Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb

Diskutiere Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es ist bei dem Ausdruck auffallend, dass der gemessene Kälteprüfstrom (392) höher ist aus der Referenzwert (320) ist. Aber vielleicht kann das...
  • Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #21

Glasgrün

Fahrzeug
Fabia 3 Combi, 2019er Facelift, 81kw, 6 Gang
Es ist bei dem Ausdruck auffallend, dass der gemessene Kälteprüfstrom (392) höher ist aus der Referenzwert (320) ist.

Aber vielleicht kann das hier jemand erklären

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #22
DubioserKerl

DubioserKerl

Fahrzeug
SKODA Fabia Combi 1.0 TSI 81kW
Hm, keine Ahnung. ich hab jedenfalls gerade mal mit einem Multimeter die Spannung an den batteriepolen vermessen, vielleicht weiß ja jemand ob das "normale" Werte sind:

Wagen stand für 3 Stunden: 12,48V
Zündung an: 11.72V
Motor an: 14.84V

Ich weiß nicht, ob die Batterie unter Last (Lüftung/Klima an, Entertainment System an, Tagfahrlicht an) auf unter 12V fallen sollte, oder ob das ein reguläres Verhalten ist.

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #23

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Hm, keine Ahnung. ich hab jedenfalls gerade mal mit einem Multimeter die Spannung an den batteriepolen vermessen, vielleicht weiß ja jemand ob das "normale" Werte sind:

Wagen stand für 3 Stunden: 12,48V
Zündung an: 11.72V
Motor an: 14.84V

Ich weiß nicht, ob die Batterie unter Last (Lüftung/Klima an, Entertainment System an, Tagfahrlicht an) auf unter 12V fallen sollte, oder ob das ein reguläres Verhalten ist.
Alles normal

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #24
deus

deus

Es ist bei dem Ausdruck auffallend, dass der gemessene Kälteprüfstrom (392) höher ist aus der Referenzwert (320) ist.

Aber vielleicht kann das hier jemand erklären
Es handelt sich ja um den Kälteprüfstrom.

Bei der Prüfung war es aber nicht kalt.

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #25

Glasgrün

Fahrzeug
Angeblich 27 Grad wie auf Ibiza ;-)

Um einen Vergleich vornehmen zu können (neu /gebraucht) sollte das Batterieprüfgerät das mit einrechnen und direkt vergleichbare Werte anzeigen...
Sonst taugt das Ganze nix.

Und es freut mich so eine angeregte Diskussion hier mit dieser einfachen Frage ausgelöst zu haben.
Aber vielleicht schreibt auch mal jemand, der den Batterietester täglich benutzt...

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #26
DubioserKerl

DubioserKerl

Fahrzeug
D.h. kein Anzeichen für eine defekte Batterie? Aber wieso behauptet dann der Bordcomputer, dass die Batterie leer wäre (auch nicht jedes Mal, nur immer mal wieder)? Voltmeter/Sensor, anhand dessen die Steuerung die Batterie einschätzt, defekt? Oder fehlkalibriert?

Besteht die Chance, dass ein Wiederholen der Batterie-Initialisierung (was man sonst nach dem Einbau einer neuen Batterie macht) hilft, oder muss da eine gründliche Elektrikprüfung mit entsprechenden Kosten gemacht werden, und am Ende wird irgendeine überteuerte Platine getauscht?

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #27

Glasgrün

Fahrzeug
Wahrscheinlich ist es nach einer ersten Überprüfung, dass keine anderen Fehler vorliegen einfacher und billiger die Starterbatterie (zu normalen Preisen) tauschen zu lassen.
Denn Starterbatterien halten nicht ewig ;-)

Sollten die Fehler dann noch nicht weg sein, dann kann man in die vollen gehen.....

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #28
DubioserKerl

DubioserKerl

Fahrzeug
Wahrscheinlich ist es nach einer ersten Überprüfung, dass keine anderen Fehler vorliegen einfacher und billiger die Starterbatterie (zu normalen Preisen) tauschen zu lassen.

Sollten die Fehler dann noch nicht weg sein, dann kann man in die vollen gehen.....
Na ja, eine Batterieinitialisierung durchführen zu lassen ist signifikant billiger als eine neue zu kaufen, diese einbauen und initialisieren zu lassen, insofern würde ich, wenn das irgendwie erfolgsversprechend ist, schon lieber zuerst versuchen.

