Kühler wechseln beim felicia diesel

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von hulk, 22.02.2009.

1. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Hallo Leute!

Habe folgendes Problem und zwar mein Feli verliert Wasser ich habe Wasser nachgefüllt und habe dann entlüftet und dauernd wenn ich Gas gegeben habe haben sich sie Schläuche erhärtet ja leich aufgeblasen und das mit offenen Ausdehnungsgefähs. Ich dachte zuerst an einen Kopfdichtungsschaden aber ich habe werder Öl im Wasser noch Wasser im Öl.Nun habe ich bemerkt das der wagen Wasser vrliert beim Kühler und das ganz unten in der Ecke . Ich habe nun 2 Fragen und zwar ist es norml das sich die Schläuche leicht aufblasen ohne das es sprudelt wenn ich Gas gebe wenn der Kühler undicht ist , und zweitens wie kann man den Kühler wechseln was muss ich zerlegen alles ? Ich bitte euch um ein paar Infos .

Gruß Hulk!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Scotch

Scotch

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    Vom Prinzip her brauchst du "nur" nen neuen Kühler. Das heißt unten Kühlwasser ablassen natürlich nicht n den Boden...

Wenn der Kühler leer ist abklemmen und raus mit dem Teil, soweit ich den Platz aus dem Kopf beurteilen kann könnte der fast beim benziner so rausgehen ohne noch großartig was weg zu bauen, aber beim Diesel weiß ichs nicht...

neuer rein anklemmen, befüllen und natürlich entlüften...

Du solltest natürlich bei der Gelegenheit gucken ob die Schläuche prös sind weil dann kannst du die gleich mittauschen...

das sich die Schläuche Dehnen ist in kleinem Rahmen normal, denn Flüßigkeiten lassen sich nunmal nicht komprimieren, sprich du müsstest beim Entlüften Blasen haben die sich eben erst in den Ausgleichsbehälter bewegen müssen. Wenn dein Schlau aber plötzlich nen cm mehr Durchmesser hat, hast du viel zuviel Druck im System und der kann eigentlichwegen dem offenen Behälter dann nur "aus dem Motor" kommen, halte ich aber für un wahrscheinlich wenn du weder Wasser im Öl noch andersrum hast...

Wenns nur ne kleine Leckage ist und du dir absolut sicher bist, daß dein Wasser und Ölkreislauf jeweils dicht ist, kannst dus auch mit so nem Kühlerdichtzeug probieren, aber die sind wie in den meisten Foren wohl auch hier umstritten, sprich musst du wissen ob dus probieren willst...

cu

Scotch

4. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Nun eigentlich möchte ich es nicht versuchen mit dem Kühlerdicht, ich kaufe mir lieber gleich einen neuen Kühler kostet ja nicht so viel. Ist der Kühler gar nicht mit irgentwelchen Schrauben gesichert kann man den einfach nach oben ziehen wenn man die beiden Schläuche abklemmt und denn Stecker für den Thermoschalter absteckt?

5. Scotch

Scotch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120500
    Der ist mit Sicherheit festgeschraubt, kann aber nicht der riesen Aufwand sein oftmals sind die Kühler "auf laschen" aufgeschoben und dann verschraubt, so daß du ihn lösen und von den laschen runter zeihen kannst... habe beim feli aber noch keinen Kühler gemacht und auch keine Ex- Zeichung zur Hand, aber i.d. R. sind es nur 3 oder 4 Schrauben, der muss ja keine Kräfte in dem Sinn aushalten sondern nur an Ort und Stelle bleiben...

und ja habe mal eben geschaut so teuer ist der wirklich nicht für den Feli...

6. #5 Dr_Bismarck, 22.02.2009
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    In Sachen Kosten bist du mit etwa 50 Euro dabei.

7. Scotch

Scotch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120500
    gibt auch noch billigere aber irgendwo sollte schluß sein... Also ich zumindest traue nem 20€ Neuteil in der größenordnung irgendwie nicht...

das du ggf. verratze Schellen austauschst versteht sich ja von selbst... falls du mal dein Thermostat testen willst, ist das natürlich auch DER Zeitpunkt...

8. #7 felicianer, 22.02.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Kommt drauf an, wieviel man den feli noch fahren will.
    Wenn man ihn z. B. nächste Woche verkauft, dann kann man doch den billigen nehmen, außerdem muss billig nicht immer schlecht sein.

9. Scotch

Scotch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120500
    Also ich gehe jetzt mal davon aus, daß er den noch länger fahren will...

Klar ist billig nicht immer schlecht, aber alleine das Alteisen von dem Kühler hat schon fast den Wert...

10. #9 felicianer, 22.02.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Vor ner Weile hieß es noch, dass er den Feli weggegeben habe und sich einen Honda Jazz oder so gekauft hat...

11. Scotch

Scotch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120500
    Kann ich jetzt so nix sagen, dafür bin ich zu kurz dabei...

Aber wenn schon kurzfristige Lösung dann nehm ich doch das Dichtzeug weils noch billiger ist und viel weniger Arbeit...

12. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Habe heute einen kühler kaufen wollen und mich hats fast aufgesetzt als ich den Preis erfahren habe 130€ , ich bin nicht gewillt den zu kaufen ist mir zu teuer daweil ich werde mir das Dichtzeug kaufen , welches würdet ihr mir empfehlen? Ich nehme jedes aber nur nicht das mit den braunen Dreck (Brocken ) drinnen . Ich bitte euch um erfahrungen!

13. #12 felicianer, 23.02.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Ich hatte mal ein Problem mit nem undichten Kühler, habe dann bei ATU das hier gekauft:

Kostet um die 5 € und hilft echt gut. 250 ml reichen für bis zu 11 Liter...

Ich hab alles reingekippt :D

Die Flasche ist kleiner als eine Zigarettenschachtel :D

14. #13 VW_brother, 23.02.2009
    VW_brother

VW_brother Guest

Diesel-Kühler sind immer teuer
    hol das Dicht-Zeug als Billiglösung ist das das Beste

würde ERC nehmen ist billig und hält auch :thumbsup:

15. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Also das ERC gibt es nicht bei Atu und wenn ich es im net kaufe kostet es dann mit Lieferung mehr als das Zeug von Atu ,auser du weißt wo ich es in Österreich bekommen kann?

16. Scotch

Scotch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120500
  17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. hulk

hulk

Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Ja das ist auch so hab den Honda Jazz auch gekauft und hab ihn noch immer, weg gegeben hab ich den Skoda nicht nur ich verwende ihn nicht mehr als haupt Auto sondern nur zwischendurch . Übrigens habe das zeug von Atu rein geleert heute und es funzt damit der Kühler ist dicht kein Wasserverlust mehr , hoffentlich hält das eine weile so .

19. #17 felicianer, 03.03.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Also ich fahr jetz schon übern Jahr so rum... Und es ist noch dicht...

Thema: Kühler wechseln beim felicia diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia kühler wechseln

Die Seite wird geladen...

Kühler wechseln beim felicia diesel - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....