Kühlerlüfter ausbauen

Diskutiere Kühlerlüfter ausbauen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Kühlerlüfter hat eine Unwucht. Von außen nicht wirklich wahrnehmbar aber im Inneren des Autos klingt es wie ein kleiner Panzer :-(...

1. #1 oooiram, 03.08.2019
    oooiram

oooiram

Hallo,
    mein Kühlerlüfter hat eine Unwucht. Von außen nicht wirklich wahrnehmbar aber im Inneren des Autos klingt es wie ein kleiner Panzer :-(
    Meine Frage an euch, kann man den Lüfter selber tauschen? Er ist auf einen Gehäuse verschraubt mit dem Lüfter der Klimaanlage?
    Wie bekomme ich den Lüfter ausgebaut? Wahrscheinlich muss ich das komplette Gehäuse abbauen, oder? Geht das ohne weiteres? Das ganze Teil muss von unten ausgebaut werden, oder?
    Vielen Dank für eure Rückinfo! :-)

2. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Bist du dir sicher das es der Kühler ist und nicht das Innenraumgebläse?

Octavia20V gefällt das.
  3. #3 oooiram, 04.08.2019
    oooiram

oooiram

Ja, bin mir ziemlich sicher.
    Ich hatte einen kleinen Auffahrunfall...danach war das ganze.
    Über dem Lüfter ist ein Plastikkasten, den ich weggemacht habe und so kann ich die Unwucht des Lüfters sehen.
    Dieser läuft auch nach dem Zündung aus machen kurz nach...was sich genau in den Geräuschen des Lüfters spiegelt.

Kann man das ganz Lüftergehäuse von unten raus nehmen ohne große Probleme oderuss man das machen lassen?

4. #4 RootsPlague, 04.08.2019
    RootsPlague

RootsPlague

Die Lüfterzarge ist nur mit 4 Schrauben am Kühler befestigt. Evtl. störende Ansaugluftrohre wegbauen, den Stecker lösen, dann sollte man die einfach nach oben rausnehmen können. Je nach Motor kann es da aber Unterschiede geben.

5. #5 oooiram, 04.08.2019
    oooiram

oooiram

Ja, so habe ich das bisher auch schon ergoogelt. Aber kann mir einer sagen ob der Ausbau nach oben oder unten gemacht werden muss?

6. #6 Octavia20V, 04.08.2019
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Vielleicht kannst du ja erwähnen was für nen Motor du hast,aber denke mal um an die unteren Schrauben ran zu kommen,wird wohl der Unterbodenschutz entfernt werden müssen,solltest du es auf einer Bühne machen,hast du ja dann die freie wahl.

7. #7 oooiram, 04.08.2019
    oooiram

oooiram

Oh ja klar.
    Es ist ein 140 PS TDI.
    Also sollte das austauschen kein Problem sein? Entweder von oben oder von unten.
    Dann kann ich den Lüfter ja schon mal bestellen :-)

8. #8 Octavia20V, 04.08.2019
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    108560
    Nein sollte kein Problem sein,evtl eben wie schon erwähnt störende Schläuche entfernen.

9. #9 oooiram, 04.08.2019
    oooiram

oooiram

Sind da eventuell Schläuche mit Kühlerflüssigkeit im Weg? Oder sind das nur Luftschläuche, die ich bedenkenlos entfernen kann?

10. #10 Octavia20V, 04.08.2019
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    108560
    Das kann Ich dir jetzt so genau gar nicht sagen,unten geht rechts wie links ein großer Ladeluftschlauch dran,einmal ein und einmal ausgang vom Ladeluftkühler,dan eben an den Kühler noch 2 Kühlwasserschläuche die etwas kleiner sind.Beim genauen überlegen wirst du besser weg kommen wenn du die Zarge nach oben herausnimmst und nur die 2 Schrauben von unten abschraubst.Aber schau es dir einfach in Ruhe an,erklärt sich ja von selbst soweit.

11. #11 oooiram, 04.08.2019
    oooiram

oooiram

Danke euch!
    Ich werde mich die Tage mal versuchen und mein bestes geben :-)

Thema:

Kühlerlüfter ausbauen

Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter ausbauen - Ähnliche Themen

1. Citigi 1.0 Kühlerlüfter läuft nicht, Rattergeräusch

Citigi 1.0 Kühlerlüfter läuft nicht, Rattergeräusch: Hallo, heute zeigte mir mein Citigo 1.0 eine Kühlwassertemperatur von 115 Grad bzw eine entsprechende Warnung an. Dabei lief der Kühlerlüfter...
  2. Stellmotor Temperaturklappe ausbauen. Fragen

Stellmotor Temperaturklappe ausbauen. Fragen: Guten Tag an alle, vorab: die Suche habe ich bemüht, die gefundenen Themen haben aber nicht meine Fragen beantwortet. Falls einer einen Link zum...
  3. Anleitung Ausbau Kofferraumverkleidung 3T4 Limo

Anleitung Ausbau Kofferraumverkleidung 3T4 Limo: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte gerne die Kofferraumverkleidung links und rechts demontieren, da ich dort dämmen will bzgl. Soundanlage....
  4. Fabia III (Bj2018, CLEVER): Wie Mittelarmlehne ausbauen?

Fabia III (Bj2018, CLEVER): Wie Mittelarmlehne ausbauen?: Die MAL stört mich. Weiß jemand, wie man genau diese ausbaut, eventuell auch nur das Oberteil, die (Alu-)Halterung würde ich dann mit Leder...
  5. Ausbau seitenverkleidung vom kofferraum

Ausbau seitenverkleidung vom kofferraum: Hallo ihr lieben Ich hab folgendes problem kann mir jemand sagen wie man die seitenverkleidung beim skoda fabia bj 2008 abbaut, da ich von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden