Kühlerlüfter dreht auf Hochtouren

Diskutiere Kühlerlüfter dreht auf Hochtouren im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Mein 5E RS mit 230 PS und EZ 02/16 klinkt wie ein Düsenjet. Bei den jetzigen Außentemperaturen nicht ganz so schlimm, aber im...

1. #1 planetdriver, 28.11.2019
    planetdriver

planetdriver

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230
    Hallo zusammen.

Mein 5E RS mit 230 PS und EZ 02/16 klinkt wie ein Düsenjet. Bei den jetzigen Außentemperaturen nicht ganz so schlimm, aber im Sommer drehen sich die Leute schon um und schauen, was da los ist.

Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, dass dies schon immer so war. Aber folgendes ist klar:

Sobald die Klimaanlage läuft (ich habe die Automatik eigentlich immer eingeschaltet und die Klima läuft zu jeder Jahreszeit), beginnt es laut zu werden. Stelle ich diese aus, schnurrt der Kleine, wie ein Kätzchen. Wie gesagt, im Sommer wird es dann richtig laut.
    Fahre ich, scheint es besser zu werden, halte ich an, springt der Lüfter nach kurzer Zeit an.

Was habe ich bisher getan: Ich war beim Händler, alles ok, alles normal, diese Woche zur Inspektion, Wasserpumpe undicht (wurde getauscht) und Besserung erhofft, leider nein. Ich befürchte, dass evtl. auch deshalb Start/Stopp nicht immer funktioniert.

Ich fahre viel Kurzstrecke, aber mehrmals im Jahr eine Strecke von 600 km.

Wonach kann ich schauen, was kann ich per VCDS evtl. auslesen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Ideen weiterhelfen könntet

Danke und Grüße
    Matthias

2. #2 4tz3nainer, 28.11.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Es ist normal dass die Lüfter im Stand laufen sobald die Klima eingeschaltet ist. Normalerweise aber nicht auf höchster Stufe.

3. #3 planetdriver, 28.11.2019
    planetdriver

planetdriver

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230
    Das finde ich auch nicht beunruhigend ist es nur im Sommer, denn die Frage ist, wie lange machen das die Lüfter mit.

Wir hatten im Sommer einen nettes Vergleich. Ich starte das Auto bei 30 Grad, der 7er GTI eines Bekannten startet und meiner macht den Düsenjet, der GTI schnurrte ein wenig lauter als sonst. An beiden Fahrzeugen war die gleiche Temperatur eingestellt.

4. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Fehlerspeicher sagt dazu auch nix?

Volle Stufe würde heißen normal das was im System nicht ganz passt.

5. #5 planetdriver, 28.11.2019
    planetdriver

planetdriver

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230
    Fehlerspeicher ist leer

6. #6 4tz3nainer, 28.11.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Gehen die Lüfter denn komplett aus wenn das Auto kalt und die Klima aus ist?

7. #7 planetdriver, 28.11.2019
    planetdriver

planetdriver

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230
    Muss ich heute testen, ich glaube aber ja.

8. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    125000
    Laut Skoda oder wer sagt das?

9. #9 triumph61, 28.11.2019
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    War da nicht mal was mit dem Relais vom Kühlerlüfter?

10. #10 planetdriver, 28.11.2019
    planetdriver

planetdriver

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230
    Sowohl mein VCDS als auch der Händler.

11. Xan27

Xan27

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Wenn das nur bei eingeschalteter Klimaanlage passiert, würde ich einen defekten Temperaturfühler vermuten, der viel zu hohe Werte misst - entweder außen oder innen. Das wäre auch nix was im Fehlerspeicher auftaucht, der würde wahrscheinlich nur registrieren, wenn ein Sensor keine Werte mehr liefert.

Wird es im Auto ungewöhnlich kalt für die eingestellte Temperatur? Wenn ja, kannst Du innen anfangen zu suchen.

12. #12 planetdriver, 28.11.2019
    planetdriver

planetdriver

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230
    Also ungewöhnlich kalt kann ich nicht bestätigen. Klar, wenn es warm im Fahrzeug ist, kühlt sie, dann steigt auch die Leistung des Lüfter im Innenraum, aber regelt natürlich nach einiger Zeit runter.

Es geht mir persönlich nur darum, dass ich noch Garantie auf das Fahrzeug habe und ich keine Lust habe, danach für Fehler oder defekte Teile gerade zu stehen.

13. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    125000
    Na dann, stell das Auto zum Händler und lass den Mangel beheben. Wenn er sagt es ist keiner lass es dir Schriftlich geben das du in der Garantiezeit bereits den Mangel bemängelt hast

14. #14 planetdriver, 01.12.2019
    planetdriver

planetdriver

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230
    Das ist der Plan, wenn es mal wieder warm wird.
    Es hätte mich nur interessiert, ob jemand dieses Verhalten bestätigen kann. Lustigerweise sah ich gerade das Vorgängermodell, das selbst bei den Außentemperaturen wie ein Jet klang.

Schauen wir mal, ich werde es beobachten und gerne berichten.

15. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    125000
    Was hat das mit der Temperatur zu tuen? Hat ja e eine Werkstatt der Händler oder net?

16. #16 Rabbit-HH, 01.12.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi 2.0 TSI (EZ 02/2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Amelinghausen/Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~80000
    Ich habe noch nicht so ganz begriffen wo genau hier das Problem liegt. Ist der "Lärm" ausserhalb des Autos (Düsenjet) oder eher im Innenraum (Klimaanlage)?
    Ich kenne das von meinem O3 jetzt nicht, das der nach "Düsenjet" klingt, schon gar nicht bei den derzeit vorherschenden Temperaturen.

Zu klären wäre doch jetzt zunächst ob das Geräusch vom/n dem/n Hauptlüfter(n) für den Hauptkühler kommt (Motorkühlung), also diese direkt auf höchster Stufe laufen, was bei den Temperaturen ja wohl mehr als ungewöhnlich wäre, oder ob es die Lüfter des (Klima-)Gebläses sind (Klimaanlage).

Wenn's der Hauptlüfter ist würde ich auf ein defektes Themostatventil tippen welches eventuell nicht mehr voll öffnet. Würde es gar nicht mehr öffnen würde sicher der Motor überhitzen, selbst mit voll drehenden Lüftern.

Wenn's wirklich das Gebläse der Klimaanlage ist dann wird wohl in der Tat der Innenraumsensor eine Macke haben. Kann man denn per VCDS nicht direkt auch die Temperaturen ablesen die bestimmte Sensoren gerade messen? Oder braucht man für sowas nun wieder spezielle Diagnosegeräte? Damit kenn ich mich leider nicht aus ...

Da aber planetdriver zuletzt schrieb er hätte bei einem vorbeifahrenden Modell auch dieses Düsenjetgeräusch wahr genommen gehe ich jetzt aber stark davon aus dass es eher der Hauptkühler (Motorkühlung) ist und nicht das Gebläse der Klimaanlage, oder würde man dies von Aussen auch so stark wahrnehmen können?

Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg bei der weiteren Fehleranalyse bzw. beim Autohaus.

Thema:

Kühlerlüfter dreht auf Hochtouren

Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter dreht auf Hochtouren - Ähnliche Themen

1. Citigi 1.0 Kühlerlüfter läuft nicht, Rattergeräusch

Citigi 1.0 Kühlerlüfter läuft nicht, Rattergeräusch: Hallo, heute zeigte mir mein Citigo 1.0 eine Kühlwassertemperatur von 115 Grad bzw eine entsprechende Warnung an. Dabei lief der Kühlerlüfter...
  2. Kühlerlüfter laufen ständig

Kühlerlüfter laufen ständig: Hallo leute ich habe einen Superb 2.0 Motorcode CFFB Bj. 2015 bei dem beide Kühlerlüfter schon nach einschalten der Zündung nach ein paar...
  3. Lüfterrad Motorkühlung dreht nicht

Lüfterrad Motorkühlung dreht nicht: An meinem Fahrzeug sind 2 Kühlerlüfter verbaut, ein kleiner und ein großer. Nach meiner Kenntnis müsste der große Lüfter bei angeschalteter...
  4. Kühlerlüfter ausbauen

Kühlerlüfter ausbauen: Hallo, mein Kühlerlüfter hat eine Unwucht. Von außen nicht wirklich wahrnehmbar aber im Inneren des Autos klingt es wie ein kleiner Panzer :-(...
  5. Klimaanlage/Kühlerlüfter

Klimaanlage/Kühlerlüfter: Hallo Roomstermechatroniker, zwei Fragen zum Betrieb der Klimatronik in Verbindung mit dem Kühlerlüfter: - soll normalerweise der Kühlerlüfter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden