Kreditangebote bei Skoda.de nicht vom Händler zu kriegen.

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Igelchen, 16.02.2009.

1. #1 Igelchen, 16.02.2009
    Igelchen

Igelchen

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,9 TDI
    Habe einer Bekannten, die wie ich ein neues Auto sucht, den Tip gegeben mal bei Skoda zu schauen. Nun haben wir gerade telefoniert und sie hat mir folgendes berichtet:

Der Händler habe ihr bei einer Laufzeit von 24 Monaten, den Autokredit zu effektiv 2,9% angeboten - wie im Konfigurator, aber bei 12 Monaten Laufzeit 1,9% (Internet 0,9%) verlangt. Auf Nachfrage, habe der Händler irgendwas von höherer Händlerbeteiligung geredet und sie auf Teufel komm raus auf die zwei Jahre bringen wollen. Auch von "200 Euro mehr" sei die Rede gewesen.

Blickt da Irgendwer durch? Die Kredite werden doch durch die Skoda-Bank vergeben. Wieso stellt sich der Händler hier so auf die Hinterbeine?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoda_neuling, 17.02.2009
    skoda_neuling

skoda_neuling

Fahrzeug:
    Fabia II, 70 PS, Ambiente, latte-macchiato ;o)
    Ich hab ohne Nachfrage 1,99 % bekommen...

4. #3 Igelchen, 17.02.2009
    Igelchen

Igelchen

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,9 TDI
    Hm, 1,99% gibt's eigentlich auch nicht, wenn man den Konfigurator bemüht. Kann da etwa jeder Händler die Kredite so vergeben, wie er will? Ist vielleicht ein Kredit der Skoda Bank (2,9%), den der Händler etwas billiger gemacht hat (0,81%).

Werde vielleicht heute mal meinen Händler fragen, ob er diese seltsamen Sprünge erklären kann?

5. #4 the_freak, 17.02.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    es ist ganz einfach:
    Für eine Finanzierung muss sich eine Bank Geld besorgen, das Sie dem Kunden bzw. dem Autohaus dann auszahlen kann.
    Dieses Geld bekommt sie auch nicht umsonst, sondern muss es sich selbst gegen die Zahlung von Zinsen leihen.
    Das macht sie z.B. über die EZB, über den Interbankenmarkt, über Anleihen oder Zertifikate etc., die Sie ausgibt oder über Kundeneinlagen.
    Dafür muss Sie eben was bezahlen.
    Es ist logisch, dass die Bank nicht weniger Zinsen nehmen kann, als Sie selbst bezahlt.
    Momentan kann Sie sich Geld z.B. bei der EZB zum Hauptrefinanzierungssatz von 2% leihen, wenn Sie entsprechende Sicherheiten hat, ansonsten zu 3%.
    Nun muss die Bank aber noch etwas verdienen, muss das Ausfallrisiko kalkulieren (das bei einem Auto im Vergleich zu z.B. normalen Konsumkrediten relativ gering ist) Bearbeitungskosten mit dazurechnen usw.
    Dann hat Sie z.B. aktuell für einen Autokredit eine interne Kalkulation wie folgt (habe extreme, fast unrealistisch geringe Werte genommen, aber so ist es anschaulicher):

Zinskosten (für das leihen des Geldes bei z.B. der EZB): 2%
    Ausfallrisikoaufschlag: 0,8 Prozentpunkte
    Kosten/Bearbeitungsgebühren etc.: 0,6 Prozentpunkte
    Verdienst/Gewinn: 0,5 Prozentpunkt

Resultat: Ein Zinssatz von 3,9% (was, wie erwähnt, schon sehr knapp kalkuliert ist, ein realer, guter Zinssatz, den man aktuell bei "normalen" Banken für eine Autofinanzierung bekommt, liegt bei ca. 6,9%

Nun wird das Ganze noch über den Hersteller des Fahrzeugs subventioniert (vermute ich zumindest mal, aber anders wäre es eigentlich kaum möglich), d.h., der Hersteller legt etwas drauf.

