Kühler Aus- einbau.

Diskutiere Kühler Aus- einbau. im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, mein 1 U5 Kühler zeigt mir heute,dass er nicht mehr dicht ist. Habe mich auch schon ein wenig orientiert über Maße,Preise usw. Der...

  1. #1 Jupiter, 13.06.2014
    Jupiter

    Jupiter

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Forum,
    mein 1 U5 Kühler zeigt mir heute,dass er nicht mehr dicht ist.
    Habe mich auch schon ein wenig orientiert über Maße,Preise usw. Der Preis hält sich ja im Rahmen,ca. 65.- Euro von Hella, kfz.24.
    Aber könnte mir jemand etwas zum Aus- und Einbau sagen?
    Muß ich von vorn ran,Stoßfänger ab, -träger weg?
    Vielleicht hat es schon mal jemand gemacht und könnte mir einige Tips dazu geben.

    Skoda Oktavia, 1 U 5, Kombi, 2 l, 116 PS, Motor AAM.
    Gruß Hans.
     
  2. #2 Jupiter, 13.06.2014
    Jupiter

    Jupiter

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Wollte nur noch dazu bemerken,es ist ein 1U5 mit Climatronik,da sitzt leider der Klimawärmetauscher davor.
    Muß der auch raus?
    Hans.
     
  3. #3 Grisu512, 13.06.2014
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    413
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Die ganze Front muss ab, auch der Prallträger. Den Klimakühler musst du auch abschrauben, den kannst du aber angeschlossen lassen soweit ich weiß.
     
  4. #4 Jupiter, 13.06.2014
    Jupiter

    Jupiter

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Danke, Grisu,
    mir geht es eigentlich nicht so sehr um die Schrauberei selber,aber das von dir erwähnte eventuelle Öffnen oder
    Trennen von Klimaanschlüssen wäre der Horror.
    Kann ich sowieso nicht machen.
    Deswegen möchte ich mich auch nicht einfach auf diese Arbeit draufstürzen und frage hier erst mal an.
    Habe mir die Sache ein wenig angesehen und meine,wenn ein Öffnen nicht notwendig ist,könnte man den Klimakühler
    nur vom Wasserkühler abschrauben,etwas nach vorne rücken und den eigentlichen Kühler nach oben herausnehmen.
    Ich hoffe ein Forumsmitglied der sowas schon gemacht hat,kann Genaueres dazu schreiben.
    Gruß Hans.
     
  5. #5 Grisu512, 13.06.2014
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    413
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Ich hab nach nem Frontschaden mal den Klimakühler ausgebaut, daher kann ich dir nicht zu 100% ob du den Wasserkühler so rausbekommst. Aber ich meine den Klimalkühler kann man so zur seite heben das der Wasserkühler raus kann.
    PS: Wenn du Bock hast kannst du den Schlossträger komplett ausbauen, dann kannst du LOCKER den Wasserkühler rausnehmen. Dann hast du jede Menge Platz.
    Ist nur ein Beispielbild, dort ist der Schlossträger ausgebaut.

    [​IMG]
     
  6. #6 Jupiter, 14.06.2014
    Jupiter

    Jupiter

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Grisu, na da steht mir ja was Tolles bevor,wenn ich mir dein Bild so ansehe.
    Aber macht nix,Zeit spielt bei mir keine Rolle,ich baue dann eben alles ab,was nötig erscheint,wenn es sein muß
    auch den Schloßträger.
    Ich habe so ein "tolles" Reparaturbuch : Jetzt helfe ich mir selbst.
    Das ist ganz großer Mist,so wie dort der Ausbau beschrieben wird,ist es ein Klax.
    Hier wird lapidar geschrieben,schrauben sie das und jenes ab und heben sie den Kühler nach unten raus.
    Es wird über Stoßfänger usw. kein Wort verloren.
    Aber wenigstens ist erwähnt: Auf keinen Fall den Kältemittelkreislauf öffnen,deswegen gehe ich davon aus,dass
    dies auch nicht gemacht werden muß.
    Danke für deine Beiträge,hilft mir auf jeden Fall.
    Gruß
    Hans.
     
  7. #7 Jupiter, 14.06.2014
    Jupiter

    Jupiter

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Ich sehe eben,dass ich in meinem Eingangsbericht Motor AAM geschrieben habe,sorry ist ein AZJ.
    Habe ihn mit meinem Golf 3 Motor verwechselt.
    Bringt das etwas für meine Fragen?
    Hans.
     
