Kratzer Motorhaube

Diskutiere Kratzer Motorhaube im Skoda Fabia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, leider habe ich aufgrund eines Vogelkots welcher eingetrocknet war es gewagt selber Hand an zu legen. Im Nachgang waren schon...
  • Kratzer Motorhaube Beitrag #1

Jonas92SG

Fahrzeug
Skoda Fabia 4, 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Rhein-Wupper-Automobile
Hallo zusammen,

leider habe ich aufgrund eines Vogelkots welcher eingetrocknet war es gewagt selber Hand an zu legen. Im Nachgang waren schon Klarlackschäden im Lack zu sehen.
Daraufhin bin ich zu einem Aufbereiter gefahren, welcher die Motorhaube poliert hat.
Nun sieht man leider einen leichten Lackabtrag in Form der schwarzen Grundierung. Es handelt sich hierbei um ein Leasingfahrzeug, welches noch 12 Monate in meinem Besitz sein wird.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen wie ich damit umgehen soll? Danke euch!
VG Motorhaube2.jpgInkedMotorhaube 1.jpg

#
schau mal hier: Kratzer Motorhaube. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Kratzer Motorhaube Beitrag #2

Kundesbanzler

Fahrzeug
O4 1.5TSI
Da ist die Kante von der Haube durchpoliert. Bitte einmal neu Lackieren. Eine andere möglichkeit gibt es nicht...Der Aufbereiter muss für den Schaden aufkommen.

• Kratzer Motorhaube Beitrag #3
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Eher ein Fall für Smartrepair als Komplettlackierung. Und hinsichtlich Schadenersatzanspruch wäre zu klären, unter welchen Zusagen der Aufbereiter da Hand angelegt hat. Wenn da vorab Worte wie "ich kann es versuchen, aber es könnte sein.." gefallen sind, wird es schwierig. Ein Vorschaden lag ja bereits vor.

• Kratzer Motorhaube Beitrag #4

Jonas92SG

Fahrzeug
Skoda Fabia 4, 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Rhein-Wupper-Automobile
Danke Alfred_ML. Naja in der Rechnung steht auch keine Position, wie Entfernung Kratzer ö.Ä. Das Thema denke ich ist abgehakt.
SmartRepair ist mir natürlich ein Begriff und eine gute Möglichkeit. Im Bereich von "liegenden" Flächen wie Motorhaube, Dach etc. ist angeblich eine Teillackierung nicht möglich, da die Übergänge dort zu stark zu sehen wären.
Ich werde mal fragen. Im schlimmsten Fall wird der Schaden am Ende über die VK abgewickelt und gut ist.

• Kratzer Motorhaube Beitrag #5

Erzi

Komplett lackieren der Motorhaube min. 400€

• Kratzer Motorhaube Beitrag #6

Jonas92SG

Fahrzeug
Skoda Fabia 4, 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Rhein-Wupper-Automobile
Danke für die Antworten. Laut Autohändler muss die komplette Motorhaube lackiert werden. Der TÜV-Gutachter war auch anwesend.
Der schätzte so 350-400€ Minderwert.

• Kratzer Motorhaube Beitrag #7

sr71

Fahrzeug
Superb III Combi iV Style 2021/03 Anmeldung 2021/08
Kilometerstand
10200
Vogelkot gleich entfernen. Ich hab das auch erst gerlernt als sich beim Vorgängerfahrzeug der Kot in den Klarlack gefressen hat. Seit dem
lasse ich das Kfz nicht mehr am Aussenparkplatz am Flughafen, sondern nehm ein Taxi.
Ich würde alles erst vor der Rückgabe ausbessern. Bei einem Auffahrunfall zahlt es die Vollkasko.

• Kratzer Motorhaube Beitrag #8
arei1980

arei1980

Fahrzeug
Skoda Kamiq Style 1.0 TSI 110PS
Vielleicht hast du ja mal "Glück" und es zieht ein Hagelunwetter bei dir durch - natürlich "wünsch" ich dir das nur bei Vollkasko!

• Kratzer Motorhaube Beitrag #9
tsi-user

tsi-user

Fahrzeug
Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
  • Kratzer Motorhaube Beitrag #10
arei1980

arei1980

Fahrzeug

Weil? Ich bin ja kein Versicherungsfachmann, aber bei Vollkasko hast du es eigentlich fix abgedeckt und bei Teilkasko je nach Paket nur teilweise? Zum Thema aber eher nicht wichtig :whistling: :thumbup:

• Kratzer Motorhaube Beitrag #11

sr71

Fahrzeug
Superb III Combi iV Style 2021/03 Anmeldung 2021/08
Kilometerstand
10200
Leasing ohne Vollkasko. Halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber man macht sowas am Ende der Leasinglaufzeit. Was wenn dann auf der neu lackierten Haube sich wieder Vogelkot reinfrisst?

• Kratzer Motorhaube Beitrag #12
mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
32t
Fahrzeug
VW Touran 1T
Kilometerstand
195t
@tsi-user meint damit, dass Hagelschäden durch die TK reguliert werden :) Vorteil ist, dass man nicht hochgestuft wird, im Gegensatz zum VK-Schaden…

• Kratzer Motorhaube Beitrag #13
arei1980

arei1980

Fahrzeug
Ok, da bin ich raus bei dem Thema, bei meiner Versicherung (Österreich) konnte man sich bei der TK aussuchen, ob im Schadensfall hochgestuft wird oder nicht - die Prämie war dann entsprechend höher oder niedriger und bei VK gibt's sowieso kein Raufstufen...

• Kratzer Motorhaube Beitrag #14

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
Golf 7 Variant GTD Facelift
Ok, da bin ich raus bei dem Thema, bei meiner Versicherung (Österreich) konnte man sich bei der TK aussuchen, ob im Schadensfall hochgestuft wird oder nicht - die Prämie war dann entsprechend höher oder niedriger und bei VK gibt's sowieso kein Raufstufen...
okay dann scheint das in Österreich anders gehandhabt zu werden als in Deutschland. In Deutschland ist die Teilkasko ohne Hochstufung, zumindest ist mir keine Versicherung bekannt, die nach einem Teilkasko Schaden hochstuft.

• Kratzer Motorhaube Beitrag #15

Jonas92SG

Fahrzeug
Skoda Fabia 4, 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Rhein-Wupper-Automobile
Ja mein Autohändler meinte auch, dass es eigentlich nur Sinn macht sich den Wagen am Ende der Laufzeit nocheinmal anzuschauen.
Wer weiß was sonst noch so passiert... :) Stichwort Hagel, Unwetter usw. Ja ich habe Vollkasko natürlich.

Thema:

Kratzer Motorhaube

Kratzer Motorhaube - Ähnliche Themen

Klarlack platzt ab: Hallo Zusammen, Ich habe meinen Skoda Fabia ||| in Candy Weiß Anfang 2016 mit einem Kilometerstand von 6km gekauft. Einen Monat nach Ablauf Der...
Unglaublich aber wirklich wahr - ich bin fassungslos!!!: Liebe Forumsmitglieder, bitte entschuldigt den langen Text, aber hätte nicht gewusst wie ich es hätte kürzer fassen sollen. ?( Ihr erinnert...
Octavia II 1,2 TSI Family von CMR: Dann stelle ich mal meinen Octavia II vor. Es handelt sich um eine Fließheckversion mit dem 1,2 TSI mit 105 PS und Ausstattungsvariante Family...
Oben