Kühler Aus- einbau.

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  1. #1 Jupiter, 13.06.2014
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    Hallo Forum,
    mein 1 U5 Kühler zeigt mir heute,dass er nicht mehr dicht ist.
    Habe mich auch schon ein wenig orientiert über Maße,Preise usw. Der Preis hält sich ja im Rahmen,ca. 65.- Euro von Hella, kfz.24.
    Aber könnte mir jemand etwas zum Aus- und Einbau sagen?
    Muß ich von vorn ran,Stoßfänger ab, -träger weg?
    Vielleicht hat es schon mal jemand gemacht und könnte mir einige Tips dazu geben.

    Skoda Oktavia, 1 U 5, Kombi, 2 l, 116 PS, Motor AAM.
    Gruß Hans.
     
  2. #2 Jupiter, 13.06.2014
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    Wollte nur noch dazu bemerken,es ist ein 1U5 mit Climatronik,da sitzt leider der Klimawärmetauscher davor.
    Muß der auch raus?
    Hans.
     
  3. #3 Grisu512, 13.06.2014
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    Die ganze Front muss ab, auch der Prallträger. Den Klimakühler musst du auch abschrauben, den kannst du aber angeschlossen lassen soweit ich weiß.
     
  4. #4 Jupiter, 13.06.2014
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    Danke, Grisu,
    mir geht es eigentlich nicht so sehr um die Schrauberei selber,aber das von dir erwähnte eventuelle Öffnen oder
    Trennen von Klimaanschlüssen wäre der Horror.
    Kann ich sowieso nicht machen.
    Deswegen möchte ich mich auch nicht einfach auf diese Arbeit draufstürzen und frage hier erst mal an.
    Habe mir die Sache ein wenig angesehen und meine,wenn ein Öffnen nicht notwendig ist,könnte man den Klimakühler
    nur vom Wasserkühler abschrauben,etwas nach vorne rücken und den eigentlichen Kühler nach oben herausnehmen.
    Ich hoffe ein Forumsmitglied der sowas schon gemacht hat,kann Genaueres dazu schreiben.
    Gruß Hans.
     
  5. #5 Grisu512, 13.06.2014
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    Ich hab nach nem Frontschaden mal den Klimakühler ausgebaut, daher kann ich dir nicht zu 100% ob du den Wasserkühler so rausbekommst. Aber ich meine den Klimalkühler kann man so zur seite heben das der Wasserkühler raus kann.
    PS: Wenn du Bock hast kannst du den Schlossträger komplett ausbauen, dann kannst du LOCKER den Wasserkühler rausnehmen. Dann hast du jede Menge Platz.
    Ist nur ein Beispielbild, dort ist der Schlossträger ausgebaut.

    [​IMG]
     
  6. #6 Jupiter, 14.06.2014
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    Hallo Grisu, na da steht mir ja was Tolles bevor,wenn ich mir dein Bild so ansehe.
    Aber macht nix,Zeit spielt bei mir keine Rolle,ich baue dann eben alles ab,was nötig erscheint,wenn es sein muß
    auch den Schloßträger.
    Ich habe so ein "tolles" Reparaturbuch : Jetzt helfe ich mir selbst.
    Das ist ganz großer Mist,so wie dort der Ausbau beschrieben wird,ist es ein Klax.
    Hier wird lapidar geschrieben,schrauben sie das und jenes ab und heben sie den Kühler nach unten raus.
    Es wird über Stoßfänger usw. kein Wort verloren.
    Aber wenigstens ist erwähnt: Auf keinen Fall den Kältemittelkreislauf öffnen,deswegen gehe ich davon aus,dass
    dies auch nicht gemacht werden muß.
    Danke für deine Beiträge,hilft mir auf jeden Fall.
    Gruß
    Hans.
     
  7. #7 Jupiter, 14.06.2014
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    Ich sehe eben,dass ich in meinem Eingangsbericht Motor AAM geschrieben habe,sorry ist ein AZJ.
    Habe ihn mit meinem Golf 3 Motor verwechselt.
    Bringt das etwas für meine Fragen?
    Hans.
     
