Krümmer glüht 1.2

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bumble Bee, 19.11.2010.

  1. #1 Bumble Bee, 19.11.2010
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Bin die Woche zu Hause angekommen und wollte Wischwasser auffüllen. Das Auto lief noch noch und ich mach die Haube auf (es war dunkel draußen) und seh dass der Krümmer mit KAT rot glüht. Hab dann gleich den Fabia meiner Freundin auch mal 5 Kilometer gefahren und sehe da der Krümmer glüht auch dort. Jetzt könntet ihr vielleicht mal nachsehen ob das bei eueren auch so ist. Am Besten nachsehen wenns dunkel ist, im hellen sieht man es eigentlich nicht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Da braucht nun wirklich niemand nach schaun, das ist völlig normal.
     
  4. #3 Bumble Bee, 19.11.2010
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Mal doof gefragt warum ist das normal?

    Ich hab das noch nie an nem Auto von mir gehabt.
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Weil die Verbrennungstemperaturen und damit die Abgase entsprechend heiss sind. 850 °C Abgastemperatur ist kein ungewöhnlicher Wert und gerade der Krümmer wird ähnlich heiss und dann glüht das Eisen/der Stahl halt entsprechend. Dazu kommt natürlich noch, dass heute viel Hitzeschutz betrieben wird, i.d.R. auch am Krümmer, damit der Kat recht schnell heiss wird und somit möglichst schnell arbeitet.
    [​IMG]
     
  6. #5 Marco_Pfalz, 19.11.2010
    Marco_Pfalz

    Marco_Pfalz

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Family 1.2Tsi 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jäger & Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    8942
    Genau, wegen dem Hitzschutzblech haste das wahrscheinlich vorher nicht gesehen oder dir ist es nicht aufgefallen.

    Zudem ist ein Krümmer aus Gußstahl, das ist ein hoher Hitzeträger, dieser kann zwar bei Überbeanspruchung auch "reißen". Edelstahlkrümmer sind meist Sportkrümmer bzw. Fächerkrümmer und selbst die glühen und können bei unsachgemäßer Behandlung kaputt gehen!

    Wo ich mir an deiner Stelle eher Gedanken machen würde, wäre wenn man den Krümmer glühen sieht auch am Tage. Selbst bei einem Mofa oder einem 50er Roller glüht der Krümmer in der Nacht.
     
  7. #6 Bumble Bee, 19.11.2010
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Naja kam mir halt komsich vor. Wenn man sich überlegt dass der Kat ja quasi mitglüht.
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Glaubs halt einfach, alles in BESTER Ordnung! Der Kat fängt erst ab einer Temperatur ("Anspringen") von ca. 250°C an, halbwegs vernünftig zu arbeiten, optimal arbeiten tut er in einem Bereich von ca. 400 bis knapp 900°C.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bumble Bee, 19.11.2010
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Ja ich glaubs ja. Hab das nur noch nicht vorher bei normaler Fahrweise an nem Auto erlebt.
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Das ist einfach was, worauf man normal nicht achtet, darum schreckt es einen, wenn man es das erste mal sieht. Fahr mal Nachts einem alten Carrera hinterher (oder versuchs wenigstens ;) ) da sieht man die Krümmer wunderbar glühen und das trotz Kühlung durch Fahrtwind.
     
Thema: Krümmer glüht 1.2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgaskrümmer glüht

    ,
  2. krümmer glüht

    ,
  3. krümmer wechseln skoda fabia j5 1 2 forum

    ,
  4. 1 4 TSI Krümmer glüht
Die Seite wird geladen...

Krümmer glüht 1.2 - Ähnliche Themen

  1. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  2. defekter Turbolader 1.2 TSI (105 PS)

    defekter Turbolader 1.2 TSI (105 PS): Neben unserem Octavia 3 fahren wir noch einen Seat Altea 1.2 TSI (105 PS) mit EZ 02/2010 und 42.000 km. Bei diesem wurde jetzt der defekte...
  3. Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine

    Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
  4. Skoda Yeti 1.2 TSI

    Skoda Yeti 1.2 TSI: woran erkenne ich mein wartungsintervall für ölwechsel. Und welches öl brauche ich? PS: ich finde die QG1 und QG2 angaben nicht.
  5. Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen

    Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen: Moin Moin! Seit Ende Juli haben wir unseren Rapid Spaceback Joy und wir sind sehr zufrieden bisher. Im März bestellt, konnten wir ihn im Juli...