Kratzer in Windschutzscheibe

Diskutiere Kratzer in Windschutzscheibe im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Durch das Wegkratzen einer Eis-Schmutz-Schicht (wenn man Auto mal in fremden Hände gibt...)sind Kratzer in beheizbarer Windschutzscheibe. Kann man...
  • Kratzer in Windschutzscheibe Beitrag #1

skoda-dental

Fahrzeug
Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
Werkstatt/Händler
Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
Kilometerstand
1500
Durch das Wegkratzen einer Eis-Schmutz-Schicht (wenn man Auto mal in fremden Hände gibt...)sind Kratzer in beheizbarer Windschutzscheibe. Kann man diese wegpolieren (lassen) oder müßte man Scheibe austauschen lassen?

• Kratzer in Windschutzscheibe Beitrag #2
calien

calien

Fahrzeug
Felicia 1.6 GLX
Werkstatt/Händler
Denzmotors Denkendorf
Kilometerstand
185600
mhmm... Mir stellt sich eher die Frage, wie man in eine Scheibe mit nem Plastikschaber Kratzer reinbekommt.

Ich glaube nicht, dass man Kratzer im Glas einfach "wegpolieren" kann. Wird wohl auf Tausch hinauslaufen.

• Kratzer in Windschutzscheibe Beitrag #3
Boki

Boki

Fahrzeug
BMW E46 320dA BJ05, Ford Taunus L BJ70
Werkstatt/Händler
Auto Jäkel, Münster
Wird wahrscheinlich nur aufs Neumachen hinauslaufen.

Im Bereich Scheiben kann man nciht viel machen - leider :(

• Kratzer in Windschutzscheibe Beitrag #4
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
wenn die scheibe schmutzig war, wie oben gesagt, ist das möglich.....
für leichte kratzer gibt es poliermittel

• Kratzer in Windschutzscheibe Beitrag #5
uwe werner

uwe werner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
Werkstatt/Händler
Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
Kilometerstand
44000
Versuchen es wegzupolieren würde ich auf jeden Fall. Wenn es nicht hinhaut, kannst Du die Scheibe immer noch austauschen lasse.

• Kratzer in Windschutzscheibe Beitrag #6
DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug
SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
Werkstatt/Händler
Automobile Mönchhof Gotha
Kilometerstand
89000
Hatte nach 8 Jahren Octi-Benutzung Kratzer über Kratzer auf der Front - und Heckscheibe.......Plastikkratzer immer benutzt.Deshalb hat mein jetztiger SC eine Sth!

• Kratzer in Windschutzscheibe Beitrag #7

skoda-dental

Fahrzeug
Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
Werkstatt/Händler
Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
Kilometerstand
1500
In anderem Forum gelesen, daß man feine Kratzer mit Zahnpasta und weichem Lappen bzw. Korken herauspolieren kann...hat das schon mal jemand probiert? Die Kratzer auf der Scheibe meines SC sind nicht tief...

• Kratzer in Windschutzscheibe Beitrag #8
Redfun

Redfun

Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
Kilometerstand
120000
Viel Erfolg wird polieren eines so spröden Materials wie Glas nicht bringen, aber "verfüllen " kann man es. Frag mal einen Zahntechniker, da kannst Du unter Umständen ein superfeines Schleifmittel bekommen, aber musst halt aufpassen, dass Du nicht mehr reinschleifst als Du absolut oberflächlich wegpolierst.

• Kratzer in Windschutzscheibe Beitrag #9
Faritan

Faritan

Fahrzeug
O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
Redfun schrieb:
Viel Erfolg wird polieren eines so spröden Materials wie Glas nicht bringen
..warum sollte man ein sprödes Material nicht polieren können?
Das würde ja sonst die ganze Schmuckindustrie in Frage stellen... ;)

• Kratzer in Windschutzscheibe Beitrag #10

Roomidriver1706

Guest
also lasse ich hier mal meinen Fachmännischen komentar ab. :D

leichte kratzer können mit einem speziellen cerium poliermittel, ABER das geht nur bei wirklich minimale kratzern, und bedarf viel aufwand.poliert werden.

ist ein kratzer so stark das er mit dem fingernagel zu spüren ist, kann man ihn nicht mehr herauspolieren ( jaja ich weis, kann man schon wenn man 3 monate lang poliert)

für alle die es interessiert:

die windschutzscheibe eines pkw besteht aus zwei mit einer folie zusammenlaminierten glasscheiben "VSG" (verbundsicherheitsglas)
der rest der scheiben besteht aus einem gehärtetem glas "ESG" (einscheibensicherheitsglas) dieses ist um ein vielfaches wiederstandsfähiger als das "VSG" wird aber nicht für frontveglasungen genommen das es im falle eines bruches sofort in tausender kleiner splitter zerspringt die dann ziemlich störend im gesicht wären 8|
Und, das (hört sich vieleicht komisch an iss aber so) von der oberfläche her gesehen ist" ESG" um ein vielfaches kratzempfindlicher wie das "VSG" der windschutzscheibe.

So das musste als glaser mal gesacht sein
gruß @ all michael :thumbsup:

Thema:

Kratzer in Windschutzscheibe

Kratzer in Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

Scala Windschutzscheibe extrem kratzempfindlich: Hallo zusammen, mein Scala hat jetzt um die 30.000 gelaufen, und meine Windschutzscheibe ist bereits total zerkratzt. OK, ich benutze von und...
Windschutzscheibe zerkratzt / Versicherung?: Hallo, mein Gebrauchter Superb aus 2019 hat sehr, sehr viele kleine Einschläge auf der Frontscheibe. Dazu kommen noch unzählige Kratzer, ich...
Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe - Mobilfunk & GPS Einschränkungen?: Hallo zusammen, ich habe zu dem Thema schon eine Weile recherchiert, leider findet man kaum konkrete Aussagen dazu, und die meisten sind bereits...
Beheizbare Windschutzscheibe nicht wählbar: Servus, ich bin derzeit dabei, meinen 4. Skoda zu konfigurieren. Aktuell reizt mich der Kamiq Monte Carlo doch mehr, als der innen doch...
Flecken auf gesamter Windschutzscheibe: Habe meinen Karoq seit Dezember. Heute ist mir zum erstem Mal nach dem Scheiben putzen und Fahrt gegen die Sonne aufgefallen das die komplette...

Sucheingaben

windschutzscheibe polieren skoda

,

kratzer in beheizbarer frontscheibe

,

auto kratz verfüllen

Oben