  8. #8 Kühlerklempner, 14.06.2014
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    Hallo Jupiter
    Ist das der Hella Kühler 8MK376888784 ? Der kostet hier in unserer Werkstatt aber nur 52 € oder ist das ein anderer Typ?
    mfg
    Rainer
     
  9. #9 Grisu512, 14.06.2014
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    Kein Angst vor der Arbeit. Das ist eine schöne Arbeit. Daran ist nix kompliziert, brauchst auch kein Spezialwerkzeug. Da kommste höchstens bei 40Grad im Schatten ins schwitzen.
    Hier ein Video wie du die Stosstange abbauen kannst. Demontage Stosstange
     
  10. #10 Jupiter, 14.06.2014
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    an Rainer: auf dem Kühler ist ein Aufkleber mit der Teilenr. 1JO 121 253 N.
    So findet man auch den Kühler im Skoda Onlinekatalog, nur mit AD hinter der Nr. anstelle dem N.
    An Grisu:
    Voller Freude,das Video schaue ich mir an,denLink angeklickt. Aber geht nicht,da heißt es, Video ist privat,man muß sich mit
    E-mail Adresse und Passwort anmelden.
    Nur habe ich dafür kein Passwort,da ich dort nicht registriert bin,kein Konto habe.
    Entschuldige bitte meine Ungeschicklichkeit wegen dem Video,aber ich muß ehrlicherweise sagen,dass ich was PC Dinge betrifft
    eine komplette Niete bin.
    Das liegt hauptsächlich an meinem gereiften Alter und mangelnder Erfahrung.
    Kann man das Video auch anderweitig sichtbar machen?
    Ich würde es mir schon gerne ansehen.
    Wenn nicht,muß ich auf die Anwesenheit meines Sohnes warten,der kennt sich besser mit solchen Dingen aus.
    Viele Grüße
    Hans.
     
  11. #11 Jupiter, 14.06.2014
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  12. #12 Grisu512, 14.06.2014
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    Sorry, mein Fehler. Das Video war Privat. Ich habs umgestellt jetzt kannst du es anschauen.
     
  13. #13 Jupiter, 15.06.2014
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    Super,danke.
    Das Einzige,was mir zu dieser Aktion fehlt,ist so eine praktische Hebebühne,wie im Video zu sehen ist.
    Alles andere,wie Werkzeug und Angriffslust dazu ist vorhanden.
    Hast mir gute Tips gegeben.
    Gruß Hans.
     
  14. #14 Grisu512, 15.06.2014
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    Wünsch dir gutes Gelingen und sag uns wie es dir ergangen ist.
     
  15. #15 Jupiter, 15.06.2014
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    Werde nach getaner Arbeit berichten.
     
  16. #16 Jupiter, 21.06.2014
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    Hallo Ratgebende,
    habe nun heute die Aktion durchgeführt und muß sagen,es war halb so schlimm.
    Ich ließ mir Zeit dazu,ist auch besser wenn man das zum erstenmal macht,denn sonst schleichen sich Fehler ein.
    Das Einzige was mich nervte, waren die Stecker für die Kühlerventilatoren.
    War anfangs ein Gestochere,weil ich nicht wusste,an welcher Stelle ich den entriegeln muß.
    Hab es dann doch gefunden,und wenn man das weiß,geht es ruckzuck.
    Und beim Sichern des Klimakondensators sowie Herausheben des Wasserkühlers muß man doch recht vorsichtig
    hantieren um diese nicht zu beschädigen,ist ja alles so zart und empfindlich.
    Den Kondensator habe ich einfach nach oben an das waagerecht liegende Garagentor mit Schnüren gehängt.
    Da der heutige Tag nicht allzuwarm ist,ist es mir aber nicht gelungen den großen Ventilator zum Laufen zu bringen,es hat immer nur der kleine
    ein- und ausgeschaltet bei stur stehenden 90 Grad Wassertemperatur.
    Ich glaube,dazu braucht es eine weit höhere Temperatur dazu,vielleicht an die 100 Grad?
    Dicht ist auch alles,in letzter Minute habe ich mir noch die zwei O-Ringe für die Kühleranschlüsse besorgt,die waren mir auch nicht gleich bewusst.
    So nun hoffe ich, dass nun lange Ruhe ist mit Reparaturen,musste in letzter Zeit Zahnriemen wechseln,
    Radlager vorne links,nach einem 1/4 Jahr Radlager vorne rechts und jetzt den Kühler wechseln.
    Vielen Dank Grisu für deine Ratschläge sowie Dank an den PNler.
    Gruß an alle Hans.
     
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