Kühler Kopf für Endstufe ? Wie ?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von sk_fav781, 11.06.2003.

1. #1 sk_fav781, 11.06.2003
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Tag Community,

was ich mich aufgrund der hohen Temperaturen sehr belastet ist, dass meine Endstufe einfach zu heiß wird und sich dann "freundlicherweise" (zum Glück) abschaltet.

Das kann's ja wohl nicht sein und deswegen wollt ich mal fragen, ob jmd. hier Tipps für mich hat, das Prob zu umgehen bzw. wer hat Erfahrungen mit zusätzlichen Lüftern (temperaturgesteuert ?? ) und kann mir diesbezüglich Tipps geben !?

Also bis denne und schon mal danke Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Interessante Frage, ich schaffe es auch regelmässig meine Endstufe zum abschalten zu bringen, obwohl sie mehr als ausreichend Leistung für mein Soundboard hat. Das liegt natürlich daran das ich die Muke meist recht laut habe.

Wenn ich mich recht entsinne hat Schwipsy vor seine Endstufe mit einem PC-Lüfter zu kühlen, vielleicht hat er das Teil ja schon eingebaut und kann hier seine Erfahrungen posten.

Gruß
    Mic

4. #3 toaster, 11.06.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Hängt sicher zu erst vom Einbauort ab. Ist die Endstufe recht frei im Kofferraum montiert so würde ich mir einen temp. geregelten 80 oder 120mm Lüfter mit Auslegung auf 12V besorgen (Preistip Reichelt).

Diesen dann an die Stromversorgung der Endstufe anschließen und pustend auf das Gehäuse der Endstufe montieren. Möglichst zwischen Lüfter und Endstufengehäuse etwas Abstand halten.

Montage könnte per Kabelbinder / Abstandshalter und Heißkleber realisiert werden. Manchmal ist auch schrauben möglich.

5. #4 StefanS, 11.06.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

die gängige Praxis bei versteckt eingebauten Verstärkern ist die Endstufe mit 2 Lüftern "abzusichern", die mit einem Temperaturfühler verbunden sind.

Dabei sollte ein Lüfter die warme Luft von der Endstufe absaugen und der andere gegenläufig kalte Luft zuführen.

Gruß

StefanS

6. #5 sk_fav781, 11.06.2003
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Also Leutz,

bei mir liegt die Endstufe im "Kofferraum". Zumindest da wo er mal war.

Hab ja keine Rückbank mehr :D

Bei Reichelt gibt's folgendes:

Hier der Link, wo ich Zeug her habe

LÜFTER-80T 12V 80x80 TEMPERATURGER. Preis 9.75 €

LÜFTER-REGLER TEMPERATURABHÄNGIG (zur Drehzahloptimierung) Preis 3.50 €

LÜFTERBEFESTIGER Lüfterbefestigung zur Schwingungsdämpfung 4x 0,52 €

Es wären also insg. 15.33 €.

@toaster Reicht das? Oder ist was zu viel ??? (denke dann an den Lüfterregler)

7. #6 toaster, 11.06.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Vergiss das mit dem temp. geregelt. Ist sobald die Endstufe läuft eh egal und wird ja damit eingeschaltet...

Artikelnummer: LÜFTER-12025 12V

8. t.k.

t.k. Guest

Ich würde auf eine Temperaturregelung auf jeden Fall mitbestellen. Der Lüfter nervt nämlich bei leiser Musik.

9. #8 sk_fav781, 18.06.2003
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Also hab das Problem mit 2 Lüftern aus nem PC (auch 12V 80x80mm) gelöst.

Ein Lüfter bläst Luft raus, der andere rein.

Ist einwandfrei und funktioniert. Hab sie mit Heißklebepistole befestigt.

Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Hab ja keine Rückbank mehr und da höre ich alles doppelt so laut was von "hinten" kommt.

Doch warum eigentlich bei "leiser Musik" ? Ne Endstufe ist dazu da bessere Musikleistung zu bringen.

Also erübrigt sich die Frage, ob ein Temperaturregelung von Nöten ist. Es reicht wenn man die Lüfter an ein Kabel der Zündung anschliesst (Strom An/Aus).

10. #9 StefanS, 18.06.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

@sk_fav781:

Warum nicht an die Remoteleitung der Endstufe anschließen? Dann läuft der Lüfter immer wenn die Endstufe an ist...

Der Strom der da fließt dürfte reichen um die Endstufe einzuschalten und die Lüfter zu betreiben (wenn man es nicht übertreibt und 500.000 Lüfter einbaut :nee: )

Gruß

StefanS

11. #10 sk_fav781, 18.06.2003
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Ging bei mir nur mit einem Lüfter.

Wenn ich 2 Lüfter anschliesse,dann reicht die Versorgung für die eigentliche Musik nicht mehr aus! Endstufe ist zwar an,es kommt aber kein Ton raus.

Frag nicht warum, aber bei mir ging's nicht.

Also muss dat jeder selbst probieren !

12. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Also ich würde mal sagen das dein Medion Radio bisschen schwach auf der Brust ist... denn an das Remote kannst du schon ein paar Teile anschliessen

Grüsse Sillek

Schicker Favorit... war mal auf deiner Homepage ;-)

13. #12 StefanS, 18.06.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

@sk_fav781:

das verstehe ich nicht, ich hatte an einer Remoteleitung schon mal 4 Endstufen, 1 aktive Frequenzweiche und einen Vorverstärker gleichzeitig hängen... das ging ohne Probleme...

