Kühler undicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Blaubär, 02.09.2010.

1. #1 Blaubär, 02.09.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Hatte schon mal jemand eine Undichtigkeit mit schleichendem Kühlmittelverlust am unteren Kühlerstutzen beim 1,4-l-Motor? Wenn ja, was war die Ursache: Schelle locker, Haarriss am Kühler, Schlauchbruch?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 02.09.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da ist doch sicherlich nur der Stutzen selbst (O-Ring) undicht. Oder eben der Thermostat...

War damals bei meinem alten 1,4 im Fabia so.

4. #3 Blaubär, 03.09.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Danke für den Optimismus, aber heute kam der KVA, Kühler gerissen, ca. 400,- €. Super Qualität, hat ja beinahe 4 Jahre gehalten. Den letzten defekten Kühler hatte ich 1984 bei einem 10 Jahre alten Passat.

5. #4 dathobi, 03.09.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Oh, das ist natürlich nicht so schön...

6. #5 Blaubär, 03.09.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Was mich dabei jedesmal abnervt, ist, dass bei Skoda immer so ein teurer mechanischer Schrott vorzeitig ausfällt- Bremsen, Achslager, Kühler usw. Wenn es wenigstens irgendwelche exotische Elektronik oder innovative Leichtbaumaterialien wären, dann könnte man ja noch die Entschuldigung anbringen, Prototyp, Entwicklungsphase, kann mal passieren. Aber theoretisch seit Jahrzehnten bewährte Technik? Das kann ich nur so erklären, dass wohl jemand die Zeichnungen kopiert hat, aber vergaß, die Materialliste mit zu klauen. Und ACHTUNG SATIRE jetzt werden Bremsscheiben aus Baustahl zurechtgedengelt und Kühler aus PET-Flaschen recycelt. Preiswert und billig sind eben nicht immer das selbe.

7. #6 Ronny85, 04.09.2010
    Ronny85

Ronny85

Wenns ein kleiner Riss im Kühler ist, dann hilft Külerdicht! Gibts im Baumarkt oder bei ATU.
    Bei meinem alten Skoda war nach 7 Jahren auch der Kühler gerissen, ab zum Händler der wollte natürlich gleich einen neuen Kühler einbauen.
    Ich dachte,dass ich es erstmal mit Kühlerdicht probiere, kostet so um die 10-15 € weitaus billiger als ein neuer Kühler. Hat super geklappt alles dicht!!!
    Das war vor knapp zwei Jahren, jetzt fahr ich einen neuen Skoda.

Ich hoffe ich konnte dier weiterhelfen!!!

8. S

S Guest

Hallo!

Das ist einfach Pech.
    Mein Kühler hat neun Jahre gehalten und
    der vom Octavia 1U "nur" 6 Jahre und 197.000 km...

Bevor du aber auf Skoda schimpfst, schau dir mal
    an, was auf dem Kühler für ein Logo prangert...

MfG

9. #8 dathobi, 04.09.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

Da steht natürlich VW. Das hat damit aber auch nichts zu tun...

Der Hersteller dürfte in diesem Fallwohl Bear sein, zumindest sind die die Zulieferer für diese Bauteile im gesamten VAG Verein.

10. #9 Blaubär, 04.09.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Mit Kühlerdichtmitteln habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, weil damit ggf. auch kleinere Kanäle oder der Heizungs-Wärmetauscher abgedichtet werden.

Wenn ich auf Skoda schimpfe, meine ich damit selbstverständlich das ganze System VAG, nicht nur das eine Emblem, welches auf meiner Motorhaube prangt. Die Entscheidung für den Roomster war natürlich auch durch den Preis bestimmt, aber vor allem von dem Gedanken, dass die Mitarbeiter von Skoda sich noch mit ihrem Produkt identifizieren, während die VW-Qualitätskontrolle dafür sorgt, dass die Zulieferer nicht die für den Ostblock üblichen Toleranzen untermogeln. An den Stolz der Montagearbeiter glaube ich noch immer, an die Qualitätskontrolle nicht- was bislang an Schäden auftrat, lag nicht an Pfusch beim Bau, sondern an Schrott beim Einkauf.