  8. #8 Kühlerklempner, 14.06.2014
    Kühlerklempner

    Kühlerklempner

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jupiter
    Ist das der Hella Kühler 8MK376888784 ? Der kostet hier in unserer Werkstatt aber nur 52 € oder ist das ein anderer Typ?
    mfg
    Rainer
     
  9. #9 Grisu512, 14.06.2014
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    413
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Kein Angst vor der Arbeit. Das ist eine schöne Arbeit. Daran ist nix kompliziert, brauchst auch kein Spezialwerkzeug. Da kommste höchstens bei 40Grad im Schatten ins schwitzen.
    Hier ein Video wie du die Stosstange abbauen kannst. Demontage Stosstange
     
  10. #10 Jupiter, 14.06.2014
    Jupiter

    Jupiter

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    an Rainer: auf dem Kühler ist ein Aufkleber mit der Teilenr. 1JO 121 253 N.
    So findet man auch den Kühler im Skoda Onlinekatalog, nur mit AD hinter der Nr. anstelle dem N.
    An Grisu:
    Voller Freude,das Video schaue ich mir an,denLink angeklickt. Aber geht nicht,da heißt es, Video ist privat,man muß sich mit
    E-mail Adresse und Passwort anmelden.
    Nur habe ich dafür kein Passwort,da ich dort nicht registriert bin,kein Konto habe.
    Entschuldige bitte meine Ungeschicklichkeit wegen dem Video,aber ich muß ehrlicherweise sagen,dass ich was PC Dinge betrifft
    eine komplette Niete bin.
    Das liegt hauptsächlich an meinem gereiften Alter und mangelnder Erfahrung.
    Kann man das Video auch anderweitig sichtbar machen?
    Ich würde es mir schon gerne ansehen.
    Wenn nicht,muß ich auf die Anwesenheit meines Sohnes warten,der kennt sich besser mit solchen Dingen aus.
    Viele Grüße
    Hans.
     
  11. #11 Jupiter, 14.06.2014
    Jupiter

    Jupiter

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
  12. #12 Grisu512, 14.06.2014
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    413
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Sorry, mein Fehler. Das Video war Privat. Ich habs umgestellt jetzt kannst du es anschauen.
     
  13. #13 Jupiter, 15.06.2014
    Jupiter

    Jupiter

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Super,danke.
    Das Einzige,was mir zu dieser Aktion fehlt,ist so eine praktische Hebebühne,wie im Video zu sehen ist.
    Alles andere,wie Werkzeug und Angriffslust dazu ist vorhanden.
    Hast mir gute Tips gegeben.
    Gruß Hans.
     
  14. #14 Grisu512, 15.06.2014
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    413
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Wünsch dir gutes Gelingen und sag uns wie es dir ergangen ist.
     
  15. #15 Jupiter, 15.06.2014
    Jupiter

    Jupiter

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Werde nach getaner Arbeit berichten.
     
  16. #16 Jupiter, 21.06.2014
    Jupiter

    Jupiter

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Ratgebende,
    habe nun heute die Aktion durchgeführt und muß sagen,es war halb so schlimm.
    Ich ließ mir Zeit dazu,ist auch besser wenn man das zum erstenmal macht,denn sonst schleichen sich Fehler ein.
    Das Einzige was mich nervte, waren die Stecker für die Kühlerventilatoren.
    War anfangs ein Gestochere,weil ich nicht wusste,an welcher Stelle ich den entriegeln muß.
    Hab es dann doch gefunden,und wenn man das weiß,geht es ruckzuck.
    Und beim Sichern des Klimakondensators sowie Herausheben des Wasserkühlers muß man doch recht vorsichtig
    hantieren um diese nicht zu beschädigen,ist ja alles so zart und empfindlich.
    Den Kondensator habe ich einfach nach oben an das waagerecht liegende Garagentor mit Schnüren gehängt.
    Da der heutige Tag nicht allzuwarm ist,ist es mir aber nicht gelungen den großen Ventilator zum Laufen zu bringen,es hat immer nur der kleine
    ein- und ausgeschaltet bei stur stehenden 90 Grad Wassertemperatur.
    Ich glaube,dazu braucht es eine weit höhere Temperatur dazu,vielleicht an die 100 Grad?
    Dicht ist auch alles,in letzter Minute habe ich mir noch die zwei O-Ringe für die Kühleranschlüsse besorgt,die waren mir auch nicht gleich bewusst.
    So nun hoffe ich, dass nun lange Ruhe ist mit Reparaturen,musste in letzter Zeit Zahnriemen wechseln,
    Radlager vorne links,nach einem 1/4 Jahr Radlager vorne rechts und jetzt den Kühler wechseln.
    Vielen Dank Grisu für deine Ratschläge sowie Dank an den PNler.
    Gruß an alle Hans.
     
  17. Octomi

    Octomi

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Weinstadt
    Fahrzeug:
    - Octavia 1U2 1,9 TDI, 66KW/90PS, Limo - Suzuki GSX-R 750 Bj. 96 Vergaser
    Werkstatt/Händler:
    Mache das Meiste selbst
    Kilometerstand:
    224500
    Hi,

    @Jupiter: Mir steht diese Aktion für meinen 1U2 auch bevor. Hab auch gelesen, dass man den Kühler problemlos nach unten ausbauen kann, ohne, dass man sämtliche anderen Teile (Schlosskasten, Stoßstange, etc.) abmontieren muss. Deshalb meine Fragen:
    Hast du den Kühler nach oben oder unten ausgebaut?
    Was musstest du abmontieren?
    Unterscheiden sich die 1U2 und 1U5 an dieser Stelle überhaupt?

