Kratzer in Windschutzscheibe - Tipps?

Diskutiere Kratzer in Windschutzscheibe - Tipps? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, meine Göttergattin hat wunderbarerweise die Wischer an unserem Auto laufen lassen, obwohl beide Blätter abgerissen waren. Die...

  1. TGW712

    TGW712

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    meine Göttergattin hat wunderbarerweise die Wischer an unserem Auto laufen lassen, obwohl beide Blätter abgerissen waren. Die Folge ist, dass an den Stellen, an denen die Wischerarme sind, quer über die Scheibe oberflächliche Kratzer sind. So, wie mit Schmirgelpapier 1cm breit über die Scheibe gegangen. Es sind keine tiefen Riefen, so dass die Struktur kein Problem sein dürfte, die Kratzer sehen aber einfach hässlich aus und bei tief stehender Sonne stört es auch ein wenig.

    Gibt es da Mittelchen gegen? Für Handies gab es ja mal so Display-Polish aka Flüssigkunststoff, den man selber in Kratzer einpolieren konnte.

    Für jeden Tipp dankbar.

    Gruß
    TGW
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ich befürchte, Smart Repair oder ähnliches ist die einzige Lösung.
     
  4. #3 MiRo1971, 17.09.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Ist dein Wagen nicht TK versichert? Fahr mal zum Glasspezi (Carglas, Scheibendoktor, A.T. Iser usw.) hin, der kann dir sagen was man da machen kann.
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich hab mal was gehört, dass man mit feiner Stahlwolle wohl einiges raus polieren kann. Aber bitte nicht darauf verlassen, dass das wirklich geht, sondern an ner Unauffälligen Stelle mal ausprobieren, denn das ist wirklich nur weitergegebenes Wissen ohne eigene Erfahrungen.

    Austausch über Teilkasko ist m.E. der beste Lösungsweg, muss man halt TK haben, idealerweise ohne SB.
     
  6. #5 MiRo1971, 17.09.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Mit feiner Stahlwolle???
    Janee, is klar. :thumbsup:
    Töpfe kann man damit bearbeiten, aber doch keine Glasscheibe.
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Also ich kanns mir schon vorstellen, dass das geht. Politur ist auch immer nur feinstes Schleifmittel... Aber wie gesagt, ist nur weitergegeben, also mit Vorsicht zu genießen. Wenn die Scheibe aber eh schon hinüber ist, macht man mit einem Versuch an ner unauffälligen Stelle auch nix mehr kaputt. ;)
     
  8. #7 Robert78, 17.09.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Warum hat denn der Göttergatte nicht die Blätter ausgetauscht bevor die ganz hinüber sind....? ;)

    Es gibt meiner Meinung nach spezielle Poliermittel für Windschutzscheiben. Musst im Fachhandel mal danach fragen.
    Würde evtl. auch mal zu nem professionellen Fahrzeugaufbereiter fahren - der hat das sicherlich. Wurde ja schon in zusammenhang mit SmartRepair erwähnt.

    Das mit der Versicherung ist natürlich auch eine Möglichkeit. Hängt von deinen Tarifmerkmalen ab.

    Stahlwolle würde ich nicht ausprobieren. Fährst du leicht drüber macht das der Scheibe gar nichts aus, denn Stahl ist weicher als Glas. Irgendeinen Effekt - wenn auch negativ - würdest du erst erzielen wenn du recht stark aufdrückst, dann ist es aber zu stark und du ruinierst deine Scheibe komplett.
     
  9. #8 Scanner, 17.09.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Kratzer auffüllende Mittel gibt es wohl, jedoch ist bei Fahrzeugen im Sichtbereich des Fahrers sowas nicht zulässig.
    Du bekommst diese Mittelchen gar nicht so glatt, dass es da keine Verzerrungen oder Blindstellen geben wird.

    Einzeiges wäre meiner Meinung nach die TK in Anspruch nehmen ...

    Heinz
     
  10. #9 epeorus, 18.09.2011
    epeorus

    epeorus

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    3
    Bei einem meiner ehemaligen Fahrzeuge habe ich mal eine Smar-Repair von Carglass machen lassen;
    das Ergebnis war nicht wirklich tauglich; X(
     
  11. #10 Beegee82, 18.09.2011
    Beegee82

    Beegee82

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichertshausen/Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    Stahlwolle würde ich nicht nehmen...als ich meinen Octavia früher gekauft habe hat der Geschäftsmann vorher auch gedacht ich geh da mal mit Stahlwolle rüber 8| ...leichte kratzer waren da immer noch und die Scheibe muss ne Vertiefung gehabt haben da ich auf der Autobahn ab 150km/h aufwärts und ströhmenden Regen ne große Pfütze auf der Scheibe gesammelt hat.Die Wischer sind einfach drüber und die Pfütze wollte nicht weg. :thumbdown:

    Also davon bitte Finger weg.Ich hab die Scheibe dann wechseln lassen.Ich frag mich echt wer solchen Quatsch in die Welt setzt
     
  12. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Carglass will seine Werbung refinanzieren, warum nicht? :D Ich kam jedenfalls in meinem Autofahrerleben noch nicht in die Verlegenheit, mich um eine defekte Scheibe kümmern zu müssen.
     