Gruß

StefanS

14. #13 sk_fav781, 18.06.2003
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Kann schon gut sein. Da bin ich selbstkritisch genug, um zu wissen, dass ein Aldi-Radio net vergleichbar ist mit JVC o.ä.

Aber hab's ja auch so lösen können... also null Problemo :hihi:

15. #14 Abductee, 18.06.2003
    Abductee

Abductee Guest

ist doch egal,

ein kleines relai dazwischengebastelt das den dauerpluss für alle remoute verbraucher schaltet und fertig.

mfg
    Abductee

16. #15 mauwges, 20.06.2003
    mauwges

mauwges Guest

hi,

punkto kuehler kopf - wie siehts denn mit einer wakue aus ? *g*

die idee ist ja schon alt aber in der neuen autohifi haben sie in einem tt wiklich 5 sinfoni-amps mit einer monster-wakue gekuehlt.

vom prinzip her nicht schwierig zu basteln - im rechner gehts ja auch :)

17. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    von der "uneffizienz" mal ganz zu schweigen. Das, was die Hülle eines Amps ausmacht, ist nichts anderes als ein Kühlkörper. Und wenn du nun auf einen Kühlkörper nochmal einen Kühlkörper packst, hast du eine total mieserable Wärmeabgabe. Um sowas halbwegs vernünftig zu machen, müsste man den Amp plan schleiffen, am besten den orginalen kühlkörper durch kupfer ersetzen und du bräuchtest nen richtig fetten radiator. Denn die Wärmeabgabe eines Amps ist nicht zu unterschätzen. Ich geh ma davon aus, dass du dein Raddi nicht noch mit Lüftern bestücken willst (Sonst brauchst in dem Fall auch keine Wakü)

Also ich halt das für Schwachsinn, obwohl.....

:zuschuetten: --> :liebe: --> :headbang:

für mich als Wasserkühlungs Fan, wär das mal ne Herausforderung :D

18. #17 mauwges, 20.06.2003
    mauwges

mauwges Guest

@drace
    hi,
    du hast das etwas miss verstanden: ich will nicht einen kühler AUF den amp packen sondern IN ihn; d.h. die mosfets im inneren sind ja an das gehäuse des amps (=passive kühlung) angeschraubt. nun geht man einfach her und nimmt einen durchflusskühler und schraubt da die fets dran und verbaut alles im amp (so ähnlich wie wenn du dein pc-netzteil auf wakü umstellst :)
    und da ist die effizienz dann doch ziemlich gut.
    zwecksradiator denke ich genügt ein ziemlich kleiner der dann ausserhalb des fahrzeugs angebracht wird (im motorraum oder unter/in der hintern stossstange

viele grüsse

19. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    aso. Najo mach mal, ist mir zu kostspilig. Außerdem behaupten eingefleischte Hifi Freaks, dass der Sound am besten ist, wenn der Amp warm ist

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Puschkin, 21.06.2003
    Puschkin

Puschkin Guest

Darf man mal fragen was für mörderische Anlage ihr drin habt damit eine Kühlung erforderlich ist.:grübel: Ich habe bereits 2400Watt drehe öfters mal auf und lebe momentan zusätzlich noch in Toulouse(Frankriech) aktuell 39°C im Autothermometer(steht im Schatten):zuschuetten: und habe noch nie Probleme mit den Enstufen gehabt!

Gruß Puschkin

22. #20 mauwges, 22.06.2003
    mauwges

mauwges Guest

hi,
    ich habe schon mit meiner alten stufe bei 2x100 @ 4 Ohm Watt rms am woofer probleme gehabt dass die sich ab und zu ausschaltete.
    zwecks klang: so klingt eine endstufe am besten wenn sie auf betriebstemp läuft, also etwa 30 - 50 °C.
    eine etwas einfachere lösung zur minderung des temp.problems könnte der einsatz von heatpipes sein, die man auf der einen Seite entweder mit dem endstufengehäuse oder direkt mit den FETs verbindet und auf der anderen Seite mit dem Fahrzeugchassis.
    heatpipes bekommt man unteranderem hier: http://www.norel.de/Alutronic/HP-Daten.html bzw.
    http://www.norel.de/Alutronic/HP-Menu.html

mfg

Thema: Kühler Kopf für Endstufe ? Wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kofferraum lüfter endstufe absaugen

,
  2. welchen kühler für endstufe kaufen?

Die Seite wird geladen...

Kühler Kopf für Endstufe ? Wie ? - Ähnliche Themen

1. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  2. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  3. Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen

Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen: Hallo Leute, Ich war heut völlig zuversichtlich mit dem Octavia 1U 1.8 20V Baujahr 97 mit 211640km auf der Uhr von meiner Mutter beim TÜV Mann...
  4. Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe

Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe: Hallo Forum! Ich bin am verzweifeln, ich sags euch.. Zu Beginn: Ich habe sämtliche Foren durchforstet und habe auch einiges gefunden und habe so...
  5. Allgemein Endstufe oder neue Lautsprecher?

Endstufe oder neue Lautsprecher?: Hallo, ich habe mal eine grundlegende Frage, hab kein Thema dafür finden können: Wenn man die Soundqualität seines Autoradios (bei mir Bolero,...