Kühler undicht - Baujahr 2008, 86PS, Benziner

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von HartiAT, 08.12.2014.

1. #1 HartiAT, 08.12.2014
    HartiAT

HartiAT

Hallo!

Ich bin neu hier und habe auch die Suchfunktion schon etwas benutzt, auf mein Kühlerproblem habe ich aber nicht wirklich eine Antwort gefunden, daher stelle ich meine Frage hier.
    Ich habe einen Fabia II Combi, Baujahr 2008 mit 86PS, Benziner und während einer Fahrt ist plötzlich das Warnsymbol an der MFA für Kühlerwasserstand aufgetaucht. Nach einem Telefonat mit der Werkstatt und Auffüllen mit Kühlerflüssigkeit bin ich zur Werkstatt gefahren, wo auf der Hebebühne eine Undichtheit am Übergang vom - verzeiht mir die wenig technische Beschreibung - unteren Plastikschlauch auf den metallenen Kühlergrill (wenn man von unten hinschaut ist es links) festgestellt wurde. Sofort wurde mir ein Kostenvoranschlag für einen neuen Kühler, Einbau und Kühlflüssigkeit über 426 Euro übergeben.

In der Zwischenzeit bin ich schon wieder knapp 1000km gefahren und musste noch kein Kühlwasser nachfüllen.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig, aber kann man bei einer Undichtheit an dieser Stelle wirklich nur den Kühler komplett tauschen oder kann man diese Stelle eventuell anders abdichten?

Der vom Mechaniker empfohlene Kühlmittelzusatz, der die Stelle abdichten könnte, wurde mir vom ÖAMTC/ADAC nicht empfohlen, da der sich im gesamten Kühlkreislauf anlegt und bei manchen Fahrern die Heizung dann deutlich schlechter funktioniert hat.

Danke für eure Tipps,
    Harti

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kleksi

kleksi

Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Ich hatte bei meinen Vorgänger auch an der Quetschverbindung (schlauch kühler ) einen Defekt ! Neuen Kühler ca 120 euro plus einbau nochmal 50 euro und Kühlmittel kostet ca 2 euro :-) zusammen ca 230-250 euro 426 euro ist unverschämt !!!

4. #3 dathobi, 09.12.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wiso unverschämt? Der Kühler kostet doch schon knappe 240€...und die Leute die dieses Teil Einbauen, wollen schließlich auch was zum Leben haben!
    Und welche Quetschverbindung meinst Du? Da gibt es nichts was gequetscht ist, allerhöchstens mit einen Klemmschelle geklemmt.
    Und was die Undichtigkeit angeht...wenn es tatsächlich der Übergang vom Kunststoffrohr zum Gummischlauch ist...da gibt es auch Teile für die sicherlich etwas günstiger sein werden.
    Um das aber zu Beurteilen, währe ein Bild von Vorteil....

5. #4 emstaler, 09.12.2014
    emstaler

emstaler Guest

Ist auf jedenfall zu teuer.Ichhabe meinen damals selbst gewechselt.Der Kühler kam keine 100 euro, glaub ich.426 wäre mir zu teuer.

6. kleksi

kleksi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Die Verbindung oder das ende vom schlauch der Ausgang oder Rücklauf vom Kühler ist der Anschluss auf den schlauch auf gepresst und da war er undicht ! Ich hatte einen Fabia 2004 und war noch in der Garantie habe ihn gebraucht gekauft da war er 4 jahre alt also so ca 2009 rum und habe anteilmäßig bezahlen müssen ! und es waren wenn ich mich nicht täusche 10 oder 20 % material kosten und das waren so um die 12-18 euro rum und ich hatte den damals gefragt und der sagte so um die 250 euro mit einbau !

Kühler, Motorkühlung · Art.-Nr. 1710-2720
    ab Baujahr: 08/2002
    bis Baujahr: 04/2008
    ab Fahrgestellnummer: 6Y3647002
    Getriebeart: Schaltgetriebe
    Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Klimaanlage
    ab Fahrgestellnummer: 6Y3X045097

Netzmaße: 633x415
    Qualität: Premium

Original-Ersatzteilnummern anzeigen
    Fahrzeugtypen anzeigen
    Preis: 42,99 €
    inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
    UVP: 124,95 €​
    Rabatt: 65%​
    Lieferzeit: 1-2 Werktage
    Menge:

Kühler kostet 120 euro ;)

7. #6 dathobi, 10.12.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hier muss aber mal etwas differenziert werden, der TE scheint aus Östereich zu kommen...also sind da die MWST schon mal etwas höher, wenn ich mich recht erinnere, und zum zweiten kann es schon sein das der(dein) Kühler günstiger ist...ich gehe aber jetzt mal davon aus das der TE in einer Vertragswerkstatt war und diese wird sicherlich keine mitgebrachten Ersatzteile verbauen wollen...das werden die allerwenigsten machen.
    Und der Preis für den Austausch(siehe Oben) ist schon nicht ganz weltfremd...original Teil für 240€ und Arbeit, der Kühler ist auch nicht in einer Stunde getauscht, ist also schon gerechtfertigt und nicht unbedingt unverschämt.
    Aber ich muss zugeben...ich würde auch keine 426€ bezahlen wollen...ich würde es selbst machen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. kleksi

kleksi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Das ist Erstausstatter Qualität .....Ich möchte immer nur wissen was ihr mit ORIGINAL TEIL habt ????????????Was glaubt ihr wo eurer Händler sein sogenanntes ORIGINAL TEIL her hat ?Das ist der selbe Hersteller! Und für alle die ,die sagen .....Der muss doch auch leben ....ok kann er aber nicht 200% drauf hauen !!! Die kaufen alle vom selben bei uns z.b Heist der Strahlgruber da kaufen alle Werkstätten ihr Ersatz teile .

10. #8 dathobi, 11.12.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Mag ja sein das es ab und zu der gleiche Hersteller ist, aber es ist sicherlich nicht so das eine Marken-Werkstatt nach ATU geht und da sein Material holt, meist kommen die vom VW Verteil-Zentrum.
    Und wenn ich ein Teil haben möchte das kein Skoda/VW Zeichen dran hat, dann kann ich auch in einer freien Werkstatt gehen und auch ein günstigeres Teil verbauen lassen uund brauche mich auch nicht über die vielleicht höheren Preise Wundern. Die Preise für die Ersatzteile sind nun mal in etwa Vorgegeben an die sich der Händler richten kann aber nicht muss, das bedeutet aber nicht das diese auch mal 200% aufschlagen...

Thema:

Kühler undicht - Baujahr 2008, 86PS, Benziner

Die Seite wird geladen...

Kühler undicht - Baujahr 2008, 86PS, Benziner - Ähnliche Themen

1. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  2. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  3. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  4. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  5. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...