Zusätzlich - und jetzt kommt der Punkt - wird das Ganze über den Händler subventioniert.
    Der Händler muss also, je nach Zinssatz, noch einen Fixbetrag drauflegen.
    Denn wenn er dir z.B. eine Finanzierung mit einem Zinssatz von 3,9% anbietet, bezahlt hiervon z.B. Skoda 1 Prozentpunkt und der Händler 200 € pauschal, denn die Bank muss ja auf ihren Zinssatz kommen....
    Deswegen bekommt man auch bessere Preise, wenn man bar bezahlt.
    Wenn man nämlich von Anfang an erwähnt, dass man das Fahrzeug auch noch finanzieren möchte, gibt er einem schonmal grundsätzlich den Betrag weniger an Rabatt, den er im Falle einer Finanzierung dann an die Bank bezahlen muss.
    Und außerdem hat er mit der Finanzierung ja auch mehr Papierkram und Aufwand, dementsprechend geht dabei auch noch etwas Rabatt flöten...

Wer die Subventionierung bezahlt (Händler/Hersteller) und zu welchen Teilen, ist jedoch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Gruß, Nick :)

6. #5 FabiaMobil, 18.02.2009
    FabiaMobil

FabiaMobil

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2 51kW
    @ the_freak :

Respekt, hast Dir wirklich viel Mühe gegeben u. das alles sehr schön anschaulich u. absolut verständlich erklärt!
    Klasse Beitrag :!:

7. #6 the_freak, 18.02.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    @FabiaMobil: Danke, das hört man gern :)

Gruß, Nick ^^

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 roedelheimer52, 18.02.2009
    roedelheimer52

roedelheimer52

Fahrzeug:
    Oktavia Combi 2.0 TDI L&K DSG PDF 135KW 4X4 mit fast Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Aschaffenburg
    Wirklich super ausführliche Erklärung. Mir hat nur mal ein Verkäufer gesagt, ihm sei eine Finanzierung lieber, da er da noch Provision bekäme. Ist aber schon einige Jahre her.

10. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Ich vermute mal, dass es durchaus bei Finanzierung zu den Standardkonditionen sein kann, dass dem Händler das dann egal ist. Sobald aber der Händler eine Beteiligung zahlen muss, und das ist bei den Sonderzinsaktionen (z.B. 0,9%) wohl immer der Fall, wird er selbst rechnen, was er machen kann und will.

Ich seh es immer so: Ich kann einen Händler nicht zwingen, mir einen Rabatt von X% zu geben. Deshalb kann ich ihn auch nicht zwingen, mir eine Finanzierung zu geben, die ihn X€ Händlerbeteiligung kostet. Beide Posten sind Verhandlungsmasse und entscheiden letztendlich, ob beide Parteien ein gutes Geschäft machen.

Thema:

Kreditangebote bei Skoda.de nicht vom Händler zu kriegen.

Die Seite wird geladen...

Kreditangebote bei Skoda.de nicht vom Händler zu kriegen. - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  3. Werbung vom Händler unterbinden

Werbung vom Händler unterbinden: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, mit dem S. Händler wo wir unseren Skoda gekauft haben. Da wir kein gutes Verhältnis zum Händler...
  4. Octavia III SmartLink Nachrüstung gemäss Handler nicht möglich

SmartLink Nachrüstung gemäss Handler nicht möglich: Hallo zusammen, da ich in SuFu leider nichts gefunden, stelle ich meine Frage. Ich habe ein Octi3 MJ15 mit Columbus Navi, in Menü erscheint aber...
  5. Erfahrungen Skoda Händler in MA/ HD und Umgebung

Erfahrungen Skoda Händler in MA/ HD und Umgebung: Hallo liebe Community, da ich mit meinem aktuellen Autohaus sehr unzufrieden bin, bin ich auf der Suche nach einem neuen Autohaus in der Umgebung...