, bei übermässiger Hitze anzuspringen. Nach normalem warmfahren ist da nichts überhitzt, also läuft auch kein Lüfter.

    Und ansonsten dreht so ein Lüfter seltener, als man denkt. Bei meinem Citigo habe ich noch nie den Lüfter aktiv wahrgenommen.
    Ich vermute, mit deinem Fahrzeug ist alles in Ordnung.
     
  7. #7 Hatza3000, 14.02.2016
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Ist bei mir genauso ich kann dich beruhigen... Ist das schon ein 2er Feli? Also schon Facelift? Mir wäre das verstärkt bei den 2ern aufgefallen wegen dem anderen Motorhaubengrill. Kann mich aber auch irren.
    Solange du nichts verlierst ist alles in bester Ordnung. Bei Regen nehm ich das auch verstärkt wahr bei meinem :-)
     
  8. #8 dathobi, 14.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.373
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    1998 sollte wohl einer sein...
     
  9. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    59950
    Ja, Kontakte vom Thermogeber abziehen und zusammenhalten, damit ueberbrueckst Du den Schalter und kannst sehen, ob der Ventilator anspringt.
    @ROFL beim Citigo hoert man nichts, hab extra mal gewartet, bis der Luefter ansprang.
    Dieses Buch ist Gold wert! Besorg es Dir und Dir gehen viele Lichter auf ;-)
    [​IMG]
     
  10. #10 darkulix, 15.02.2016
    darkulix

    darkulix

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke allen fur tolle Antworten.
    Wo kann man das Buch besorgen Redfun und was kostes es
     
  11. #11 Octarius, 15.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Entweder beim Haynes Verlag anfragen oder beim größten Buchhändler der Welt: Klick
     
  12. #12 darkulix, 17.02.2016
    darkulix

    darkulix

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Octarius
     
Thema:

Kühlerlüfter dreht nicht - Rauch aus dem Kühler

Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter dreht nicht - Rauch aus dem Kühler - Ähnliche Themen

  1. Lüfternachlauf, Paraffingeruch, DSG dreht zu hoch, Kein Startstopp

    Lüfternachlauf, Paraffingeruch, DSG dreht zu hoch, Kein Startstopp: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe mich eine Weile durchgewühlt, aber nichts gefunden, wo "meine" Symptome zusammenkommen, also schreibe ich mal hier...
  2. Diesel-Kühler beim Benziner?

    Diesel-Kühler beim Benziner?: Hey alle miteinander! Vor kurzem hat ein Kumpel von mir mit seinem Octavia 1U (2.0L 115PS, Bj. 1999) einen Baum geknutscht. Nun hat er einen...
  3. Kühler tauschen beim 1,8Tsi

    Kühler tauschen beim 1,8Tsi: Hallo bin neu im Forum, besitze einen Skoda Octavia 2 1z5 also Combi FL, 1,8Tsi mit 160PS. Mein Kühler ist defekt und ich würde den gern selbst...
  4. Unterdruck Dose am AGR Kühler defekt

    Unterdruck Dose am AGR Kühler defekt: Moin Mein Octavia 2.0 PD TDI nervt seit ein paar Tagen immer wenn es kalt ist mit Blinkendem Glühwendel und Notprogramm da die Ladedruck...
  5. Rußpartikelfilter und Rauch aus dem Auspuff

    Rußpartikelfilter und Rauch aus dem Auspuff: Hallo zusammen, folgende Problematik - vor drei Monaten (c.a 3-4tkm) erschien meine Rußpartikelfilterkontrollleuchte. Ich befolgte den...