Kühler geplatzt / kühlflüssigkeit?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von ichkriegdashin, 11.07.2006.

  1. #1 ichkriegdashin, 11.07.2006
    ichkriegdashin

    ichkriegdashin Guest

    Kühler geplatzt / kühlflüssigkeit?

    hallo
    möchte mich vorstellen
    hab einen skoda felicia kombi 1/96...1,3 kleinste maschine , ohne irgend welche extras (sparmobil) :king:

    so nun ist mir der kühler geplatzt...der lüfter sprang netan und ich habs im letzten moment gesehen und rechts ran (schützenfest alles dicht)...undmein feli waram heulen die strasse nass...und etwas dampf :stinkig:

    nun hab ich kühler bestellt, sieht auch ganz easy aus,komme ich gut ran
    jetzt aber die frage..wo sitzt dieses ding was dem lüfter sagt "spring an" :verwirrt:

    ich hab schon im forum gesucht einige sagen unter dem zündverteiler meiner sitzt aber links und guckt nicht rechts raus...in der explosionszeichnung hab ich ihn auch nicht gefunden (gefunden ja aber wo isser)


    und die spannende frage ist jetzt :zauberer:
    was fülle ich in den kühler? (den behälter) wasser oder kühlflüssigkeit?
    bei ebay gibts jetzt nur welche für motorräder....n freund sagt da kommt nur im winter extra was rein...ich möchte es GENAU wissen...ist kühlflüssigkeit nicht besser weil ein höherer hitzepunkt?ichwollte jetzt damit in urlaub fahren


    zum bild vom kühler (kann noch mehr bilder machen)

    ich DANKE EUCH vielmals für die Hilfe !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 odin-vs-jesus, 11.07.2006
    odin-vs-jesus

    odin-vs-jesus

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leonberg/Cottbus
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3L GLXi
    Kilometerstand:
    117000
    HI!!!

    Und hats wohl beide erwischt mit dem Kühler!!! Hab ein Fel BJ95 und meiner ist vor kurzer Zeit auch geplatzt!!!

    Zufall???

    Es reicht wen du im Sommer Detilierstes Wasser reinfüllst hat man mir gesagt und ich hab da auch keine Probleme, meiner Läuft jetzt wieder nach dem neuen Kühlbehählter bei 80 Grad standartmäßig!!! Im Winter muss du halt Kühlflüssigkeit einfüllen damit dir das Zeug nicht wegfriert!!!
     
  4. #3 ichkriegdashin, 11.07.2006
    ichkriegdashin

    ichkriegdashin Guest

    das ja was....;)

    war bei dir auch die lüftersteuerung kaputt???
     
  5. #4 fabianewbie, 11.07.2006
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Die Kühlflüssigkeit erfüllt nicht nur die Funktion des Frostschutzes sondern ist gleichzeitig auch Korrosionsschutz und "Schmiermittel" für des Kühlsystem. Also nur destiliertes Wasser bringt auf Dauer keine Punkte.
     
  6. #5 MaFi12353, 11.07.2006
    MaFi12353

    MaFi12353

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    mach am besten gleich Frostschutz mit rein,
    ohne haste nach nen paar km gleich ne schöne braune Suppe drinne,
    und zum Winter musste eh wechseln,
    spar dir die arbeit und schütze dein Kühlsystem inkl Pumpe,
    ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, Frostschutz dichtet winzige Haarrisse super mit ab,
    nimm aber desti Wasser is nich ganz so aggresiv wie Leitungsheimer.

    Grüsse
     
  7. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Der Lüfterschalter ist auf Deinem Bild rechts am Kühler und daran zu erkennen, das ein roter und ein gelber Draht davon abgehen.
    Als Kühlmittel ( und zu jeder Jahreszeit, wie fabianewbie richtig meinte ) empfehle ich Dir das BASF Glysantin. Hast Du einen älteren Felicia mit Alu-Thermostatgehäuse reicht das preiswertere grünlich blaue, beim neueren Modell mit Kunststff-Thermostatgehäuse musst Du das teurere rosa Glysantin nehmen.


    skomo
     
  8. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hoffentlich hast Du nicht gleich noch Deine Kopfdichtung mit geärmelt..... ist eigentlich Standard bei solchen Kühleskapaden....*spreche aus eigener Erfahrung*

    Michal
     
  9. #8 alex2005, 11.07.2006
    alex2005

    alex2005 Guest

    Hallo,

    wo ich damals noch einen Feli (Bj. 95) hatte, habe ich die Kühlflüssigkeit komplett gewechselt (war noch das grüne G11) und bin auf das rote G12 umgestiegen. Habe die Anlage natürlich vorher gespült, damit keine Reste vom G11 im System verbleiben, denn G11 und G12 dürfen nicht gemischt werden (G12 und G12+ hingegen schon). Den Lüfterschalter und den Ausgleichsbehälter hatte ich prophylaktisch mit getauscht, da der Lüfter zu spät ansprang und der Behälter rissähnliche Verfärbungen zeigte.

    Der Wagen läuft bei der Frau meines Kollegen heute noch ohne Probleme.

    Kein Witz: Einen Tag vor dem Verkauf wollte der Wagen Selbstmord begehen! Der dünne Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist am Zylinderkopf (ganz genau weiß ich es nicht mehr) abgerutscht. Habe es zum Glück durch Zufall gemerkt und dann alle Schlauchschellen nachgezogen und wieder ausreichend Flüssigkeit nachgefüllt.

    Gruß
    Alex
     
  10. #9 ichkriegdashin, 11.07.2006
    ichkriegdashin

    ichkriegdashin Guest

    """"BASF Glysantin. """""

    daran hatte ich auch gedacht..wird es verdünnet oder muss ich komplett soviel liter kaufen? wieviel liter sind denn so im kühlersystem?


    """"""Hast Du einen älteren Felicia mit Alu-Thermostatgehäuse reicht das preiswertere grünlich blaue, beim neueren Modell mit Kunststff-Thermostatgehäuse musst Du das teurere rosa Glysantin nehmen"""

    hmmm wo sitzt denn das thermostat gehäuse? :verwirrt:
     
  11. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Sitzt rechts am Zylinderkopf, evtl. ist bereits der Ölmeßstab daran befestigt.
    Das Glysantin kannst Du ohne Probleme mit destiliertem Wasser verdünnen, im Winter fahre ich 1:1, im Sommer 1:2 oder 1:3.


    skomo
     
  12. #11 ChrisLE, 11.07.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    Hallo

    es wird verdünnt!!
    Kühlsystem etwa 6 Liter

    hilfreicher Link
    Kühlerwechsel
     
  13. #12 alex2005, 11.07.2006
    alex2005

    alex2005 Guest

    Du mußt die Kühlflüssigkeit nach Vorschrift für etwa -35°C mischen, das ist numal keine Scheibenwaschflüssigkeit, die man auch ünverdünnt nutzen kann. Hält man die Vorschrift nicht einigermaßen ein, wird die Brühe agressiv und / oder der Frostschutz reicht nicht.

    Ich empfehle original Volkswagen Kühlflüssigkeit G12, das ist aber eher eine Glaubensfrage.

    Alex
     
  14. #13 ichkriegdashin, 11.07.2006
    ichkriegdashin

    ichkriegdashin Guest

    hat einer zufällig einen Thermoschalter SKODA FELICIA rumliegen? (ich kaufe den ab wenn)

    *ich find bei ebay keinen*

    ist es der? gibt es baugleiche?
    [​IMG]
     
  15. #14 fabianewbie, 11.07.2006
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    G12 ist IMHO übrigens das rote Glysantin von BASF.
     
  16. #15 ChrisLE, 12.07.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    bei Ebay:
    Artikelnummer: 320006078812

    sonst beim Freudlichen genau so teuer!!

    6U0 959 481 E
    Thermoschalter
    10.94 - 05.98
    17,63€


    Gruß Chris
     
  17. #16 felicianer, 12.07.2006
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.057
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Kann man das irgendwie so machen, dass man den Lüfter aus dem Innenraum schon eher einschalten kann, als er es Automatisch machen würd? Bzw. kann man dem Ding sagen, dass der eher anfangen soll und ni erst wenn der motor schon so warm is
     
  18. #17 alex2005, 12.07.2006
    alex2005

    alex2005 Guest

    Ei freilich, Du müsstest nur die zwei Kabel an dem Thermoschalter mit einem Schalter (oder besser einem Relais, dass du über den Schalter im Innenraum betätigst) überbrücken.

    MfG
    Alex


    PS: Meines Wissens gibt es auch Thermoschalter für heiße Regionen, d. h. die sprechen früher an.
     
  19. #18 SchuetzeSchulz, 12.07.2006
    SchuetzeSchulz

    SchuetzeSchulz Guest

    Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, das ein Thermoschalter von einem bestimmten Golf (keine Ahnung, welcher es war) beim Feli passt und den Lüfter früher anspringen lässt.

    /EDIT: Jetzt weiß ichs: Es war der Golf 2
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Check ma deinen thermostat, wenn der naemlich ni off macht, haste trauer mit dem ventilator.
     
  22. #20 ichkriegdashin, 12.07.2006
    ichkriegdashin

    ichkriegdashin Guest

    ich werds mal probieren..morgen soll der kühler kommen

    dann baue ich den erstmal ein, so kannich auch gleich das thermostat checken...lüfter gebe ich dann mal 12v damit ich weiss das der lüfter funzt ;)
     
Thema:

Kühler geplatzt / kühlflüssigkeit?

Die Seite wird geladen...

Kühler geplatzt / kühlflüssigkeit? - Ähnliche Themen

  1. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

    2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  2. Kühlflüssigkeit Frostschutz?

    Kühlflüssigkeit Frostschutz?: Hallo, war heute beim Reifenwechseln. Dort hat man einen Wintercheck gemacht und festgestellt, das die Kühlerflüssigkeit nur -17 Grad aushält....
  3. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

    Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  4. Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen

    Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen: Hallo Leute, Ich war heut völlig zuversichtlich mit dem Octavia 1U 1.8 20V Baujahr 97 mit 211640km auf der Uhr von meiner Mutter beim TÜV Mann...
  5. Privatverkauf Skoda Superb II, Monte Carlo Black kompletter Kühler

    Skoda Superb II, Monte Carlo Black kompletter Kühler: Hallo Zusammen, Ich biete einen fast neuwertigen kompletten Kühlergrill Satz im schwarzen Monte Carlo Design für Skoda Superb II, vor dem...