Kratzer in Windschutzscheibe

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von skoda-dental, 06.02.2011.

  1. #1 skoda-dental, 06.02.2011
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Durch das Wegkratzen einer Eis-Schmutz-Schicht (wenn man Auto mal in fremden Hände gibt...)sind Kratzer in beheizbarer Windschutzscheibe. Kann man diese wegpolieren (lassen) oder müßte man Scheibe austauschen lassen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. calien

    calien

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Denzmotors Denkendorf
    Kilometerstand:
    185600
    mhmm... Mir stellt sich eher die Frage, wie man in eine Scheibe mit nem Plastikschaber Kratzer reinbekommt.

    Ich glaube nicht, dass man Kratzer im Glas einfach "wegpolieren" kann. Wird wohl auf Tausch hinauslaufen.
     
  4. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Wird wahrscheinlich nur aufs Neumachen hinauslaufen.

    Im Bereich Scheiben kann man nciht viel machen - leider :(
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    wenn die scheibe schmutzig war, wie oben gesagt, ist das möglich.....
    für leichte kratzer gibt es poliermittel
     
  6. #5 uwe werner, 06.02.2011
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Versuchen es wegzupolieren würde ich auf jeden Fall. Wenn es nicht hinhaut, kannst Du die Scheibe immer noch austauschen lasse.
     
  7. #6 DuncanParis, 06.02.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Hatte nach 8 Jahren Octi-Benutzung Kratzer über Kratzer auf der Front - und Heckscheibe.......Plastikkratzer immer benutzt.Deshalb hat mein jetztiger SC eine Sth!
     
  8. #7 skoda-dental, 06.02.2011
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    In anderem Forum gelesen, daß man feine Kratzer mit Zahnpasta und weichem Lappen bzw. Korken herauspolieren kann...hat das schon mal jemand probiert? Die Kratzer auf der Scheibe meines SC sind nicht tief...
     
  9. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Viel Erfolg wird polieren eines so spröden Materials wie Glas nicht bringen, aber "verfüllen " kann man es. Frag mal einen Zahntechniker, da kannst Du unter Umständen ein superfeines Schleifmittel bekommen, aber musst halt aufpassen, dass Du nicht mehr reinschleifst als Du absolut oberflächlich wegpolierst.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Faritan, 07.02.2011
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ..warum sollte man ein sprödes Material nicht polieren können?
    Das würde ja sonst die ganze Schmuckindustrie in Frage stellen... ;)
     
  12. #10 Roomidriver1706, 07.02.2011
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    also lasse ich hier mal meinen Fachmännischen komentar ab. :D

    leichte kratzer können mit einem speziellen cerium poliermittel, ABER das geht nur bei wirklich minimale kratzern, und bedarf viel aufwand.poliert werden.

    ist ein kratzer so stark das er mit dem fingernagel zu spüren ist, kann man ihn nicht mehr herauspolieren ( jaja ich weis, kann man schon wenn man 3 monate lang poliert)

    für alle die es interessiert:

    die windschutzscheibe eines pkw besteht aus zwei mit einer folie zusammenlaminierten glasscheiben "VSG" (verbundsicherheitsglas)
    der rest der scheiben besteht aus einem gehärtetem glas "ESG" (einscheibensicherheitsglas) dieses ist um ein vielfaches wiederstandsfähiger als das "VSG" wird aber nicht für frontveglasungen genommen das es im falle eines bruches sofort in tausender kleiner splitter zerspringt die dann ziemlich störend im gesicht wären 8|
    Und, das (hört sich vieleicht komisch an iss aber so) von der oberfläche her gesehen ist" ESG" um ein vielfaches kratzempfindlicher wie das "VSG" der windschutzscheibe.

    So das musste als glaser mal gesacht sein
    gruß @ all michael :thumbsup:
     
Thema: Kratzer in Windschutzscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windschutzscheibe polieren skoda

Die Seite wird geladen...

Kratzer in Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  1. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

    Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  2. Kratzer Mittelkonsole

    Kratzer Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich habe ein paar dünne lange Kratzer in der Mittelkonsole oberhalb der Drehknöpfe der AC festgestellt. Braucht man zum Entfernen...
  3. Kratzer an Felge - Woher?

    Kratzer an Felge - Woher?: Hi zusammen, hatte meinen RS am Donnerstag von der Inspektion abgeholt und heute zwei dicke Kratzer an der Felge hinten links gefunden. Bin mir...
  4. Halterung für Navi, die gut für Skoda-Modelle mit tiefliegender Windschutzscheibe geeignet ist

    Halterung für Navi, die gut für Skoda-Modelle mit tiefliegender Windschutzscheibe geeignet ist: ich fahre unterschiedliche Skoda-modelle, die alle tiefliegende Windschutzscheiben haben. Da ich mein eigenes Navi (Becker) mitnehme, brauche ich...
  5. Windschutzscheibe ständig schmutzig

    Windschutzscheibe ständig schmutzig: Guten Morgen zusammen, meine Windschutzscheibe müsste innen praktisch jede Woche geputzt werden, weil sie von innen einen Schmutzfilm bildet. Bei...