    Ggf. kann mir das ja auch jemand anderes noch sagen. Was muss wirklich weg, um den Kühler nach oben auszubauen?

    Das Problem bei mir ist auch, dass ich nur einen Wagenheber habe. Meine kleinen Rampen habe ich aktuell nicht hier und ne Hebebühne schon garnicht. :D
    So wäre es für mich auch die einfachste Lösung den Kühler nach oben auszubauen. Ist halt eine Frage des Aufwandes.

    Danke
    Scomi
     
  18. #18 dathobi, 01.07.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.050
    Zustimmungen:
    2.455
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das unterscheidet nur die Karrosserieform.
     
  19. #19 Jupiter, 01.07.2018
    Jupiter

    Jupiter

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, genaues kann ich auch nicht mehr dazu berichten,ist ja schon 4 Jahre her.
    Eines weiß ich aber,ich persönlich finde,der Ausbau nach oben ist zwar ein wenig aufwändiger
    aber um einiges einfacher.
    Den Kühler nach unten rausnehmen würde ich nicht,es geht alles viel enger zu und ohne Hebebühne
    eigentlich gar nicht.
    Den Wagen anheben mußt du aber schon,es gibt auch einige Arbeiten,die von unten zu machen sind.
    Der Abbau der vord. Stoßstange und des Schloßträgers vereinfacht alles sehr.
    Für mich spielte es keine Rolle,wenn ich für diese Arbeit eine Stunde oder so länger brauchte.
    Jupiter.
     
  20. #20 Grisu512, 01.07.2018
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    413
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Also wenn du den Kühler nach unten raus bekommst, das würd ich gern sehen. Zerleg die Front, was ist da schon dabei? Die paar Schrauben, geht alles ganz easy.
     
Thema: Kühler Aus- einbau.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia kühler wechseln

    ,
  2. oktavia kühler Ausbau

    ,
  3. skoda octavia 2 kühler wechseln

    ,
  4. skoda octavia wasserkühler wechseln,
  5. octavia kühler ausbauen,
  6. Oktavia*Kühler selberreparieren,
  7. skoda fabia 2 rs kühler wechseln,
  8. skoda fabia 2 kühler ausbauen,
  9. Skoda Fabia Kühler nach oben ausbauen,
  10. kühlerwechsel skoda oktavia selber machen,
  11. Octavia 2 kühler anbauen,
  12. Kühler skoda oktavia3,
  13. was kostet kühler wechseln bei Skoda octavia,
  14. kühler wechseln Skoda Fabia RS jahrgang 2010,
  15. skoda oktavia wasserkühler wechseln,
  16. scoda oktavia 4 kühler ausbauen,
  17. aufbau kühler skoda octavia 1z,
  18. Kühler wechseln Octavia 1,
  19. skoda oktavia kühler,
  20. Skoda Octavia Rs Wasserkühler erneuern,
  21. Wasserkühler oktavia 2 rs tauschen ,
  22. kühler superb 2015 wechsel,
  23. kühler wechsel skoda oktavia 1z,
  24. fabia wie kühler auabauen?,
  25. octavia kühler reparieren
Die Seite wird geladen...

Kühler Aus- einbau. - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Skoda Octavia 5E - Einbau Sony XAV-3005DB Radio

    Skoda Octavia 5E - Einbau Sony XAV-3005DB Radio: Hallo, ich bin gerade dabei meinen Octavia 5E (Baujahr 2014) auf ein Apple Carplay fähiges Radio umzurüsten. Dabei habe ich mich für das Sony...
  2. Einbau 2DIN-Radio, 3 Fragen (Teilenummer, Can-Bus, Zündung)

    Einbau 2DIN-Radio, 3 Fragen (Teilenummer, Can-Bus, Zündung): Hallo allerseits, aktuell habe ich in meinem Rapid BJ 04/2015 (1.2 TSI 86 (NH)) ein 1DIN-Radio eingebaut, d.h. der entsprechende Montagesatz ist...
  3. Fabia II Fabia 2- RNS 315 Einbau

    Fabia 2- RNS 315 Einbau: Hallo zusammen und Danke das ich hier sein darf :D Folgende Fragestellung führt mich zu euch: Ich habe aus unserem Alhambra nach dem Umbau auf...
  4. Rückfahrsensoren einbauen

    Rückfahrsensoren einbauen: Hi ich will in meinem Fabia 2 Rückfahrsensoren einbauen In welchen Abständen baue ich die am besten ein? Wie hoch vom Boden, wo kann ich die Kabel...
  5. Wo erhält man Anleitungen Einbau Ersatzteile?

    Wo erhält man Anleitungen Einbau Ersatzteile?: In der Heckleuchte ist ein Bruch drin und muss nach TÜV austauschen :(. Die Lichtanlage funktioniert ansonsten. Da ich den Aufwand scheue via...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden