Kreisch!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von burt4711, 18.03.2008.

1. #1 burt4711, 18.03.2008
    burt4711

burt4711

Hi Leute,

vor kurzem habe ich mal erzählt, daß der Fabia 2 Kombi und der Golf V mich interessieren. Gab hier kontroverse Meinungen, die habe ich immer noch.

Habe nun mal verhandelt in beiden Häusern und komme dazu, daß durch Rabatte etc. der Golf als Trendline mit Klima, Radio und noch so ein paar Extras etwas billiger wird als der Fabia Elegance.

Bin nun total verunsichert. Beide Autos finde ich super, und frage mich echt, was ich machen soll.

Hilfe!!!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Golf.

Und künftig bessere Threadtitel!

4. #3 burt4711, 18.03.2008
    burt4711

burt4711

Mir fiel kein besserer ein, Yopi. Entschldigung.

Wie wäre es denn mit ner genaueren Begründung ?

5. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Steht doch schon im anderen Thread, oder?!
    Der Golf ist imho das erwachsenere und hochwertigere Auto. Bei gleichem Preis würde ich den Golf nehmen.
    Wir hatten auch einen Golf im Blick, allerdings auch gebraucht, etwa gleich viele km, 1,6er Benziner, noch mehr Ausstattung, aber 2000 Euro teurer.
    Bedenken solltest Du nur, dass es eben kein Kombi ist (oder ist es doch ein Variant?).

6. #5 Schnorchi, 18.03.2008
    Schnorchi

Schnorchi Guest

tja...ist halt dann auch "nur" ein trendline...und beim fabia vollausstattung...das würde ja bei vw dann highline sein...daher sicher auch der preisunterschied

7. #6 Supernova, 18.03.2008
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Frage ist nur ob du diese mehr Ausstattung umbedingt auch brauchst. Würde auch Golf nehmen, is halt das größere, ausgewachsenere Auto (und schöner ;-)). Fabia is ja letztlich nur ein Polo...

Tschau
    Christian

8. #7 ChristianWagner, 19.03.2008
    ChristianWagner

ChristianWagner

Hätte ich die gleiche Wahl würde ich mich für den Golf entscheiden, schon alleine aufgrund der Tatsache das der in einer höheren Klasse ist.

9. Floh

Floh

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    Ich würde mich warscheinlich auch für den Golf entscheiden. "Mehr" Auto für das gleiche Geld. Wenn der Golf in der Trendline Ausstattung dir soweit alles wichtige bieten kann was du brauchst. Man vergleicht den Fabia zwar schon mit dem Golf aber er ist definitiv die Poloklasse.

Wiederverkauf - denke daran dass in diesem Jahr das neue Golfmodell auf den Markt kommt. Die Golf V müssen raus! Wieviel mehr würde eine bessere Ausstattung kosten? Die "kleinste" Ausstattung ist schon ein Thema bei einem späteren Verkauf. Jenachdem wie lange du das Auto behalten möchtest. Aber man kauft sich ja für sich das Auto und nicht für den folge Besitzer.

Wie sieht es denn mit den Versicherungsbeiträgen aus? Würde ich auch mal abchecken. Und die Inspektionen/Ölwechsel Kosten? Ich glaube in der gleichen Werkstatt werden es die gleichen Preise sein.

10. #9 TottiDE, 19.03.2008
    TottiDE

TottiDE

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 Elegance, VW Golf Variant 1.4 TSI 122 PS 7-Gang DSG-Getriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ostmann
    Es kommt auch darauf an, wie ich vergleiche. Nehme ich einen sehr gut ausgestatteten Wagen (Fabia II Comi Elegance) und vergleiche ihn mit den Basismodell (Golf V), ist oft das Basismodell günstiger. Nimm den Golf Variant mit Extras und du bekommst für das Geld schon einen Passat usw. Dir musst dir klar sein was du willst: Kombi ja/nein. Gute Ausstattung ja/nein. Der Händler gibt dir momentan auch mehr Prozente für den Golf V, da diese demnächst abgelöst wird. Der Fabia Comi ist halt noch zu neu, hier bekommst du weniger Prozente. Das macht sich natürlich auch bemerkbar.

11. #10 stefan br, 19.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Es kommt immer darauf an, was man möchte, wenn es dir mehr um das Auto geht, würde ich ganz klar den Golf nehmen. Wenn es dir um viel Ausstattung geht, bist du mit dem Fabia besser dran.

12. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Mir stellen sich immer die Nackenhaare hoch, wenn ich das lesen muss. Das mag in Deinem Dialekt üblich sein, aber wir schreiben hier nicht im Dialekt, oder?!

@burt4711: welches sind denn die "so einige Extras", die der Trendline noch drin hätte?

