Kühlerlüfter dreht auf Hochtouren

Diskutiere Kühlerlüfter dreht auf Hochtouren im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Mein 5E RS mit 230 PS und EZ 02/16 klinkt wie ein Düsenjet. Bei den jetzigen Außentemperaturen nicht ganz so schlimm, aber im...

  1. #1 planetdriver, 28.11.2019
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    Hallo zusammen.

    Mein 5E RS mit 230 PS und EZ 02/16 klinkt wie ein Düsenjet. Bei den jetzigen Außentemperaturen nicht ganz so schlimm, aber im Sommer drehen sich die Leute schon um und schauen, was da los ist.

    Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, dass dies schon immer so war. Aber folgendes ist klar:

    Sobald die Klimaanlage läuft (ich habe die Automatik eigentlich immer eingeschaltet und die Klima läuft zu jeder Jahreszeit), beginnt es laut zu werden. Stelle ich diese aus, schnurrt der Kleine, wie ein Kätzchen. Wie gesagt, im Sommer wird es dann richtig laut.
    Fahre ich, scheint es besser zu werden, halte ich an, springt der Lüfter nach kurzer Zeit an.

    Was habe ich bisher getan: Ich war beim Händler, alles ok, alles normal, diese Woche zur Inspektion, Wasserpumpe undicht (wurde getauscht) und Besserung erhofft, leider nein. Ich befürchte, dass evtl. auch deshalb Start/Stopp nicht immer funktioniert.

    Ich fahre viel Kurzstrecke, aber mehrmals im Jahr eine Strecke von 600 km.

    Wonach kann ich schauen, was kann ich per VCDS evtl. auslesen?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Ideen weiterhelfen könntet

    Danke und Grüße
    Matthias
     
  2. #2 4tz3nainer, 28.11.2019
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    Es ist normal dass die Lüfter im Stand laufen sobald die Klima eingeschaltet ist. Normalerweise aber nicht auf höchster Stufe.
     
  3. #3 planetdriver, 28.11.2019
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    Das finde ich auch nicht beunruhigend ist es nur im Sommer, denn die Frage ist, wie lange machen das die Lüfter mit.

    Wir hatten im Sommer einen nettes Vergleich. Ich starte das Auto bei 30 Grad, der 7er GTI eines Bekannten startet und meiner macht den Düsenjet, der GTI schnurrte ein wenig lauter als sonst. An beiden Fahrzeugen war die gleiche Temperatur eingestellt.
     
  4. Cairus

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    Fehlerspeicher sagt dazu auch nix?

    Volle Stufe würde heißen normal das was im System nicht ganz passt.
     
  5. #5 planetdriver, 28.11.2019
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    Fehlerspeicher ist leer
     
  6. #6 4tz3nainer, 28.11.2019
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    Gehen die Lüfter denn komplett aus wenn das Auto kalt und die Klima aus ist?
     
  7. #7 planetdriver, 28.11.2019
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    Muss ich heute testen, ich glaube aber ja.
     
  8. Cairus

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    Laut Skoda oder wer sagt das?
     
  9. #9 triumph61, 28.11.2019
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    War da nicht mal was mit dem Relais vom Kühlerlüfter?
     
  10. #10 planetdriver, 28.11.2019
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    Sowohl mein VCDS als auch der Händler.
     
  11. Xan27

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    Wenn das nur bei eingeschalteter Klimaanlage passiert, würde ich einen defekten Temperaturfühler vermuten, der viel zu hohe Werte misst - entweder außen oder innen. Das wäre auch nix was im Fehlerspeicher auftaucht, der würde wahrscheinlich nur registrieren, wenn ein Sensor keine Werte mehr liefert.

    Wird es im Auto ungewöhnlich kalt für die eingestellte Temperatur? Wenn ja, kannst Du innen anfangen zu suchen.
     
  12. #12 planetdriver, 28.11.2019
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    Also ungewöhnlich kalt kann ich nicht bestätigen. Klar, wenn es warm im Fahrzeug ist, kühlt sie, dann steigt auch die Leistung des Lüfter im Innenraum, aber regelt natürlich nach einiger Zeit runter.

    Es geht mir persönlich nur darum, dass ich noch Garantie auf das Fahrzeug habe und ich keine Lust habe, danach für Fehler oder defekte Teile gerade zu stehen.
     
  13. Cairus

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    Na dann, stell das Auto zum Händler und lass den Mangel beheben. Wenn er sagt es ist keiner lass es dir Schriftlich geben das du in der Garantiezeit bereits den Mangel bemängelt hast
     
  14. #14 planetdriver, 01.12.2019
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    Das ist der Plan, wenn es mal wieder warm wird.
    Es hätte mich nur interessiert, ob jemand dieses Verhalten bestätigen kann. Lustigerweise sah ich gerade das Vorgängermodell, das selbst bei den Außentemperaturen wie ein Jet klang.

    Schauen wir mal, ich werde es beobachten und gerne berichten.
     
  15. Cairus

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    Was hat das mit der Temperatur zu tuen? Hat ja e eine Werkstatt der Händler oder net?
     
  16. #16 Rabbit-HH, 01.12.2019
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    Ich habe noch nicht so ganz begriffen wo genau hier das Problem liegt. Ist der "Lärm" ausserhalb des Autos (Düsenjet) oder eher im Innenraum (Klimaanlage)?
    Ich kenne das von meinem O3 jetzt nicht, das der nach "Düsenjet" klingt, schon gar nicht bei den derzeit vorherschenden Temperaturen.

    Zu klären wäre doch jetzt zunächst ob das Geräusch vom/n dem/n Hauptlüfter(n) für den Hauptkühler kommt (Motorkühlung), also diese direkt auf höchster Stufe laufen, was bei den Temperaturen ja wohl mehr als ungewöhnlich wäre, oder ob es die Lüfter des (Klima-)Gebläses sind (Klimaanlage).

    Wenn's der Hauptlüfter ist würde ich auf ein defektes Themostatventil tippen welches eventuell nicht mehr voll öffnet. Würde es gar nicht mehr öffnen würde sicher der Motor überhitzen, selbst mit voll drehenden Lüftern.

    Wenn's wirklich das Gebläse der Klimaanlage ist dann wird wohl in der Tat der Innenraumsensor eine Macke haben. Kann man denn per VCDS nicht direkt auch die Temperaturen ablesen die bestimmte Sensoren gerade messen? Oder braucht man für sowas nun wieder spezielle Diagnosegeräte? Damit kenn ich mich leider nicht aus ...

    Da aber planetdriver zuletzt schrieb er hätte bei einem vorbeifahrenden Modell auch dieses Düsenjetgeräusch wahr genommen gehe ich jetzt aber stark davon aus dass es eher der Hauptkühler (Motorkühlung) ist und nicht das Gebläse der Klimaanlage, oder würde man dies von Aussen auch so stark wahrnehmen können?

    Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg bei der weiteren Fehleranalyse bzw. beim Autohaus.
     
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