Krümmerlackierung vs. Thermoband

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von KleineKampfsau, 10.02.2012.

1. #1 KleineKampfsau, 10.02.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Um die Motortemperatur bei meiner Magda nach unten zu bekommen bzw. zu optimieren, soll vom Krümmer möglichst wenig Wärme in den Motorraum gehen.
    Habe dazu 2 Möglichkeiten gefunden. Zum einen u.a. den Krümmer weiß lackieren zum anderen mit Thermoband umwickeln.
    Hat jemand praktische Erfahrungen bzw. Vor- und Nachteile ? Kostenmäßig kommt beides in etwa aufs Gleiche raus …

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also lackieren kann ich mir da nur bedingt wirksam vorstellen. Man kann allerdings ne Keramikbeschichtung aufbringen lassen, das ist nochmal effektiver als Thermoband, kostet aber auch erheblich mehr.

Sent from my iPhone using tapatalk.

4. #3 KleineKampfsau, 10.02.2012
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
  5. #4 Quax 1978, 10.02.2012
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass dort mit Lack eine Wärmeminderung erreicht wird. Bei der Variante mit dem Thermoband kann ich mir das eher vorstellen, je nachdem wie dick und aus welchem Material dieses Band ist. Den Lack würde ich für eine nette Optik vorziehen, mehr wird es wohl nicht.

6. #5 Rumgebastel, 10.02.2012
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Ich denke der Hintergrundgedanke geht auf diese physikalische Überlegung zurück (quasi Emissionskoeffizient im Optimalfall ~0).
    Käme auf nen Versuch an, ob man da die Physik so optimal unter die Motorhaube bekommt ;)
    Gabs nicht früher mal so ne Art Gewebematten für solche Zwecke (die aber wohl auf Garantie auf Asbestbasis waren)?

7. #6 Quax 1978, 10.02.2012
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich bin der Meinung, dass es auch heute noch solche Matten gibt. IM Motorsportbereich bin ich mir fast sicher, dass es angewandt wird. Ob das allerdings im preislichen Rahmen von Andi liegt...... :huh:

8. R2D2

R2D2 Guest

9. #8 KleineKampfsau, 10.02.2012
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Ja so in etwa. Grundgedanke: ein weißer Krümmer strahlt weniger Wärme ab als ein schwarzer (also der Umkehrschluss zu dem Effekt, dass sich schwarze Autos im Sommer mehr aufheizen als ein weißes).

10. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Es gibt Beschichtungen, die diesen Zweck erfüllen. Lassen sich sogar innen aufbringen, womit der Abtransport der Wärme nach draussen weiter verbessert wird. Wollte ich irgendwann mal ausprobieren, Krümmer innen/außen komplett und ebenfalls den kompletten Auspuff außen und die Rohre zusätzlich innen. http://www.pulver-nord.de/keramik.html Alles zusammen sollte so um die 500 kosten. Lohnt natürlich nur bei nem Edelstahlauspuff.

11. #10 rapid 136, 10.02.2012
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo leute,

Die Idee ist im Prinzip nicht schlecht, aber es wird nix bringen.
    Im Motorsport wird es vielfach gemacht und da macht es auch Sinn, da dort aus dünnwandigem Rohr Krümmer gebaut werden,die sehr heiß werden und bei den engen Aufbauten im Motorraum wirklich viel Wärme an die Umgebung abgeben.

Bei solchen Konstruktionen wird auch auf die Strömung des Abgases geachtet und es wird jedes Fitzelchen an Verwirbelung und Rückstau vermieden.

Bei den Fächerkrümmern sind idealerweise alle Abgasstränge gleich lang und wenn die Temperatur der Abgase in den Rohren gleich ist,ist auch das Volumen gleich und somit arbeiten alle Zylinder an einer gemeinsamen Abgasanlage gleich.
    deswegen wird u.U. eingewickelt oder keramikbeschichtet.

Der Krümmer am Skodamotor ist da eher kontraproduktiv,da er nicht strömungsgünstig ist.

Verbessern könnte man es mit der Auspuffanlage vom 110R da dort 2 Rohre vom Krümmer zum Topf gehen und mehr Volumen zulassen obwohl dann ja wieder das dünne Endrohr bremst.

Je weniger Rückstau in der Auspuffanlage entsteht, destoweniger wird sich diese erwärmen.

@ Andreas,

Es ist eigentlich egal was du mit dem Krümmer machst, dein Gedanke mit schwarz oder weiß ist grundlegend falsch.

Es geht ja um die Abstralhlung der Wärme.
    Bei einem schwarzen Auto werden die Sonnenstrahlen aufgenommen (von außen) bei einem Weißen werden sie besser reflektiert.
    Oder anders gesagt, ob du deinen Heizkörper schwarz oder weiß anmalst, ist völlig wurst, da geht es um Fläche und nicht um Farbe.

Den Krümmer innen zu glätten und die Übergänge vom Kopf zum Krümmer bzw. zum Auspuff anzupassen würde vieleicht was bringen um Wirbel zu minimieren aber wirklich ne Besserung bringt das nicht.

Aluölwanne und Ölkühler bringt mehr und die verlegung des Kühlers nach Vorne noch mehr.
    das Problem beim Heckkühler ist die Drehzahl des Lüfters, was ja im Leerlauf nicht wirklich schnell ist und z.B. nach ner flotten Autobahnfahrt und danach folgendem Stau die Wärme nicht weg bekommt.
    Fahrtwind ist da auch nicht und mit der Heizung bekommst du die Wärmeenergie auch nicht weg. (mußt aber schwitzen)...

Mit nem größeren Kühler, der mehr Wärme abführen kann, bist du gut beraten .

Übrigens ist der Tip mit halb aufgeschraubten Kühlerverschluß auch totaler Unfug.

Mit steigendem Druck im Kühlsystem steigt auch der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit... ;)
    Wenn ich nun den Kühlerverschluß auf die erste Stufe stelle, ist der Druckausgleich gegeben,und der Wasseranteil im Kühlsystem fängt an mit kochen...

Gasblasen durchströmen den Motor und die Wärmeabgabe ist noch geringer...Resultat, der Kühler kocht über.

Das Prinzip wird z.B.beim Schnellkochtopf verwendet.

Bei modernen Autos liegt die Betriebstemperatur z.B. bei 95-105°C wenn da jemand den Deckel aufschraubt, kommt Alles raus, was wiederum zu begründen ist, daß schlagartig der Wasseranteil im Kühlmittel verdampft und ein Vielfaches von seinem Volumen annimmt.

Mit kochenden grüßem ,
    Moritz

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Pimpf

Pimpf

bad salzungen Hans-Beimler-weg 36433 Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda raipd 130
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der mann
    bei meinen habe ich den krümer gewickelt (fächer )ist auch in einer halben bis stunden erledigt.
    ölkühler (22 rippen nen halben liter öl ist grob drin ) habe ich auch eingepflanzt das original ding ist rausgeflogen .
    alles andere sit so geblieben wie es skoda 1987 eingebaut hat was die kühlung angeht.
    laut anzeige hat der gut 70 grad temp im schnitt. mfg
    termoband waren 5 meter glaube ich zu wissen aber ich schau nochmal nach. :)

14. #12 rapid 136, 16.02.2012
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Pimpf....

was für ein Name.....

beim 130er ist doch die Wärmeabstralung nicht wirklich wichtig.
    Die Rapid 135/136 haben keinen Ölkühler.

Wo hast du ca. 70°C?
    Beim Kühlwasser oder beim ÖL??

Wenn die Betriebstemperatur zu niedrig ist, mit 70°C ist das der Fall, tust du dem Motor keinen Gefallen und der Verschleiß steigt.

Ich kenne die Geschichten und Märchen um das Kühlverhalten der Heckmotorskodas genauestens.....vieles ist da an den Haaren herbeigezogen.

Mit dem Frontkühler giebt es absolut keine Probleme....ausser er ist zugesetzt.

Wenn über dem Fächerkrümmer keine Doppelvergaseranlage arbeitet, ist das Umwickeln nur ne optische Sache.

Als Beispiel kann ich nur die Fahrt nach Anklam nennen, mit Wohnwagen am Rapid, mit Motor 68PS und ohne Ölkühler... Wasser immer ca 85-95°C und Öl immer so bei 95-110°C.
    Der Öldruck stand immer so bei 3-4 bar.

Einziger Unterschied ist die Auspuffanlage, Favo-Krümmer und passender Schalldämpfer.....weil der originale Rapidkrümmer gerissen war....

Das Problem bei Andreas ist der Heckkühler und die Mehrleistung.....

moritz.

Thema: Krümmerlackierung vs. Thermoband
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermoband lackieren

Die Seite wird geladen...

Krümmerlackierung vs. Thermoband - Ähnliche Themen

1. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...
  2. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  3. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...
  4. 1,2er HTP/70PS vs. 1,0er/75PS

1,2er HTP/70PS vs. 1,0er/75PS: Wir bestellen uns die Tage einen neuen F3 Combi. Im F2 Combi hatten wir den 1,2er HTP mit 70PS und waren voll zufrieden. Ich kann mir irgendwie...
  5. 16 Zoll vs 17 Zoll

16 Zoll vs 17 Zoll: Hallo zusammen, wir haben einen Rapid Spaceback Joy 1,2 TSI bestellt und dabei die Bereifung 215/40 R17 gewählt. Jetzt habe ich gelesen das die...