13. #12 boooeeern, 19.03.2008
    boooeeern

boooeeern

der Golf duerfte aber im Unterhalt auch einiges teurer sein oder?

14. #13 stefan br, 19.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Der Unterschied wird nicht groß sein. Bei gleicher Motorisierung sind die Steuern gleich und die Versicherung weicht auch nicht groß ab. Beim Wertverlust ist der Golf etwas besser.

15. #14 burt4711, 19.03.2008
    burt4711

burt4711

Das ist ein Trendline in metallic, Klima, MP§-Radio mit 8 Boxen, Ablagenpaket und Nebelscheinwerfern mit 80 PS.

Im Unterhalt ist alles gleich mit dem Fabia mit 86 PS.

Die gehen bei VW so heftig runter, daß er gleich viel mit dem elegance Combi 86 PS kostet, eher noch 300 € weniger.

16. #15 turbo-bastl, 19.03.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich wär mir nicht so sicher, ob der Golf einen niedrigeren Wertverlust hat. Erstens wegen der dürftigen Ausstattung und zweitens wegen der hohen Rabatte, die VW derzeit gewährt, und des bevorstehenden Modellwechsels.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Fabia deutlich "individueller" ist, also nicht an jeder Straßenecke steht, wie ein Golf. Zudem finde ich ihn vom Design her etwas gefälliger. Dafür ist der Golf noch nicht so entfeinert und eben "eine Klasse höher".

Meine Entscheidung hinge davon ab, welcher Wagen mir subjektiv mehr zusagen und mehr Spaß machen würde.

17. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Ach, nur ein 1,4er? Bist Du den mal gefahren? Ich hätte den Golf frühestens ab dem 1,6er Benziner gekauft, den hatten wir auch auf dem Radar.
    Meine Mutter hat einen Golf IV mit 75 PS, auch 1,4. Der wäre mir schon zu schlapp. Da finde ich den 1,4er im Fabia deutlich spritziger (wobei mir dieses Wort bei den Leistungen nicht so leicht über die Lippen, äh Fingerkuppen kommt).

18. #17 stefan br, 20.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    In der Beschleunigung auf Hundert, ist der Golf 1,2 Sekunden langsamer. Der Golf ist aber ja auch besser gedämmt und komfortabler.

19. fh1986

fh1986

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.6 Sport
    Kilometerstand:
    1250
    Also ich Persönlich würde eher zum Fabia raten da er rein schon durch den grösseren Kofferraum wesentlich mehr Nutzwert aufweist!
    Und vom Innenraum sind zwischen Fabia und Golf V keine allzu grossen Unterschiede was den Platz angeht.

Und der Fabia ist meiner Meinung nach auch definitiv das schönere Auto! (Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich Streiten!)

mfg,
    Flo

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 computer says noo, 11.10.2008
    computer says noo

computer says noo

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 1,9 TDI DSG DPF Attraction in lavagrau-perleffekt und Opel Corsa B 1,2i twen, "lipstick-"red
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: AH Moll, Düsseldorf I Inspektion: WAKO Delmenhorst
    Kilometerstand:
    82500
    Ich würde in jedem Falle den Golf nehmen; kann man vielleicht nicht ganz Vergleichen, aber zwischen meinem Fabia I und meinem A3 (der ja mit dem Golf V verwandt ist) liegen auch irgendwo "Welten". Und beim Wiederverkauf wirst Du mit dem Golf auch die besseren Karten haben... Die Mehrausstattung weiß ausser Dir nachher auch keiner zu würdigen, wenn's ans abstoßen geht!

22. Dobby

Dobby

Setz Dich hin, nimm Dir nen Zettel und schreibe auf, was Du in/an einem Auto auf jeden Fall haben möchtest. Dann nimmst Du diese Liste und schaust, was der Golf hat und was der Fabia hat.

Danach solltest Du dann entscheiden können, welches Auto Deinen Bedürfnissen entspricht.

Denn wenn Dir beide Autos vom Grundsatz her erst mal zusagen, kannst Du es eigentlich nur noch ganz rational über die Ausstattung entscheiden.

Thema:

Kreisch!!!

Die Seite wird geladen...

Kreisch!!! - Ähnliche Themen

1. Beim Beschleunigen eine Art Kreischen des Motors...

Beim Beschleunigen eine Art Kreischen des Motors...: Hallo, als ich meinen Dicken vor gut 9 Monaten gekauft habe, hat er "geschnurrt wie ein Kätzchen". Damals gekauft mit rund 44 tkm. Heute rund 60...
  2. "Kreischen" bei schlechter Straße

"Kreischen" bei schlechter Straße: Weiß net wie ich es anderes umschreiben soll. Wenn ich auf schlechter Straße fahre gibts eine Art metallisches "Kreischen". Ich bilde mir ein das...