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #29

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3

Die müsstest dann aber in einer Vertragswerkstatt tauschen lassen wenn die meint, dass die Batterie fehlerhaft ist

Und wenn der Fehler immer noch da ist, dann kann man reklamieren

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #30

nordwind

Mein Ding wäre das nicht. Ich wäre dafür, der Sache auf den Grund zu gehen.

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #31

Glasgrün

Fahrzeug
Ist halt immer die Frage was Modell A und was Modell B kostet....
Mein Arbeitskollege hat auch mal rund €2000 in einer Hersteller-Werkstatt gelassen und nach dem alles getauscht war kam raus, dass es der Kraftstofffilter war..

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #32

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Ist halt immer die Frage was Modell A und was Modell B kostet....
Mein Arbeitskollege hat auch mal rund €2000 in einer Hersteller-Werkstatt gelassen und nach dem alles getauscht war kam raus, dass es der Kraftstofffilter war..

Das kann passieren

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #33

Glasgrün

Fahrzeug
Trotz der herrlichen Diskussion die ich hier angezettelt habe, nochmals die ursprüngliche Frage:

Welche Kriterien des Batteriemanagements führen zur Meldung:

12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb?

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #34

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Trotz der herrlichen Diskussion die ich hier angezettelt habe, nochmals die ursprüngliche Frage:

Welche Kriterien des Batteriemanagements führen zur Meldung:

12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb?

Das weiss vermutlich nur der Programierer der Software, was er da hinterlegt hat

da werden mehr Faktoren eine Rolle spielen wie Spannung, Ladedauer, eingeschaltete Verbraucher, StartStop usw

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #35

Glasgrün

Fahrzeug
Die Werkstatt sollte doch für die Fehlersuche entsprechende Infos haben, wenn der Kunde mit der Meldung, die anscheinend recht häufig ist kommt.

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #36

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Ja das gibt es

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #37
DubioserKerl

DubioserKerl

Fahrzeug
Die Werkstatt sollte doch für die Fehlersuche entsprechende Infos haben, wenn der Kunde mit der Meldung, die anscheinend recht häufig ist kommt.
Klar haben die Erklärungen. Die, die ich bekommen habe war "Batterie war leer, zu viel Kurzstrecke, zu wenig Umdrehungen, Lichtmaschine lädt Batterie erst ab über 3k U/min" (was halt Bullshit ist, aber hey, immerhin eine Erklärung)

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #38

Glasgrün

Fahrzeug
Da wird einiges an Mär der Kundschaft erzählt...

Aber ich hoffe ja noch, dass sich jemand aus einer Werkstatt meldet, der kann bestimmt dann auch den Ausdruck der Batteriemessung erklären

• Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb Beitrag #40

alexnoe

Fahrzeug
Škoda Superb 2.0 TDI, 147 kW, 4x4
Ich glaube nicht das ihm die Autobahn reicht, um da effektiv etwas zu füllen. Der Starter zieht pro sec so etwa 2 Ah davon wieder weg.
Also selbst ein Diesel zieht beim Start weniger als 400A. Wie kommst du da auf 2 Ah pro Sekunde?

Thema:

Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb

Kriterium für 12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb - Ähnliche Themen

Spannungsunterbrechung Octavia II (Bj 2009): Hallo, weil die Batterie langsam schwächer wird, muss ich sie irgenwann ausbauen zum Aufladen im Haus, Aufwärmen oder evtl. Austauschen. Meine...
KESSY Probleme / abhängig vom Batterieladezustand?: Hallo in allwissende Runde, Ich hab seit ca. 3 Wochen beim meinem 2019er Fabia Facelift mit Kessy Probleme, dass bei ca, 50% aller...
12V / 230V für (z.B. Kühlschrank) beim Camping nutzen (iV Hybrid): Hallo Zusammen, diesen Sommer würde ich gerne mit meinem Octavia Hybrid Campen (Zelt usw neben dem Auto) gehen. Nun habe ich ja eine 13 kWh...
Lademanagement Batterie???: Hey Leute, kann mir jemand erklären, wie die Batterie meines 2017er Superb 3V funktioniert? Wo ich das Fahrzeug im April 2021 kaufte, war...
12V Batterie fast leer: Ich wollte gerade losfahren und kann gerade noch die Türen entriegeln, aber sonst ist das Auto tot. Habe dann mal die 12V Batterie gemessen und...
Oben