  13. TGW712

    TGW712

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die vielen Feedbacks.
    Carglass habe ich nun schon mal angefragt und heute (!) eine Antwort bekommen: Smartrepair/Screenpolish bieten die nicht an...
    Jemand nen anderen Anbieter, den man mal fragen könnte? TK ist natürlich eh im Boot aber bei Vollaustausch fällt die SB an, was ich vermeiden möchte, wenn möglich.
     
  14. #13 Matz2011, 18.09.2011
    Matz2011

    Matz2011

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Stralsund
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS (handgerührter Benziner (220 PS))
    Werkstatt/Händler:
    habe ich auch
    Kilometerstand:
    7000
    Habe bei amazon.de zufällig sowas: Sonax 273141 GlasPolitur D/F/NL entdeckt, aber ob Dir das wirklich hilft .....?



    Matze
     
  15. TGW712

    TGW712

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    2
    das teste ich doch glatt mal - vlt hilfst ja ein wenig. ich mache mal vorher nachher Bilder :-)
     
  16. #15 superb-fan, 19.09.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.396
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    hab das gleiche problem, auf nem Doffest wurde der Scheibenwischer verbogen und beim wischen dann scheibe zerkratzt richtig gut -.-

    grade mal Interessehalber bei Carglass anbgerufen, und die TK übernimmt das nicht! Nur bei Glasbruch :evil: aber war ja abzusehen...
     
  17. #16 barney11, 19.09.2011
    barney11

    barney11

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Carglass kennt die Vertragsbedingungen deiner TK? Würde mich etwas wundern, denn üblicherweise (!) übernimmt die TK nicht nur Glasbruch, sondern eben gerade auch Kratzer, Steinschläge und Co. Eben alle Beschädigungen an Glas.

    Aber wie das konkret in deiner speziellen TK ist, das weißt nur du bzw. dein Versicherungsmakler.
     
  18. #17 superb-fan, 20.09.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.396
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    die haben gesagt, 95% der versicherung übernehmen nur Glasbruch, die restlichen 5% könnten es auch übernehmen.
     
  19. #18 superb-fan, 20.09.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.396
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    okay gerade noch einmal angerufen, Versicherung sollte es doch machen zur Not soll ich nen Steinschlag erzeugen im Sichtbereich und dann zu Carglass fahren meinte die Dame :whistling: aber da trau ich mich nichtran irgendwie, nicht dass alles kaputt geht...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MiRo1971, 20.09.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Keine Angst, so schnell geht die Frontscheibe nicht kaputt. Und außerdem reist die nur.
     
  22. #20 Robert78, 20.09.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Also wenn sie reißt ist sie kaputt!!!
     
Thema: Kratzer in Windschutzscheibe - Tipps?
Die Seite wird geladen...

Kratzer in Windschutzscheibe - Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Tipps für die ersten Kilometer (Einfahren)

    Tipps für die ersten Kilometer (Einfahren): was gibt es Eurer Meinung zu beachten? Hochtouriger fahren?Niedertouriger fahren? Was ist empfehlenswert?
  2. Neuwagenanschlussgarantie / Erfahrung, Tipps?

    Neuwagenanschlussgarantie / Erfahrung, Tipps?: Hallo, ende März bekomme ich meinen Neuen Skoda Rapid Spaceback über einen EU Händler. Das Fahrzeug hat 2 Jahre Garantie, diese würde ich gerne...
  3. AXR PD Tipps gesucht

    AXR PD Tipps gesucht: Hallo zusammen, beseitze eine 2006er Octavia 1 Tour mit dem 74KW AXR Motor (also PD). Aktuell 319.000km auf der Uhr. Erste Kupplung....
  4. Panoramadach ohne SunSet - Folierungs Tipps

    Panoramadach ohne SunSet - Folierungs Tipps: Hallo, ich bekomme Ende März meinen neuen Spaceback. Bestellt hatte ich ihn mit Panoramaglasdach und dem Sunset. Leider hatte mich der Händler...
  5. Kratzer bei Handbremse

    Kratzer bei Handbremse: Hallo, ich habe an der Plastik-Abdeckung unter der Handbremse viele feine Kratzer. Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich diese entfernen...