Kühlerlüfter ausbauen - Kabel geht nicht ab

Diskutiere Kühlerlüfter ausbauen - Kabel geht nicht ab im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Fabiafreunde, Ich dachte mir, den kaputten Kühlerlüfter im Motorraum kann ich selber ausbauen. Leider habe ich meine handwerklichen...

  1. om

    om

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Fabiafreunde,

    Ich dachte mir, den kaputten Kühlerlüfter im Motorraum kann ich selber ausbauen. Leider habe ich meine handwerklichen Fähigkeiten überschätzt.
    Ich bekomme die Kabel nicht vom Lüfter. Ich hatte gehofft, die etwa streichholzschachtelgroße Dose am Lüfter wäre eine Art Steckverbindung, aber mir gelingt es nicht, diese zu lösen.
    Kennt jemand einen Trick diesbezüglich?


    Gruß om
     
  2. om

    om

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Für alle die es wissen wollen:
    Meine Werkstatt teilte mir mit, dass der Kühlerventilator nur zusammen mit dem Kühler gewechselt werden kann.
    Somit muss auch der noch intakte Kühler ersetzt werden.
    Kein Wunder, dass ich den Stecker nicht auseinander bekomme, es war nämlich gar keiner :thumbdown:

    Gruß om
     
  3. #3 dathobi, 12.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.232
    Zustimmungen:
    1.367
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Seit wan ist das so?
    Habe ich ja noch nie gehört...Lüfter nur mit Kühler und Du hast das geglaubt?
     
  4. om

    om

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was soll ich machen? Selbst hab ich das Kabel/den Stecker (?) keinen Millimeter breit auseinander bekommen.
    Die Werkstatt meinte auch, dass ihnen das seit etlichen Jahren nicht mehr vorgekommen ist. Der Wagen von mir ist voon 2001 oder so.
     
  5. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Schau doch mal auf so einen gebrauchten Kühlerlüfter, beispielsweise den hier bei Ebay:

    http://www.ebay.de/itm/Kuhlerlufter...533981029?pt=DE_Autoteile&hash=item43a52cbb65

    oder:

    http://www.ebay.de/itm/Skoda-Fabia-...648933725?pt=DE_Autoteile&hash=item2313604d5d

    Edit: Sieht auf dem zweiten Bild wohl wirklich so aus, als wäre die Halterung mit dem Stecker am Kühler dran. Aber ob man deswegen wirklich den Kühler wechseln muss? Günstiger dürfte wohl das Trennen und wieder zusammenlöten der Kabel sein...

    Edit2: Im "So wird's gemacht" Buch ist es auch so abgebildet, dass man's lösen kann. Vermutlich musst du nur den Stecker von der anderen Seite aus ziehen, das hast du aber wohl schon probiert?
     
  6. #6 dathobi, 12.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.232
    Zustimmungen:
    1.367
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Man bekommt den Lüfter natürlich einzelnt. Und die Steckverbindung bekommt auch los, muss halt erst entriegeln...
     
Thema: Kühlerlüfter ausbauen - Kabel geht nicht ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fabia lüfterschalter stecker

Die Seite wird geladen...

Kühlerlüfter ausbauen - Kabel geht nicht ab - Ähnliche Themen

  1. Kabel zur Codierung

    Kabel zur Codierung: Liebe Octavia Freunde, Ich besitze einen octavia 1z bj 2004 1,9tdi. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein USB-Kabel zur Codierung und zum auslesen...
  2. Kabel zum Anlasser vergammelt evtl. ein Serienfehler?

    Kabel zum Anlasser vergammelt evtl. ein Serienfehler?: Hallo, habe gerade die neue Autoblöd vor mir, dort ist ein Testwagen Fabia Combi auf Grund eines vergammelten Kabel, das direkt zum Anlasser geht...
  3. Kühlwasserverlust ab 140kmh

    Kühlwasserverlust ab 140kmh: Moin..Mein Superb 2 Kombi mit dem 2.0Tdi Cr 170ps Cbbb hat bei höheren Geschwindigkeiten Kühlwasserverlust. Es wird aus den Ausgleichbehälter...
  4. S II geht in den Ruhestand

    S II geht in den Ruhestand: Servus zusammen, nach 3 Jahren und 4 Monaten sowie knapp 179.000 gemeinsamen Kilometern verabschiede ich übermorgen meinen 2014er S2 in den...
  5. Skoda Octavia 3E stirbt immer wieder ab.

    Skoda Octavia 3E stirbt immer wieder ab.: Mein skoda stirbt im stand immer wieder ab, und auch während der fahrt. Ausmessen: 1x Drosselklappe, 2x Nockenwellen verstellt ,...