Abgesehen davon, für die Statistik: der Endpreis betrug 430,66 €, davon etwa die Hälfte für Arbeit und Verschleißmaterial und die andere Hälfte für "Hardware".

11. #10 Patrick B., 05.09.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    "Kühlerdicht" heißt nicht umsonst "Kühlerdicht". ;)
    So einen Murks würde ich mir auch nicht, oder wenn nur im aller äußersten Notfall ins Kühlsystem kippen.

Mfg Patrick

12. #11 ArJoLaWe, 06.09.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    @ Blaubär:
    Es gibt Firmen, die sich auf die Reparatur von Kühlern und ggf. deren Austausch spezialisiert haben.
    Die können den Riß z.B. löten......
    Google doch mal, ob eine davon in Deiner Nähe ist.

Gruß,
    Arnd

13. #12 Blaubär, 06.09.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Zu spät, schon tot... es gibt eine Firma in der Nähe, bei der ich auch früher regelmäßiger Kunde war. Aber da ich in dieser Woche meine Urlaubsreise antrete, hatte ich keine Zeit für weitere Versuche. Abgesehen davon ist im Roomster ein Kunststoff-Metallkühler mit Alunetz verbaut, da gibt's nix zu löten- die undichte Stelle lag im Bereich der Naht zwischen Kappe und Netz. Auch so was ist reparabel, der Kühler wird zerlegt, brauchbar Teile gereinigt, defekte ausgetauscht, alles wieder zusammengepresst. Aber, wie schon eingangs erwähnt...

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. NUE154

NUE154

Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid
    Hallo miteinander!

Das Thema Schutzgitter für Klimakondensator war und ist ja immer wieder aktuell.Deswegen meine Frage: ist es möglich in den Zwischenraum von Stoßfänger und Klimakondensator von oben hereinzukommen?
    Im angehangenen Bild sind zwei Kühler erkennbar,einer müßte o.g. Klimakondensator sein und unten der Zusatzkühler/Ladeluftsystem.
    Aufgrund der konstruktiven Gegebenheiten der Lufteinlässe ist ein Schaden an zwei wesentlichen Komponenten überhaupt nicht ausschließbar.

MfG Martin

Anhänge:

16. #14 dathobi, 09.10.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich habe mein Schutzgitter auch von oben her dran bekommen...

Thema: Kühler undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kühler kosten

,
  2. octavia kühler undicht

,
  3. kühler skoda fabia

,
  4. kühler skoda fabia preis,
  5. skoda octavia kühler undicht,
  6. luftkühler skoda undicht,
  7. skoda bremsflüssigkeit kühler undicht,
  8. kuhler roomster,
  9. skoda octavia 2007 kosten kühlerwechsel,
  10. roomster neuer kühler kosten,
  11. Fabia Skoda wo ist der Kühler,
  12. was kostet kuehlerwechsel fuer fabia,
  13. kosten kühler fabia,
  14. kühler undicht kosten skoda,
  15. stutzen für heizkühler skoda octavia 1.,
  16. kühleraustausch skoda fabia,
  17. kühlerwechsel skoda fabia Kosten ,
  18. kühler skoda roomster,
  19. skoda fabia kühler undicht
Die Seite wird geladen...

Kühler undicht - Ähnliche Themen

1. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  2. Spritzwasserbehälter undicht

Spritzwasserbehälter undicht: Hallo, mein Spritzwasserbehälter tropft seit zwei Wochen. Komme Ich nur von unten ran, oder auch von oben. Wie geht die Stoßstange ab? Oder muss...
  3. Undichte Scheinwerfer

Undichte Scheinwerfer: Hallo, mir ist gestern aufgefallen dass in die Scheinwerfer wohl Feuchtigkeit eindringt und sie dann anlaufen. Ist das normal oder gehört das...
  4. Scheinwerfergehäuse undicht?

Scheinwerfergehäuse undicht?: Hi, ich war letztes Wochenende etwas länger unterwegs bei niedrigeren Temperaturen (unterhalb bzw. um die 10°C) und nach ca. 2.5h mit...
  5. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...