Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb

Diskutiere Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die Warnmeldung "12V-Batterie ist schwach." erscheint, wenn das Batteriemanagementsystem (BMS) den Ladestand der Starterbatterie als "sehr tief"...
  • Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #41

GrandDixence

Die Warnmeldung "12V-Batterie ist schwach." erscheint, wenn das Batteriemanagementsystem (BMS) den Ladestand der Starterbatterie als "sehr tief" einschätzt (Wahrscheinlich: Ladestand < 50 %).

Das dringend empfohlene Vorgehen beim Erscheinen der Warnmeldung "12V-Batterie ist schwach" ist unter:
ausführlich beschrieben.

Erlischt die Meldung "Fahrzeugenergiebedarf ist hoch" auch nach längerer Autofahrt nicht, liegt ein technischer Mangel vor.
Ist die Meldung "Fahrzeugenergiebedarf ist hoch" nach einer längeren Autofahrt am Vortag erloschen, aber am nächsten Tag erlischt die Meldung "Fahrzeugenergiebedarf ist hoch" auch nach einer mindestens 15-minutigen Fahrt nicht, liegt ein technischer Mangel vor.

Der technische Mangel sollte durch eine Autowerkstatt behoben werden.

Beim Verdacht auf einen technischen Defekt im Bereich der Starterbatterie oder Lichtmaschine ist das empfohlene Vorgehen unter
beschrieben.

Ein Einstieg in das Thema "Starterbatterie", "Lichtmaschine", "Kurzstreckenbetrieb" und "Batteriemanagementsystem (BMS)" bietet:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #42

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Klar haben die Erklärungen. Die, die ich bekommen habe war "Batterie war leer, zu viel Kurzstrecke, zu wenig Umdrehungen, Lichtmaschine lädt Batterie erst ab über 3k U/min" (was halt Bullshit ist, aber hey, immerhin eine Erklärung)
Glaubt das denen irgendwer? Mein Fzg bekommt vielleicht 1 mal die Woche für 20 km 3k u/min bei 700km Wochenleistung. Da wäre die Batterie der den aktuellen Temperaturen mit Dauerlicht und Sitzheitzung längt leer.

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #43

Glasgrün

Fahrzeug
Fabia 3 Combi, 2019er Facelift, 81kw, 6 Gang
Einen Großteil der Kunden wird man, u.a wegen dem fehlenden fachlichen Hintergrundwissen damit abspeisen können.
Zudem glaube ich , dass mit den modernen Fahrzeugen auch die Werkstätten damit Probleme haben der Technik Herr zu werden

Aber die Lima im FIII lädt auch schon im Leerlauf ziemlich kräftig nach, wenn das BMS es so will ;-)
Du drehst den Motor nur 1x die Woche über 3000U/min?

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #44
JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug
Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
Werkstatt/Händler
Skoda Servicepartner / EU Händler
Kilometerstand
mit Ansteigender Tendenz
Nur mal so als Anekdote:

Nach 2,5 Jahren ging mein Töff, töff nicht mehr in den Start/Stopp und diverse Meldungen wurden angezeigt. Es war egal ob ich 50 oder 100 Km unterwegs war, immer dasselbe. Beim Service wurde die (Moll) Batterie getestet (24 Stunden), ergebnis das Teil war platt. Eine neue wurde auf Garantie eingebaut, und die verrichtet ihren Dienst seitdem ohne Murren.

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #45
Klockenmann

Klockenmann

Fahrzeug
Skoda Fabia Kombi 1,4 TDI
Und so in etwa stimmt das auch Start Stop geht nicht mehr und in 95% aller Fälle Batterie kaputt obwohl der Tester anzeigt Batterie in Ordnung

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #46

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Aber die Lima im FIII lädt auch schon im Leerlauf ziemlich kräftig nach, wenn das BMS es so will ;-)
Du drehst den Motor nur 1x die Woche über 3000U/min?
Da meine Frau immer im Verkehr fährt, schafft sie auf der Autobahn meist nur 110 und das ist bei ca 2500. 60 km Strecke alles außer 2 km Autobahn. Nur am Wochenende kann der mal gefahren werden ;)

Thema:

Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb

Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb - Ähnliche Themen

Spannungsunterbrechung Octavia II (Bj 2009): Hallo, weil die Batterie langsam schwächer wird, muss ich sie irgenwann ausbauen zum Aufladen im Haus, Aufwärmen oder evtl. Austauschen. Meine...
KESSY Probleme / abhängig vom Batterieladezustand?: Hallo in allwissende Runde, Ich hab seit ca. 3 Wochen beim meinem 2019er Fabia Facelift mit Kessy Probleme, dass bei ca, 50% aller...
Drahtlose Bluetooth 4,0 12V Batterie Monitory BM6: Da es ja leider nicht mehr die Möglichkeit gibt, im Kombiinstrument den SOH und SOC der Batterie anzeigen zu lassen bin ich auf AliExpress auf...
12V / 230V für (z.B. Kühlschrank) beim Camping nutzen (iV Hybrid): Hallo Zusammen, diesen Sommer würde ich gerne mit meinem Octavia Hybrid Campen (Zelt usw neben dem Auto) gehen. Nun habe ich ja eine 13 kWh...
Lademanagement Batterie???: Hey Leute, kann mir jemand erklären, wie die Batterie meines 2017er Superb 3V funktioniert? Wo ich das Fahrzeug im April 2021 kaufte, war...
Oben