Kratzer in Windschutzscheibe - Tipps?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von TGW712, 17.09.2011.

1. TGW712

TGW712

Hallo zusammen,

meine Göttergattin hat wunderbarerweise die Wischer an unserem Auto laufen lassen, obwohl beide Blätter abgerissen waren. Die Folge ist, dass an den Stellen, an denen die Wischerarme sind, quer über die Scheibe oberflächliche Kratzer sind. So, wie mit Schmirgelpapier 1cm breit über die Scheibe gegangen. Es sind keine tiefen Riefen, so dass die Struktur kein Problem sein dürfte, die Kratzer sehen aber einfach hässlich aus und bei tief stehender Sonne stört es auch ein wenig.

Gibt es da Mittelchen gegen? Für Handies gab es ja mal so Display-Polish aka Flüssigkunststoff, den man selber in Kratzer einpolieren konnte.

Für jeden Tipp dankbar.

Gruß
    TGW

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ich befürchte, Smart Repair oder ähnliches ist die einzige Lösung.

4. #3 MiRo1971, 17.09.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Ist dein Wagen nicht TK versichert? Fahr mal zum Glasspezi (Carglas, Scheibendoktor, A.T. Iser usw.) hin, der kann dir sagen was man da machen kann.

5. R2D2

R2D2 Guest

Ich hab mal was gehört, dass man mit feiner Stahlwolle wohl einiges raus polieren kann. Aber bitte nicht darauf verlassen, dass das wirklich geht, sondern an ner Unauffälligen Stelle mal ausprobieren, denn das ist wirklich nur weitergegebenes Wissen ohne eigene Erfahrungen.

Austausch über Teilkasko ist m.E. der beste Lösungsweg, muss man halt TK haben, idealerweise ohne SB.

6. #5 MiRo1971, 17.09.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    Mit feiner Stahlwolle???
    Janee, is klar. :thumbsup:
    Töpfe kann man damit bearbeiten, aber doch keine Glasscheibe.

7. R2D2

R2D2 Guest

Also ich kanns mir schon vorstellen, dass das geht. Politur ist auch immer nur feinstes Schleifmittel... Aber wie gesagt, ist nur weitergegeben, also mit Vorsicht zu genießen. Wenn die Scheibe aber eh schon hinüber ist, macht man mit einem Versuch an ner unauffälligen Stelle auch nix mehr kaputt. ;)

8. #7 Robert78, 17.09.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Warum hat denn der Göttergatte nicht die Blätter ausgetauscht bevor die ganz hinüber sind....? ;)

Es gibt meiner Meinung nach spezielle Poliermittel für Windschutzscheiben. Musst im Fachhandel mal danach fragen.
    Würde evtl. auch mal zu nem professionellen Fahrzeugaufbereiter fahren - der hat das sicherlich. Wurde ja schon in zusammenhang mit SmartRepair erwähnt.

Das mit der Versicherung ist natürlich auch eine Möglichkeit. Hängt von deinen Tarifmerkmalen ab.

Stahlwolle würde ich nicht ausprobieren. Fährst du leicht drüber macht das der Scheibe gar nichts aus, denn Stahl ist weicher als Glas. Irgendeinen Effekt - wenn auch negativ - würdest du erst erzielen wenn du recht stark aufdrückst, dann ist es aber zu stark und du ruinierst deine Scheibe komplett.

9. #8 Scanner, 17.09.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Kratzer auffüllende Mittel gibt es wohl, jedoch ist bei Fahrzeugen im Sichtbereich des Fahrers sowas nicht zulässig.
    Du bekommst diese Mittelchen gar nicht so glatt, dass es da keine Verzerrungen oder Blindstellen geben wird.

Einzeiges wäre meiner Meinung nach die TK in Anspruch nehmen ...

Heinz

10. #9 epeorus, 18.09.2011
    epeorus

epeorus

Bei einem meiner ehemaligen Fahrzeuge habe ich mal eine Smar-Repair von Carglass machen lassen;
    das Ergebnis war nicht wirklich tauglich; X(

11. #10 Beegee82, 18.09.2011
    Beegee82

Beegee82

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    Stahlwolle würde ich nicht nehmen...als ich meinen Octavia früher gekauft habe hat der Geschäftsmann vorher auch gedacht ich geh da mal mit Stahlwolle rüber 8| ...leichte kratzer waren da immer noch und die Scheibe muss ne Vertiefung gehabt haben da ich auf der Autobahn ab 150km/h aufwärts und ströhmenden Regen ne große Pfütze auf der Scheibe gesammelt hat.Die Wischer sind einfach drüber und die Pfütze wollte nicht weg. :thumbdown:

Also davon bitte Finger weg.Ich hab die Scheibe dann wechseln lassen.Ich frag mich echt wer solchen Quatsch in die Welt setzt

12. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Carglass will seine Werbung refinanzieren, warum nicht? :D Ich kam jedenfalls in meinem Autofahrerleben noch nicht in die Verlegenheit, mich um eine defekte Scheibe kümmern zu müssen.

13. TGW712

TGW712

Vielen Dank für die vielen Feedbacks.
    Carglass habe ich nun schon mal angefragt und heute (!) eine Antwort bekommen: Smartrepair/Screenpolish bieten die nicht an...
    Jemand nen anderen Anbieter, den man mal fragen könnte? TK ist natürlich eh im Boot aber bei Vollaustausch fällt die SB an, was ich vermeiden möchte, wenn möglich.

14. #13 Matz2011, 18.09.2011
    Matz2011

Matz2011

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS (handgerührter Benziner (220 PS))
    Werkstatt/Händler:
    habe ich auch
    Kilometerstand:
    400
    Habe bei amazon.de zufällig sowas: Sonax 273141 GlasPolitur D/F/NL entdeckt, aber ob Dir das wirklich hilft .....?

Matze

15. TGW712

TGW712

das teste ich doch glatt mal - vlt hilfst ja ein wenig. ich mache mal vorher nachher Bilder :-)

16. #15 superb-fan, 19.09.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    hab das gleiche problem, auf nem Doffest wurde der Scheibenwischer verbogen und beim wischen dann scheibe zerkratzt richtig gut -.-

grade mal Interessehalber bei Carglass anbgerufen, und die TK übernimmt das nicht! Nur bei Glasbruch :evil: aber war ja abzusehen...

17. #16 barney11, 19.09.2011
    barney11

barney11

Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Carglass kennt die Vertragsbedingungen deiner TK? Würde mich etwas wundern, denn üblicherweise (!) übernimmt die TK nicht nur Glasbruch, sondern eben gerade auch Kratzer, Steinschläge und Co. Eben alle Beschädigungen an Glas.

Aber wie das konkret in deiner speziellen TK ist, das weißt nur du bzw. dein Versicherungsmakler.

18. #17 superb-fan, 20.09.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    die haben gesagt, 95% der versicherung übernehmen nur Glasbruch, die restlichen 5% könnten es auch übernehmen.

19. #18 superb-fan, 20.09.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    okay gerade noch einmal angerufen, Versicherung sollte es doch machen zur Not soll ich nen Steinschlag erzeugen im Sichtbereich und dann zu Carglass fahren meinte die Dame :whistling: aber da trau ich mich nichtran irgendwie, nicht dass alles kaputt geht...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MiRo1971, 20.09.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    Keine Angst, so schnell geht die Frontscheibe nicht kaputt. Und außerdem reist die nur.

22. #20 Robert78, 20.09.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Also wenn sie reißt ist sie kaputt!!!

Thema: Kratzer in Windschutzscheibe - Tipps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinschlag selbst verursachen

,
  2. steinschlag erzeugen

,
  3. steinschlag selber verursachen

,
  4. steinschlag,
  5. windschutzscheibe steinschlag selber ,
  6. steinschlag selber hervorrufen ,
  7. wie steinschlag erzeugen,
  8. steinschlag selber verursache,
  9. schleifmittel für autoscheibe
Die Seite wird geladen...

Kratzer in Windschutzscheibe - Tipps? - Ähnliche Themen

1. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  2. Kratzer Mittelkonsole

Kratzer Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich habe ein paar dünne lange Kratzer in der Mittelkonsole oberhalb der Drehknöpfe der AC festgestellt. Braucht man zum Entfernen...
  3. Lackierer oder Tipps Umgebung BLK gesucht

Lackierer oder Tipps Umgebung BLK gesucht: Hallo Leute, Ich habe ja als 2. Wagen einen Ford Transit Connect,der hat seit Anfang an(also seit ich den nun habe es werden nun 2 Jahre) leichte...
  4. Kratzer an Felge - Woher?

Kratzer an Felge - Woher?: Hi zusammen, hatte meinen RS am Donnerstag von der Inspektion abgeholt und heute zwei dicke Kratzer an der Felge hinten links gefunden. Bin mir...
  5. Halterung für Navi, die gut für Skoda-Modelle mit tiefliegender Windschutzscheibe geeignet ist

Halterung für Navi, die gut für Skoda-Modelle mit tiefliegender Windschutzscheibe geeignet ist: ich fahre unterschiedliche Skoda-modelle, die alle tiefliegende Windschutzscheiben haben. Da ich mein eigenes Navi (Becker) mitnehme, brauche ich...