Kühlerjalousie vorhanden?

Diskutiere Kühlerjalousie vorhanden? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe auch - nun seit einigen Monaten - einen Superb III Combi 190PS 2.0TDI 4x4 bestellt. Beim Autohaus war mir heute als Unterschied...

  1. Ralbe

    Ralbe

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2.0TDI 4x4 (bald)
    Kilometerstand:
    0
    Hallo,

    ich habe auch - nun seit einigen Monaten - einen Superb III Combi 190PS 2.0TDI 4x4 bestellt.

    Beim Autohaus war mir heute als Unterschied zwischen den Motorisierungen die vorhandene bzw. nicht vorhandene Kühlerjalousie im unteren Teil des Kühlergrills (also ganz unten, wo rechts und links die Nebelscheinwerfer sitzen) aufgefallen.

    In den Betriebsanleitungen ist die Kühlerjalousie erst ab 11.2015 erwähnt. Ich vermute, dass sie davor nicht verbaut wurde. Also bei MJ2016 wird es Fahrzeuge gleicher Motorisierung mit und ohne geben.
    Es standen auch zwei 150PS 2.0TDIs (MJ2016, also "G" an 10.Stelle in der VIN) - einer mit und einer ohne Jalousie - auf dem Hof.

    Was ich noch sehen konnte, der 1.4TSI hat Sie verbaut (MJ2017), der 190PS 2.0TDI anscheinend nicht - denn der SportLine hatte keine - und der ist ja MJ2017.

    Meine Frage nun, wie sieht es beim 190 PS 2.0TDI 4x4 Style aus (MJ2017)? Und woran liegt es, ob das verbaut wird oder nicht?

    BA 05.2016:
    upload_2016-11-21_18-41-58.png
     
  2. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    7.903
    Zustimmungen:
    1.486
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    128000
    scharfe technik, wieso hat meiner sowas ned :D
     
  3. #3 goetzuwe, 21.11.2016
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    noch Superb III Limo 140KW ab 07/19 mit E Kennzeichen
    Kilometerstand:
    >150.000
    Da bin ich aber froh kein Jalousien zu haben.
    Wozu brauche ich ein Auto mit 190 PS,
    wenn die Höchstgeschwindigkeit auf 170 km/h begrenzt wird.

    Da sind ja schon 120 PS übertrieben.
     
  4. #4 Killertomate, 21.11.2016
    Killertomate

    Killertomate

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Schallstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    AH Sütterlin FR
    Kilometerstand:
    24000
    Bei einer FUNKTIONSEINSCHRÄNKUNG der Jalousien wird die Geschwindigkeit auf 170 begrenzt. Ist das wirklich soooo mißverständlich ausgedrückt?
     
    JeffLoomis und Keks95 gefällt das.
  5. #5 goetzuwe, 21.11.2016
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    noch Superb III Limo 140KW ab 07/19 mit E Kennzeichen
    Kilometerstand:
    >150.000
    Im Winter bei Schneematsch, der überall festpappt und festfriert
    kann ich mir nicht verstellen das eine ungeheizte Mechanik
    dauerhaft funktioniert.

    Aber der weltweite Klimawandel macht die Winter eh wärmer.
     
  6. #6 ZwergN@se, 21.11.2016
    ZwergN@se

    ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White 1,4 TSI ACT DSG
    Bei meinen vorhergehenden Ford Focus gab es die Jalousie auch schon und da gab es auch nie Probleme.
     
  7. #7 michnus, 21.11.2016
    michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    1.246
    Ort:
    Eilenburg
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    Dito. Hatte mein Mondeo auch und hat immer funktioniert.
    Wenn allerdings so viel Schnee und Matsch gegen die Front fliegt, dass da wirklich mal was nicht funktioniert, dann sind die Bedingungen wahrscheinlich sowieso nicht für über 170 geeignet...
     
    caterham und tehr gefällt das.
  8. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.524
    Zustimmungen:
    2.242
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Bei meinem 150-PS-TDI-HS ist eine Jalousie verbaut.

    Wirklich unbeheizt ist die Jalousie ja nicht: Der dahinterliegende Kühler dürfte einiges an Wärme ausstrahlen, so dass bei eine Blockade wahrscheinlich eine kurze Pause ausreicht, um das Eis zu schmelzen.
     
  9. #9 Elektro, 21.11.2016
    Elektro

    Elektro

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Superb III 140KW Sportline
    Die abgemagerten Dieselsysteme laufen generell zu heiß.
    Deswegen gibt es ja die Ladeluftkühler, weil man die Verdichtungs-und Verbrennungstemperaturen runter bekommen will.

    Je magerer die Einspritzung und je höher die Drücke dabe, desto höher die Verdichtungs- und Verbrennungstemperatur.

    Es fehlt die Dieselmenge zur Zylinderinnenkühlung.

    Das ist genau die aktuelle Diesel-Problematik, weil sich die NOx-Werte mit steigenden Temperaturen bei der Verbrennung erhöhen.

    Und weil eigentlich das ganze System Dieselmotor mit all seinen Aggregaten ( Turbo, Kat etc.) ordentlich Wärme erzeugt, der Motorraum auch noch unheimlich beengt ist, versucht man eigentlich mit allen Mitteln die Wärme aus dem Motorraum raus zubekommen.

    Vergleicht mal die Motoraumabdichtung zur Motorhaube hin von neuen und 15 Jahre alten Autos (VW-Konzern).

    Früher hatten die alle rundherum eine Gummidichtung. Bsp.: Audi A4 (B7).

    Motorraum war schön dicht und sauber. Das war einmal, heute nur noch Staub.

    Ab Audi A4 ( B8 ) war die plötzlich weg.

    Das war genau die Zeit wo der Pumpe-Düse-Motor mit 140PS zum Common Rail mit 150PS und später 177PS wurde, also die Einspritzdrücke höher.

    Und damit stiegen die Temperaturen.



    Nur noch an der Aggregatemulde vor der Windschutzscheibe zum Motorraum hin ist eine vorhanden.

    Sodas die Luft entsprechend „durchpfeift“.

    Gleiches könnt ihr beim S3 sehen.



    Heute werden auch die Design‘s der aktuellen Modelle noch zu Hilfe genommen.

    Schaut euch die Spaltführung der Motorhauben des A3, A4 und Superb 3 an.

    Die Linie bekommt Ihr dann als Designelement verkauft.



    Bei kleineren Motoren wie den 1,4 TSI will man`s bei Start natürlich wegen des Verbrauches etwas warm haben. Deswegen die Jalousie.

    Der Motorraum ist nämlich der gleiche wie beim Diesel.

    Beim 150PS TDI könnte ich mir vorstellen, das der Wegfall mit dem EA189 Motorupdate zu tun hat.
    Die ab Mitte 2016 gebauten die also nicht mehr haben. (Vermutung).
     
    bearcountry und Maerker2009 gefällt das.
  10. #10 4tz3nainer, 22.11.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2.145
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Und ich dachte immer ein Diesel produziert weniger Abwärme wie ein vergleichbarer Benziner. Wieder was gelernt...:thumbsup:

    BTW:
    Es gab im Superb niemals EA189 Diesel. Ist von der Plattform gar nicht machbar.
     
  11. #11 marvin78, 22.11.2016
    marvin78

    marvin78

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II FL Style, 2.0 TDI
    Ja? Warum habe ich dann im Superb II einen davon?
     
  12. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.524
    Zustimmungen:
    2.242
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    @Elektro

    Wenn man Temperaturen reduzieren möchte, warum ist dann der halbe obere Kühlergrill bei meinem TDI luftundurchlässig?

    Kannst Du bitte mal erklären, wofür ein Ladeluftkühler gut ist?
     
  13. #13 4tz3nainer, 22.11.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2.145
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Wir reden hier doch vom Superb 3.
    Im 2er gab es den Diesel natürlich. Fahre ich momentan selber noch in der 170 PS Version.
     
  14. #14 marvin78, 22.11.2016
    marvin78

    marvin78

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II FL Style, 2.0 TDI
    Du redest allgemein vom Superb und "niemals". Das stimmt nicht. Und wenn man den Beitrag, auf den du geantwortet hast, richtrig liest, ist der Kontext dann auch klar.
     
  15. #15 4tz3nainer, 22.11.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2.145
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Sorry dass ich die 3 hinter dem Superb vergessen habe.
    Ich bin davon ausgegangen dass wenn man etwas im Superb 3 Forum schreibt man auch nur über den Superb 3 redet.
     
    Lutz 91 gefällt das.
  16. #16 marvin78, 22.11.2016
    marvin78

    marvin78

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II FL Style, 2.0 TDI
    Was du bloß nicht verstanden ist, ist das niemand je gesagt hat, dass der Superb III die genannten Motoren hat oder hatte.
     
  17. #17 4tz3nainer, 22.11.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2.145
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Elektro hat geschrieben dass der 150PS TDI ein EA189 Motor wäre und durch das Schummelupdate die Jalousie entfallen könnte. Post #9 am Ende
     
  18. #18 marvin78, 22.11.2016
    marvin78

    marvin78

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II FL Style, 2.0 TDI
    Er hat nur von einem Motorenupdate gesprochen und dabei impliziert, dass der aktuelle Motor auf dem EA189 Motor basiert. Nichts weiter.
     
  19. #19 4tz3nainer, 22.11.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2.145
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Ich gebs auf. Du hast Recht und ich meine Ruhe. [emoji106]
    Nun BTT.
     
  20. #20 Elektro, 22.11.2016
    Elektro

    Elektro

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Superb III 140KW Sportline

    Schon mal was von Wikepedia gehört? :?::rolleyes:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeluftkühler
     
Thema: Kühlerjalousie vorhanden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlerjalousie

    ,
  2. skoda octavia kühlerjalousien

    ,
  3. kühlerjalousie nachrüsten

    ,
  4. kühlerjalousie funktion eingeschränkt vw,
  5. skoda superb kühlerjalousie,
  6. Aktive Kühlerjalousie 1 klemmt offen,
  7. superb jalosien,
  8. octavia kühlerjalousie,
  9. kühlerjalousie einbauen,
  10. kühlerjalousie mercedes,
  11. wie sieht die kühlerjalousie beim Skoda Superb aus,
  12. passat b8 kühler jalousie,
  13. superb kühlerjalousie,
  14. kühlerchalosie octavia tdi,
  15. kühlerjalousie yeti,
  16. aktive kühlerjalousie,
  17. kühlerjalousie skoda,
  18. ford kühlerjalousie,
  19. superb 3 kühlerjalousie,
  20. superb 3 kuhlergrill jalousie,
  21. was ist eine Kuehlerjalousie,
  22. Kühlerjalousie wikipedia,
  23. superb kühlerjalousien,
  24. kühler jalousie
Die Seite wird geladen...

Kühlerjalousie vorhanden? - Ähnliche Themen

  1. PR- Nummer für Bremsen nicht vorhanden

    PR- Nummer für Bremsen nicht vorhanden: Hallo zusammen! Ich möchte für meinen Octavia RS III (2014) neue Bremsscheiben und Beläge von Brembo für vorne bestellen. Im Netz finde ich...
  2. Kodiaq Einspeisung der kompletten Bedienoberfläche eines Smartphons in das vorhandene Amundsen

    Einspeisung der kompletten Bedienoberfläche eines Smartphons in das vorhandene Amundsen: Hallo Bärenfreunde, ich habe mein Bärchen ab Mitte Mai und habe ca. 5 TKm auf der Uhr. Ich habe einige Verbesserungen , die mir gefallen,...
  3. Wie feststellen ob AHK Vorrüstung vorhanden?

    Wie feststellen ob AHK Vorrüstung vorhanden?: Kann ich irgendwie feststellen ob die Vorrüstung (E-Satz) für eine AHK im S2 vorhanden ist? Ich habe das Auto noch nicht, bekomme es erst...
  4. Einparkhilfe PDC FabiaII vorne nachrüstbar? Hinten vorhanden.

    Einparkhilfe PDC FabiaII vorne nachrüstbar? Hinten vorhanden.: Moin moin, gibt es einen Nachrüstsatz für die Fabia II Facelift Version. Hinten sind original welche eingebaut, was im Radio angezeigt wird. Habe...
  5. Keyless Go vorhanden oder nicht?

    Keyless Go vorhanden oder nicht?: Hallo Leute, heute kam dann endlich unser (gebrauchter) Fabia. Wir haben mit dem Autohaus zwar noch das eine oder andere Problemchen, aber das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden