Krümmer im A****?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von felicianer, 07.09.2008.

  1. #1 felicianer, 07.09.2008
    felicianer

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    Hi,

    folgende Situation: Auto machte komische Geräusche im Volllastbetrieb. Habe gerochen und gefühlt (entweichende Gase), dass die DIchtung zwischen Krümmer und Hosenrohr kaputt war. Gewechselt und ich dachte es war ruhe. Wie gesagt, ich dachte. Wenn ich jetzt das Auto wieder starte, ist das Geräusch immer noch da, allerdings nicht mehr ganz so schlimm. Habe jetzt mal den Krümmer fotografiert und brauche mal einen Geschulten Blick. Ist die "Auflagefläche" am Krümmer kaputt? Ich brauche einfach mal einen fachmännischen Blick auf das Foto. Was kostet mich ein neuer Krümmer?
    Hoffe, jemand kann mir helfen. Danke :)

    [​IMG]
     
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  3. Michal

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    Servus!

    Dasselbe hatte ich auch mal, dachte auch, es ist nur die Dichtung. Die Planfläche neigt allerdings dazu, sich zu verziehen, soweit ich mich erinnere, vor allem wenn man mal aufgesetzt hat.

    Ersatz war damals allerdings nicht sooo teuer, waren glaubich mal 170 DM; - naja gut, werden mittlerweile 199 Euro sein. Laß mal SKOMO dazu was sagen, der ist zwar FAVO - Mann, aber das ist ja dasselbe da am Krümmer.

    Mir ist damals mein Feli fast abgefackelt, weil ich die Gewinde am Krümmer mit Rostlöser eingesprüht habe, damit die Muttern besser runtergehen, leider war alles noch ein wenig heiß und plötzlich gab es eine Stichflamme. Ich konnte aber mit einem Lappen das Feuer schnell löschen.... 8|

    Gruß Michael
     
  4. #3 felicianer, 08.09.2008
    felicianer

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    Hi,

    danke erstmal für die Antwort. Ja das mit dem Rostlöser kenne ich, bei mir wars aber nur Rauch.
    Wegen dem Verziehen. Ist da nur die Fläche am Krümmer verzogen, oder auch die am Hosenrohr? Wir sind dieses Jahr aufgesessen, einer rügischen Nebenstrecke sei dank :(
    Muss beim Krümmer wechseln nicht auch noch das Kühlwasser abgelassen werden? Ich glaube ich erinnere mich noch, als die Dichtung damals zu zwischen Motor und Krümmer zu wechseln war, da musste man das machen. Ich werde mir mal ein Angebot aus CZ einholen, damit ich einen Anhaltspunkt habe.

    Gruß
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Guten Morgen!

    Bei mir war`s NUR das Hosenrohr, dessen Fläche nicht mehr plan war - eben durchs Aufsetzen. Ich habe den Begriff "Krümmer" hier wohl etwas weitläufig ausgelegt.

    Wie erwähnt, neues Hosenrohr und noch eine neue Dichtung rein und gut ist.
    Da musst Du auch nix ablassen - nur unheimlich aufpassen, daß dir die Stehbolzen nicht raureissen und die verkeimten Muttern runtergehen.

    Gruß Michal
     
  6. #5 felicianer, 08.09.2008
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    Achso, ich dachte du meintest die Fläche am Krümmer, wo das Hosenrohr dran kommt.
    Da bin ich schon beruhigt. Das Hosenrohr gibts viel günstiger.
    Trotzdem sieht die Krümmerfläche auf dem Bild ziemlich ramponiert aus... werd das am Wochenende mal sondieren.

    Apropos... die Schrauben gingen bei mir sehr leicht und ich habe nichts abgebrochen.


    Edit: Habe gerade ein Hosenrohr bestellt, wie kriege ich die Lambdasonde raus?
     
  7. #6 felicianer, 08.09.2008
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    So ich habe nochmal nachgesehen, es "pfeift" in der Mitte, also bei der Ausbuchtung raus. Die "Krater" im Krümmer haben damit nichts zu tun, sondern auf meinen neuen Fotos sieht man ganz deutlich, dass das Hosenrohr nicht wirklich plan aufliegt. Danke Michal für den Tipp. Ich werde da dran bleiben :)
     
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