Kühlerlüfter dreht auf Hochtouren

Diskutiere Kühlerlüfter dreht auf Hochtouren im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Mein 5E RS mit 230 PS und EZ 02/16 klinkt wie ein Düsenjet. Bei den jetzigen Außentemperaturen nicht ganz so schlimm, aber im...

  1. #1 planetdriver, 28.11.2019
    planetdriver

    planetdriver

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230
    Hallo zusammen.

    Mein 5E RS mit 230 PS und EZ 02/16 klinkt wie ein Düsenjet. Bei den jetzigen Außentemperaturen nicht ganz so schlimm, aber im Sommer drehen sich die Leute schon um und schauen, was da los ist.

    Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, dass dies schon immer so war. Aber folgendes ist klar:

    Sobald die Klimaanlage läuft (ich habe die Automatik eigentlich immer eingeschaltet und die Klima läuft zu jeder Jahreszeit), beginnt es laut zu werden. Stelle ich diese aus, schnurrt der Kleine, wie ein Kätzchen. Wie gesagt, im Sommer wird es dann richtig laut.
    Fahre ich, scheint es besser zu werden, halte ich an, springt der Lüfter nach kurzer Zeit an.

    Was habe ich bisher getan: Ich war beim Händler, alles ok, alles normal, diese Woche zur Inspektion, Wasserpumpe undicht (wurde getauscht) und Besserung erhofft, leider nein. Ich befürchte, dass evtl. auch deshalb Start/Stopp nicht immer funktioniert.

    Ich fahre viel Kurzstrecke, aber mehrmals im Jahr eine Strecke von 600 km.

    Wonach kann ich schauen, was kann ich per VCDS evtl. auslesen?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Ideen weiterhelfen könntet

    Danke und Grüße
    Matthias
     
  2. #2 4tz3nainer, 28.11.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10.104
    Zustimmungen:
    3.770
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Es ist normal dass die Lüfter im Stand laufen sobald die Klima eingeschaltet ist. Normalerweise aber nicht auf höchster Stufe.
     
  3. #3 planetdriver, 28.11.2019
    planetdriver

    planetdriver

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230
    Das finde ich auch nicht beunruhigend ist es nur im Sommer, denn die Frage ist, wie lange machen das die Lüfter mit.

    Wir hatten im Sommer einen nettes Vergleich. Ich starte das Auto bei 30 Grad, der 7er GTI eines Bekannten startet und meiner macht den Düsenjet, der GTI schnurrte ein wenig lauter als sonst. An beiden Fahrzeugen war die gleiche Temperatur eingestellt.
     
  4. #4 Gast54203, 28.11.2019
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Fehlerspeicher sagt dazu auch nix?

    Volle Stufe würde heißen normal das was im System nicht ganz passt.
     
  5. #5 planetdriver, 28.11.2019
    planetdriver

    planetdriver

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230
    Fehlerspeicher ist leer
     
  6. #6 4tz3nainer, 28.11.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10.104
    Zustimmungen:
    3.770
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Gehen die Lüfter denn komplett aus wenn das Auto kalt und die Klima aus ist?
     
  7. #7 planetdriver, 28.11.2019
    planetdriver

    planetdriver

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230
    Muss ich heute testen, ich glaube aber ja.
     
  8. #8 Gast54203, 28.11.2019
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Laut Skoda oder wer sagt das?
     
  9. #9 triumph61, 28.11.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    8.153
    Zustimmungen:
    2.028
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    War da nicht mal was mit dem Relais vom Kühlerlüfter?
     
  10. #10 planetdriver, 28.11.2019
    planetdriver

    planetdriver

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230
    Sowohl mein VCDS als auch der Händler.
     
  11. Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    14000
    Wenn das nur bei eingeschalteter Klimaanlage passiert, würde ich einen defekten Temperaturfühler vermuten, der viel zu hohe Werte misst - entweder außen oder innen. Das wäre auch nix was im Fehlerspeicher auftaucht, der würde wahrscheinlich nur registrieren, wenn ein Sensor keine Werte mehr liefert.

    Wird es im Auto ungewöhnlich kalt für die eingestellte Temperatur? Wenn ja, kannst Du innen anfangen zu suchen.
     
  12. #12 planetdriver, 28.11.2019
    planetdriver

    planetdriver

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230
    Also ungewöhnlich kalt kann ich nicht bestätigen. Klar, wenn es warm im Fahrzeug ist, kühlt sie, dann steigt auch die Leistung des Lüfter im Innenraum, aber regelt natürlich nach einiger Zeit runter.

    Es geht mir persönlich nur darum, dass ich noch Garantie auf das Fahrzeug habe und ich keine Lust habe, danach für Fehler oder defekte Teile gerade zu stehen.
     
  13. #13 Gast54203, 28.11.2019
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Na dann, stell das Auto zum Händler und lass den Mangel beheben. Wenn er sagt es ist keiner lass es dir Schriftlich geben das du in der Garantiezeit bereits den Mangel bemängelt hast
     
  14. #14 planetdriver, 01.12.2019
    planetdriver

    planetdriver

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230
    Das ist der Plan, wenn es mal wieder warm wird.
    Es hätte mich nur interessiert, ob jemand dieses Verhalten bestätigen kann. Lustigerweise sah ich gerade das Vorgängermodell, das selbst bei den Außentemperaturen wie ein Jet klang.

    Schauen wir mal, ich werde es beobachten und gerne berichten.
     
  15. #15 Gast54203, 01.12.2019
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Was hat das mit der Temperatur zu tuen? Hat ja e eine Werkstatt der Händler oder net?
     
  16. #16 Rabbit-HH, 01.12.2019
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    105.000
    Ich habe noch nicht so ganz begriffen wo genau hier das Problem liegt. Ist der "Lärm" ausserhalb des Autos (Düsenjet) oder eher im Innenraum (Klimaanlage)?
    Ich kenne das von meinem O3 jetzt nicht, das der nach "Düsenjet" klingt, schon gar nicht bei den derzeit vorherschenden Temperaturen.

    Zu klären wäre doch jetzt zunächst ob das Geräusch vom/n dem/n Hauptlüfter(n) für den Hauptkühler kommt (Motorkühlung), also diese direkt auf höchster Stufe laufen, was bei den Temperaturen ja wohl mehr als ungewöhnlich wäre, oder ob es die Lüfter des (Klima-)Gebläses sind (Klimaanlage).

    Wenn's der Hauptlüfter ist würde ich auf ein defektes Themostatventil tippen welches eventuell nicht mehr voll öffnet. Würde es gar nicht mehr öffnen würde sicher der Motor überhitzen, selbst mit voll drehenden Lüftern.

    Wenn's wirklich das Gebläse der Klimaanlage ist dann wird wohl in der Tat der Innenraumsensor eine Macke haben. Kann man denn per VCDS nicht direkt auch die Temperaturen ablesen die bestimmte Sensoren gerade messen? Oder braucht man für sowas nun wieder spezielle Diagnosegeräte? Damit kenn ich mich leider nicht aus ...

    Da aber planetdriver zuletzt schrieb er hätte bei einem vorbeifahrenden Modell auch dieses Düsenjetgeräusch wahr genommen gehe ich jetzt aber stark davon aus dass es eher der Hauptkühler (Motorkühlung) ist und nicht das Gebläse der Klimaanlage, oder würde man dies von Aussen auch so stark wahrnehmen können?

    Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg bei der weiteren Fehleranalyse bzw. beim Autohaus.
     
  17. #17 planetdriver, 11.12.2019
    planetdriver

    planetdriver

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230
    Stimmt, ich sollte es mal genauer beschreiben.

    Es geht um den Lüfter am Kühler im Motorraum. Das Gebläse selbst arbeitet normal, auch im Modus "Auto". Sobald die Klima ausgeschaltet wird, wird die Drehzahl des Lüfter im Motorraum deutlich reduziert.

    Ich kann gern versuchen, eine Aufnahme zu machen.

    Aber es wird am Ende eh darauf hinauslaufen, vorstellig beim Händler zu werden.

    Danke schon mal für eure Hinweise.
     
  18. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    80000
    Also meiner macht das auch "hin und wieder" - ist aber ein Diesel mit DPF-Regeneration ;)
    Beim Benziner (ohne OPF?) sollte das mMn. nicht sein.
    Was ich jetzt noch nicht ganz sicher rauslesen konnte: macht er das nun "immer" oder auch nur hin und wieder?
     
  19. #19 planetdriver, 12.12.2019
    planetdriver

    planetdriver

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230


    Schaut euch das Video gern im Link an, evtl. wird dies nun klarer.

    Zur Umgebung:
    Das Video ist von heute, Fahrzeug warm gefahren, Lüftung auf Auto, Klima ein, Temp. auf Low für ca. 5 Minuten, Außentemp. ca. 5 Grad.
    Als ich in den Innenraum gehe, schalte ich die Klima aus, leider hört man es nicht genau, aber als ich wieder nach vorne ging, blieben beide Lüfter stehen.

    Es tritt immer auf, wenn die Klima kühlt. Im Sommer, wenn es warm ist, drehen die Lüfter noch lauter und zwar direkt zu beginn, wenn der Motor noch kalt ist, Also soll heißen, Motor gestartet, wenig Sekunden später drehen beide Lüfter los.

    Hoffe, es ist nun besser beschrieben.
     
  20. #20 planetdriver, 18.04.2020
    planetdriver

    planetdriver

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230
    Das Thema hat sich erledigt, es ist alles so, wie es sein soll. Dies ist auch so dokumentiert worden.
     
Thema: Kühlerlüfter dreht auf Hochtouren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia klima an & kühlerlüfter dreht auf

Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter dreht auf Hochtouren - Ähnliche Themen

  1. Kühlerlüfter läuft nach dem Start auf vollen Touren

    Kühlerlüfter läuft nach dem Start auf vollen Touren: Hallo Community, der Octavia 1U 1,6 L meiner Freundin hat folgendes Problem. Nach dem Start läuft der Kühlerlüfter für ca 30 s auf vollen...
  2. 1.2 TDI überhitzt ohne Meldung - Kühlerlüfter Fehlersuche

    1.2 TDI überhitzt ohne Meldung - Kühlerlüfter Fehlersuche: Unser 2010er 1,2 TDI überhitzt - ohne Meldung im Tacho, Signalton oder ähnliches. (bisher zweimal, jeweils mit Klima, einmal am Berg und einmal im...
  3. Kühlerlüfter Klima läuft nicht

    Kühlerlüfter Klima läuft nicht: Folgendes Problem, Skoda Octavia 1Z Baujahr 2008 mit Klimaautomatik. Wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht und aufgeheizt ist, dann...
  4. Kühlerlüfter läuft bei abgezogenem Schlüssel auf vollen Touren

    Kühlerlüfter läuft bei abgezogenem Schlüssel auf vollen Touren: Hallo zusammen, gestern morgen plötzlich ein lautes Rauschen vor dem Haus - stellt sich raus, dass beide Kühlerlüfter unseres Octavia II...
  5. Kühlerlüfter dreht nicht - Rauch aus dem Kühler

    Kühlerlüfter dreht nicht - Rauch aus dem Kühler: Auto - Skoda Felicia II 1.3b 1998. 43kw Vergaser Wenn ich den Wagen warmfahre, dann stoppe ich ihn (der Motor bleibt an), öffne die Motorhaube -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden