Kühlergrillblenden fallen wieder ab!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von dan, 09.04.2002.

1. dan

dan Guest

Hi allerseits!

Als ich heute Abend so zufällig mein Auto mal von Vorne betrachte, fällt mir zu meinem Erschrecken auf, das eine Rippe der Milotec-Edelstahlgrillblende nur noch am seidenen Faden hängt. Die klebte nur noch an einer Stelle am Plastik des Kühlergrills fest und war ganz leicht abzureißen. Darauf habe ich mal alle anderen kontrolliert und zu meinem Entsetzen festgestellt, das mindestens die Hälfte aller Rippen lose ist. Erstaunlicherweise ist die von mir abgerissene Rippe auf der Seite, wo eigentlich der Kleber sein sollte, völlig blank. Fast so als hätte ich da nie diesen ekligen schwarzen Kleber raufgeschmiert. Bei der Montage der Grillblenden, die ich in der warmen Küche durchgeführt hatte, bin ich eigentlich recht sorgfältig zu Werke gegangen. Ich kann mir nur vorstellen, dass sich nun die sehr mangelhafte Passform einzelner Rippen bemerkbar macht. Bei der Montage war ich nämlich gezwungen die Rippen mit Klammern zu fixieren. Die standen so unter Spannung, dass die anderenfalls nicht an korrekter Position geklebt hätten.
    Nun heißt es für mich also geeigneten Kleber suchen, alle losen Rippen abreißen, alte Kleberreste entfernen und die Rippen wieder neu ankleben.
    Ein Arbeit die ich mir liebend gerne erspart hätte.

MfG Dan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Hmm, das ist komisch. Bei meinen Blenden war ein weisser Kleber dabei (Silikonkleber?) mit Namen Lukopren. Das Zeug hält Bombensicher auch nach fahrten durch die Waschanlage hatte ich keine Probleme. Lediglich eine Blende mußte ich neu kleben, da ich diese nicht richtig aufgedrückt hatte, allerdings ist mir das schon vor der wiedermontage des Grills am Fabi aufgefallen.

Bist du dir sicher das du den Kunststoffgrill ordentlich mit Waschbenzin gereinigt hast? Denn Hartwachs oder Fett das nicht korrekt entfernt wurde kann dafür sorgen das der Kleber nicht richtig hält.

Gruß
    Mic

4. #3 toaster, 09.04.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Also langsam macht mir die Qualität von Milotec echt sorgen...

Als Kleber würde ich einen temperaturfesten 2 Komponentenkleber vorschlagen...

5. #4 Webhörnchen, 09.04.2002
    Webhörnchen

Webhörnchen Guest

Hi dan,

meine Grillblenden haben auch nicht so Gut gepasst und den schwarzen Kleber hatte ich auch.
    Von vorne ist es kaum zu sehen aber wenn man von hinten in den Grill schaut, sieht man doch grösseres Spalte zwichen den Blenden und den Grillrippen, ist ja nur beim öffnen der Motorhaube der Fall.
    Ich musste auch alle Blenden mit Klammern fixieren, hoffentlich halten meine 8o .
    Einmal Waschanlage haben sie ohne Prob überstanden.

Gruß Roland

6. ?

? Guest

Hmm, habt ihr vergessen die Blenden vorher zusammenzudrücken und dann aufzusetzen damit sie wirklich stramm sitzen? Das steht nämlich so in der Anleitung, ohne das vorherige zusammenpressen kann der Kleber nicht gut halten und dadurch kann es dann diese lücken geben.

Gruß
    Mic

7. #6 Webhörnchen, 09.04.2002
    Webhörnchen

Webhörnchen Guest

kann es vielleicht sein, das die Blenden beim Fabi anderst sind, bei Octi haben die so einen Art L- Form nur die mittlere hat einen V-Form, da konnte man zusammendrücken, aber die anderen:grübel:

Gruß Roland

8. #7 Marccom, 09.04.2002
    Marccom

Marccom Guest

Falls es jemanden interessiert...bei mir halten die Grillblenden einwandfrei und es sind auch keine Lücken vorhanden. Da hat mein Lieblings-Skoda-Monteur sehr sorgfältig gearbeitet.

Marc

9. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Hallo,

hatte damals (vor 2 Jahren) auch einen weißen Kleber dabei! Außerdem, waren alle rippen schon vorher so eng, das sie recht straff auf dem Originalgrill gesessen hatten. Wo das nicht der Fall war, habe ich sie vorher zusammengedrückt. habe auch alle Blenden vorher "trocken" anprobiert!
    Bisher hatte ich keinerlei Probleme!! Würde jedoch empfehlen die Blenden vorher ggf. so weit zusammen zu drücken, das sie auch ohne Kleber recht fest sitzen.
    Welchen Kleber Du nehmen könntest.........keine Ahnung, da gibt's bestimm Leute die es besser wissen.
    Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz Wichtig jedoch, ist es vorher alles Fettfrei zu machen, sonst hast Du keine Chance das es hält.

Beste Grüße,

Kay

10. Daniel

Daniel Guest

Is schon interessant ... kann ich ja mal hier berichten...

ich hatte ja einen ganzen Haufen Grillblenden vor mir ausgebreitet und war sehr erstaunt, das bei jedem Modell (Oci, Oci Facelift und Fabia) ein anderer Kleber dabei ist.

Beim Oci ist so eine Spoilerklebemasse dabei ... normalerweise härtet die Prügelfest aus (selbe sind bei den Spiegelkappen dabei) :grübel

Und wie schon gepostet sind die Blenden anders geformt ... nicht so schön wie beim Fabi wo man die einfach draufstecken kann.

11. #10 KleineKampfsau, 09.04.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also ich muss sagen, ich habe die Grillblenden vor ca. 4 Monaten sowohl am Fabia als auch am Octavia meiner Eltern montiert. Die Teile halte bombenfest und haben super gepasst.

Andreas

12. #11 Webhörnchen, 09.04.2002
    Webhörnchen

Webhörnchen Guest

jetzt ist mir zumindest klar, warum ich die Blenden nicht zusammendrücken konnte wie bei der Fabiebeschreibung (Tooltime).
    Aber ich hab soviel Kleber dazwichen geschmirt, dass es halten müsste ;-) .

Gruß Roland

P.S. die Alu Türpinns sind auch nicht so dolle von der Verarbeitung, die muss ich noch Nacharbeiten ( Gewindetiefe ist unterschiedlich) :-(

13. #12 Robotie, 09.04.2002
    Robotie

Robotie

Fahrzeug:
    Octavia 3 Scout 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    Hi,

bin doch gerade noch mal rausgegangen und habe den Kühlergrill auf festsitzende Grillrippen überprüft und siehe da, 2 Rippen waren lose. Das waren auch genau die, die nicht so ganz gepaßt hatten und zwar die Nummern 12 und 18 von links gesehen, die oben angeschrägt sind. Kleber hab ich ja noch genug...

Gruß, Robotie

14. dan

dan Guest

Hi noch mal!

Wie Webhörnchen schon gesagt hat sind die Grillblenden für den Octi Facelift nur L-förmig und man kann sie nicht zusammendrücken. Auch hatten sie von Anfang an nicht die genaue Form der Grillrippen so dass man auf jeden Fall an beiden Enden mit Klammern fixieren muss. Aber wie ich am Anfang schon gepostet habe hat sich der Kleber flächig von den Grillblenden gelöst. Die von mir entfernte lose Blende sieht auf der Seite, die eigentlich voll mit Kleberresten sein sollte, völlig blank aus. Der Kleber hat offensichtlich nicht richtig am Metall der Blenden gehaftet. Dei Blenden hatte ich natürlich vorher nicht noch mal entfettet. Stand ja auch nicht in der Anleitung.
    Alles in allem war ich aber von der Passform der Blenden sehr enttäuscht. Gerade die ersten beiden Blenden links und rechts haben sehr schlecht gepasst.

Schade eigentlich.

MfG Dan

15. HUGO

HUGO Guest

Nachdem ich die Blenden geklebt habe ich den Wagen eine Nacht nicht angerührt. Am nächsten Morgen:
    1. Prüfender Blick auf die neuen blitzenden Chrom Blenden --- sieht geil aus!!
    2. Finger Test... hält, hält, hält, geht ab, ab, hält, ab ... nein... die hälfte der Teile war einfach noch lose.

Leider hatte es meine liebe Freudin es eilig: Nun komm endlich.. lass doch den Sch.. und ich dachte mmmm die paar Meter das wird/muss jetzt so halten.

Nach 500 Metern auf der Landstraße war ein Poltern zu hören ohoh - hecktischer Blick in den Rückspiegel und Siehe da eine Blende fliegt und wird vom folgenden Audi überrollt... *doh*

Langsam weiterfahren und bei Ausfahrt anhalten alle losen abziehen, Freundin wegfahren - anschließend Blende im Straßengraben suchen und... finden etwas lediert aber noch zu gebrauchen :-)

Habe da wohl etwas zu ordentlich gearbeitet und an die Devise weniger Kleber ist mehr gedacht....

Mehr ist aber besser - Kleber ist jetzt leer - direkt oben und unten in die Blenden geschmiert - und nu halten die Dinger wie geplant Bombenfest!

Sowas... Grüße :elk:

16. #15 ASnoopyDOG, 10.04.2002
    ASnoopyDOG

ASnoopyDOG Guest

Wie schön, daß meine supergünstige Lösung immer noch hält: Ich habe ganz einfach den Grill mit einer Chromfolie überzogen. Selbst ein Dampfstrahler macht nichts aus. Kostenpunkt dürfte bei maximal 10 Euro liegen - ich Fetz habe sie auch noch geschenkt bekommen. :-))

Als nächstes verchrome ich noch den mittleren Spoilergrill, Folie ist noch über...

ASnoopyDOG.

17. #16 octavius, 10.04.2002
    octavius

octavius

ich wollte die unteren Lufteinlässe ebenfalls "verchromen" und hatte da an eine kostenaufwendige Lackierung gedacht.

Wo gibts die Chromfolie?

18. #17 ASnoopyDOG, 10.04.2002
    ASnoopyDOG

ASnoopyDOG Guest

Die hab ich über eine Freundin bezogen, ich frag sie mal wie dat Ding heißt. Du dürftest an solche Folien auf jeden Fall über Firmen, die PKW- und Schildbeschrifteungen herstellen, herankommen.

ASnoopyDOG

19. nautic

nautic Guest

Hallo,
    bei mir dasselbe, das heißt schwarzer Kleber, Blenden gemäß Anleitung angebracht, morgens die Hälfte lose.
    In der Anlaitung fehlt der Hinweis, auch die Blenden von innen unbedingt mit Waschbenzin zu reinigen!
    Das hält auch den Kleber auf den Blenden!!
    Jetzt sitzen sie zum Glück bombenfest.
    Was die Qualität angeht, so muss ich aus leidvoller Erfahrung berichten, das diese oft nicht stimmt, was Milotec nicht vorgeworfen werden kann, da sie ja lediglich als Versandhandel agieren. Milotec selbst zeigt sich allerdings sehr kundenfreundlich. Es gab bei Reklamationen nie Probleme. Entweder wurde, notfalls auch mehrfach getauscht, oder Geld zurücküberwiesen. Davon können sich manch andere Händler in der Service Wüste Deutschland `ne Scheibe abschneiden!

Greets
    nautic

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ASnoopyDOG, 10.04.2002
    ASnoopyDOG

ASnoopyDOG Guest

Kann die Kulanz bestätigen! Selbst nach einem dreiviertel Jahr wird mir nun noch geholfen.
    Wartesehnsüchtigst auf mein Päckchen...

ASnoopyDOG

22. Conse

Conse Guest

Also ich hab mit diesem schwarzen Kleber sehr schlechte Erfahrungen gemacht.Ich hab mit diesem meine Scheinwerferblenden geklebt und die Tube ist echt ein Witz.Da steht nirgends was davon , dass man Handschuhe verwenden sollte.Als ich beim Auftragen des Klebers an der 2ten Blende war , platzte die scheiss Tube auf und schon hatte ich den Salat.Ok schnell gehandelt und die pampa irgendwie auf die Blende bekommen.Dann schön an die Scheinwerfer gepresst und mit Klebeband fixiert.Also gehalten hat es bis jetzt,aber dass die Tube aufplatzte fand ich sehr ärgerlich,da es mich einige Zeit gekostet hat, das schwarze Zeug von den Händen zu bekommen.
    Falls die Blenden wann wieder abfallen, werde ich mich bei der Firma beschweren.Ich hab sowohl die Blenden wie auch die Scheinwerfer mit Reinigungsbenzin vorbehandelt, wie es in der meiner Meinung nach beschissenen Anleitung stand.

MfG Conse :)

Thema:

Kühlergrillblenden fallen wieder ab!!

Die Seite wird geladen...

Kühlergrillblenden fallen wieder ab!! - Ähnliche Themen

1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...